stimmt alles auf meinem Futterplan? :)

Diskutiere stimmt alles auf meinem Futterplan? :) im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben! ich habe einen Futterplan für unsere Familie gemacht..... stimmt darauf alles? Futter für Hasen Das...
  • stimmt alles auf meinem Futterplan? :) Beitrag #1
T

Trudel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
ich habe einen Futterplan für unsere Familie gemacht.....
stimmt darauf alles?

[h=1]Futter für Hasen[/h]

Das darf der Hase immer fressen:

Karotten, Apfel, Feldsalat, Löwenzahn, Klee, Gras, Petersilie, Basilikum, Kerbel, Liebstöckel (Maggiekraut) , Majoran, Dill, Brennnesseln (bitte vorher anwelken lassen!), Kamille, Gänsefuß, Huflattich,
Stangensellerie, Gurke, Erdbeeren mit Blätter, Gänseblümchen, Blätter von Haselnuss, Johannisbeerblätter, Melisse, Pfefferminz, Ringelblumen, Sonnenblumenblüten und wenige Kerne, Birnenbaumzweige,Haselnusstrauch

Das darf der Hase manchmal fressen:

Essbare Kürbisse, Kohlrabi, Brokkoli, Bananenstück, Paprika, Champignons, Radieschen (nur sehr wenig!), Tomaten (ohne Grünzeug), Zucchini, Birnen, Himbeeren, Thymian,

Das darf der Hase nicht fressen:

Milchprodukte, Nüsse, Brot!!! ( auch nicht getrocknet ) , Feuchtes Heu oder fauliges Obst , Kerne von Obst ( z.B. Kirsche, Pfirsich etc.), Rhabarber, angeschimmelte Sachen, Milchprodukte, Kartoffelkeime, Tomatenblätter , Paprikablätter, Kohlsorten aller art (also Salat), Bohnen, Buchsbaum, Christrose, Efeu, Farne, Fingerhut, Geranien, Holunder, Kartoffelkraut, Lilien, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Schachtelhalm Schneeglöckchen, Sommerflieder

• stimmt alles auf meinem Futterplan? :) Beitrag #2
Da gibts noch einiges was man bei "Das darf er fressen" ergänzen kann, um eine abwechslungsreiche Ernährung zu gestalten. :)

Hier kannst du alles über Ernährung nachlesen, obwohl ich 80 g Gemüse pro Kaninchen zu wenig finde.

In Sachen Gemüse solltest du mehr Vielfalt anbieten.
Was du verfüttern darfst, kannst du hier nachlesen:

• stimmt alles auf meinem Futterplan? :) Beitrag #3
Hallo Trudel!

Du hast Kaninchen und keine Hasen zu Hause. ;)

Was sie immer fressen dürfen: Kohlrabiblätter, Karottengrün, Spitz- und Breitwegerich, Apfelbaumzweige (das fällt mir auf die Schnelle noch ein)

bei nicht fressen hast du in der 1. Zeile am Anfang und am Ende Milchprodukte.

Ich denke, am einfachsten wäre es für deine Familie, wenn du die Futterliste von debrain ausdruckst. Das haben wir am Anfang so gemacht. Nun brauchen wie sie nicht mehr. ;)

Das ist auch noch eine Liste mit Kräuter und Co, was die Kaninchen fressen dürfen:

• stimmt alles auf meinem Futterplan? :) Beitrag #4
Das darf der Hase immer fressen:
Karotten, Apfel, Feldsalat, Löwenzahn, Klee, Gras, Petersilie, Basilikum, Kerbel, Liebstöckel (Maggiekraut) , Majoran, Dill, Brennnesseln (bitte vorher anwelken lassen!), Kamille, Gänsefuß, Huflattich,
Stangensellerie, Gurke, Erdbeeren mit Blätter, Gänseblümchen, Blätter von Haselnuss, Johannisbeerblätter, Melisse, Pfefferminz, Ringelblumen, Sonnenblumenblüten und wenige Kerne, Birnenbaumzweige,Haselnusstrauch
Essbare Kürbisse, Kohlrabi, Brokkoli, Radieschenblätter, Zucchini, Kohlsorten (nach langsamer Anfütterung täglich!), Saisonsalate (im Herbst/Winter z.B.: Endivien, Feldsalat, Chicoree), im Sommer Wiese, Paprika

Das darf der Hase manchmal fressen:
Bananenstück, Champignons, Tomaten (ohne Grünzeug), Birnen, Himbeeren, Thymian,

Das darf der Hase nicht fressen:
Milchprodukte, Nüsse, Brot!!! ( auch nicht getrocknet ) , Feuchtes Heu oder fauliges Obst , Kerne von Obst ( z.B. Kirsche, Pfirsich etc.), Rhabarber, angeschimmelte Sachen, Milchprodukte, Kartoffelkeime, Tomatenblätter , Paprikablätter, Bohnen, Buchsbaum, Christrose, Efeu, Farne, Fingerhut, Geranien, Holunder, Kartoffelkraut, Lilien, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Schachtelhalm Schneeglöckchen, Sommerflieder,
Radieschen

Ich war mal so frei und hab deine Liste bearbeitet, das fett geschriebene ist von mir. Bei dem Kohl hab ich extra langsam Anfüttern geschrieben, wobei das für alles was neu ist gilt.

Meine Kaninchen bekommen 2x Täglich Wirsing (ist Kohl) und Chinakohl, sie würden auch noch Brokkolie bekommen, allerdings verträgt Sunny den nicht (mehr), er ist aber auch empfindlich.

Thema:

stimmt alles auf meinem Futterplan? :)

stimmt alles auf meinem Futterplan? :) - Ähnliche Themen

Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Futterplan-letzte Runde: So, Für die die meine anderen Themen nicht kennen: Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co...
Zusammenstellung Futterplan.: Auch hier bitte ich darum, es zu überschauen. Wer möchte. Aber mindestens einer sollte sich doch äußern ;) Farbmaus: Verträgliches Gemüse...
Zusammenstellung Futterplan.: Bevor mich jemand lynchen möchte, ich habe eben auch gesehen, dass bei TierWiki Listen erstellt wurden. Habe meine hier aber schon seit Tagen...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Oben