hund hat panische angst vor silvesterknaller

Diskutiere hund hat panische angst vor silvesterknaller im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo leute meine hündin cuba ( 2 1/2 jahre schäferhund golden retriever mischling ) hat panische angst vor dem ganzen geknalle an silvester. das...
  • hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #1
Lawo

Lawo

Punkte Reaktionen
0
hallo leute
meine hündin cuba ( 2 1/2 jahre schäferhund golden retriever mischling ) hat panische angst vor dem ganzen geknalle an silvester.
das äußert sich so das sie den ganzen tag kein großes geschäft macht und klein naja nicht wirklich, zuhause sitzt sie panisch in der ecke zittert am ganzen körper ist unruhig und hechelt.
essen tut sie auch nicht trinken auch nicht wirklich

ich hab echt manchmal angst das sie mir aus den latschen kippt weil sie echt panisch wirkt besser gesagt ist. beruhigen lässt sie sich auch nicht, sie nimmt nicht mal leckerlis an.
normalerweise ist sie ne total ruhige seele ziemlich verspielt und hat den schalk im nacken

wir haben vom ta ein homöopathisches mittel bekommen welches wir ihr geben sollen jetzt ist meine mutter aber total skeptisch dem gegenüber, könnt ihr mir vielleicht sagen wie eure erfahrungen damit waren oder habt ihr allgemein ahnung davon

ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsche allen nen gesunden und guten start ins neue jahr feiert nicht zu hart und passt auf eure finger auf :D

Zuletzt bearbeitet:
  • hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #2
Grüß dich,

Um welches Mittel handelt es sich denn? Homöopathisch gibt es so einiges. ;)

LG Foss

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #3
Huhu,

ich muss sagen, ich bin immer sehr skeptisch, dem Hund Mittelchen zu geben, wenn eigentlich noch nichts Anderes probiert wurde - auch wenn es "nur" Homöopathie ist. Manche Ängste von Hunden sind hausgemacht, indem man als Mensch falsch reagiert. Man neigt - wie bei kleinen Kindern - dazu, den Hund beruhigen zu wollen, indem man auf ihn einredet, ihn streichelt und permanent Leckerlies vor den Schnabel hält. Das ist zwar lieb gemeint, bestärkt den Hund aber in der Regel in seiner Angst, weil er denkt, er wird dafür gelobt, sich so zu verhalten, wie er es gerade macht.

Viel besser ist es, dem Hund ein Eckchen in der ruhigsten Ecke des Hauses zu machen. Mit einer Decke, Spielzeug und vielleicht einem T-Shirt vom Halter, damit er einen vertrauen Geruch hat. Die Ecke bestimmt der Hund selbst. Pipirunden würde ich auf das Minimum beschränken - und ganz wichtig: den Hund in Ruhe lassen. Das klingt herzlos, aber für Hunde ist es ganz natürlich, ruhige Ecken aufzusuchen, wenn sie unsicher sind. Ich würde das Licht dann etwas dimmen und vielleicht Radio oder Fernsehen anmachen. Wenn sie noch ansprechbar ist, könnt ihr natürlich versuchen, sie abzulenken und beispielsweise ein paar Intelligenzspielzeuge machen (kann man auch spontan selbst basteln (die Seite Spaß-mit-dem-Hund hat nette Ideen) oder einfach ein paar Suchspiele mit besonders leckerer Wurst oder Käse. Aber wenn sie nicht will, dann muss das auch nicht sein.

Wenn wirklich gar nichts geht, ist mir eigentlich nur Zylkene als nicht-chemisches Mittel bekannt, welches recht gut helfen soll. Dann müsstest ihr allerdings schon vor einigen Tagen angefangen haben, denn solche Mittel brauchen auch Zeit, um zu wirken und wenn deine Mutter skeptisch ist, ist es ntürlich fraglich, ob es dann beim Hund wirkt, denn letztlich zielen solche Mittel ja auch immer ein wenig auf den Placebo-Effekt ab und wenn die Halter ruhiger werden, wird es meist auch der Hund. Allerdings sollten Beruhigungsmittel m.E. immer nur als letzte Möglichkeit benutzt werden.

Liebe Grüße
Pewee

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #4
ich muss sagen, ich bin immer sehr skeptisch, dem Hund Mittelchen zu geben, wenn eigentlich noch nichts Anderes probiert wurde - auch wenn es "nur" Homöopathie ist

Dem schliesse ich mich an, ich selbst bin kein Fan von solchen "schnellen Notmaßnahmen" und zitiere mich aus einem anderen Forum:

Achtung, Körpersprache und Gedanken!

Tiere haben die Fähigkeit, unsere Körpersprache und damit auch uns unbewusste Signale unseres Körpers zu lesen. Achtet daher auf eine ruhige, entspannte Körperhaltung - auch schon Tage vor Silvester! Ich erlebe es leider so oft, das Haustierbesitzer schon Tage vorher innerlich unruhig und beinahe panisch werden, da das Haustier zu Silvester sicherlich wieder panisch erschrocken sein wird. Vorbeugung ist gut und schön, aber nicht wenn man dadurch unbeabsichtigt die Nerven der Tiere zusätzlich strapaziert.
Ein Hund, der bei einer übervorsorglichen Frau lebte und zu Silvester panisch reagierte, war bei Personen die völlige Ruhe ausstrahlten auch entspannt und schlief seelig im Wohnzimmer.

Daher mein erster Punkt: Silvester nicht unnötig aufbauschen. Im Grunde ist es ein Tag wie jeder andere auch - dies gilt es mit Körpersprache und der inneren Haltung/Überzeugung zu vermitteln.

Längerfristige Vorbereitungen mit Sounds:

Schon seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit, Tonträger mit diversen Geräuschen zu kaufen und diese dann öfters zur Gewöhnung dem Haustier vorzuspielen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, als damit Tiere an Alltagsgeräusche gewöhnt wurden und die allgemeine Schreckhaftigkeit nachließ.

Hier gibt es ein paar Möglichkeiten:

http://www.amazon.de/Dont-afraid-Desensibilisierung-Hundewelpen-Alltagsger%C3%A4usche/dp/B00790VR88/ref=sr_1_6

Und speziell Feuerwerk:

http://www.amazon.de/Dont-afraid-Fireworks-Desensibilisierung-Hundewelpen/dp/B00BUP16CU/ref=sr_1_10

Diese längerfristige Desensibilisierung ist aus meiner Erfahrung einer einmaligen "Notgabe" von Rescue-Tropfen vorzuziehen.

Weitere Möglichkeiten der Beruhigung:

° Massage - hilft dem Tier sich zu entspannen. Am besten alles ein wenig abdunklen/dunkleren Raum aufsuchen, sich niederlassen und das Haustier länger und sanft massieren.
° Bachblüten Rescue Tropfen bereit halten
° Dunkleren Raum mit weniger Beleuchtung (gedimmtes Licht) bereithalten/einrichten, eventuell Duftlampe aufstellen

Allgemeines zu Silvester:

° Hunde am besten den Tag über gut auspowern, damit sie am Abend müde sind. Auslastung ist wichtig und ein gut ausgelasteter Hund schläft leichter ein.
° Achtung vor Glas. Gerade zu Silvester sind Städte oftmals mit Scherben übersäht.
° Notrufnummer des Tierarztes heraussuchen

LG Foss

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #5
Ich habe ja auch son Schisser hier zu Hause zu sitzen.
Hab schon vor einigen Wochen damit angefangen, bei Youtube einfach Silvester Videos abzuspielen.
Dafür kauf ich nun nicht extra ne CD ;)

Heute fangen sie auch bei uns an zu knallen, ich habe die Fenster offen und er konnte sogar ruhig in seiner Ecke pennen und machte keinen gestressten Eindruck.
Habe heute jedoch trotzdem sone Nottropfen aus Bachblüten geholt. Für den Fall der Fälle.
Da er Silvester zu meiner Mom aufs Land geht.
Ich werde ihn vorher im Wald ordentlich kaputt spielen und ihm sein Kissen und zubehör mitgeben, und dann soll sie ihn in ne Küche hinlegen und Rolladen runter machen.
Da ist aus jeden Fall ruhiger und hier bei mir schallte es durch die Blöcke noch ewig nach.

Auf jeden fall werden Gassi Runden nur noch mit Geschirr erledigt, falls er doch zu sehr in Panik gerät und mir ausm Halsband rausrutscht.

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #6
Ich würde auch mit diesen Videos vorbereiten.

Meiner Meinung nach sollte man die Angst auch nicht ignorieren, aber den Hund auch nicht betüddeln.
Den Hund bei sich behalten und was zu kauen geben... so haben wir das bei Merlin gehandhabt.

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #7
[USER]Fini [/USER] Hat prinzipiell diese Dateien, die man bei ihr gratis bekommen kann. Allerdings ist sie im Moment nicht so häufig online, aber sie antwortet dann sehr schnell, wenn sie sie sieht.

Diese Videos an sich finde ich auch nicht schlecht, solange man weiß, dass es das richtige Silvester nicht nachahmen kann, da auch der Geruch fehlt, was manche - aber nicht alle - Hunde besonders auf die Palme bringt. Bei Hanna ists auch zum Glück nur das Geräusch, denn mittags kann man noch halbwegs gut raus mit ihr.

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #8
danke erstmal für die antworten

ja das mit dem betuddeln hab ich auch immer strikt unterlassen, nur meine mutter hält sich nicht wirklich dran, dass nervt mich total.
wenn sie damals angst vor irgendwelchen tüten im dunkeln hatte die im wind umher geflattert sind wollte sie immer auf meinen arm ich hab das ignoriert bin mit ihr hin und hab ihr gezeigt, dass das nur eine tüte ist. ich bin auch grad dabei mit kleinen pfennigschwärmern beim gassi gehen zu knallen worauf sie sehr positiv reagiert, also nicht ängstlich. hab auch grad beim gassi gehen ne rakete gezündet, aber hat sie nicht interessiert, sie war mehr mit ihrer püppi beschäftigt. werde es morgen mal ohne ihre püppi probieren, mal gucken wie sie dann drauf ist :D drückt mir die daumen :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@foss das zeug ist von vet concept

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #9
@foss das zeug ist von vet concept

Vetconcept stellt viele Sachen her.

Reine Hahnemannica (Homöpathie und co.) gibt es alleine schon 2500-3000 verschiedene Mittel ;) Da wären weitere Infos gut ^^

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #10
also vet concept relax liquid ergänzungsfuttermittel
mehr steht nicht außer die fütterungsempfelung und inhaltsstofe

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #11
@Lawo,

Das Betüddeln steckt in uns Müttern drin, da kannste nix machen...lol:lol:

Obwohl ich es bei Micky auch immer vermeide.

Es gibt von PetVital die Bachblütenmischung Nr. 2, ist speziell gegen Ängste. Es sind Globulis.
Man soll 2-3 mal täglich 5 bis 10 Kügelchen direkt in's Maul, oder in's Trinkwasser geben.
Kommt auf die Größe des Hundes an.
Ich habe heute mal damit angefangen.
Schau'n wir mal...;)
Ich drücke uns und euch Allen die Daumen, daß es ein ruhiger Jahreswechsel wird.

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #12
Mein Hund hat auch starke Angst vor der Böllerei, neigt aber zum Glück nicht zum "Ausreissen", wenn wir unterwegs Knaller hören. Er bleibt dann dicht an meiner Seite. Deshalb muss ich ihn im Feld oder Wald dann auch nicht anleinen, sondern kann ganz normal weitergehen. Ich reagiere überhaupt nicht auf seine Angst, sondern verhalte mich ganz normal. Sobald es kracht, verlangsame ich sogar meinen Schritt etwas oder mache irgendwo eine Pause. Er möchte dann unbedingt weitergehen (also: weg hier!), bleibt aber in meiner Nähe, da er sich allein nicht weitertraut. Irgendwann wird er dann wieder souveräner und entspannter. Vermutlich, weil er merkt, dass ich ganz entspannt bin und ihm nicht das Gefühl gebe, als sei seine Angst berechtigt.

Ich habe dbzgl aus einem grossen Fehler gelernt, den ich mal gemacht habe, als in unserer Nähe Jäger geballert haben:
an diesem Tag war ich in schlechter Stimmung, und da ich ohnehin absolut kein Freund der Jagd bin, habe ich lautstark vor mich hin geschimpft, als die Schüsse begannen. Das hat mein Hund natürlich registriert, fühlte sich in seiner Angst bestätigt, und dann war er wochenlang beim Spaziergang ängstlich, obwohl gar keine Jäger mehr da waren. Seitdem ignoriere ich Schüsse/Knaller usw. total, verhalte mich ganz ruhig, und entsprechend kommt auch der Hund damit besser klar.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich glaube, man kann mit seinem eigenen Verhalten sehr viel beeinflussen. Also einfach nicht auf die Angst eingehen, ruhig und normal verhalten. Ich mache zum Jahreswechsel zusätzlich Musik an, geben dem Hund eine seiner geliebten Kaustangen und setze mich zu ihm auf seine Decke (allerdings ohne grosses "Betüddeln", sondern einfach ruhig dabeisitzen). Klappt bei uns so ganz gut mit dem Silvesterabend.

Dir und deinem Hund viel Erfolg!

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #13
@Gitte
ja das hab ich schon bemerkt :D ich meine wenn ich babys oder welpen sehe dann schießt mir auch die milch in die brust :D aber trotzdem bleib ich konsequent so leid es mir auch tut aber es muss sein :(;)

@delarue
ja ich glaub das die angst auch mein verschulden ist ich hätte damals nicht diesen lauten knaller zünden dürfen, ich bereue das auch zutiefst

aber ich kann schon mal einen erfolg vermelden :lol:
beim gassi gehen vorhin wieder geknallt mit diesen reibkopf knallern beim ersten war sie nen bissl erschrocken sah aber nicht ängstlich aus, hab ich nochmal ein geschmissen und bei dem ist sie dann direkt hingerannt, und stand direkt daneben und fand das lustig also hab ich sie mit leckerli belohnt und mich lautstark gefreut.
ich hab auch nen knattervulkan angemacht und bei diesem wollte sie immer diese knatterteile mit dem maul fangen :D verrückte maus
nachher nehm ich nochmal ne stufe lautere knaller mit mal gucken.
ich bin selber ne totale pyromanin da ist das nen bissl doof wenn man nen hund hat der davor schiss hat, aber wir arbeiten dran und werden es schaffen das sie wenigstens nicht mehr so panisch reagiert :)

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #14
knatterteile mit dem maul fangen

Na dann pass auf das sie nicht zu nah ran geht.
Kack Russelchen will auch jede Rakete und Böller fangen, der würde da wohl auch knallhart reinbeißen -.-

Bei uns ist das Problem, das ist Larry sein erstes Silvester. Vorher aufm land hat ja keiner geknallt. Und nun kriegt er gleich die volle Dröhnung.

Aber wir waren vorhin auch Gassi im Wald, da waren auch welche in ner Nähe die geknallt haben. In Panik is er nicht ausgebrochen, hat nur geschaut und ist weiter gelaufen. :mrgreen:

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #15
ja da pass ich schon auf, auf meine kleine knalltüte :D

"Und nun kriegt er gleich die volle Dröhnung."

das ist hart haha :D aber wenn er beim gassi gehen nicht in panik ausgebrochen ist, dann ist das ja schon mal ein gutes zeichen :)

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #16
Wenn ich die Tipps hier so lese, denke ich mir "die sind gut" - aber die helfen nicht bei einem Hund, der wirklich schwerst traumatisiert ist :(
Dieses Jahr wird das erste entspannte Silvester für uns, da die Grande Dame fast taub ist.
Aber ich flüchte seit fast 5 Jahren immer in die Pampa und selbst das ist die Hölle für uns, weil Hund nicht mehr raus will und lieber einhält (Rekord liegt bei 35 Stunden ...).
Mir wurde immer wieder empfohlen, dass ich meine Hündin betäuben soll beim TA - ich hab das immer abgelehnt, weil ich nicht weiß, wieviel sie dann noch mitbekommt.
Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr wird. Noch können wir hier in Köln bleiben, das grenzt schon an ein Wunder :clap:

• hund hat panische angst vor silvesterknaller Beitrag #17
enn wir unterwegs Knaller hören. Er bleibt dann dicht an meiner Seite. Deshalb muss ich ihn im Feld oder Wald dann auch nicht anleinen, sondern kann ganz normal weitergehen.

Das halte ich für nicht zu Ende gedacht. Ich meine, gut, dass du so einen Hund hast. Aber bei einem Hund in Panik/Todesangst würde ich mich nicht bis zum Schluss darauf verlassen, dass er da bleibt. Das ist dann nämlich irgendwann kein kontrolliertes Verhalten mehr und dein Hund ist weg.
Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du deinem Hund die "Sicherheit" Leine wegnimmst? Ich merk das gerade bei meinem. An der Leine ist er toll, da stören ihn die Knaller nicht - ich denke er weiß, dass ich ja am anderen Ende der Leine bin und aufpasse. Ist die Leine ab wird er nervös und will heim.

Sicher hast du recht damit, dass man da kein riesiges Theater machen soll. Aber anleinen ist ja 1. kein Theater, 2. würde ich meinem Hund nicht die Sicherheit verwehren, wenn er so deutlich danach bettelt.

Thema:

hund hat panische angst vor silvesterknaller

hund hat panische angst vor silvesterknaller - Ähnliche Themen

Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hund hat Angst vor Heißluftballons: Hallo, danke für alle die, die das hier noch mal durchlesen :lol:. Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 4 Jahre Kastriert: Ja Rasse: Border Collie-...
Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
Zweites Silvester für Ersthund, erstes Silvester für Zweithund. Erfahrungsbericht!: Erstmal: Frohes Neues euch allen:D Ich möchte euch gerne von unseren vor/Silvestererfahrungen dieses Jahr mit beiden Hunden berichten. Für D.J...
Hund hat Angst vor Pferden..: Hallo, meine 1,5 jährige Golden Retriever Hündin hat total Angst vor Pferden, bzw. dem Stall. Sie hat nie schlechte Erfahrung direkt mit Pferden...
Oben