Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-(

Diskutiere Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, am Montag ist es so weit, dass ich unsere 3 zusammen vergesellschaften möchte. Kastrat und has in sitzen bereits zusammen, ein...
  • Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #1
J

Jenny_986

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, am Montag ist es so weit, dass ich unsere 3 zusammen vergesellschaften möchte. Kastrat und has in sitzen bereits zusammen, ein weiterer frühkastrat soll nun hinzu kommen. Sie sind nun seit 4 Wochen durch eine OSB Platte getrennt... Konnten sich daher also riechen, höheren und leider auf der zweiten Etage auch sehen (leider wäre nicht anders möglich) :(
Wie muss ich eine vg in diesem Fall angehen? Wie kann ichs ggf unterstützen? Sie erhalten ca. 10 m2 neutralen boden und waren auch schonmal erfolgreich vergesellschaftet haben den kleinen allerdings nach einem tierarztbesuch dermaßen gemobbt, dass ich nach 4 Tagen trennen musste. :(

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #2
Ich würde sagen, wenn sie sich schon kennen, bzw schon zusammen gelebt haben ist es nicht schlimm wenn sie sich sehen und riechen.
Hab da allerdings keine Erfahrungen mit.

Ich würde einfach alles wie bei einer normalen VG auf neutralem Boden machen, und das Endgehege auch gründlich säubern.

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #3
Was ich wohl noch erwähnen sollte ist die Tatsache, dass mein erster Kastrat seit der Trennung total wuschig ist und die häsin gern mal durchs Gehege scheucht.. (Sitzen aber auch mal ruhig nebeneinander) Zu mir ist er auch total abgewandt und knurrt schon mal (das hat er vorher nie getan) das macht mir nun natürlich bedenken was die VG betrifft...

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #4
Vielleicht ist es die Veränderung.
Weißt du wieso sie sich plötzlich gemobbt haben?
Und wie lange sind die beiden vergesellschaftet?

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #5
Ich war mit nur einem Mädchen zum Tierarzt... Es war wohl der Geruch :-( erst dachte ich das legt sich wieder. Aber am 4. Tag kam der kleine immer noch nicht aus seinem Versteck und war extrem ängstlich den beiden großen gegenüber (die has in ist seine mama!) sie waren da bereits 3 Wochen ganz harmonisch vergesellschaftet und haben gekuschelt und sich geputzt... Aber nach dem Tierarzt war alles vorbei!

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #6
Wie lange hast du deine Kaninchen danach noch "machen" lassen?

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #7
Was meinst du mit noch machen lassen? Hab gerade gesehen dass ich mich verschrieben habe! War mit nur einem Häschen! Nicht Mädchen beim Arzt! Er ist mittlerweile frühkastriert...

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #8
Naja, wie lange hast du sie noch zusammen gelassen bevor du entschieden hast das es nicht mehr geht?

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #9
Wie gesagt...am 4.Tag nach dem tierarztbesuch...

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #10
Haben sie sich gebissen oder kamen irgendwelche großen Verletzungen zu stande?
Wie hat der Kleine sich dann in dem Zeitraum verhalten?

Sonst hättest du sie auch einfach zusammenlassen können. Hier muss auch manchmal die Rangordnung neu geklärt werden.

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #11
Ich kenne diese Grundregeln und denke er hat einfach schön dichtes Fell, da es nicht zu Verletzungen kam. Der kleine saß 4 Tage im Versteck und traute sich nicht mal zum fressen raus. 3 Tage hab ich im Versteck gefüttert - anschließend dann getrennt.:-( anfangs kam er noch raus, wurde aber sofort gejagt und gebissen. Dann traute er sich wie gesagt gar nicht mehr heraus...

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #12
Ok.

Wie viel Platz steht in dem Gehege denn zur Verfügung? Ich meine das Endgehege.

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #13
Sie haben 8m2 + zusätzlich zwei Etagen mit je 1m2...

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #14
Was ich wohl noch erwähnen sollte ist die Tatsache, dass mein erster Kastrat seit der Trennung total wuschig ist und die häsin gern mal durchs Gehege scheucht.. (Sitzen aber auch mal ruhig nebeneinander) Zu mir ist er auch total abgewandt und knurrt schon mal (das hat er vorher nie getan) das macht mir nun natürlich bedenken was die VG betrifft...

Mit ihm würde ich zum Tierarzt fahren, um Erkrankungen oder schmerzen auszuschließen.

Wurde der Frühkastrat denn von allen beiden Adulten Tieren gejagt und gebissen, oder nur von einem bestimmten?

Liebe Grüße
Amber

• Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( Beitrag #15
Alle 3 waren beim doc und sind gesund. Kotprobe war ebenfalls gut... Sie haben ihn beide gejagt und gebissen. Mein Tierarzt vermutet, dass sie ihn am Tag der Impfung (als er dadurch etwas geschwächt war) dermaßen gezwickt haben, dass er nur wegrennen als Ausweg sah und sich nicht mehr unterworfen hat vor Angst. Deshalb wurde es wohl auch nicht besser, als der tierarztgeruch bereits verflogen sein müsste.

Thema:

Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-(

Dringend Tips??!! Vergesellschaftung keine Geruchs. u. Sichttrennung möglich :-( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Zickige Dame: Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich mit meiner Kaninchendame. Vor ca 8 Wochen ist ihr Freund, ein Kastrat, gestorben. Da sie nicht alleine...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Oben