Stressspirale - Wie meinen Hund helfen?

Diskutiere Stressspirale - Wie meinen Hund helfen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich das Verhalten meines Yuukan. Daten: Name: Yuukan Alter: Knapp 4 Jahre Geschlecht: Rüde (kastriert) Bei mir...
  • Stressspirale - Wie meinen Hund helfen? Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich das Verhalten meines Yuukan.

Daten:
Name: Yuukan
Bei mir seit: der 8ten lebenswoche
Rasse: Border Collie- Labrador Mix

Diese Paint- Skizze habe ich vom meinem Haus und den ´Problemzonen´ angefertigt.
Situation.jpg

Also, wie ihr anhand der Grafik seht ist links die Küche, die Mitte ist das Esszimmer und rechts das Wohnzimmer. Alles ist offen und die Hunde essen ihr essen immer in der Küche.

Erst einmal zum Problem:
Es ist hier wirklich eine richtige Spirale. Wir bewahren unsere Wasserflaschen immer in der Küche auf (bitte seht euch die Grafik den ROTEN Fleck an). Es handelt sich hierbei um Plastikwasserflaschen die in Plastik eingepackt sind, diese ganz üblichen 6er Pack Wasser. Wir stapeln sie meist aufeinander.
Es ist folgendes passiert: Wenn man in dieser Hülle nur noch 3 Flaschen drin hat und die dritte rausnimmt fallen die letzten 2 um. Das zum einen natürlich mit viel Lärm und zum anderen zeitversetzt d. h. wir waren längst wieder aus der Küche raus und da krachte das Teil runter und erschreckte uns durchaus auch ab und an mal.
Bis wir das spitz bekommen hatten, wann und aus welchem Grund die Flaschen fallen, bei vier Personen, sind sie natürlich desöfteren gefallen. Leider war nicht selten der Yuukan noch in der Küche oder auf den Weg ins Wohnzimmer als die Teile mit einem Karacho gefallen sind.

Es kam wirklich sehr schleichend und es fiel uns leider erst auf als Yuukan deutliche Signale gesendet hatte:
Zuerst nahm er Abstand wenn er das Geräusch gehört hat und schließlich zeigte er folgendes Verhalten.

(Bitte dazu einmal die Grafik den Orangen und grünen Punkt ansehen)
Yuukan liegt völlig entspannt auf der Coach, eingekringelt und am Schlafen. Plötzlich hört er das Plastikrascheln was die Verpackung der Flaschen nunmal macht wenn man die Flasche rausholen will. Er springt auf und läuft in seinen Kennel. Dabei rennt er nicht mal wie verrückt. Er steht auf und läuft in den Kennel, legt sich dort eine weile hin, wartet bis die Luft rein ist und kommt wieder raus. Also er rennt wirklich nicht, er schleicht nicht, beeilt sich schon aber scheint nicht völlig komplos zu sein.
Und das ist auch egal wo er ist, unterm Tisch, an der Türe zum Garten, egal wo er liegt und egmütlich schläft UND egal ob er gerade mit seinen überalles geliebten Ball speilt und im schönsten Toben ist, wenn es knistert steht er auf und verschwindet in seinen Kennel.

Dazu noch folgendes: Yuukan liebt es auf den leeren Flaschen herumzuknartschen, dass macht einen heiden Lärm und juckt ihn nicht, wenn man mit anderen Plastik rummacht stört es ihn auch nicht.

Momentan haben wir folgenden Zustand erreicht; Er sieht das sich die Hand zu den Flaschen bewegt und nimmt reisaus, egal ob er 1 meter nebendran steht und gerade frisst oder spielt. Bemerkt er das man sich den Flaschen zuwendet oder gar danach greift flüchtete er und befindet sich in 90% der Fälle im Kennel. Manchmal aber wirlich sehr selten steht er im Wohnzimmer und wartet auf freie Luft.

Ich hab schon versucht überall die Päckchen mit Wasser aufzustellen um ihn daran zu gewöhnen. Dann habe ich Leckerlies geworfen, geknistert, wieder leckerlies geworfen. Teddy, Yuukans 10 Jahre alter Partner hat ganz schnell rausgehabt das wenn es knistert das er was leckeres bekommt. Ich hab gehofft das der Fressneid Yuukan eher raustreibt, aber er ist nur immer mal wieder vorgekommen, wieder rein, raus und was gefressen, wieder rein und wieder raus, letztlich war er dann fast neben den Flaschen während ich vorsichtig dran gezupft habe, hielt aber nicht lange an.

Ahja, Yuukan kennt das Prinzip vom Clicker: Click - Leckerlie, deswegen dachte ich rascheln - Leckerlie würde er schnell verknüpfen.

Gut, inzwischen kann ich ihn ja aber noch nicht mal ihn dazubringen sich das Problem anzusehen oder da zu bleiben, einzige Lösung Leine dran und festhalten. Aber ist es das was man machen sollte? Und wie lange?

Habt ihr da für mich einen schlagenden Tip. Mir tut es schon leid das er aus seinen süßesten Träumen rausschrickt und in den Kennel flüchtet. Andereseits, wenn er will, warum sollte ich ihn das verleiden. Also gibt ja schlimmeres wie ein Hund der sich in seinen Kennel, also seinem Platz verzieht wenn ihm was unheimlich ist?! :eusa_think: Versteht ihr was ich meine?

LG

Smoothie

• Stressspirale - Wie meinen Hund helfen? Beitrag #2
Ich hab´ da mal ´ne wahrscheinlich extrem doofe Frage - aber warum nehmt Ihr keine Wasserkästen (12x1l)?
Oder aber, warum packt Ihr die 6 Flaschen nicht direkt aus und stellt sie woanders auf?
Wenn ich ganz ehrlich bin, halte ich dieses Problem für sehr "hausgemacht", da muss es doch massenweise Alternativen geben, wo man die Wasserflaschen unterbringt, bzw. ob es überhaupt diese 6-Packs sein müssen. (Wir haben hier auch die ganz normalen 12x1l-Kästen, die parken im Wäschezimmer im Getränkeregal, da knistert nix, da gibt es keinerlei Probleme....)

LG, seven

• Stressspirale - Wie meinen Hund helfen? Beitrag #3
Ich hab´ da mal ´ne wahrscheinlich extrem doofe Frage - aber warum nehmt Ihr keine Wasserkästen (12x1l)?
Oder aber, warum packt Ihr die 6 Flaschen nicht direkt aus und stellt sie woanders auf?
Wenn ich ganz ehrlich bin, halte ich dieses Problem für sehr "hausgemacht", da muss es doch massenweise Alternativen geben, wo man die Wasserflaschen unterbringt, bzw. ob es überhaupt diese 6-Packs sein müssen. (Wir haben hier auch die ganz normalen 12x1l-Kästen, die parken im Wäschezimmer im Getränkeregal, da knistert nix, da gibt es keinerlei Probleme....)

LG, seven

die Wasserflaschen sind billiger wie Wasserkasten und bei vier Personen im Haushalt macht das leider eine Menge aus. Wir müssen momentan echt etwas mit den Geld aufpassen.
Einen anderen Platz haben wir leider nicht. Da meine Mum durch starke Gelenkprobleme arbeitsunfähig ist und sich 80% des Tages im Wohnzimmer aufhält muss sie es leicht erreichbar haben. Im WC sammeln wir das Leergut, den Mull. Es ist genau wie der Flur recht klein und schmal. Wenn man alles auspackt kann man es nicht mehr stapeln und da wir oftmals 6-7 Päckchen da stehen haben würde der Platz auch nicht langen.

Noch dazu unterstütz mich meine Familie leider wenig mit den Hunden, also bei sowas. Mein Bruder findet eh immer alles Schwachsinn und meine mum ist eh immer der Meinung; alles schlechte ist deine Schuld, alles gute hab ich bewirkt. Da sie aber ganz offiziell gesagt hat das ich "Rudelfuhrer" sein darf und die sich nicht mehr einmischt darf ich alles machen. Sie denkt es reicht wenn ich alle regeln einhalte. Wenn ich aber was vorschreibe z.B. die Hunde nicht so zumaesten mit schnick Schnack, dann hab ich plötzlich wieder keine Ahnung und sie mache was sie will. Etwas schwierig also. :(

• Stressspirale - Wie meinen Hund helfen? Beitrag #4
Ehrlich gesagt: Ich seh jetzt kein Problem, welches man therapieren müsste...

• Stressspirale - Wie meinen Hund helfen? Beitrag #5
Ich würde da wohl auch nicht großartig etwas machen. Ist doch schön, wenn er sich in seiner Box so wohlfühlt.
Wenn BJ sich ein Problem so "hausmacht", also Panik vor Sachen hat die an und für sich kein Problem sind ist es sein gutes Recht, sich zu verziehen.

• Stressspirale - Wie meinen Hund helfen? Beitrag #6
hallo,

Spontanidee als Nicht-Hundebesitzer... kannst du die ausgepackten Wasserflaschen nicht einfach in ein Weinregal stecken? Gibts z.B. vom Schweden
Bekommt man auch aus Holz und in zig verschiedenen Größen.

Liebe Grüße
Kara

• Stressspirale - Wie meinen Hund helfen? Beitrag #7
Ich danke euch für eure Vorschläge. ;)

@Infano: Ok, so gesehen hast du recht und er ist ja auch nicht am hyperventilieren und so. :eusa_think:Ok, dann behalte ich es einfach erst mal so bei. ;)

@Kara: Das Flaschenregal ist klasse. :mrgreen: Ich frag einfach mal meine Mum ob sie so was in der Küche sich hinstellen würde.

Thema:

Stressspirale - Wie meinen Hund helfen?

Stressspirale - Wie meinen Hund helfen? - Ähnliche Themen

Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Yuukans Heißluftballonphobie: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage zu dem Verhalten meines Hundes. Es geht wieder los, die Heißluftballonseason und damit unerklärliche...
Wohnung gekündigt - wer kennt sich aus?: Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, also bitte verschieben sollte ich völlig falsch liegen. Möchte ganz einfach mal eure...
Oben