3. Meeri: Würde der Platz ausreichen?

Diskutiere 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Erst mal eine Vorgeschichte: Alles begann damit, das ich etwa vor 6 Jahren zwei Meerschweinchen namens Teddy und Lizzy bekommen habe...
  • 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #1
Lizzy2000

Lizzy2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Erst mal eine Vorgeschichte:
Alles begann damit, das ich etwa vor 6 Jahren zwei Meerschweinchen namens Teddy und Lizzy bekommen habe. Doch dann starb leider Teddy an einem Zahnproblem und wir kauften zwei weitere, Rosi und Lena, hinzu. Dann war für ein paar Jahre alles gut. Aber Lena starb dieses Jahr im Frühling auch an einer Zahnfehlstellung , so waren es nur noch Lizzy und Rosi. Mein Onkel hatte auch zwei Meeris, doch das eine starb an Altersschwäche und mein Onkel wollte nicht noch eins kaufen. Weil ein Meeri allein aber ganz traurig ist, nahm ich Louise bei mir auf. So waren es Lizzy, Rosi und Louise. Doch auch Rosi wurde im Sommer leider aus ungeklärtem Grund krank und musste auch von uns gehen.
Jetzt sind es nur noch Lizzy und Louise. Lizzy ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat über die Zeit viele ihrer Freunde verloren (Teddy, Lena, Rosi). Sie tut mir irgendwie leid. Deshalb wollte ich ihre Gruppe wieder auf drei Meerschweinchen vergrößern.

Doch nun meine Frage: Wir haben einen Eigenbau-Stall für Louise und Lizzy gebaut. Er ist 110x150cm groß.
Würde der Platz für drei oder sogar vier Meerschweinchen ausreichen??

Hoffe auf viele Antworten.
LG Lizzy2000

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #2
Hallo Lizzy,

ich finde es sehr schön das Du deine Gruppe vergrößern möchtest, allerdings reicht die Gehegegröße wahrscheinlich nicht aus. Die von dir angegebenen Maßen sind meiner Meinung nach selbst für nur zwei Tiere schon grenzwertig, für ein drittes wäre es wohl zu klein.

Hast Du die Möglichkeit das Gehege zu vergrößern oder wenigstens eine tiefe Etage hinzuzufügen?

Liebe Grüße

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #3
Also ich habe viele gleichhohe Häuschen drin und habe gestern die Etagen-Schublade des alten Stalls auf die Häuser gelegt. Dann habe ich eine Rampe drangebaut. Reicht das?
LG Lizzy2000

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #4
Naja, das ist für mich ehrlich gesagt keine richtige Etage und kein wesentlicher Platzgewinn :eusa_think:

Kannst Du das Gehege nicht in der Grundfläche erweitern? Ich denke das das einfacher wäre.

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #5
Huhu Lizzy,

wir haben dir doch schon mehrmals Tipps zur Erweiterung des Geheges gegeben ;) Zum Beispiel das mit Gitterelementen. Also für ein 3. Meerschweinchen ist defintiv zu wenig Platz. Hast du dir nochmal Gedanken bezüglich der Gitterelemente gemacht?

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #6
Also das mit der Grundflächenerweiterung geht nicht, da der Stall aus Holz ist. Und Freilauf und Stall ist ja was anderes.;)Man kann ja nicht einfach ein Loch in die Stallwand bohren und dann ein Gitter dranstellen, da der Stall auf einem Podest steht. Und neben dem Käfig haben wir nicht den Platz, da einfach so ein großes Podest hinzustellen, dass ein Freilauf draufpassen würde. Man müsste ja erst mal so ein großes Podest bauen! :?::!:
Wenn ich allerdings das Podest wegnehmen und den Stall auf den Boden stellen würde, könnte man was dranbauen. Aber heißt es nicht immer, dass der Stall etwas erhöht stehen sollte, dass die Meeris keine Angst bekommen??
LG Lizzy2000

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #7
Also das wäre mir neu, ich denke nicht das es schlimm wäre wenn sie auf dem Boden stehen würden und dafür mehr Platz zur Verfügung haben ;)

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #8
An deiner Stelle würde ich mich als erstes um die Erweiterung kümmern. Bei Meerschweinchen ist das nicht allzu aufwendig und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

Wenn du erstmal genügend Platz hast, steht einem 3. Meerschweinchen nichts im Wege - vorausgesetzt ihr könnt den Ta und artgerechtes Futter bezahlen.

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #9
Wieso ist der Platz zu wenig? Das sind 1,65 qm! 0,5 qm sind das Mindestmaß pro Schwein, das wären 0,55 qm pro Schwein. Also meiner Meinung nach kannst du da guten Gewissens noch eins dazu nehmen, aber bitte einen Kastraten, nur Mädels können schwierig sein.

Auslauf kann man ja trotzdem anbieten oder langfristig über eine Erweiterung nachdenken.

Größe wäre natürlich besser, aber zu schreiben, dass das Gehege schon für 2 zu klein ist, ist doch arg übertrieben.

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #10
Hey,

also ich kann dich beruhigen, auf dem Boden stört die schweine nicht. Ich hatte alle meine in Bodengehegen, bei 20 Nasen wäre in die Höhe stapeln auch eher abenteuerlich geworden ^^

Und: einfacher auszumisten ists auch noch :mrgreen:

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #11
Übertrieben finde ich diese Aussage ganz und gar nicht, ein Quadratmeter pro Tier kann man doch wohl erwarten, oder?

Es ist doch, erstrecht in diesem Forum, kein Geheimnis mehr das die üblichen Mindestmaßen in der Regel immer noch viel zu klein sind.

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #12
Klar, gehen würde es schon. Aber ganz ehrlich, wenn sie sich momentan sowieso überlegt, ein Freilauf zu bauen, finde ich es besser, wenn sie es gleich als Gehege nimmt. Das hin und hertragen ist ja sowieso sehr stressig für Nager. Und natürlich kann man nach der Mindestmaße gehen, aber wenn es größer geht: Warum nicht?

Off-Topic
[VERSTECK]Ich und MsJaasy waren mal wieder gleich schnell :mrgreen:[/VERSTECK]

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #13
Off-Topic
1 m² pro Tier? Da kommt man doch in einer kleinen Mietwohnung nie drauf. o_O

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #14
Also ich finde, 0,5qm pro Tier völlig ausreichend. Ich denke, wenn man das mal mit den kleinen Käfigen vergleicht.....naja-meine Meinung
Könntest du vielleicht eine Zeichnung von deinem jetzigen Gehege, bzw. deinem Zimmer machen? Mir wird das hier zu theoretisch:mrgreen::uups:
VLG Marie

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #15
Off-Topic
Das ist sicherlich Ansichtssache, die einen finden diese Größe gut und andere nicht.. Das ist eins der alten Streitthemen, da hat einfach jeder seine eigene Meinung zu.

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #16
Off-Topic
wenn man bedenkt dass sich die "mindestmaße" in den 5 Jahren in denen ich Meerschweine halte gut verdoppelt haben finde ich den Trend doch bedenklich... Sind wir in weiteren 2-3 jahren soweit dass jeder der weniger als 1,5-2qm/ Tier abietet ein Tierquäler ist?

die 1,6qm sind für eine Haremsgurppe ok. Aber ich würde weder eine reine Mädls- noch eine reine Männer-WG darin halten, die sind zu unruhig.

Off-Topic
ich hatte 20 Meerschweine auf etwa 10-12qm (müsste nachmessen). Fakt ist ja dass kein Meerschwein stur auf seinem einem QM sitzt, dementsprechend ist jeder 0,5qm nicht nur ein zugewinn für ein Meerschwein mehr sondern JEDES Schwein im gehege hat etwas davon. Und ob ein meerschwein nun (bei 2 Tieren) 1qm zum laufen hat oder 1,5qm (bei 3 tieren) ist ein zugewinn. Ob da nun 2 oder 3 Tiere drinsitzen macht keinen unterschied.

Unter 0,5qm geht schon allein aufgrund der nötigen Rennstrecke und Mindestgehegebreite nicht ;)

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #17
Off-Topic
Hab mich zu den Thema ja schon geäußert und ich denke das es zwecklos ist DARÜBER zu diskutieren da einfach jeder eine andere Sichtweise zu dem Thema hat.

Die Aussage mit den 1qm/p.T. war auch eher auf kleinere Gruppen bezogen aber wie gesagt, es würde nichts bringen darüber zu diskutieren. Du hast deine Meinung und ich hab meine, das kann ja niemand ändern ;)

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #18
[VERSTECK]
Off-Topic
klar, ich möchte nur zum nachdenken anregen. wie ich mit der Schweinehaltung anfing (vor über 6 jahren) war der Durchschnitt der gefordert wurde noch 0,5qm bei mind 1,60m Gehegelänge. Inzwischen sind wir bei 1qm/Nase bei mind 180cm Gehegelänge.

Ich möchte nur eben diesen trend aufweisen und villeicht auch verhindern dass es immer mehr und mehr wird- denn irgendwann kann und mag sich niemand mehr meerschweine halten weil die Anforderungen schlicht und ergreifend nicht zu erfüllen sind.
[/VERSTECK]

solange Auslauf angboten wird (wie gesagt, du kannst das Gehege ruhig auf den Boden stellen) sind 0,5qm rausreichend wenn diese richtig strukturiert und eingerichtet sind.

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #19
Hallo!
Also ich habe von Meerschweinchen, Hamstern, Wellensittichen gelesen, dass die Ställe/Käfige immer erhöht stehen sollten, weil bei den Tieren in freier Wildbahn ihre Feinde (Greifvögel) immer von oben kommen. Irgendwie sei diese Angst bei den Haustieren immer noch da; so der Grund für einen erhöhten Käfig. Das heißt, dass sie Angst kriegen, wenn sich die für sie großen Menschen zu ihnen hinunterbeugen.
Und wegen der Größe hatte ich wirklich nicht damit gerechnet, dass die Größe für drei Tiere zu klein ist! Denn Meerschweinchen sind doch "Gruppentiere". Das heißt, dass sie zusammenhalten und nicht jeder sein eigenes Revier hat! Also jedes Meeri das ich je hatte, hat das andere gemocht.
Beispiel: Früher hatte ich für Teddy und Lizzy einen Doppelstock-Kaninchenstall. Der hat voll ausgereicht. Und zum Schlafen sind sie ZUSAMMEN dann jede Nacht in die zweite Etage in eine kleine Nebenkammer gegangen.

Jetzt, nachdem ich alle eure Antworten gelesen habe, denke ich, dass die Größe des Mindestmaßes für jedes Meerschweinchen zwischen 0,5 und 1qm liegt; je nachdem wie sich die Meerschweinchen miteinander verstehen!

Ich kann ja mal ein Foto meines Stalls reinstellen.

LG Lizzy2000

PS: Ich wusste nicht, dass es da so viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich diese Frage nicht erstellt...
Bitte zofft euch nicht:uups:

• 3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? Beitrag #20
Off-Topic
Ach, wir würden uns hier doch nie zoffen :eusa_shhh: Es ist nur so das die Meinungen bei sowas auseinander gehen aber das ist ja nichts schlimmes, die Meinungsverschiedenheit kann man kurz ansprechen aber dann hat sich die Sache wieder erledigt. Mach dir da mal keine Gedanken :mrgreen:

Thema:

3. Meeri: Würde der Platz ausreichen?

3. Meeri: Würde der Platz ausreichen? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?: Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
Oben