Garnelen (mal wieder)

Diskutiere Garnelen (mal wieder) im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu ihr lieben! Mein erster Post in diesem Jahr im Aquaristikbereich-Ungewohnt ;) Aber auch ich bin vom Garnelenvirus infiziert worden und möchte...
  • Garnelen (mal wieder) Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Huhu ihr lieben!
Mein erster Post in diesem Jahr im Aquaristikbereich-Ungewohnt ;)
Aber auch ich bin vom Garnelenvirus infiziert worden und möchte hier sicher gehen das ich alles bedacht und auch richtig verstanden habe.
Also mein Traumbecken soll 20l fassen.
Stehen wird es auf meinem Schreibtisch in Fensternähe (Westseite).
Welche Tiere einziehen "sollen" habe ich noch nicht festgelegt da ich mich da von Profis beraten lassen möchte.
Einige Fragen habe ich aber dennoch.
Zum Beispiel ob ich ein gebrauchtes Becken kaufen kann (von Eb*y z.B) oder doch eher ein neues kaufen soll weil ich nicht weiß ob es vorher Krankheiten in dem Becken gab?

1) Die Technik. Ich habe gelesen das Garnelenbecken techniklos laufen können. (Wirklich? Ich habe gedacht man braucht mindestens Licht wegen der Photosynthese?) Und braucht man echt keinen Filter? Oder ist es dennoch besser wenn man Technik einsetzt und wenn ja, was und welche?

2) Bodengrund und Pflanzen. Ich bin absoluter Neuling und habe im Internet die tollsten Pflanzen und die verschiedensten Bodengründe gesehen. Aber nicht rausgefunden was sich effektiv am besten eignet, bzw ob ich jede Garnele zu jeder Pflanze setzen kann und umgekehrt.
Brauch ich da noch Dünger oder irgendwas anderes?

3) Wasserwerte und Wasserwechsel. Wie oft sollte ich die Werte denn messen und womit am besten? Auch mit so ganz normalen Teststreifen aus dem Zooladen?
Und wieviel Wasser entnehme ich dem Becken um es wieder aufzufüllen? 1/4? Und wie oft?

Wow, wahrscheinlich für Profis doofe Fragen, aber ich möchte wenn dann alles richtig machen und im Moment sammle ich Infos und plane. Möchte also auch definitiv nichts überstürzen oder unüberlegt anschaffen.

Liebe Grüße und ein frohes,neues Jahr!
Schatti

• Garnelen (mal wieder) Beitrag #2
Huhu ihr lieben!
Mein erster Post in diesem Jahr im Aquaristikbereich-Ungewohnt ;)
Aber auch ich bin vom Garnelenvirus infiziert worden und möchte hier sicher gehen das ich alles bedacht und auch richtig verstanden habe.
Also mein Traumbecken soll 20l fassen.
Stehen wird es auf meinem Schreibtisch in Fensternähe (Westseite).
Welche Tiere einziehen "sollen" habe ich noch nicht festgelegt da ich mich da von Profis beraten lassen möchte.
Einige Fragen habe ich aber dennoch.
Na, für Anfänger bieten sich immer Farbschläge der Gattung Neocaridina an.
Zum Beispiel ob ich ein gebrauchtes Becken kaufen kann (von Eb*y z.B) oder doch eher ein neues kaufen soll weil ich nicht weiß ob es vorher Krankheiten in dem Becken gab?
Klar kannst du ein gebrauchtes kaufen. Nur darauf achten, dass die Silikonnähte noch gut und nicht beschädigt aussehen. Auch Kratzer im Glas sind nicht schön. Bei den Kleinanzeigen findet man aber immer ganz gute Angebote. Über Krankheiten brauchst du dir keine Gedanken machen. Einfach das neue Becken heiß auswaschen und vielleicht noch mit Essigessenz schrubben, um Kalkreste zu entfernen.

1) Die Technik. Ich habe gelesen das Garnelenbecken techniklos laufen können. (Wirklich? Ich habe gedacht man braucht mindestens Licht wegen der Photosynthese?) Und braucht man echt keinen Filter? Oder ist es dennoch besser wenn man Technik einsetzt und wenn ja, was und welche?
Prinzipiell kann man bei einem Fensterbankbecken auch auf eine Lampe verzichten, dass schränkt halt nur die Pflanzenauswahl ein. Ich würde aber eine kleine Aufsetzlampe drünber hängen. Entweder du hast noch eine Schreibtischlampe übrig oder kaufst dir eine im Zoohandel. Irgendwas zwischen 10 und 20 Watt, da kann man dann schon schön was mit machen. Einen Filter braucht man nicht unbedingt. Ohne Filter wäre ein wöchentlicher Wasserwechsel angebracht, den ich bei so kleinen Becken allerdings eh machen würde. Abhängig von der Garnelenart kannst du auch auf eine Heizung verzichten, wenn das Becken in einem normal beheizten Raum steht.

2) Bodengrund und Pflanzen. Ich bin absoluter Neuling und habe im Internet die tollsten Pflanzen und die verschiedensten Bodengründe gesehen. Aber nicht rausgefunden was sich effektiv am besten eignet, bzw ob ich jede Garnele zu jeder Pflanze setzen kann und umgekehrt.
Brauch ich da noch Dünger oder irgendwas anderes?
Den Garnelen ist es egal, welche Pflanze du da einsetzt. Eine gute Datenbank zu Pflanzen findest du bei flowgrow.de. An Bodengrund ist prinzipiell alles möglich, was es im Handel gibt. Auf einen Bodendünger würde ich verzichten, da er irgendwann ausgelaugt ist und man das Zeug beim umpflanzen ständig ausgräbt. Besser ist es gezielt mit Düngekugeln zu arbeiten, wenn man denn Pflanzen hat, die die Nährstoffe größtenteils über die Wurzeln aufnehmen. An Flüssigdünger muss man mal sehen, wie sich die Pflanzen entwickeln, wieviel Licht dann über dem Becken hängen wird und welche Nährstoffe bereits in deinem Leitungswasser vorhanden sind. Um nochmal auf den Bodengrund zu kommen: Du kannst auch ganz normalen Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen (heißt oft Fugensand, Spielkastensand), nur darauf achten, dass da keine Fungizide oder chemische Zusätze drin sind. Der Sand aus dem Baumarkt kostet nur ein Bruchteil. Genauso kannst du auch eine gut ausgetrocknete Wurzel aus Wald als Deko nehmen, wenn du keine teuren Hölzer aus dem Zoohandel kaufen möchtest.

3) Wasserwerte und Wasserwechsel. Wie oft sollte ich die Werte denn messen und womit am besten? Auch mit so ganz normalen Teststreifen aus dem Zooladen?
Und wieviel Wasser entnehme ich dem Becken um es wieder aufzufüllen? 1/4? Und wie oft?
Erstmal zu den Werten: es reicht wenn du die Werte einmal messen lässt, wenn du das Becken eingerichtet hast. Das macht mittlerweile eigentlich jeder Zooladen. Die Werte deines Leitungswasser bekommst du auf der Internetseite deines Versorgers. Bei einem reinen Garnelen/Schnecken AQ spielt Nitrit oder ein Nitritpeak eh keine Rolle. Wenn Fische rein sollen, schon eher. Wobei hier ein langsamer Besatz (sprich: nach und nach) und das beobachten der Fische tausendmal wichtiger sind, als täglich den Nitritwert zu messen und auf einen Peak zu warten. Wenn überhaupt brauchst du dir maximal Teststreifen zu besorgen. Die sind zwar nicht so genau wie Tröpfchentests, aber für die Aquaristik vollkommen ausreichend.
Zum Wasserwechsel: Das ist immer abhängig, was an Besatz dann drin ist, wieviel gefüttert wird und ob du einen Filter benutzt oder nicht. Meiner Meinung nach fährst du mit einmal wöchentlich einen 50% Wechsel nicht schlecht.

Wow, wahrscheinlich für Profis doofe Fragen, aber ich möchte wenn dann alles richtig machen und im Moment sammle ich Infos und plane. Möchte also auch definitiv nichts überstürzen oder unüberlegt anschaffen.
Ganz normale Fragen, kein Problem. Alles richtig zu machen ist ein gutes Ziel. Klappt aber nicht, sonst wäre es auch langweilig;) Überstürzen sollte man da auch nichts, aber eine Wissenschaft muss man da auch nicht draus machen. Du brauchst kein Studium der Wasserchemie, um einen 20 Liter Pott mit Garnelen und/oder kleinen Fischen zu pflegen;)

Meine Antworten bezogen sich jetzt größteils auf die Pflege von Anfängergarnelen, wie die Gattung Neocaridina. Wenn du exotischere Garnelen einsetzen willst, müssten sich da andere noch zu äußern, die diese auch selber pflegen.

Auch Fische wären eine andere Hausnummer. Möglich wären selbstverständlich welche in 20 Liter, stellen aber etwas andere Ansprüche an Beckeneinrichtung, Pflege und Futter, als die kleinen Krabbler. Wenn du allerdings ambitioniert bist und Lust hast, dich auch mal etwas schlau zu lesen, dann sind auch Fische in Nanobecken kein Hexenwerk.

Thema:

Garnelen (mal wieder)

Garnelen (mal wieder) - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Garnelen: Beleuchtung, Filter...: Ich möchte mir ein Garnelenbecken einrichten. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen, aber ein paar Fragen sind noch nicht ganz...
Oben