Katzen müssen leider gehen :-(

Diskutiere Katzen müssen leider gehen :-( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich quäle mich schon seit Wochen mit dem Gedanken meine beiden süßen Katzen abgeben zu müssen. Ich bin im November Mama geworden...
  • Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #1
P

Pueppy*84

Guest
Hallo zusammen,

ich quäle mich schon seit Wochen mit dem Gedanken meine beiden süßen Katzen abgeben zu müssen.
Ich bin im November Mama geworden und da liegt auch schon das Problem...

Unser Kater ist eine kleine Schmusekatze und kuschelt gerne. Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen und er ist sehr an den Menschen gewöhnt.
Ein halbes Jahr später haben wir eine Katze dazu geholt, damit er tagsüber, wenn mein Mann und ich arbeiten sind, nicht alleine ist. Beide sind Mittlerweile 4 Jahre alt.

Die Katze haben wir von einem Bauernhof geholt/gerettet. Dort wurden die Katzen wohl nicht allzu gut behandelt. Es waren zu viele und die Leute wollten sie einfach loswerden.
Es hat schon eine Weile gedauert, bis die kleine zum Kuscheln unter der Couch hervor lugte.
Allerdings liegt sie heute noch sehr gern unter der Couch, vor allem wenn wir besuch bekommen.
Mittlerweile spielen, kuscheln und kabbeln sich die beiden gern.

Hier das Problem:
Von Anfang an haben wir nur im Schlafzimmer Teppich zu liegen( und das ist für die Katzen Tabu), sonst haben wir in der Wohnung nur Laminat. Als wir Teppich in die Stube (unter Esstisch und Stubentisch) gelegt hatten, wurde dieser von der Katze leider immer wieder (trotz waschen) bepinkelt.
Wenn die Katzen aber mal bei meiner Mum (wegen Urlaub) übers WE oder länger sind, bleiben die Teppiche verschont...

Mittlerweile haben wir die Teppiche wieder entfernt. Allerdings im Bad haben wir einen Badezimmer-Teppich zu liegen und jetzt im Winter eine Decke als Zugluftsopper vor der Haustür. Auch diese werden immer wieder voll gepinkelt ( obwohl das Katzenklo sauber ist). Und beide legen sich natürlich auch immer auf die Kuscheligen Decken von dem Kleinen und alles ist voller Haare.
In dem jetzigen Kinderzimmer war vorher ein Büro und Wirtschaftsraum, in dem wir u.a. auch unsere Wäsche zum trocknen reinstellten. Dies ist jetzt nicht mehr möglich. Wir müssen unsere Wäsche nun in der Stube zum trocknen aufhängen und die Katzen laufen ständig durch. Die frisch gewaschenen Sachen sind dann voll mit Katzenhaare und das stört uns massiv.
Es gibt so viele Punkte die uns jetzt stören und im Alltag negativ auffallen, die ich nicht alle auflisten kann.
Es tut mir wirklich leid das sagen zu müssen, aber die Katzen sind leider eine Last geworden.

Wir möchten das unser Lütte normal aufwachsen kann. Dies geht aber leider nicht, wenn ich alle Türen ( vor allem das Kinderzimmer) immer geschlossen halten muss. Sobald der Kleine allein in seinem Kinderzimmer im Bettchen schlafen kann, möchte ich das die Türen offen sind und das sich der kleine Mann dann frei bewegen kann. So geht es leider gar nicht. Ich könnte nicht einmal die Kinderdecke auf den Fußboden legen, aus Angst, dass alle seine Sachen vollgepinkelt werden.

Eigentlich habe ich mir immer gesagt, wer sich Tiere zulegt, der sollte diese auch nicht einfach weg geben. Allerdings Weiß ich mittlerweile keinen anderen Ausweg mehr....
Ich möchte aber, dass die beiden in gute Hände kommen, das ist mir sehr wichtig. Aber ist es möglich solche Katzen gut zu vermitteln ? Tierheim wollten wir gern umgehen. Wie kann man hier am besten vorgehen?

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #2
wurden die Tiere denn mal ordentlich untersucht, inklusiver Urinuntersuchung? Pinkeln auf weiche Sachen spricht für eine Blasenentzündung.

Auch kann es sein, dass die decke immer noch nach Pipi riechen, weil sie nicht ausreichend entduftet wurden.

Bezüglich des haarens:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Bierhefe da sehr gut hilft. Selbst meine Marianne, die wirklich das ganze Jahr über sehr viele Haare verliert, haart nur noch kaum.

Bevor ihr an Abgabe denkt, seit ihr sicher, alles mögliche getan zu haben, um das Problem herauszufiltern und Kompromisse zu finden?

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #3
Ich kann nur sagen: Traurig :(
Sehr traurig....
Wie viele Klos haben die Katzen denn? Mindestens 2 sollten es auf jeden Fall sein, da die Katzen auch gern mal großes und kleines Geschäft trennen und schon benutzte Klos in der Regel auch nicht wirklich prickelnd finden...

Ich lese aus Deinem Beitrag einfach nur raus, dass die Katzen jetzt, wo ein Baby da ist, schlichtweg lästig geworden sind. Schade.
Katzen haben eine Lebenserwartung von 12-20 Jahren - und jetzt ist da das Baby, und die Tiere sind unbequem. Die Tiere waren aber vorher da, und man weiß vorher, wie lange sie ungefähr leben...

Klar, ein Kind ist das Größte und überhaupt - bin selber gerade Tante geworden - dennoch kann ich sowas leider immer nicht verstehen.... tut mir leid :(

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #4
Die Katzen sind jedes Jahr zur Untersuchung/Impfung.
Und die Katze macht es ja auch nur hier bei uns zu Hause. Bei meiner Mum passiert soetwas nicht.

Die Sachen landen dann gleich in der Waschmaschine 60grad mit desinfektionsspühlung, somit kann es daran auch nicht liegen.😔

und, ja ich weiß wie lange Katzen leben und wenn man meinen Beitrag richtig ließt, habe ich geschrieben, dass es mir wirklich nicht leicht fällt.
Zumal ich zu Anfang auch nicht voraussehen konnte, dass eine Katze bei uns neue Textilien/Teppiche etc bepinkelt.
ich möchte meinen Sohn einfach nicht einsperren und ihn nicht auf den Boden zum krabbeln legen können.

am liebsten würde ich meine zwei zu Verwandten geben, so weiß ich, dass sie es gut haben und ich kann sie sehen. Aber das ist leider auch nicht möglich, da sich keiner als katzenfreundlich findet😞

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #5
Katzen sind Meister darin, Krankheiten zu verbergen. Wenn Karli eine Blasenentzündung hat, pinkelt sie mir nur auf mein bett. Mach ich das Bett unzugänglich, geht sie normal aufs Klo, obwohl sie dabei schmerzen hat.

Wurde mal eine Urinuntersuchung gemacht in letzter Zeit? Wenn nein, dann veranlass das bitte. Wenn du Glück hast, ist es nur eine Blasenentzündung, aber das muss eben erst mal untersucht werden.

Außerdem kann es sein, dass das Desinfekionsmittel unangenhm für sie riecht. Katzen haben feine Nasen. Am Besten ist, ihr entduftet die Decken mal richtig, dass sie weder nach Pipi, noch nach Waschmittel noch das Desinfektionsmittel riechen. Dafür gibt es spezielle Enzymreiniger, die Düfte neutralisieren oder ihr reinigt die Sachen mit hochprozentigen Alkohol.

Dann wäre es noch gut, die Frage nach der Anzahl der Klos zu beantworten.

Das mit den einsperren versteh ich nicht wirklich.

Meine Cousine hat selbst zwei Katzen und einen mittlerweile 3-jährigen Sohn. Die Katzen dürfen nichts in Kinderzimmer und verirren sich auch nur selten dort hin. Tagsüber ist die Tür immer offen, außer der Junge macht sie zu. nachts ist die Tür verständlicherweise geschlossen.
Funktioniert super. Mit etwas Geduld und klaren Regeln lernen das die Katzen.

Wenn das Pinkelproblem sich lösen lässt und ihr den Katzen was gegen das Haaren gebt, spricht dann noch was dagegen, dass die Katzen bleiben dürfen? Oder sollen sie dann dennoch ein neues zu Hause finden?

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #6
Ich hab´ das schon richtig gelesen, dass es Dir nicht leicht fällt....
Aber da sind trotzdem so ein paar Aussagen, die mich einfach traurig machen.
Z. B. das mit den Katzenhaaren. Die Katzen haaren nicht erst seit gestern, die tun das durchgängig. Aber JETZT ist es plötzlich lästig.
Waschmaschine ist leider nicht immer die optimale Lösung - wir haben hier 6 Katzen, 2 davon meinen auch, sie müssten öfter mal klarstellen, wer hier wo der Chef ist - da hilft es, die Stellen mit hochprozentigem Alkohol (ja, kein Witz, Wodka z. B. oder eben was aus der Apotheke) zu reinigen.
Dass das alles mit einem Baby ungleich schwieriger ist, kann ich verstehen....
Ich fänd´s einfach schön, wenn es dennoch eine Lösung geben würde, dass Ihr die Katzen behalten könnt.
Daher nochmal die Frage nach den Klos: Wie viele habt ihr? Mit oder ohne Haube? Und wo stehen die? Evtl. könnte das ja schon die Lösung (zumindest für das Pinkelproblem) sein - wenn Ihr es schafft, ausreichend Klos zur Verfügung zu stellen, die dann auch genutzt werden, geht vielleicht nix mehr daneben?
Und was die Katzenhaare betrifft - joar - da gibt´s wohl kein Patentrezept... Vielleicht mit der Bierhefe probieren, wie es lucian empfohlen hat...
Von unseren 6 haart genau eine - bzw. einer - aber der dafür so richtig massiv und auch ganzjährig.... Wo der Pold liegt, bleibt ein Abdruck seiner selbst in Form von wundervoll drapierten Katzenhaaren - da machste nix... :roll::eusa_doh:

Ach - da fällt mir gerade ein - irgendwo müsste hier ein Thread herumschwirren zum Thema "Kinder und Katzen" und wie man einen Laufstall katzensicher machen kann - da müsste es doch eine Möglichkeit geben, dass Ihr Euren Sohn "unterbringen" könnt, wo die Katzen nicht rankönnen?

Wie gesagt, ich fände es sehr traurig, wenn die Katzen jetzt ausziehen müssten... Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr eine Lösung findet und das nicht der Fall sein muss....

LG, seven

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #7
Eigentlich versteht sich das ja von selbst, aber ich frag zur Sicherheit mal nach. Kastriert sind sowohl Kater als auch Katze, ja?

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #8
.......

und, ja ich weiß wie lange Katzen leben und wenn man meinen Beitrag richtig ließt, habe ich geschrieben, dass es mir wirklich nicht leicht fällt.

Zumal ich zu Anfang auch nicht voraussehen konnte, dass eine Katze bei uns neue Textilien/Teppiche etc bepinkelt.
ich möchte meinen Sohn einfach nicht einsperren und ihn nicht auf den Boden zum krabbeln legen können.

am liebsten würde ich meine zwei zu Verwandten geben, so weiß ich, dass sie es gut haben und ich kann sie sehen. Aber das ist leider auch nicht möglich, da sich keiner als katzenfreundlich findet

Na ja , mit Texten wie *schweren Herzens abzugeben* oder *es fällt mir nicht leicht , aber leider muss ich mich von meinen Fellnasen trennen* beginnen viele Kleinanzeigen ...................... allein mir fehlt der Glaube .
Es schreibt natürlich niemand , dass er keinen Bock mehr hat und ein Charakterschwein ist . So Formulierungen wie *aus Zeitmangel* , *wegen zu vieler Katzenhaare* o.ä. enttarnen dann diese Gutmenschen .
Auch für mich ließt sich dieser Beitrag wie der Klassiker :
Katzen haben als Kindersatz ihren Zweck erfüllt ..................... der Mohr kann gehen .

Gerade Katzen sind ja sehr feinfühlig und spüren , wenn sie nicht mehr erwünscht weil überflüssig sind .
Vielleicht war es Anfangs nur ein Elternteil , der die Katzen nach der Geburt nicht mehr "gebraucht" hätte .
Da wäre aus Katzensicht eine logische Reaktion die Unsauberkeit , so dass nun ihr beide ins gleiche Horn stoßt .

Eine Unsauberkeit Jahre vorher sehen kann sicher keiner , aber das diese Möglichkeit als Reaktion auf aus Katzensicht unhaltbare Zustände besteht , weiß nun schon jeder . Keiner hofft darauf , aber wenn muss man sich dem stellen .

Millionen Säuglinge werden mit Katzen/Tieren groß , ohne ständig eingesperrt worden zu sein . Warum können die Familien dies ?

Nichts desto trotz ist ein Leben in einem Umfeld in dem man nicht erwünscht ist für kein Lebewesen erstrebenswert , denn man kann ja keinen dazu zwingen , seine Tiere auch weiterhin zu lieben und seine Verantwortung wahr zu nehmen .
So wäre letztendlich nicht aus Eurer , sondern aus Katzensicht ein neues Zuhause wünschenswert .

Ist ja leider in unserer Gesellschaft auch nichts ehrenrühriges , seine Tiere je nach Lust und Laune abzugeben . Nur das Aussetzen wird von der Mehrheit missbilligt , aber sie ins Tierheim abzuschieben ist völlig in Ordnung . Ich würde mir wünschen , dass diese Geisteshaltung geächtet würde !
Können sie denn nicht bei Deiner Mutter auf Dauer leben ?

Und nochmal :
Das die Katzen Haare verlieren als "Problem" aufzuführen ist nun wirklich lächerlich .
Dann könnte man sich auch darüber beklagen , dass die Katzen atmen :eusa_wall: .

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #9
Hallo,

Ich verstehe den Abgabegrund auch nicht wirklich.

Als unser Sohn zur Welt kam, hatten wir auch 1 Katze und 1 Kater.
Es wäre uns im Traum nicht eingefallen, die Tiere wegzugeben.
Ich würde die Samtpfoten mal gründlich beim TA durchchecken lassen.
Finde es immer sehr traurig, wenn ein Baby als Abgabegrund "vorgeschoben" wird.

Sollte Dein Entschluss jedoch feststehen, sorge bitte dafür, dass die Beiden ein liebevolles und vor allem dauerhaftes Zuhause bekommen.

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #10
Leute könntet ihr es bitte etwas feinfühliger versuchen?

Ich kann den Unmut ja verstehen, ich glaube kaum einer hier wird freudig "Juhu mach das!" rufen, wenn jemand mit den Gedanken spielt seine Tiere abzugeben. Aber hier mit Unterstellungen kommen, die als Tatsachen hinzustellen, die wir aber nach den paar Beiträgen gar nicht wissen können, ist nicht gerade zweckführend.

Stattdessen sollte man doch erst mal Hilfestellungen anbieten und Vorschläge bringen, wie man die Situation vielleicht verändern kann.

Wenn die TE auf solche Vorschläge nicht eingeht oder sie gar ablehnt, dann kann man meiner Meinung davon ausgehen, dass Gründe vorgeschoben werden. Hier bietet sich meiner Meinung nach aber noch nicht der Anlass dazu, dies der TE zu unterstellen.

Lasst ihr doch bitte erst mal Gelegenheit, sich zu den Vorschlägen zu äußern, bevor ihr so hart urteilt.

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #11
Ich selber halte keine Katzen, kenne aber das Problem mit den Haaren von mir -kein scheiß, ich haare bestimmt 3x mehr als jede Katze. Schöne lange haare, die man überall antrifft: Sofa, Boden, Decken, Türmatten (da sind die besonders hartnäckig), Kleidung, Vogelnester im Garten, also wirklich überall. Da geht nichts ohne saugen, zumindest nicht bei mir.
Einmal am Tag mindestens, ansonsten wird alles nicht-saugbare Mittels Fusselrolle entfernt.
Alternativ ginge wohl auch so ein Saugroboter, hat ne Freundin von mir zuhause und sie meint, dass es sich lohnt, man aber Geld investieren muss, da die billigen Dinger ihrer Meinung nach nicht so viel taugen. Aber man kann sie ja probieren und wieder umtauschen falls sie nicht den gewünschten Effekt erzielen.
Was bei den Pinkelproblemen meiner Kaninchen geholfen hat war Essig. Flächen wurden damit abgewaschen und Textilien darin für 2-5 Minuten eingelegt, waren ja keine guten Sachen, der Geruch verfliegt meiner Meinung nach nach einigen Tagen, meine Kaninchen riechens wohl immer noch.
Ich hoffe, dass du das schaffst, auch wenn es mit Kind wohl viel Arbeit sein wird. :)

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #12
Bitte keinen Essig! Der riecht für Katzen total unangenehm und animiert bestenfalls noch mehr zu pinkeln

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #13
Hallo Pueppy*84,

gibt es wirklich keine andere Lösung? Ich fände es Schade, wenn du sie weggeben müsstest. Ich kenne so viele Kinder, sie sich freuen, dass sie mit Tieren aufgewachsen sind. Für die Kinder ist es doch auch schön und sie lernen gleich auch etwas Verantwortung zu übernehmen vielleicht.

Du kannst es dir ja nochmal überlegen, dass ist keine Entscheidung, die man überstürzen sollte.

LG Elisabeth-Sophie

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #14
Off-Topic
oh sorry, das wusste ich nicht.

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #15
schön, dass es hier Leute wie Lucian gibt, die sich der Sache auch ernsthaft annehmen und hier nicht irgendwelche Theorien mich bezüglich aufstellen, wie "die Katzen waren der Kinderersatz und werden nicht mehr gebraucht"!!
Ich denke dieser Thread ist dazu da um Lösungen für Probleme zu erfragen und nicht die ausgedachten Geschichten einiger hier zu hören!!! *Link entfernt*
Wenn ich mir zu 100% sicher wäre, dass ich die Katzen los werden wollte, würde ich hier nicht schreiben, sondern sie einfach abgeben !!!

Wenn ich dann noch lese, " ich kann meinen Sohn doch in einem Laufstall "unterbringen" und diesen Katzensicher machen?? sorry, aber ich bin nicht dafür meinen Sohn in einem Stall einzusperren.
Ich muss schauen, wie sich die Katzen ihm gegenüber verhalten, aber sowas kommt für mich nicht in Frage.

Wir haben ein extra großes Katzenklo in der Küche am Fenster, ein zweites passt auch nicht hier in die Wohnung. Beide Katzen sind kastriert.

Vielen Dank Lucian! Ich werde bezüglich der Haare die Bierhefe ausprobieren. Eine Tablette pro Katze und Tag ?
Bezüglich des pinkelns, waren wir schon einmal beim doc und der hatte damals gesagt er wüsste nicht womit es zusammenhängen könnte. Das ist auch schon ein paar Jahre her. Allerdings muss ich demnächst wieder zum doc mit den zweien. Der Arzt ist jetzt ein anderer, diesen werde ich darauf nochmal ansprechen.(Jetzt waren sie wieder eine Woche bei meiner Mum, die hat überall Teppiche, doch da ist alles ok gewesen)
Das die Katzen nicht ins Schlaf- und Kinderzimmer dürfen, kann man den Mietzen ja leider nicht beibringen, denn sobald man sich umdreht laufen sie rein und verstecken sich :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #16
Du meinst mich mit dem Laufstall und dem Unterbringen, richtig?
Ich meinte damit doch nicht, dass Du Dein Kind dort lebenslänglich einsperren sollst.
Aber mal ehrlich - in den ersten 2-3-4 Lebensmonaten hat das Kind noch nicht den Bewegungsradius - das KANN sich gar nicht groß fortbewegen - also liegt es im Bettchen oder im Laufstall oder wird halt herumgetragen....
Und so einen Laufstall kann man eben katzensicher machen... in der Zeit kann man sich dann noch was Neues überlegen, was passiert, wenn das Kind seinen Bewegungsradius erweitert...
Evtl. eben ein Zimmer absichern...
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Eltern ihr Kind irgendwo "hinsperren" und dann nicht gucken.
Ich hab´ keine Kinder - aus gutem Grund. Hätte ich welche, dann hätte ich mir vorher überlegt, wie ich die mit potenziellen Haustieren unter einen Hut kriege... Jedenfalls wäre es für mich nicht in Frage gekommen, angeschaffte Haustiere gegen ein Kind zu "tauschen". Das hätte ich mir im Vorfeld überlegt.... sorry...

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #17
also ich kenn das von meiner nichte... wir haben hier 11 katzen im haus gesamt.. die katzen lassen sich von meiner nichte (fast 4 jahre nun) alles gefallen... wenn die mal die krallen raushaun, hats das kind wohl verdient.. immerhin muss das kind auch lernen mit den katzen nicht alles mögliche machen zu dürfen... bei uns läuft das alles ganz gut ab... katze hat nie was schlimmes gemacht, andere katze in der wohnung lässt sich tausend mal mehr vom kind gefallen als von den erwachsenen menschen... ins schlafzimmer darf die katze allerdings abends nicht mehr...
ich würd die katzen mal untersuchen lassen und dann einfach ohne stress auf die situation losgehen... ihr macht das schon:) katzen und kinder sind was schönes... ein kind, auch wenn nicht mal ein jahr kann so viel von ner katze lernen^^ ich kenne das von unserer familie und auch von nachbarn... da musste die katze bleiben weil die immer dabei war wenn das kind gewickelt wurde... mach dir einfach nicht so nen stress

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #18
Off-Topic
Bezüglich des pinkelns, waren wir schon einmal beim doc und der hatte damals gesagt er wüsste nicht womit es zusammenhängen könnte. Das ist auch schon ein paar Jahre her. Allerdings muss ich demnächst wieder zum doc mit den zweien.
Vergiss´dabei aber nicht, dass TÄ in der Regel keine Ahnung von Verhaltensproblemen haben;) Du würdest einen Chirurgen ja auch nicht fragen, ob er dir bei einer Depression weiterhelfen kann:)

• Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #19
  • Katzen müssen leider gehen :-( Beitrag #20
Bezüglich der Bierhefe:

Die benutz ich in Pulverform und nehme davon pro Katze bzw. Futternapf einen kleinen Messlöffel voll (denn Messlöffel hatte ich noch von der letzten Taurinpackung, leider war bei der Bierhefe selbst keiner bei). Nach ein paar Tage bemerkte ich bereits eine deutliche Besserung.

Bitte lasst bei euren tieren auch eine Urinuntersuchung machen. Dass sie bei eurer Mutter nicht pinkeln, kann ganz andere Gründe haben. Wohnen sie eigentlich öfter mal bei eurer Mutter? Wie kommen sie damit zurecht?

Wie gesagt, bei meiner Cousine funktioniert das wunderbar. Ihre Katzen gehen nichts Kinderzimmer, obwohl das denn ganzen Tag über offen ist. sie machen nur selten mal anstallten dazu, diese Grenze auszutesten. Und nachts ist die Tür ja ohnehin verschlossen.

Wenn ihr jetzt anfangt, ihnen das beizubringen, kann das super klappen. Mit der richtigen Geduld. Dann müsst ihr auch das Kinderzimmer nicht geschlossen lassen, wenn euer Kind erst mal einen richtigen Bewegungsdrang hat.

Thema:

Katzen müssen leider gehen :-(

Katzen müssen leider gehen :-( - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben