Brauche euren Rat!

Diskutiere Brauche euren Rat! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Wieso habe doch ganz freudlich geschrieben. Habe nur geschrieben das auch fürn Notfall was da hat nicht das mit der blossen Hand zwischen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche euren Rat! Beitrag #21
Wieso habe doch ganz freudlich geschrieben. Habe nur geschrieben das auch fürn Notfall was da hat nicht das mit der blossen Hand zwischen die streitenden Ratten fasst und was für die Notversorgung da hat. Tiere sind unberechenbar. Wenn das irgenwas nicht stimmt darfste gerne löschen oder ändern.

• Brauche euren Rat!

Anzeige

• Brauche euren Rat! Beitrag #22
So vorhin war ich bei diebrain und habe mir erst mal das mit der Vergesellschaftung durchgelesen(hatte ich schon mal gemacht),danach dann das,was unter Einzelhaltung aufgeführt ist.Ich fand es sehr schön geschrieben und sogar etwas rührend:cry:.Naja somit habe ich mich entschlossen,meinem dicken einen Kumpel zu kaufen.Jetzt kommt der Kracher,ich hoffe,ihr seit nicht all zu böse mit mir:ich war fest entschlossen,eine Ratte aus dem Tierheim zu holen,musste aber vorher noch Heu für meine Meeris kaufen.Bei Hellweg habe ich gesehen,dass dort die Ratten in viel zu kleinen,ich finde dreckigen Terrarien gehalten werden.Mein Gedanke war,ich rette wenigstens eine von ihnen.Ich weiß,man kann nicht allen helfen, aber was hätte ich machen sollen,es ignorieren und keine mitnehmen?Ich habe auch kurz mit mir gehadert aber wollte den kleinen nicht zurück lassen.So und nun ist er oben in einem großen Käfig,was mir allerdings erst zuhause aufgefallen ist,dass seine Tasthaare gekreuselt sind,da wird trauriger Weise eine Rexratte mit drin sein,oder??Schnupfen hat er auch,soll ich ihn zurückbringen??Dort kümmert sich doch keiner um ihn!Heute Nachmittag gehe ich mit ihm zur Tierärztin,werde sie fragen,was ich machen soll,aber wenn ich ihn wieder zurück bringe,sitzt er vielleicht ewig mit schnupfen im Terrarium oder wird verfüttert,auf jeden Fall nichts gutes!Was soll ich machen mit dem Kleinen?Käfig an Käfig stellen ich die Ratten noch nicht,solange der Kleine nicht gesund ist!

• Brauche euren Rat! Beitrag #23
Würde in auf jeden Fall in ein anderes Zimmer stellen, sonst steckst du deine Ratte an. Handewaschen wenn du von der kranken zu gesunden gehst.
Leider haben Tiere aus der Zoohandlung manchmal schon chronische Atemwegserkrankungen, da hilft dann meistens das beste Antibotika nicht. Aber frag auf jedenfall den TA vielleicht ist ja wirklich hoffendlich nur nen Schnupfen.
Wo jeder sein Tier her holt ist seine Sache da mische ich mich nicht ein. Das muss jeder selbst entscheiden.
Die meisten Zoohandlungen nehmen keine Tiere zurück.
Wie alt ist den die Ratte??
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Wenn dir die Tierhaltung in der Zoohandlung nicht Artgerecht erscheint und du meinst die Tiere dort sind krank und sitzen um Dreck, kannst du das deiner TA sagen. Der kann das an Veterinäramt weiterleiten und die schauen dort vorbei und kontrollieren das dann. Nur so nen Tipp musste aber nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat! Beitrag #24
Er ist so 10 wochen,die wussten das dort nicht genau,weil die die Ratten nicht trennen,da folgt ein Wurf auf den anderen,mir fällt gerade ein,dass meiner ja auch aus Inzucht hervorgegangen sein könnte!Oh mann,es müsste in Zoohandlungen Kontollen geben,die die Haltung,Gesundheit usw. überprüfen.Der kleine tut mir leid,er kann ja nichts für seinen Zustand.Habe mir den thread zu Qualzuchten durchgelesen,dass Rexfell könnte bei der Vergesellschaftung Probleme bereiten!

• Brauche euren Rat! Beitrag #25
Mein Gedanke war,ich rette wenigstens eine von ihnen.Ich weiß,man kann nicht allen helfen, aber was hätte ich machen sollen,es ignorieren und keine mitnehmen?
Ja, ignorieren wäre besser gewesen. Warum? Mit jedem Tier das du im Zooladen kaufst "sponsorst" du die Nachzucht weiterer Tiere. Dazu kommt noch in deinem Fall: "ah, Rexe sind beliebt, also brauchen wir mehr davon". Die Nachfrage regelt das Angebot...
Statt ein Tier zu retten hast du so erreicht, dass eines mehr in dieselben Umstände geboren wird.

Soviel nur zum Verständniss.

Ob du das Tier behalten magst oder nicht, musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde niemals ein Tier in eine Zoohandlung tragen (heraus allerdings auch nicht^^). Problematisch ist natürlich, dass es erstmal Tierarztkosten verschlingen wird, evtl. trotzdem jung stirbt, möglicherweise gar kein Männchen ist, evtl. noch andere Infektionskrankheiten in sich trägt...

Zum TA gehen klingt erstmal jedenfalls gut und Quarantäne auch. Die beiden sollten in unterschiedlichen Zimmern stehen und am besten versorgst du immer erst die alteingesessene Ratte und dann die neue.

• Brauche euren Rat! Beitrag #26
Danke,ich glaube,ich habe es verstanden!Den kleinen bringe ici nicht zurück,dass hat er nicht verdient!(keiner)Ein Männchen ist er,aber mal sehen,was da noch an Tierarztkosten anfällt,ich hoffe,der Schnupfen ist heilbar,er niest wie verrückt.Mein Mitleid hilft ihm nicht,gehe dann bald zur TÄ.
Also mit der kranken Ratte wollte ich heute zur TÄ,habe aber heute Mittag bei Hellweg angerufen,weil ich wissen wollte,ob die wissen,warum sie so dollen Schnupfen haben kann!Ich sagte ihnen,dass ich später zu meiner TÄ gehen will und da meinten sie,ich soll vorbeikommen,sie wollen sie sich angucken,sie hätten auch einen TA;der sich darum kümmert.Ich bin hin,da meinten sie,es könnte auch Stress oder meine Einstreu sein und ich solle mir eine andere aussuchen.Aber da die Sache mit dem Schnupfen nicht geklärt war,wollte ich auch keine andere haben,da haben sie mir das Geld wiedergegeben.Eins steht fest,dass nächste mal gehe ich vorbei und sehe mir die Tiere gar nicht erst an,tut mir nur für den kleinen leid,dass er heute so viel Stress hatte,ob ihm nun geholfen wird ist fraglich,ich bezweifel es,aber ich habe den Eindruck,für die Verkäufer ist dass Geld wichtiger als die Tiere!Eine Freundin meiner Freundin hat zur Zeit auch Jungtiere,bin nach dem Ärger bei Hellweg mit ihr dahin und habe mir ein Männchen ausgesucht.Ist wohl eine Huskyratte,die Eltern waren gesund und der kleine auch.Mit dem Vergesellschaften warte ich noch ein wenig,bei diebrain steht,jünger als 8 Wochen ist nicht gut,mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt.Ich hoffe,ich habe euch nicht allzu sehr mit meinen Problemen genervt,wusste nur nicht weiter!!lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat! Beitrag #27
Nein hast nicht genervt :), wenn noch fragen hat immer hier damit. Viel Glück mit der Vergesellschaftung.

• Brauche euren Rat! Beitrag #28
Danke und an saintjimmy:Vielleicht hast du nicht zu ende gelesen,die rex ratte ist wieder im zooladen und jetzt habe ich eine huskyratte;-)Ich weiss nicht,wie ich auf eine PM antworte.Der kleine"rex" hatte einen dunkelbraun gefärbten Kopf,einen weißen Po und der Rücken war weiß mit schwarzen Pünktchen.So wie Okapi es gesagt hat,ist es am besten,ich kaufe dort kein Tier mehr!!

• Brauche euren Rat! Beitrag #29
Ah sorry... naja meine rex ratte ist ne husky ;) (OT: auf "reply" klicken :D)...

• Brauche euren Rat! Beitrag #30
Hallo!Weil meine neue Ratte noch so jung ist,wollte ich mit der Vergesellschaftung noch warten.Sein Käfig steht auch in einem anderen Raum auf einem Nachttisch,allerdings ist Eddi,der Alteingesessene,in den Raum gegangen und ewig unter dem Nachttisch langgewuselt.Ich habe ihn hochgehoben und den kleinen durch das Gitter beschnuppern lassen,habe ihn aber festgehalten,im Falle er beisst!Eddi war aufgeregt und er kleine hat unterwürfig(wenn ich das richtig gedeutet habe9 mit den Zähnen geklappert oder sie gerieben.Eddi hat nicht gefaucht oder sein Fell aufgestellt,die Mäuse hätte er durch das Gitter sofort versucht zu beissen!Soll ich sie sich auf neutralem Boden beschnuppern lassen???lg

• Brauche euren Rat! Beitrag #31
Das klappern mit den Zähnen war ne Drohung.

• Brauche euren Rat! Beitrag #32
Von dem kleinen??Es war nicht richtiges Klappern,weiss nicht,wie ich es beschreiben soll!Es war kein Klappergeräusch zu hören,aber der kleine hat seinen Kopf so komisch geduckt und die Zähne gerieben,ach irgendwie so,schwer zu erklären!
Ich werde mich mit der Zusammenführung gedulden,der kleine ist noch zu jung,um dem grossen Eddi zu begegnen.Etwas zu überstürzen ist mit Sicherheit nicht das richtige!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat! Beitrag #33
Weiß ja nicht aber wenn du länger Ratten haben willst solltest du vielleicht drüber nachdenken das den kleinen gleich noch mit na gleichaltigen Vergesellschaftest. Falls das mit der Vergesellschaftung nicht klappt. Oder die alte Ratte verstirb bestimmt vor dem Jungen und dann musst wieder vergesellschaften mit ne jungen und so weiter. Ist nur so ne Idee würde ich zumindest so machen. Aber ist deine Sache soll nur nen Tip sein.
Also meine das dann zwei junge Ratten mit den alten Bock Vergesellschaftest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat! Beitrag #34
Die Idee von Lamia ist wirklich nicht schlecht - denn wenn Du eine alte Ratte mit einer jungen vergesellschaftest, wirst Du in absehbarer Zeit vor dem gleichen Problem stehen, dass nämlich eine Ratte übrig bleibt. (Auf die Idee hätten wir ja auch mal früher kommen können *seufz*)
LG, seven

• Brauche euren Rat! Beitrag #35
Mal keine Kritik "freu" hätte ich schon früher gesagt aber bevor ich noch ne Verwahnung krieg überleg ich mir jetzt 3mal was ich schreib. Hätte jetzt mit du spinnst voll gerechnet.

• Brauche euren Rat! Beitrag #36
@Lamia: Hier gibt´s eigentlich nur Kritik, wenn sie gerechtfertigt ist ;) Hast vielleicht schon gemerkt, dass ich möglichst versuche, positive Beiträge (egal von wem) zu unterstützen und im Bedarfsfall (ebenfalls egal von wem) sachliche Kritik zu üben... aber das gehört ja eigentlich jetzt auch wieder nicht in diesen Thread - die Kritik fürs OT geht aber in diesem Fall bitte auf meine Kappe!
LG, seven

• Brauche euren Rat! Beitrag #37
Ehrlich gesagt,habe ich auch darüber nachgedacht,Eddi mit 2 Jundtieren zu vergesellschaften,allerdings verstehen das nicht alle und meine Mutti war schon fast sauer,als ich ihr gesagt habe,dass Eddi einen Freund bekommen soll.Ich halte aber keine Ratte mehr allein,werde,wenn Eddi nicht mehr ist,den kleinen erneut vergesellschaften.Soll ich nun noch warten,mit dem zusammenführen?Der kleine könnte meines erachtens nach noch etwas grösser,älter werden,allerdings sind beide solange noch allein,aber wahrscheinlich muss ich noch warten,um dann auch Erfolg zu haben.Übrigens:Kritik nehme ich gern entgegen,am liebsten natürlich freundlich formulierte;)

• Brauche euren Rat! Beitrag #38
Dann lass aber bitte wenigstens die neue kleine Ratte kastrieren, das ist mit Vergesellschaftung mit deinen alten dann auf jedenfall besser und wenn du dann die Junge Ratte noch mal Vergesellschaften willst dann lieber mit einem Weiblichen oder einen kastrierten Bock. Kastriert Bocke riechen nicht so schlimm wie unkastrierte.

• Brauche euren Rat! Beitrag #39
Die sache,dass kastrierte Männchen nicht so stark riechen,verstehe ich,allerdings habe ich bei diebrain gelesen,dass die Männchen,gehalten in reinen Bockgruppen,unkastriet bleiben dürfen und es keine Lösung wäre,ein bissiges Männchen zu kastrieren!Damit mein kleiner später mit einem Weibchen vergesellschaftet werden kann,denke ich trotzdem über eine Kastration nach!Bloß ab welchem Alter geht das und sollte ich meine danach erst vergesellschaften?lg

• Brauche euren Rat! Beitrag #40
Hi

ab welchen alter du ihn kastreiren kannst weiß icht nicht, aber er ist noch 6 wochen danach zeugungsfähig, also wolltest du dann noch die zeit abwarten mit dem vergesellschaften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche euren Rat!

Oben