Brauche euren Rat!

Diskutiere Brauche euren Rat! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Sie mags mit ne männlichen alten Tier vergesellschaften und wenn der nicht mehr ist dann evtl. erst mit nen Weiblichen. Sorry lese nicht diebrain...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche euren Rat! Beitrag #41
Sie mags mit ne männlichen alten Tier vergesellschaften und wenn der nicht mehr ist dann evtl. erst mit nen Weiblichen. Sorry lese nicht diebrain, weiß daher leider nicht was da steht. Meine nur da sie noch nicht vergesellschaftet sind. Es klappt aber trotzdem besser ne kastrierten und nen nicht kastrierten Bock aneinander zu gewöhnen als zwei nicht kastrierte. Aber das ist meine Erfahrung. Aber mach wie du magst.

• Brauche euren Rat!

Anzeige

• Brauche euren Rat! Beitrag #42
OT: @Lamia: Warum liest Du diebrain nicht? Ist wirklich lesenswert und interessant - heißt ja nicht gleich, dass man alles wörtlich umsetzen muss, aber den einen oder anderen (oder auch noch mehr...) hilfreiche Infos findet man dort schon... Und ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass für die Infos, die dort veröffentlicht werden, wirklich verantwortungsvoll recherchiert wird und man sich eigentlich darauf verlassen kann, dass das, was dort steht, auch wirklich stimmt.. - das sollte jetzt übrigens kein Vorwurf sein, sondern nur eine interessierte Frage!;) OT off..

Wenn man vorhat, den unkastrierten Bock später ohnehin mit einem weiteren Böckchen zu vergesellschaften, ist eine Kastra wahrscheinlich wirklich nicht nötig (ich bin jetzt aber keine Rattenexpertin und hab´ diebrain auch nur bezüglich Farbmäusen quasi auswendig im Kopf....) Wenn man ihn jedoch kastrieren lässt, hat man natürlich den Vorteil, dass man "im Bedarfsfall" (hört sich blöd an...) auch ein Weibchen vergesellschaften könnte, d. h., man hätte mehr Möglichkeiten. Ob eine Kastra jedoch wirklich nötig ist, können wohl nur Rattenhalter- und kenner wirklich beantworten...
LG, seven

• Brauche euren Rat! Beitrag #43
Also ich habe Jahre lang Ratten gehabt und gepflegt. Kann echt nur Raten das mit unkastrierten Männchen kann echt schief gehen. Solange sie unter vier Monaten sind kein Problem. Aber darüber je älter sie werden des so schwieriger. Würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen das auszuprobieren mit den beiden, aber es ist nicht meine Entscheidung. Wie gesagt Handschuhe und Blutstillstift berat halten mag albern klingen sag das aus Erfahrung.

• Brauche euren Rat! Beitrag #44
ok, wie gesagt, bin keine Rattenexpertin ;-) Bei Mäuseböckchen ist das offenbar ähnlich - die kann man unkastriert quasi gar nicht zusammen halten... Bei Rattenböckchen hatte ich bisher nur gelesen, dass das relativ problemlos geht... aber ich lass´ mich da auch gern belehren von Leuten mit Rattenerfahrung... (Ich hatte immer gedacht, wenn sich Mäuseböckchen nicht verstehen, dann müsste es bei Rattenböckchen eigentlich ähnlich sein... und hab´ dann oft gelesen, dass es bei Ratten kein Problem sei... aber wie gesagt, eigene Erfahrungen hab´ ich da nicht...)
LG, seven

• Brauche euren Rat! Beitrag #45
Bei Ratten ist es nicht ganz so schlimm wie mit Mäusen, kann schon sein das man das mit viel Geduld hinbekommt. Aber in diesen Fall kennt die Ratte ja nicht mal andere Ratten, kennt null Sozialleben mit Ratten. Und da jetzt ne andere männliche Ratte dazusetzen, das kann nicht gut gehen.

• Brauche euren Rat! Beitrag #46
Ich informiere euch mal über den neuesten Stand der Dinge:Eddi,der Alteingesessene,ist seitdem Rudi in einem anderen Zimmer steht,sehr unruhig.Ich habe erst die Käfige aneinandergestellt(soll aber nicht so gut sein,da sich Aggressionen bilden können,gibt unterschiedliche Meinungen darüber),es verlief friedlich!Rudi steht jetzt in einem anderen Zimmer,seit 2 Tagen lasse ich Eddi 2mal am Tag für etwa 5 min an Rudis Käfig.Es kann zwar gefährlich sein,weil nur eine Gitterwand zwischen ihnen ist,aber es ging bis jetzt gut.Sie beschnüffeln sich,Eddi hat wenige mal nach Rudis Füsschen gebissen,Rudi hat gleich gepiepst,sich untergeordnet.Er hätte auch den Fuss abbeissen können,hat er nicht!Gestern habe ich von beiden markierte Einstreu ausgetauscht,die ausgiebig unter die Lupe genommen wurde.Ich weiss noch nicht,wann ich sie ausserhalb des Käfigs zusammenführe,muss sie noch beobachten!lg

• Brauche euren Rat! Beitrag #47
Hallo,die Vergesellschaftung ist in vollem Gange,die beiden verstehen sich,Eddi putzt den kleinen Rudi,wirft ihn aber wie ich finde sehr oft auf den Rücken,ist das normal??Rudi unterwirfst sich prima aber wann weiss ich,dass sie zusammen in einen Käfig ziehen können?Habt ihr da irgentwelche Anhaltspunkte,auf die ich achten kann??Sich im Zimmer zu sehen ist ja was anderes,als in einem Käfig zu wohnen!lg

• Brauche euren Rat! Beitrag #48
Ich wollte euch nur berichten(falls es jemanden interessiert),dass meine Rattenjungs nun in einem Käfig wohnen und sich prima verstehen:kuscheln,putzen,spielen und hin und wieder die Rangordnung klären,wobei mein großer immer "gewinnt",hoffe es bleibt so!lg und danke für die Antworten;-)

• Brauche euren Rat! Beitrag #49
Hey, Zora, das sind doch feine Neuigkeiten *freu*
Ich hoffe, die beiden bleiben so friedlich und können ein tolles Rattenleben bei Dir genießen!
LG, seven

• Brauche euren Rat! Beitrag #50
Danke,ich hoffe nur,der kleine ordnet sich fein weiter unter,dann dürfte nichts schiefgehen(sonst wird er kastriert!);)

• Brauche euren Rat! Beitrag #51
Ja, wenn es wirklich ähnlich riskant sein sollte wie bei Farbis, dass sie sich irgendwann nicht mehr verstehen, dann würde ich auch genau beobachten und notfalls wirklich kastrieren, bevor Schlimmeres passiert... Könnte ja sein, dass der "Kleine", wenn er ins "Palastrevolutionsalter" kommt, sich nicht mehr alles gefallen lässt... aber ich drück´ auf jeden Fall die Daumen, dass alles gutgeht...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche euren Rat!

Oben