Zwergkaninchen "geerbt"

Diskutiere Zwergkaninchen "geerbt" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Forengemeinde, durch verschiedene Umstände, die im Grunde in ihrer Einzelheit auch egal sind, bin ich zu einem Zwergkaninchen (Weibchen und...
  • Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #1
Nonick

Nonick

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

durch verschiedene Umstände, die im Grunde in ihrer Einzelheit auch egal sind, bin ich zu einem Zwergkaninchen (Weibchen und noch sehr jung) gekommen. Eigentlich sollte es nur ein paar Tage zur Pflege bei mir bleiben, aber so wie es aussieht, bleibt es ganz bei mir, weil der eigentliche Halter sich nicht richtig darum kümmern kann oder mag. :(
Das Tier wurde in einer Zoohandlung gekauft und saß dort schon einzeln, angeblich, weil es sich nicht mit seinen Geschwistern vertragen hat. Kann so etwas überhaupt sein? Ich denke eher, dass das so eine Art Verkaufsargument war für ein Einzeltier.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Tierhaltung, habe mich aber im Intenet ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Hasi hat einen großen Käfig, in den ich noch eine zweite Etage eingebaut habe. Tagsüber ist die Tür zum Käfig immer offen und es kann sich frei im Esszimmer bewegen. Dort liegen allerlei Kisten, Vertecke und Überraschungen für Hasi rum, so dass es immer etwas zu entdecken gibt. Ich verstecke frisches Futter für ihn, Kartons zum Zerfetzen und all so Kram.
Ich habe Hasi genau beobachtet und festgestellt, dass es bestimmte Zeiten gibt, in denen er gerne rumtollt und ansonsten sitzt er in verschiedenen Lieblingseckchen rum. Nachts ist er im Käfig und scheint damit auch keine Probleme zu haben, wie gesagt, gibt es bestimmte Uhrzeiten, in denen er rumtollt, ansonsten wir gefaulenzt.
Wenn ich dabei bin, darf Hasi auch im Wohnzimmer rumhoppeln, das ist scheinbar besonders interessant, aber alleine kann ich ihn da nicht lassen.
Irgendwie bin ich total traurig, ich habe grundsätzlich etwas gegen Käfigtierhaltung und mir deshalb auch nie ein solches Tier angeschafft. Aber Hasi habe ich richtig ins Herz geschlossen und ich will, dass es ihm so gut wie möglich geht. Der Gedanke, dass er sich einsam fühlt und unglücklich ist, macht mir echt zu schaffen.
Mein Problem ist, dass meine Wohnung eigentlich nicht zur Tierhaltung eingerichtet ist und ich mir nicht vorstellen kann, noch ein zweites Tier zu haben. Es gibt hier kaum Türen, die ich schließen kann und die Eingänge zu Küche und Wohnzimmer habe ich mit Kisten und Käfig versperrt, was für mich aber bedeutet, dass ich ständig Pacour laufen muss. Alles ist irgendwie nur auf Hasi eingestellt und auf Dauer kann das so nicht bleiben.
Quäle ich Hasi, wenn ich ihn alleine halte? Bleibt mir nur die Wahl ihn ins Tierheim zu geben?
Wie viel mehr Arbeit und Chaos verursacht ein zweites Kaninchen? Ich bin so hin und hergerissen. Ich habe auch Angst, dass die in der Zoohandlung vielleicht doch recht haben, dass es sich mit anderen nicht verträgt.
Wie gesagt, ich habe eigentlich kein Kaninchen gewollt, aber nun ist es hier und ich bringe es nicht übers Herz, ihn schlecht zu halten.
Habt ihr Tipps für mich?

• Zwergkaninchen "geerbt"

Anzeige

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #2
Hallo
Also wenn du wirklich keine Möglichkeit Hast ein 2tes dazu zu holen solltest du es vermitteln.

Einzelhaltung geht gar nicht.
Es gibt halt Kaninchen die geben sich geschlagen und sitzt scheinbar glücklich im Käfig sind es aber nicht
Dann gibt es wieder Kaninchen die in einzelhaltung Macken entwickeln sprich sie fangen an zu beisen und am Gitter zu nagen.

2 Kaninchen brauchen halt vor allem mehr Platz.
Pro Kaninchen brauchst du 24 stunden 2 Quadratmeter.
Du brauchst mehr Futter etc

Ob sie zu 2 mehr Chaos machen ist Charakter Sache.
Ich hatte mal 4 Stück zusammen die wirklich Nichts kaputt gemacht haben.
Jetzt habe ich 2 Stück die alles was sie vor die Nase bekommen anfressen zerbissen etc..

Das sie nicht vertraglich ist glaube ich nicht.
Allerdings müssen Kaninchen ordentlich zusammen geführt werden.
Auf einen neutralen Platz.
Aber jaa auch da werden sie sich zu 95% nicht sofort verstehen.
Sie werden sich jagen , beißen berammeln & Fell wird fliegen.
Was aber normal ist...

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #3
Also Kaninchen sind keine Tierefur Einzelhaltung. Für Hasi wäre ein Partner sehr wichtig. Das es sich mit den Geschwistern nicht vertrug kann viele Ursachen haben; zu wenig Platz, zu wenig Futter, zu viel Stress oder eine fehlende Rangordnung.
Kaninchen Vergesellschaftungen sehen für Anfänger manchmal auch sehr grob aus, so das sie denken das Kaninchen wolle keine Partner haben. Sie rennen sich nach, grunzen, knurren, reißen sich Fell raus und allgemein sieht es reichlich blöd aus, ist aber wichtig für ihre Rangordnung. Wenn die geklärt ist gibt es aber nichts schöneres wie zwei Kaninchen beim kuscheln und putzen zuzusehen.

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #4
Hallo Jean,
danke für deine Antwort.
Ich überlege halt hin und her, wie ich noch ein zweites Kaninchen halten könnte, ohne dass ich mich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr bewegen kann. Ich habe den Kleinen richtig ins Herz geschlossen und will, dass es ihm gut geht.
Ich habe ein eigenes kleines Treppenhaus mit ein paar Stufen, Teppich ausgelegt ca. 6qm groß, es ist dort zwar kühl, aber kein Durchzug und ich bin auch die einzige Person, die das nutzt. Könnten Kaninchen auch dort wohnen und wenn ich zu Hause bin, das Esszimmer nutzen?
Ich habe auch einen großen Raum auf dem Dachboden, dort wäre auch Platz für ein Gehege, allerdings hätte ich sie da nicht ständig um mich herum.
Außerdem gibt es noch einen kleinen Balkon ca. 4 bis 5qm, könnte ich den mit zwei Kaninchen gemeinsam nutzen? Aber da würde ich gerne warten, bis es wärmer ist. Wie lange könnte man denn meinem Hasi noch zumuten alleine zu sein?
Parallel zu meinen Überlegungen versuche ich mal ihn zu vermitteln, aber ich gebe ihn nur ab, wenn er es eindeutig besser hat als bei mir.

LG

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #5
Hallo
Also auf dem Balkon könnten sie eh erst im Mai.

Dachboden wäre ne Option , meine Kaninchen sind zB in meinen Wohnzimmer und ich bin nicht 24 stunden um die herum.
Ja nach dem nur zwischen 1-4 stunden.
Meine interessiert das zB gar nicht ob ich da bin oder nicht.
Sie sind glücklich solang sie ihren Platz haben sich gegenseitig und natürlich fressen.

Flur ging es auch wenn es nicht zu kühl ist.
Allerdings wurde ich dort den Teppich durch PVC Belag tauschen

Selbst wenn Kaninchen stubenrein ist kann mal was daneben gehen & ja dann ist der Teppich dahin.

Ich würde sie nicht sehr lange alleine lassen..
Allerdings würde ich vorher drüber gucken lassen beim Ta ob sie wirklich ne sie ist & gesund ist.

Solltest du nach einem Partner suchen würde ich dir einen kastrieren bock empfehlen ...

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #6
Hallo Zusammen,

die Situtation um Hasi ist immer noch ungeklärt. Die Besitzer sind nicht bereit, ihn mir ganz zu überlassen, allerdings konnte ich sie dazu überreden, ihn noch 4 Wochen hierzulassen, bis sie ihre Wohnung kaninchensicher gestaltet haben. Hasi wird immer munterer und frecher. Kurioserweise scheint es zu verstehen, wenn ich deutlich nein sage, wenn es was anstellt. :) Hausarbeiten scheinen es brennend zu interessieren und es springt immer um den Besen rum, wenn ich um den Käfig kehre. Selbst der Staubsauger schreckt es nicht sonderlich.

Als Kaninchenhalterneuling habe ich noch ein paar Fragen, nach deren Antworten ich in den Threads gesucht, allerdings nichts gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Meine erste Frage bezieht sich aufs Futter.
Hasi war von den Vorbesitzern Trockenfutter, Möhren und Apfel gewöhnt. Heu sowieso. Ich habe noch ergänzt um Sellerie, Möhrengrün, getrocknete Wiesenkräuter, Petersilie, Basilikum als Leckerli. Ab und an sammele ich auf einer Wiese etwas Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen und so Zeugs und habe so das Trockenfutter schon reduziert. Ich bin mir unsicher, was die Menge angeht. Ich habe gelesen, dass man soviel Frischzeugs anbieten soll, dass etwas übrig bleibt. Aber Hasi frisst alles sofort, es bleibt höchstens mal der Sellerie liegen, auf den er nicht so abfährt. Morgen will ich noch Fenchel einführen und ihn langsam dran gewöhnen. Wie viel Gemüse und frisches Grün darf ein Zwergkaninchen denn fressen? (Im Moment ist es ja auch schwer, frische Zweige zu finden mit Blättern dran.

Meine zweite Frage:
Ich habe heute das Gitter vom Käfig abgemacht, weil ich es als Türgitter gebraucht habe, ich war es leid, ständig über Kisten oder den Käfig zu steigen. Mir kommt es so vor, als würde Hasi jetzt gar nicht mehr gerne im Käfig sitzen. Vorher hat es es sich dort gerne gemütlich gemacht. Kann es sein, dass das Gitter (Tür war immer offen) sowas wie Sicherheit vermittelt hat?

Nächste Woche werde ich zum Tierarzt gehen, Krallen schneiden und durchchecken und dann auch wegen einer Vergesellschaftung nachfragen. Auf der Seite des örtlichen Tierheims, hab ich schon mögliche Gefährten gefunden. Das Problem ist nur, dass die eigentlichen Besitzer wohl kein Zweitkaninchen wollen, weil im Haushalt noch ne Katze ist. Die scheint allerdings sehr ruhig und verschmust zu sein und hatte bislang kein Interesse an Hasi. So eine blöde Situation. Aber ich werde ihnen ihr "Eigentum" wohl kaum vorenthalten können, wenn sie auf Rückgabe bestehen. Insgeheim hoffe ich, dass sie wenn die Frist abgelaufen ist, eh kein Interesse mehr haben.
Als Info noch: Hasi ist jetzt ca. 16 Wochen alt.

LG

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #7
Hallo Nonick,

ich finde es super von dir, dass du dich um das Tier so sorgst. :023:

Wenn die eigentlichen Halter nicht bereit sind, für ihn/sie einen Artgleichen Partner zu holen, bedeutet das weitere leben für das Kaninchen eine Qual. Kaninchen sind unheimlich Sozial und ich befürchte schon fast, dass die Halter planen, die Katze als Ersatz Partner für das Kaninchen einzuplanen... Das geht eigentlich absolut nicht, zumal auch Wohnungskatzen eigentlich einen Artgenossen brauchen.
Meinst du du würdest sie vielleicht überzeugen können, anstatt das Kaninchen wieder bei sich aufzunehmen, lieber eine zweit Katze aufzunehmen, wenn die Katze eine reine Wohnungskatze ist?
Ansonsten müssen sie sich auf das Kaninchen einlassen, Einzelhaltung ist für diese Tiere nicht zumutbar...

Deine Ernährung klingt absolut richtig.
Frisches Grün wie von der Wiese, Blätter von Kohlrabi, Möhrengrün u.s.w. und Küchenkräuter dürfen Kaninchen unbegrenzt fressen. Umso höher der Blattanteil ist, umso besser ist es für die Verdauung und auch für die Zähne.
Knollen- und Wurzelgemüse sollte aus einem kleineren Anteil der Ernährung bestehen.
Äste kannst du übrigens auch gut im Internet z.B. bei Heuandi oder anderen Bezugsquellen bestellen.

Es ist jedoch gut möglich, dass Hasi die Gitter als Schutz ansah. Da die Verletzungsgefahr dieser Gitter allerdings sowieso nicht gerade gering sind, würde ich ihr/ihm allerdings diese nicht mehr zur Verfügung stellen, sondern statt dessen eine großzügige Hütte mit 2 Eingängen dahin stellen.
Im Zoofachhandel oder auch im Internet gibt es aber auch so Auslaufgitter für Freigehege, die kann man ebenfalls ganz gut nutzen, um Bereiche vor den Kaninchen abzugrenzen.

Ich hoffe du kannst etwas für Hasi erreichen. Am idealsten währe es wohl wirklich, wenn er oder sie bei dir bleiben dürfte...

Liebe grüße
Amber

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #8
Hallo Amber,

vielen Dank für deine Antwort. Obwohl ich viel über die Kaninchenhaltung lese und mich informiere, bin ich in vielem unsicher. Ich hatte halt überhaupt keine Vorbereitungszeit und habe Angst, Hasi zu schaden.
Danke schonmal für den Hinweis, dass ich mit Möhrengrün und Küchenkräutern nicht geizen muss. Hasi scheint sehr wählerisch zu sein. Vorhin habe ich ihm Paprika angeboten, da hat es sich direkt geschüttelt und ihn liegen lassen. Eben war ich Kohlrabi mit Blättern kaufen, nachher biete ich mal ein Blatt an, muss noch trocknen vom Waschen. Gurke mag Hasi auch überhaupt nicht.
Was den Unterschlupf anbietet, so hat es im Moment im Käfig einen Schuhkarton mit zwei Eingängen stehen, darüber habe ich so ein Holztablett mit Füßen (also eigentlich für Mensch im Bett gedacht) gestellt, die Kombi kommt gut an. Um mehr Schutz zu bieten, habe ich jetzt mal ein Küchentuch von der "Sonnenterrasse" runterhängen lassen, so ist jetzt eine kleine Höhle entstanden, mal schauen?

Mir fällt noch auf, dass Hasi immer auf dem blanken Boden (PVC) im Esszimmer liegt, alle Angebote mit Decken lehnt es ab. Ist das für Hasis üblich, dass sie lieber blank liegen? Ich möchte nicht, dass es sich verkühlt. Wie kann ich da was Kuscheliges herrichten oder brauchen sie das nicht?

LG und vielen Dank für die Hilfe. Es ist mir total wichtig, für Hasi alles so schön wie es im Moment möglich ist, zu machen.

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #9
Deine Variation als Versteck klingt gut.
Wenn es sich darin wohl fühlt und der Karton unbedruckt ist, ist das eine sehr gute Lösung.

Mit dem Futter kann ich nur sagen, dass da manche ganz unterschiedlich ist.:)
Das wichtigste ist für sie Raufutter (Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Gräser, Heu, Kräuter u.s.w), dass die Gurke, die sowieso kaum Nährstoffe enthält, nicht angerührt wird, ist also nicht schlimm und es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten.

Auch mit den Ruheorten ist es genauso. Meine liegen gerne auf etwas weichem, liegen allerdings auch gerne mal auf ihren Häusern, die nur aus Holz bestehen.
Kaninchen vertragen außerdem die Kälte besser als wärme. Da würde ich mir wirklich keine sorgen machen.

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #10
Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen wegen Hasi.
Erstmal zur Ernährung:
Amber hatte geschrieben, dass sie Kohlrabiblätter und Möhrengrün unbegrenzt fressen dürfen. Ich habe jetzt aber schon öfter gelesen, dass man dieses Zeugs nicht täglich geben soll. Bin jetzt etwas irritiert.
Dann zur Haltung: Leider ist die Situation immer noch ungeklärt, ich weiß also nicht, ob ich Hasi behalten kann. Ich war allerdings schon im Tierheim und habe nach einem potentiellen Partner geschaut. Die machen das dort so, dass die Vergesellschaftung bei ihnen stattfindet. D.h. sie räumen bei sich einen Platz frei und man kommt mit seinem Kaninchen dorthin, das "Heimtier" wird dazugesetzt und das Personal schaut sich das Verhalten der beiden an. Sie meinten, dass es ziemlich schnell ersichtlich sei, was normale Raufereien seien und was gar nicht passen würde. Wenn es gut ausschaut, darf man beide Nins mitnehmen und zu Hause dann erstmal zwei Wochen auf Probe in für beide unbekanntes Terrain setzen. Was sagt ihr zu dieser Vorgehensweise?

Dann hatte ich mir noch Folgendes überlegt, falls ein zweites Hasi dazu kommt, was ich sehr hoffe:
Ich würde gerne so einen Stall, wie er normalerweise für draußen ist, im Treppenhaus aufstellen, weil der Käfiguntersatz, den Hasi im Moment nutzt für zwei zu klein ist. Ich dachte da an so ein doppelstöckiges Holzding. Die Türen würde ich offen lassen und jeder der beiden könnte für sich dort einen Platz finden, wenn er will. Was haltet ihr von der Idee, ist das praktikabel? Hasi liebt es übrigens im Treppenhaus die Stufen hoch und runter zu fetzen, ist wohl sein Sportparcour. :D

Ich will ehrlich sein, dass mich noch etwas sehr beschäftigt:
Hasi ist ja das erste Kaninchen, das ich kenne. Sonst hatte ich nur mal Katzen. Und Hasi ist - oder erscheint mir - sehr pflegeleicht, d.h. er ist stubenrein und es ist relativ leicht, die Wohnung so zu gestalten, dass er nix groß anrichten kann. Dass Hasi in den Ecken die Fußleisten anknabbert stört mich nicht weiter, Tapeten hab ich eh nicht, also alles im grünen Bereich, Kabel sind hochgebunden, Kücheneingang ist verrammelt etc. Aber ich kann wohl nicht davon ausgehen, dass alle Nins so problemlos sind? Ich lese ja viel hier im Forum und lese von den reinsten Zerstörern, die auf Tische hüpfen und alles zerlegen, was in ihre Nähe kommt, die überall hinpieseln etcpp. Ist das etwas, womit man bei Nins immer rechnen muss?
LG und sorry für die vielen Fragen, aber es macht wohl wenig Sinn, für alle Fragen zu verschiedenen Punkten einen neuen Thread zu eröffnen, oder wäre das besser?

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #11
Hallo
ich finde die Vorgehensweise von dem Tierheim ehrlich gesagt nicht so gut. Nach ein paar Minuten oder Stunden kann man noch gar nichts sagen. Vor allem nicht, wenn mindestens ein Tier vorher noch den Stress durch den Transport hatte... Find ich schlecht gelöst. Ich persönlich würde mir dann von dort wohl kein Kaninchen holen. Aber vielleicht lassen die ja noch mit sich reden?

Du kannst natürlich so einen Holzstall aufstellen. Wenn du allerdings so einen normalen Käfiguntersatz hast, reicht der auch für 2 Kaninchen ;) Meine nutzen den als Klo und ansonsten habe ich an mehreren Stellen Decken, Höhlen, Tunnel etc. aufgestellt. Wenn sie den ganzen Tag rauskönnen, kannst du es auch so machen. Dann kann man sich den Holzkäfig sparen und dafür jede Menge anderen Kram kaufen :)

Und zu deiner letzten Frage: Ja man kann Pech haben und ein richtiges Terror Kaninchen erwischen. Es gibt Tiere, die gerne möglichst viel kaputt machen. Mit genügend Beschäftigungsmöglichkeiten lässt sich das aber zumindest eindämmen. Ansonsten können Kaninchen auch immer mal Phasen haben, wo sie "frecher" werden oder unsauber werden. Meine pinkeln zum Beispiel im Moment ihr ganzes Zimmer voll, obwohl sie genau wissen, wo ihre Toilette steht. Auf sowas muss man gefasst sein. Es ist nervig aber auch nicht weiter tragisch (solang man keinen Teppichboden hat, aber der ist bei kaninchen ja sowieso eher schlecht).

ich hoffe, dass das mit Hasi klappt und bald noch ein zweiter einziehen darf :)

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #12
Was du zu der Vergesellschaftung sagst, kann ich nachvollziehen. Ich habe mir auch schon überlegt, wie aufregend das für Hasi ist, in der Transportbox zu sitzen auch wenn der Weg zum Tierheim nur 5 Minuten dauert. Und dann die ungewohnte Umgebung und der Kontakt zu Artgenossen, es ist ja nun schon 5 Wochen alleine. :(
Aber wenn man die Vergesellschaftung zu Hause macht, hat das Tierheimtier halt den Transportstress. Irgendwie muss man ja immer eins zu dem anderen fahren. Ich muss ehrlich sagen, dass es mich schon etwas beruhigt ist, wenn die Tierheimmitarbeiter die erste Zusammenführung machen. Die haben halt so argumentiert, dass es Tiere gibt, die sich einfach unsympathisch sind, das würde man dann relativ schnell erkennen. Ich glaube, die machen das auch nur bei unerfahrenen Tierhaltern so.

Was du zu dem Stall sagst, ist schon richtig. Ich habe nur gemerkt, dass Hasi total gerne da drin sitzt, vor allem auf seiner Sonnenterasse. Es nutzt die Schale auch als Klo und Futter gibt es dort auch. Also irgendwie ist das seine Wohnung und meine Wohnung ist sein Spielplatz oder so. Deshalb dachte ich, es sei praktisch für zwei Hasis eine große Wohnung zu haben und so ein Stall nimmt weniger Grundfläche ein, als eine größere Schale. Wenn die den Stall nicht nutzen, stell ich meine Schuhe rein. :D

Ich hab noch ein Problem mit dem Hochheben von Hasi. Als es hier ankam, ließ es sich problemlos hochheben und kuschelte sich auf den Arm. Die lange Zugfahrt von 9 Stunden, die es bewältigt hat, war es auch meistens auf dem Arm. Seit es so frei rumlaufen kann, lässt es sich gar nicht mehr hochheben und ich mag es auch nicht erschrecken. Mit Leckerlis anlocken hab ich schon versucht, hat nicht geklappt. Und ohne Hasi hochzuheben, kann ich ihn nicht wiegen, kann mir die Krallen nicht mal anschauen etcpp. Schadet es ihm, wenn ich es am Nackenfell greife, so wie das Tiermütter machen, oder hat es dann einen Schock, weil es mich für einen Greifvogel hält? Nicht, dass es das Vertrauen verliert, ich bin ja sein einziger Bezugspunkt im Moment und es lässt sich streicheln, das Fell rubbeln und leckt manchmal meine Hand oder knabbert an meinen Socken.
Edit: habe gerade in einem anderen thread gelesen, wie man es dran gewöhnen kann. Hat sich also erledigt. Ich werde es nochmal so wie dort beschrieben angehen.

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #13
Mal zur Zusammenführung im
Tierheim.
Wenn du ein Tierheim Tier holst setzt man es in den seltensten Fällen direkt zusammen sondern lässt das neue Tier erstmal zu Ruhe kommen.

Ich halte davon nicht viel nehmen wir mal meine Shisha hätte ich die mit in einem Tierheim genommen um sie dort zu vg hätte sie wahrscheinlich jedes ausgewählte Kaninchen kaputt gemacht.
Während sie zuhause zwar auch dominant und zickig war aber schneller ruhig geworden ist.

Zum Terror Kaninchen :
Meine beiden jetzt sind in der Sache wirklich schlimm sie fressen alles an , springen überall drauf trotz Beschäftigung.

Es ist halt ne reine Charakter Sache

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #14
Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger kann ich mir das vorstellen. Zuerst fand ich das auch eine gute Idee, weil es mir ein bisschen Verantwortung abgenommen hätte. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wo die das machen wollen. Sie zeigte mit dem Kopf Richtung Kanichenhaus (wirklich total winzig, die Tiere hocken da fast alle in Einzelställen), dort würden sie 2 Meter Platz machen und abtrennen. Wenn ich mir vorstelle, mit Hasi in einen Raum zu kommen, der total nach Artgenossen riecht, stelle ich mir das auch hektisch vor. Zumal beim Kauf von Hasi ja gesagt wurde, sie hätte sich nicht mit Artgenossen verstanden. Da wird Hasi vor Reizüberflutung wohl am Rad drehen.
Mal sehen, vielleicht kann ich die Leute vom Tierheim überzeugen, zu mir zu kommen.
Ich habe allerdings nicht genügend Räume, um dem neuen Hasi erstmal einen "unbefleckten" Platz zum Eingewöhnen zu geben. Ich dachte ja an den Dachboden als VG -Raum, wenn ich das neue Nin dort zur Eingewöhnung hinlasse, ist es ja auch kein neutraler Raum mehr oder geht das, wenn ich ihm eine kleine Ecke möglichst weit weg vom VG-Gehege abstecke?

Wo könnte man denn sonst noch ein Nin herbekommen? Privat möchte ich nicht so gerne kaufen, weil ich dort nicht sicher bin, ob das Nin gesund ist und mal dem Tierarzt vorgestellt wurde. Alle Läden hier, die sonst noch Nins haben und verkaufen, geben nur Pärchen ab, keine Einzeltiere. Was ja prinzipiell schon mal gut ist.

Danke für eure Antworten!!!

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #15
Es gibt Kaninchennotholfen die ihre Tiere auch über weitere Strecken einem nach Hause bringen, z.B. per Mitfahrgelegenheit.
Hat Saarland eventuell auch noch andere Tierheime an die du dich noch wenden könntest?

Als Quarantäne Ort für neue Tiere nehme ich bisher immer das Badezimmer. Wenn deiner bisher noch nicht in diesem drin war, ginge das vielleicht fürs neue?
Den Dachboden zur Vergesellschaftung zu nutzen, klingt meiner Ansicht nach recht gut.

Liebe Grüße
Amber

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #16
Der Dachboden hört sich gut an, wie groß ist er denn? Und vor allem: kaninchensicher in Bezug auf Kabel, etc? Dann würde ich mir sogar überlegen sie dort einzuquartieren :) Klar, du siehst sie nicht so oft. aber meine leben in einem großen Aussengehege mit gesichertem Freilauf, die sehe ich leider auch nur, wenn ich sauber mache, füttere und sie besuche, also min. zwei mal am Tag, am Wochenende öfter,allerdings schlafen sie die meiste Zeit tagsüber. Vermissen tun mich die drei nicht, das steht fest - habe oft das Gefühl ich bin lediglich das "Personal" :eusa_think: Naja, Hauptsache, sie fühlen sich wohl....

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #17
Danke für die Antworten:
Badezimmer geht nicht, das ist ohnehin winzig klein. Der Dachboden ist denke ich gut geeignet zur Vergesellschaftung, ich könnte dort ohne Probleme ein 4 bis 5 qm großes Terrain abstecken, vermutlich sogar noch größer. Aber sie immer dort oben halten kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, da es nur so eine Schiebetreppe gibt und ich die nicht ständig offen lassen kann. Ich finde es auch so schön, wenn Hasi so um mich rum ist. Ich hätte nie gedacht, dass ein Kaninchen meiner Seele so gut tun kann. Ich habe kaum noch den Fernseher an, weil ich lieber nach Hasi schaue und mit ihm spiele wenn er in Laune ist. :) Hasi findet es offensichtlich auch ziemlich spannend, mit bei der Hausarbeit zuzusehen.
Aber es ist wie gesagt auch Platz im Treppenhaus, das ja nur von mir benutzt wird und im Sommer der Balkon mit dem Esszimmer als zusätzlichem Auslauf. Ich wohne mitten in der Stadt, mein Balkon ist eine kleine Dachterrasse, die einzige weit und breit, es droht also keine Gefahr von Katzen oder anderem Raubgetier.
Ich hab mal noch nach anderen Tierheimen geschaut, da war auch nicht so wirklich was dabei. Irgendwie muss einem ein Tier auch sympathisch sein. In dem Tierheim, in dem ich war, waren zwei Rammler, die mir zugesagt hätten. Wenn ich das mit den Besitzern endlich mal abgeklärt habe, nehme ich dort nochmal Kontakt auf.

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #18
Hallo
Trotzdem würde ich den Balkon sichern
Marder können klettern und können irgendwie anders auf Dach kommen und dann an die Kaninchen
Genauso Raubvögel , in einem anderen Forum hat sich mal ein schwärm Krähen über 2 Kaninchen hergemacht
Nur weil du die Tiere nicht siehst Heist es nicht das da keine sind ;)

Ganz ehrlich wahrscheinlich werden mich manche für diese Aussage steinigen aber ehrlich wenn die Besitzer sich nicht ausmehren bzw kein 2 Kaninchen haben wollen sondern nur Hasi wieder würde ich ihn den wohl nicht wieder geben :x

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #19
Ganz ehrlich wahrscheinlich werden mich manche für diese Aussage steinigen aber ehrlich wenn die Besitzer sich nicht ausmehren bzw kein 2 Kaninchen haben wollen sondern nur Hasi wieder würde ich ihn den wohl nicht wieder geben :x
Off-Topic
Würde ich auch nicht.

find ich super, dass du das machst!
Wenn du Hasi so in deiner Nähe haben möchtest, würde ich dir zur Wohnungshaltung raten. Dann sparst du dir auch das sichern des Balkons. :)

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #20
Es ist wohl nicht so einfach, den Besitzern ihren "Besitz" vorzuenthalten. Ich setze da auf die Vernunft und werde mit ihnen reden, wenn sie Anfang Februar wieder da sind. Im Moment pendeln sie auch alle paar Wochen 800km, das ist ja ne Zumutung. Hasi ist ja kein Wanderhasi.
Ich dachte mir halt, dass der Balkon ne schöne Abwechslung und Frischluft wäre. Er ist sehr klein und unter der Eckbank, die da steht, könnten sie schön rumrennen und sich verstecken. Mal sehen ob und wie er sich absichern ließe. Sicherheit geht vor.
Ich würde Hasi so gerne mal auf einer Wiese hoppeln lassen, der Arme, das wird er so nie kennen lernen. Aber den Punkt kann ich nicht ändern. :(

Thema:

Zwergkaninchen "geerbt"

Zwergkaninchen "geerbt" - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Artgerechte Haltung: Hallo in die Runde, in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben