Zwergkaninchen "geerbt"

Diskutiere Zwergkaninchen "geerbt" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nein da hast du völlig recht. Schöner wäre es nur nicht nur für dich, wenn er bei dir bleiben könnte. Meine zwei leben auch drinnen, klar wäre es...
  • Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #21
Nein da hast du völlig recht. Schöner wäre es nur nicht nur für dich, wenn er bei dir bleiben könnte.
Meine zwei leben auch drinnen, klar wäre es draußen natürlicher, aber ändern kann ichs auch nicht und sie haben trotzdem ein schönes Leben mit viel Platz und eigentlich allem, was sie brauchen.
Joa, zum Thema wiese, klar man kann nicht mit ihnen raus gehen, falls du aber den Balkon umgestaltest, kann man auch wiese in kleinen kübeln anpflanzen und zur Verfügung stellen. :)

• Zwergkaninchen "geerbt"

Anzeige

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #22
Piet und Puschel sind ja extrem süß. :clap:

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #23
Danke, hasi aber auch :)
ist doch Hasi auf deinem Profilbild?

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #24
Ja, das ist Hasi. Und ich bin ganz vernarrt in ihn, eigentlich ja sie. Ich muss mal versuchen noch ein paar Bilder einzustellen, aber im Moment habe ich keine Zeit mich mit der Technik zu befassen.

Ich bin selber über mich erstaunt. Im Grunde bin ich kein so großer Tierfreund. Ich mag sehr gerne Katzen, vor Hunden habe ich Angst und alles andere war mir eigentlich immer egal. Ich hatte auch nie Kontakt zu anderen Tieren.
Einer meiner erwachsenen Söhne hat Hasi seiner Freundin in einem Anfall von Verliebtheit geschenkt, weil sie sich so einsam in der neuen Stadt fühlte und als er mir davon erzählte, fand ich es einfach nur total bescheuert, weil ich unter einem Kaninchen etwas verstand, was doof in einem Käfig rumhockt. Meinem Sohn zu liebe habe ich Hasi ja über die Weihnachtsfeier in Pflege genommen und dann erst verstanden, dass das Lebewesen sind, die auch ihre Wünsche und Ideen haben. Die einen eigenen Charakter besitzen, die wissen was sie wollen, die leiden, wenn man es ihnen vorenthält.
Ich muss beschämt gestehen, dass ich mir da vorher nie Gedanken gemacht habe.
In mir hat sich etwas gewandelt, seit ich Hasi "kenne". Mir blutete wirklich das Herz, als ich im Tierheim war und so viele Tiere dort in den Käfigen sah. Wenn ich mir vorstelle, dass es noch viele viele Tiere gibt, denen es noch weitaus schlimmer geht, ist mir zum Weinen. Im Moment setze ich alles dran, wenigstens einem dieser kleinen Wesen das Leben so schön zu machen, wie ich es im Moment eben machen kann und ich freue mich auf den Tag, an dem ich einem weiteren Kaninchen zu einem besseren Leben verhelfen kann. Doch leider gibt es so viele arme Geschöpfe, die gequält werden. Einfach nur schlimm. :(

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #25
Na da passt doch der Satz: unverhofft kommt oft! :D
Und hierbei wächst man nicht an seinen Aufgaben sondern an seinen Kaninchen!

Ich finde hasi auch extrem süß, die Färbung ist toll, soweit man das auf dem Bild sehen kann ;)

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #26
Ich bin grade etwas traurig bis frustriert.
Ich möchte ja gerne für Hasi einen Begleiter anschaffen. Wie das bei uns im Tierheim abläuft habe ich ja bereits beschrieben. Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, Hasi diesem Stress auszusetzen. Erst die Transportbox, dann das fremde Terrain auf dem es nach so vielen fremden Artgenossen riecht. DAs kann ja eigentlich nicht gut gehen.
In den anderen Tierheimen hier im Saarland gibt es zur Zeit keine passenden Tiere. Die werden nur als Paare vermittelt und erstens habe ich nicht genügend Platz für drei Hasis und zweitens möchte ich nicht eine bestehende Gemeinschaft zu meinem Einzelhasi setzen.
Jetzt habe ich gestern mal auf markt.de die Anzeigen durchgesehen und da war eine dabei, die auf den ersten Blick ganz gut aussah. Dann habe ich Kontakt aufgenommen und dann erschien mir das alles doch etwas obskur. Die haben ein unkastriertes Böckchen abzugeben und meinten zuerst, ich könne es frühkastrieren lassen und direkt zu Hasi setzen. Dann ist mir aufgefallen, dass dieses Böckchen laut Geburtsdatum aber schon fast 12 Wochen alt ist und damit wohl zu alt für eine Frühkastration. Und als ich nachgefragt habe, wurde das dann auch zugegeben. Seriös wirkt mir das nicht.

Ich habe auch im Internet nach solchen Notstationen Ausschau gehalten, aber die gibt es hier wohl nicht. Mit den Privatanzeigen bin ich auch etwas unsicher. Irgendwie wirken die alle etwas seltsam.
Hat noch jemand eine Idee?

LG

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #27
Hallo
Hast du schonmal bei
Kaninchenhilfe.com
Kaninchenschutz.de
Oder bunnyhilfe.de geguckt ?

Es ist auch keine Problem ein Kaninchen per mitfährtgelgenheit einginge km Reisen zu lassen.

Wobei theoretisch auch 3 Gruppen sehr gut funktionieren können .
Lg

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #28
Hallo Jean,

die ersten beiden Seiten kannte ich. Was das Saarland angeht, wurde die erste Seite zum letzten mal 2007 aktualisiert und die aktuellen Tiere wohnen einige hundert km entfernt. Gleiches gilt für die Tiere auf Kaninchenschutz.de.
Bei bunnyhilfe hab ich grade geschaut, die Seite kannte ich nicht: Das Gleiche.
Ich dachte halt, dass es hier im Saarland genügend Tiere gibt, die ein gutes Zuhause suchen. Unser Tierheim hat ja auch einige. Aber wie gesagt, diesen seltsamen Modus bei der Vergesellschaftung. Die anderen Tierheime im Saarland vermitteln nur Pärchen und ehrlich gesagt traue ich mir 3 Kaninchen nicht zu. Ich mag mich da auch nicht überfordern, man sollte immer vorher abschätzen, was man sich zumuten kann und will. Nachher geht es doch nur zu Lasten der Tiere, wenn man es nicht auf die Reihe bekommt.

Ob es bei Tierärzten solche Suche/Biete-Tafeln gibt? Ich war noch nie bei einem Tierarzt und kenne mich da nicht aus.

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #29
Bei unserer TÄ gibt es so etwas. Meist sind die Tiere bekannt, die irgendwo zur Abgabe bereitstehen und der Kontakt kann bei Bedarf vermittelt werden.
Hast du schon mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut.

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #30
Hallo Karl-Käfer,

vielen Dank für die Hinweise.
Bei ebay habe ich schon geschaut. Ich bin da einfach so total unsicher was die privaten Anzeigen angeht. Die meisten sind übrigens auch Pärchen.
Gestern hatte ich ja endlich mal den Mut gefasst und mich auf eine private Anzeige gemeldet, weil diese sich so gut angehört hat. Aber im Nachhinhein glaube ich, dass das jemand ist, der "professionell" versucht damit Geld zu machen. Ich hab mehrere Anzeigen gefunden mit gleichen Bildern aber unterschiedlichen Texten. Wenn ich mich nicht vorher informiert und extra nochmal nachgefragt hätte, dann hätten die mir ein unkastriertes Männchen verkauft mit der Aussage, ihn noch frühkastrieren und direkt dazusetzen zu können. Aber das Tier ist schon zu alt für die Frühkastration. Das hat mich jetzt echt geschreckt.
Man muss sich ja auch darauf verlassen können, dass man ein gesundes Tier bekommt und die Aussagen über Geschlecht, Alter und Kastration stimmen.

Ich stelle mich glaube ich auch echt blöd an. Ich habe so Angst einen Fehler zu machen.

LG

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #31
Hallo,

vielleicht findest du bei den noch Tierheime in deiner Nähe die dir besser zusagen.

Wenn die Besitzer nicht einsichtig sind und kein 2. wollen, kannst du denen mal das Merkblatt der über Kaninchenhaltung vorlegen.

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #32
Mit 12 Wochen ist der Rammler noch hart an der Grenze zu einer Frühkastration.
So Aussagen lassen mich vermuten, dass die Leute das Tier möglichst schnell los haben möchten. Wenn du da aber ein schlechtes Gewissen hast, dann lass es am besten wirklich sein.

Bei den Notunterkünften, die ihre Homepage vor Jahren das letzte mal aktualisiert haben, könntest du eine E-Mail hinschicken oder anrufen, um zu erfragen wie es bei ihnen in Moment steht.
Oft kommen so häufig neue Kleintiere und viele finden wieder schnell ein neues zuhause, so dass die Homepages nicht immer konsequent auf den Aktuellsten Stand gehalten werden (auch wenn es schon merkwürdig ist, dass die letzte Aktualisierung gleich so viele Jahre her ist).

Liebe Grüße
Amber

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #33
ich werde diesen Thread hier mal jemandem schicken, der in Saabrücken wohnt und der Pflegestelle für Kaninchen ist

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #34
Hallo Daniel,

vielen Dank! Das ist eine gute Idee.

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #35
sodele die sehr nette Saarbrückerin hat mir geantwortet: Sie schrieb mir, dass sie bereits mit dem Tierheim in Saarbrücken in Kontakt getreten ist wegen Deines Falles . Sie bietet Dir an, dass sie bei der Vergesellschaftung zu Dir nach Hause kommen würde , so daß Dein Tier nicht ins Tierheim müsste . Heute abend telefoniert sie ohnehin mit dem Tierheim und wird dann mal nachfragen, ob das auch fürs Tierheim ok wäre.
Und von mir bekommst du gleich ne PN mit der Telefonnummer der Saarbrückerin, dann kannst Du mit ihr selbst reden :)

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #36
Hallo und vielen lieben Dank.
Ich habe ihr grade eine mail geschickt. Ich hab so ne Telefonblockade und muss mir da immer erstmal einen Anlauf nehmen. :uups:
Morgen werde ich sie mal anrufen. Toll. Ich freue mich so!!!!!!! Zumal es im Tierheim Saarbrücken zwei Böckchen gibt, die ich mir schon angesehen habe und dir mir total sympathisch waren.
Liebe Grüße

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #37
klasse, dass Du schon gemailt hast , dann bin ich gespannt ob es klappt:)

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #38
Heute war ich wieder im TH Saarbrücken, etwas ermutigt, weil die nette Saarbrückerin, deren Kontakt mir hier vermittelt wurde, mir angeboten hatte bei der VG zu helfen.
Das einzige männliche Tier, das für mich in Frage gekommen wäre, wurde heute an jemanden vermittelt, der kurz vor mir im TH war. :(
Davon abgesehen, dass sonst keines der Tiere in Frage kommt, habe ich mich auch ziemlich geärgert über die Dame dort. Es ist ja schön, dass man darum bemüht ist, die Tiere in gute Hände zu geben, aber ich habe echt den Eindruck, es ist leichter ein Kind zu adoptieren, als dort ein Kaninchen vermittelt zu bekommen.
Man wird dort so misstrauisch behandelt, als würde man Schlacht- oder Käfigtiere suchen. Die bekäme man wohl billiger und mit weniger Aufwand über irgendwelche Kleinanzeigen.
Sie will erst Bilder vom Gehege sehen, als könnte man nicht ohne Probleme irgendwo Bilder runterladen und die als die eigenen unterjubeln. Ich hatte ausführlich in einer mail beschrieben, dass Hasi frei im Zimmer und Flur rumläuft und nur noch die Käfigunterschale im Zimmer steht, also kein Gitter mehr.
Die Tiere im TH dort, sitzen in kleinen Käfigen. Die Außenhaltung besteht darin, dass die Tiere in einem winzigen kalten Raum in ihren Käfigen (weitgehend einzeln) sitzen. Die Käfige waren um 16.30Uhr schon mit Decken abgedeckt, weil man Feierabend macht um 17Uhr. Also da hat es ein Tier ja fast überall schöner.

Ich werde auf keinen Fall mehr dort vorstellig werden und mich mal in den anderen TH umsehen oder auf den Seiten, die mir einige hier verlinkt hatten.
LG

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #39
Hallo Nonick,

schade, das der Besuch so blöd gelaufen ist. :(
Die Tiere können einem nach deinen Beschreibungen richtig leid tun. :(

Ist es denn nun sicher, dass Hasi bei dir bleiben darf/kann?

• Zwergkaninchen "geerbt" Beitrag #40
Nonick nach noch anderen Vorfällen kann ich Dich da gut verstehen und Steffi denk ich mittlerweile auch, aber frag mal bei Steffi nach, sie hat gerade zwei Damen aufgenommen und eine der beiden hat Nachwuchs bekommen, die andere Dame ist nächste Woche glaub ich auszugsbereit. Meld Dich einfach noch mal bei ihr

Thema:

Zwergkaninchen "geerbt"

Zwergkaninchen "geerbt" - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Artgerechte Haltung: Hallo in die Runde, in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben