Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :(

Diskutiere Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :) Ich habe drei Katzen, eine davon ist aus der ungarischen Tötung, Luna. Sie ist jetzt seit 2,5 Monaten bei uns, doch zutraulich...
  • Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :( Beitrag #1
M

MoLuSh

Hallo zusammen :)

Ich habe drei Katzen, eine davon ist aus der ungarischen Tötung, Luna. Sie ist jetzt seit 2,5 Monaten bei uns, doch zutraulich in keinster Weise..
Ab und zu dürfen wir sie streicheln, da fängt sie auch zu schnurren an, aber 99 % der Zeit läuft sie vor uns weg..
Leckerlis nimmt sie, wenn überhaupt nur, wenn sie sieht dass die zwei anderen auch von meiner Hand fressen..
Seitdem sie hier ist hat sich diese Angst schon gebessert, am Anfang konnten wir sie garnicht angreifen.. Doch irgendwie war das dieser eine Fortschritt, der relativ schnell da war, aber seitdem bessert sich garnichts mehr..
Die Dame die uns die Katze vermittelt hat, hat auch eine ängstliche seit 2 Jahren & bei ihr hat es sich durch aufheben, streicheln und bussis geben gebessert.. Andererseits lese ich im Internet immer wieder, dass man die Katze nicht angreifen soll..
Ich habe im Internet auch von einer Bachblüten Therapie gelesen und dass ihr das die Angst nehmen sollte..
Ich hätte auch schon an Tierkommunikation gedacht..
Ich will einfach nur, dass sie nicht ständig Angst vor uns haben muss und dass sie ein stressfreies Leben bei uns genießen kann!

Was meint ihr dazu?

Danke schon im Voraus,

Liebe Grüße Denise

• Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :( Beitrag #2
Die Dame die uns die Katze vermittelt hat, hat auch eine ängstliche seit 2 Jahren & bei ihr hat es sich durch aufheben, streicheln und bussis geben gebessert.. Andererseits lese ich im Internet immer wieder, dass man die Katze nicht angreifen soll..

Huhu,

du hast eine Katze aus einer ungarischen Tötungsstation. Dass dort nicht die besten Verhältnisse herrschen und sie folglich Angst vor Menschen hat, ist nachvollziehbar.
Da ist es doch schon mal gut, dass sie nach 2,5 Monaten überhaupt ab und zu zulässt, dass ihr sie streichelt. Von hochheben würde ich aktuell noch stark abraten (das mögen die meisten Katzen sowieso nicht).

Das Zauberwort hierbei ist einfach Geduld.. Eine meiner Katzen kam z. B. erst nach über anderthalb Jahren freiwillig auf meinen Schoß, während ihre Schwester von Anfang an zutraulich war.

Bezüglich Bachblüten kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich das noch nie benutzt habe.

• Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :( Beitrag #3
Danke Shaina!
Ich hatte irgendwie die Hoffnung dass man da irgendwas machen kann.. Sie musste anfangs einen saft nehmen, dazu mussten wir sie natürlich hochheben... Es war manchmal.echt schwer aber ab und zu is sie bei uns sitzen geblieben & hat sich streicheln lassen und das hat ma irgendwie hoffnung gmacht :)
Aber gut - dann bekommt sie die zeit die sie bekommt ;)

• Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :( Beitrag #4
Bevor ich jetzt einen Roman schreibe, empfehle ich Dir diesen Thread hier:

Der Thread ist jetzt schon länger nicht mehr aktualisiert worden, weil sich das Julchen endlich, endlich, endlich akklimatisiert hat...
Aber wenn Du irgendwann mal Zeit und Muße hast, dann lies ihn Dir in Ruhe durch - und Du wirst merken, dass es manchmal eine Unendlichkeit an Geduld und Zuversicht braucht.... und irgendwann wird´s dann was...

Viel Erfolg!

LG, seven

• Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :( Beitrag #5
Hallo ich habe gelernt das man vieeeeeel Gedult haben soll/Muss!!! Wer weis was die Katze durch gemacht hat. Schläge, vill wurde sie gejagdt/verjagdt und brutal in Transportboxen gesperrt etc. Sie hat kein Vertrauen zum Menschen. Es dauert einfach. Wenn die Katze merkt das du der Dosenöffner bist und ihr nicht wehtust, erschreckst oder etc dann wird sie schnell vertrauen zu dir haben. Ich habe auch eine Katze aus schlechter Haltung und mittlerweile wird sie zutraulich. Immer wieder aus der Hand füttern. Vill mal 1 oder 2 tage NUR aus der Hand füttern. Oder setzt dich bei den Mahlzeiten neben deine Katze, damit sie merkt das deine nähe nichts schlimmes ist. Ich denke dann wird sie irgendwann zutraulich ;)

• Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :( Beitrag #6
Ich habe im Internet auch von einer Bachblüten Therapie gelesen und dass ihr das die Angst nehmen sollte..
Ich hätte auch schon an Tierkommunikation gedacht..

Das brauchst Du alles nicht.;)

Geduld, Liebe und Verständnis für solche Angsttierchen ist alles was nötig ist. Und irgendwann ist das Eis gebrochen.:D

• Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :( Beitrag #7
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Geduld heißt das Zauberwort und das funktioniert. Unsere Abby ist im Oktober 2012 bei uns eingezogen, noch sehr jung aber sie hat über 1,5 Jahre in der Vermittlung gesessen weil sie s scheu war und keiner sie wollte deswegen.

Seit einigen Monaten kommt Abby nun abends aufs Sofa undlegt sich in unsere Nähe und seit ein paar Wochen darf ich ihr den Bauch kraulen, was sie total genießt. Das hat aber wie gesagt über ein Jahr gedauert.

Die Dame die uns die Katze vermittelt hat, hat auch eine ängstliche seit 2 Jahren & bei ihr hat es sich durch aufheben, streicheln und bussis geben gebessert..

Und das hätte auch nicht funktioniert, wenn wir Abby in so einer Art und Weise bedrängt hätten. Sie hat ganz alleine entschieden, wann sie wie weit gehen wollte und wir haben höchstens mal mit einem Leckerchen versucht, das Eis zu brechen - ansonsten haben wir sie machen lassen und sie hat sich eben viel an unseren anderen Katzen orientiert.

Thema:

Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :(

Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :( - Ähnliche Themen

Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben