Hundebesuch

Diskutiere Hundebesuch im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Heute hab ich mal ein Experiment gewagt, was mich mein Katzenleben lang schon interessiert hat: wie reagieren meine Katzen auf einen Hund. Ich hab...
  • Hundebesuch Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Heute hab ich mal ein Experiment gewagt, was mich mein Katzenleben lang schon interessiert hat: wie reagieren meine Katzen auf einen Hund. Ich hab sie ja, seit sie etwa 1 1/2 sind, und in ihrem früheren zu Hause kannten sie wohl Hunde.

Meine Katzensitterin hat seit ein paar Monaten einen jungen Mops, der ist jetzt 8 oder 9 Monate alt. Heute war sie also da, um den Schlüssel fürs nächste Sitten abzuholen, und zwar mit Hund (auf meinen Wunsch hin). Da saß also der laut schnaufende, japsende, manchmal auch bellende Mops in meinem Flur - natürlich an der Leine - der meine Katzen unwahrscheinlich spannend fand. Die Reaktion meiner Katzen - ab ins Schlafzimmer. Aber keine Flucht, sondern einfach, weil mein Flur so arg klein ist. Also die waren vielleicht 2 Meter von dem Hund weg, saßen da dicht nebeneinander, und haben den Hund nicht aus den Augen gelassen. Aber kein Fauchen, kein Tatzenhieb, nix. Wenn nicht diese dick aufgeplusterten Schwänze gewesen wären könnte man meinen, daß er sie gar nicht gestört hätte. Aber trotz der Schwänze - sie waren wirklich cool! Bin stolz auf meine Mäuse!! :)

• Hundebesuch

Anzeige

• Hundebesuch Beitrag #2
Das hört sich ja gut an, freut mich :clap:

Ein bisschen nervös dürfen sie ja auch sein, wenn sie das Tier aber 2-4 mal gesehen haben, werden sie mit Sicherheit viel entspannter sein.

Wie lange leben die Katzen denn schon bei dir? Wenn sie jahrelang kein Kontakt mehr zu Hunden hatten ist es ja eine ganz normale Reaktion wenn sie anfangs ein bisschen nervös sind.

Du kannst stolz auf deine Plüschis sein! :023:

• Hundebesuch Beitrag #3
Die leben seit dem 1.11.2005 bei mir - also der letzte Hundekontakt ist schon arg lang her! Insofern ja, ich bin sehr stolz auf sie, daß sie tatsächlich nur ein bißchen verunsichert waren!

• Hundebesuch Beitrag #4
Ui, das ist ja schon eine ganz schöne Zeit, also da dürfen sie wirklich nervös sein ;)

• Hundebesuch Beitrag #5
Ich war ja die letzten 2 Wochen im Urlaub. Heute war sie da, um das Geld abzuholen und den Schlüssel wieder zu bringen. Da erzählt sie mir, daß sie den Hund 2x dabei hatte als sie meine Katzen versorgt hat und ihn aber immer gleich ins Bad gesperrt hat. Ferdl sei trotzdem jedes Mal riesigst groß geworden. Schaut zu ihm, der ihr nicht, wie üblich, an den Füßen klebt, sondern im Wohnzimmer saß (wir standen im Flur!), und meint "huch, jetzt wird der schon wieder so groß". Ja, da saß wirklich ein Ferdl, der ungelogen doppelt so groß war wie sonst (und er ist sonst ja schon nicht klein ;)). Jetzt glaub ich ja, daß er gar nicht dick ist, sondern daß das einfach eine Frage der Haltung ist :mrgreen: Aber ernsthaft, wenn sie die das nächste Mal versorgt darf sie den Hund nimmer mit reinbringen. Kann ja nicht sein, daß er jedes Mal Stress schiebt (und sich so gigantisch aufplustern und Flaschenbürstenschwanz ist ganz sicher eine Form von Stress) wenn nur meine Sitterin - ohne Hund! - kommt!

• Hundebesuch Beitrag #6
Hört sich gut an und Möpse sind ja auch nicht so riesengroß, aber Respekt, meine Katzen würden sicher weniger cool reagieren, die flüchten ja schon vor jeden Besucher und bei einem Hund, gar nicht auszudenken, die haben auch bei den Züchtern noch nie Kontakt zu einem Hund gehabt.

Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub. ;)

• Hundebesuch Beitrag #7
Meine Katzen wären ja eigentlich gern selber Hunde geworden - die rennen im Zweifel sogar zur Tür, wenn's im TV (!) klingelt :eusa_doh:

Off-Topic
Und ja, danke, der Urlaub war absolut traumhaft (und bitter nötig)... :)

• Hundebesuch Beitrag #8
Also die Lilly ist zwar mit Hund aufgewachsen, aber die Hündin ist ja schon ein alter senior und hat die Katzen immer mehr oder weniger ignoriert. Letztes Jahr im Sommer hatte ich einen Pflegehund über Nacht hier - fast Kniehoch. Die ersten paar Stunden haben die - damals ja noch 2 Katzen sich auf den Catwalk verzogen um das ganze erstmal aus sicherer Entfernung zu beobachten. Abends sind sie aber beide wieder runter gekommen und haben den Hund beschnüffelt und waren wieder ganz entspannt.
Jetzt werd ich bald wieder einen Pflegehund haben - der dann mal öfters am Wochenende hier sein wird. Er ist kaum größer als der Aaron (Mops-Havaneser-Mix) und am Samstag kommt er zum ersten kennen lernen. Bin ja mal gespannt, wie sie da reagieren :)

• Hundebesuch Beitrag #9
Und wie ist's gelaufen?? Stimmt natürlich - meine haben den Hund ja nur jeweils ein paar Minuten gesehen, dafür waren sie eben extremst cool. Aber für ein echtes Kennenlernen müßte ich ihn sicher über Nacht dabehalten.

Da ich aber weder einen eigenen Hund halten kann, noch einen Hund in Pflege nehmen kann (allein wegen meiner Arbeitszeiten) werd ich das natürlich nicht erzwingen. Es war letztlich nur ein Experiment, das meine Katzen extrem gut gemeistert haben. Jetzt müssen sie nur meine Katzensitterin so wieder lieb haben :)

• Hundebesuch Beitrag #10
Ich glaube das lass ich lieber mit dem Hund :) Die Hündin, die im Sommer mal hier war, hatte eher Respekt vor Katzen, der kleine Gismo, der am Freitag hier war, wollte sofort bellend auf sie los und gucken, was das ist. Aaron hatte sich erst unter dem Kratzbaum verkrochen und als Gismo auf ihn zu ist, hat er fast einen Herzkoller bekommen :shock: Er war den ganzen Abend über richtig angespannt - genau wie der Barney. Lilly hat sich nach einer halben Stunde zumindest wieder auf ihre Kratztonne getraut und lag dann ganz entspannt dort.

Thema:

Hundebesuch

Hundebesuch - Ähnliche Themen

Hund und Katze zusammenführung: Hallo, wir haben einen Labrador, der mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Er versteht sich mit wirklich jedem anderen Hund, wenn ein Hund mal...
"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
Spielverhalten und Zusammenführung: Hallo! Wir haben es nun gewagt: Ein Kater ist heute bei uns eingezogen. Unsere Umstände passen inzwischen sehr gut zu einem vierbeinigen...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...

Neueste Beiträge

Oben