Zweithund, oder besser nicht?

Diskutiere Zweithund, oder besser nicht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Wir überlegen uns, einen Zweithund anzuschaffen. Nun stellen sich uns natürlich ziemlich viele Fragen und wir sind noch ein...
  • Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #1
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Wir überlegen uns, einen Zweithund anzuschaffen.

Nun stellen sich uns natürlich ziemlich viele Fragen und wir sind noch ein wenig unsicher:uups:.
Bei unserem (bisher ausgesuchtem) Zweithund handelt es sich um diesen hier:
Habe gerade bemerkt, dass der Link der selbe wie auf der Einzelseite ist, es handelt sich um Beltran!

Unser Cooper wird im März drei Jahre alt und wohnt seit er 9 Wochen alt ist/war bei uns. Er hat ein gutes Grundgehorsam, lässt sich aus jeder Situation abrufen und bleibt den ganzen Vormittag ruhig zuhause. Er ist ein sehr aufgeschlossener Hund, er will zu jedem anderen Hund hin und wir hatten noch nie Rangeleien, somit dürfte er sich doch ganz gut eignen. Er ist nicht kastriert, wäre dies aber eine Voraussetzung, ließe es sich gerne ändern. Wir haben uns eigentlich bewusst beim Zweithund für einen Rüden entschieden, da Cooper bei Weibchen sehr aufdringlich ist (er schnüffelt und leckt die ganze Zeit:roll:), sich bei anderen Rüden problemlos fügt und die Hierarchie akzeptiert.
Ich hoffe mal, ich habe nichts bei der Beschreibung vergessen:uups:.

Nun zu unseren Fragen:
Glaubt ihr, die Hunde könnten zusammenpassen?
Was müssen wir tun, um keine Eifersucht zu erzeugen?
Wie vergesellschaftet man die zwei Hunde?
Gibt es Anzeichen, dass sie sich verstehen? (und damit meine ich nicht "ja, wenn sie sich nicht zerfleischen")
Cooper bleibt problemlos alleine, guckt sich der andere das dann ab, oder nicht?
Stimmt es, dass man z.B. Futterrituale einhalten muss und der Zweithund sich anpassen muss, oder soll man alles ändern (klingt aber sehr chaotisch)?
Was können wir tun, wenn sich die zwei erst verstehen un dann nicht mehr?
Habt ihr vielleicht noch Anregungen und/oder Tipps für uns, wir würden uns seeeeeeeehr freuen!
VLG Marie+Familie

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #2
Hallöchen Marie,

grundsätzlich finde ich seit ihr beiden schon für einen Zweithund geeignet! Gerade Whippets / Windhunde sind ja sehr verträglich und kaum jemand hält sie einzeln ;). Ich denke schon das die beiden sich verstehen würden, natürlich kann es bei zwei Rüden Stress geben, aber du bist ja der Chef ....
Ich persönlich habe für mich allerdings festgestellt, das ich mir als Zweithund keinen weiteren Windhund holen würde, denn wenn Windhunde rennen / spielen dann rennen sie und das auch mal in einem ziemlich großen Umkreis. Das mag ich nicht so und bei vielen Besitzern geht dann dort echt die Post ab, so das die Hunde kaum noch lenkbar sind. Das ist bei uns nicht so, da meine Dackelhündin immer in meiner Nähe bleibt auch beim toben und meine Whippethündin dadurch natürlich auch. Das ist allerdings nur mein persönlicher Geschmack. Ist ja bei jedem anders ;).

Dennoch sollte man dich natürlich vorher überlegen, das man dann zwei Hunde 15 Jahre lang hat, 2x Steuern, 2x Futter und eventuell 2x Tierarzt, das kann teuer werden. Ich weiß auch nicht in wie fern sich deine Lebenssituation noch ändert, aber auch daran muss man denken. Auch im Urlaub, bei Besuchen usw. hat man immer zwei Hunde dabei, auf beide muss man ein Auge haben und so ein Grey ist ja auch nicht gerade klein, auch wenn er ein Mix ist :lol:.

Ich denke dennoch ihr solltet den hübschen Kerl mal kennen lernen, ein paar mal spazieren gehen und dann neutral entscheiden. Bin gespannt ....

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #3
Ich denke, die Hunde würden sich gut verstehen:)

Wenn die Kosten getragen werden können, dann denke ich ist das eine gute Idee mit dem Zweithund. Kann man mit den Hunden vielleicht auch erstmal Gassi gehen, bevor man sie mitnimmt? Dann könnte man ja mal ausprobieren, wie sie aufeinander reagieren;)

LG

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten:clap::lol:!
Ich gehe mal davon aus, dass man erstmal die Chemie zwischen den zwei Hunden testen muss/darf, allein schon deswegen, weil der Verein eher privat (zumindest mal nicht städtisch) ist und die Leute sehr nett sind.
Ich will nicht arrogant klingen, aber Kosten sind absolut kein Problem:uups:.
Joaaa, wegen meiner Lebenssituation: die Hunde müssten zwei Vormittage die Woche allein bleiben, dann bin ich da und abends meine Eltern. Später werde ich die Hunde übernehmen. Mein Papa hat eine eigene Anwaltskanzlei, in der ich arbeiten will/ sie übernehmen will, da können die Hunde im ganzen Haus rumspringen und haben ein eigenes Zimmer. Natürlich werden sie ausgelastet und bekommen am Tag nie unter 3 Stunden (also gesamt) Auslauf.
@Biene: Wenn ich ganz ehrlich bin, haben wir uns doch schon sehr in die Windis verguckt:uups: und wollen keinen anderen Hund mehr...Aber bei unserer Gassirunde laufen wir übers Feld und über Streuobstwiesen, die sehr weitläufig sind, da müsste das schon gehen:) Cooper rennt zwar auch große Runden und Schlangenlinien, bleibt aber immer in der Nähe
Und ist auf den Punkt abrufbar *stolzzumkörbchenguckt*
Ich kenne den Hund ja nicht, aber Abrufen muss meiner Meinung nach am besten funktionieren, wahrscheinlich wichtiger als Sitz, somit will ich es auch bei ihm perfektionieren:mrgreen:. Deshalb erstmal Schleppleine, bis er sich eingewöhnt hat, egal was die Pflegefamilie sagt.
Er hat ja einen ziemlich seltsamen Namen, den ich gerne ändern würde (natürlich nur wenn dies noch mgl. ist)
Wie findet ihr:
Peppi
Hope
Olly
Corry
Bounty
Bentley
Filou
Paco
Rico
Speedy
Natürlich freue ich mich auch über weitere Vorschläge!
GLG

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #5
Ich würde auch vorschlagen, das ihr mit beiden Hunden mal spazieren geht.
Vielleicht verstehen sich die Hunde, aber ihr findet den Hund vom Charakter vielleicht nicht passend für euch?
Wenn alles andere (Haltung, 2x, Steuern, 2x mögliche Tierarztkosten etc) abgeklärt ist, dann mal los.
Wie siche alles anderen dann entwickelt (ob zB. Eifersucht entsteht) kannst du vorher eh nicht so absehen und zeigt es erst nachher nach ein paar Wochen.
Bei uns zeigt es sich (Dobermann & Galgomädel) das es gut ist, das der Ersthund einen richtig guten Grundgehorsam hat und auch ansonsten gut erzogen ist.
Wenn die zwei sich später in die Haare kriegen sollten, dann hat das was möglicherweise mit der Hierarchie zu tun oder auch wie ihr mit den Hunden umgeht. Aber auch da kann man was tun dann.
Wichtig ist doch, das der Hund euch mag und euren Hund....und die beiden vielleicht zu zwei toll spielenden Gaunern werden.:D
Berichte mal....

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #6
Uuiuiui, das freut mich aber, dass ihr euch dafür interessiert-gerne werde ich hier berichten, was bei uns so los ist;)

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #7
Ich finde die Namen Filou und Bounty am schönsten:)

Vielleicht wäre in dem Fall Bounty besser, weil er dem vorigen Namen ähnlicher ist? Das muss man sich einfach ausprobieren, wie der Hund darauf reagiert, aber ich glaube Hunden kann man eine Menge beibringen:)
Am besten den Namen, für den man sich entschieden hat (egel wie ähnlich er dem vorigen ist) ausprobieren, wenn es gar nicht klappt, kann man immer nich einen anderen aussuchen;)

LG

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #8
Mal abgesehen davon das er total hübsch ist, fände ich den Namen Paco von den vorgeschlagenen am Besten :)

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #9
Bei meinen Favoriten ist Bounty auf jeden Fall dabei, sehr schön finde ich aber noch Paco, Corry und Hope (obwohl Hope doch ziemlich weiblich klingt?)
Ich denke, wenn er perfekt auf seinen Namen hört, dann behalte ich den natürlich, man kann ja einen Spitznamen draus machen, fällt euch einer ein?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mal abgesehen davon das er total hübsch ist, fände ich den Namen Paco von den vorgeschlagenen am Besten :)
Ich auch:clap::mrgreen:

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #10
....jetzt erst das Foto von ihm gesehen...
....so toll! :049: ...ein Lackschwarzer Windi!
Wenn er so selbstständig ist, passt vielleicht Filou ganz gut....wobei er vom Flitzen und toben wahrscheinlich eher ein Speedy sein wird ;)

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #11
Was meinst du mit selbstständig?:lol::eusa_think:

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #12
dort bei dem Vermittlungstext stand, das er wenn er mit anderen Hunden spielt nix mehr hört und sieht....das meinte ich.
Bei unserer Galga ist das so, das wenn sie etwas interessantes schnuppert oder eine Spur sogar hat....dann ist alles andere ausgeblendet.:silence:

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #13
Achso:) Anfangs darf er eh nur mit der Schleppleine raus und dann kann man das ja bestimmt noch üben. Während der Hund rennt, darf er ja alles machen, was er will, mir ist eben wichtig, dass er aus jeder Situation heraus abrufbar ist.
Was machst du dann? Hast du da Tricks, würde mich sehr freuen:mrgreen:

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #14
Ich mache auch noch Schleppleinentraining mit Rückruftraining.
Trick dabei ist halt nur üben,üben,üben ;)
Vielleicht habt ihr ja auch Glück und er ist nicht so auf Jagd getrimmt.
Unsere Galga war/kommt von einem Jäger und sie ist absoluter Sichtjäger.
Bei optimalen Gelände ist sie nur im ScanModus....und wäre bei kleinster Bewegung auf und davon...
Ob sie dann auch wieder kommen würde...bezweifle ich irgendwie. Ich denke, das der Jäger sie deshalb aussortiert hat.
Da sie sehr selbstständig agiert. Kenn ich halt so nicht von meinen anderen Hunden....

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #15
Oh, so extrem kenne ich das auch nicht. Vor allem nicht con Cooper, der absolut keinen Jagdtrieb hat. Naja, ich bin bereit mit ihm zu üben, aber meiner Meinung nach, sollte es auch zum Wohle des Hundes möglich sein, dass er frei rennen darf;)

Unser Rüde ist ja unkastriert, Beltran (dieser Name:eusa_doh:) auch. Wie sollten sich die zwei denn am besten begegnen? Also klar auf neutralem Boden, aber wie? Ich wäre ja dafür mit den beiden in einen Garten/ umzäunten Auslauf zu gehen und sie dann abzuleinen und sie dann einfach selber machen lassen, oder meint ihr das ist zu gefährlich? Ich denke, dass sie angeleint Schwierigkeiten mit der Körpersprache hätten?!
Habt ihr da Erfahrungen?
GLG Marie

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #16
Wenn beide Hunde verträglich sind, spricht doch nichts dagegen. Dann anleinen und einfach zusammen ins Haus gehen - sollte eigentlich keine Probleme machen, wenn doch, erklärst du ihnen, dass sie ihre Machtkämpfchen vergessen können - fertig vergesellschaftet. :)

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #17
Okay, also am Besten eine Art Cesar Milan Methode:lol:. Stimmt so habe ich noch gar nicht gedacht, ich bin der Chef und kann mein Rudel vergrößern, wenn ich will!

Oh man, super Neuigkeiten. Die Frau der Geschäftsstelle ruft mich gerade an, dass sich Interessenten für Beltran aus Belgien gemeldet haben und sie diese Leute uns vorziehen würde, da es viel einfachen wäre (man muss dazu sagen, dass sich die Pflegestelle von B. in Belgien befindet), alles zu regeln. Sowas finde ich einfach unfair:silence::evil:.....Super, der erste Hund, der nach Langem mal toll gepasst hätte:089:
Ich könnte Ko**en!

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #18
Was gibt es denn für Kriterien an den Zweithund? :)

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #19
Er/Sie sollte ein Windhund sein, lieb und verträglich sein, erwachsen sein, alleine bleiben können und ein guter Autofahrer sein. Wir haben noch drei andere Hunde im Auge:

leider gibt es für keinen Hund einen individuellen Link:x, wir haben deshalb die Hunde XENA, SEBASTIAN und KASIMIR im Auge. Ich werde die Vermittlung später noch einmal kontaktieren.

Was mir noch einfällt, natürlich muss der Hund nicht perfekt sein, wir suchen auch nicht nach Farbe aus!!
ich bin selbstverständlich bereit, Kompromisse einzugehen! Das Wichtigste ist erst einmal die Chemie...ich trainiere gerne mit Hunden, habe meinen Hund zum großen Teil alleine für die BH fit gemacht:eek:
GLG

Die kleine Jule wäre auch echt toll^^

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #20
Den Kasimir find ich ja edel :) Schade, dass sie Seite so wenig über ihre Hunde schreibt. Das hilft nur wenig bei der Vermittlung, weil die Leute dann in erster Linie nach dem Aussehen entscheiden. Kasimir scheint aber eine coole Socke zu sein ;) Aber ich bin immer skeptisch, wenn die Leute schreiben "draußen braucht er noch ein wenig Erziehung". Das ist meist sehr geschönt. Da sollte man aufpassen. Mein ehemaliger Patenhund war auch so einer (ein Podi-Mix :)). Da hieß es auch immer, er sei ein wenig frech... nachher hörte man dann, dass er gerne auf Tische kletterte. Bei einem schon im Jungspundalter 70cm Widerrist-Tier ist das alles andere als lustig *g*

Samir, der schwarze "Windhund", sieht auch sehr interessant aus, finde ich. Die Beschreibung wirkt ganz ansprechend, finde ich. Aber ich bin da keine Hilfe. Ich liebe schwarze Hunde ;)

Thema:

Zweithund, oder besser nicht?

Oben