Zweithund, oder besser nicht?

Diskutiere Zweithund, oder besser nicht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich muss nacher mal bei unserem Tierarzt anrufen, ob er sich damit auskennt, ich will Jule so schnell wie möglich nach allem abchecken lassen...
  • Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #41
Ich muss nacher mal bei unserem Tierarzt anrufen, ob er sich damit auskennt, ich will Jule so schnell wie möglich nach allem abchecken lassen, nicht nur auf mittelmeerkrankheiten, sondern auch auf z.B. Parasiten und Würmer.

Die Vermittlung hat sich gemeldet, bzw. Mir geschrieben, dass sie die Mail an die pflegestelle weitergeleitet hat. Sie fand uns ganz toll und Super geeignet:eusa_dance:. Das einzige, was sie meinte, dass Podengos zu sensibel "für den Drill auf dem Hundeplatz" sind. Hm, ich habe einen Whippet, der ist auch sensibel und hat die BH.....wäre eigentlich auch mein Ziel mit Jule gewesen. Aber es ist ja auch kein muss. Was sie auch schrieb, wenn man Jule zu sehr unter Druck setzt, wird sie unsauber? In wie fern meint sie das? Das sind natürlich alles keine Probleme, sie soll ja ein Freizeithund sein, das einzige, was sein muss, ist dass sie abrufbar ist und nicht kläfft.

Kleines Problem, die Pflegestelle ist in Hannover und das ist 500km weit weg....Aber meine Mama hatte die Idee, dass man sich ja mit der Pflegedosi auf dem halben weg irgendwo im Wald oder so treffen. Naja, daran soll es nicht scheitern. Auf der Internetseite steht, dass die Hunde auch gebracht werden können, ich bezweifle aber, dass dies für Pflegestellen gilt.

Habt ihr Erfahrungen mit Pflegestellen? Meine größte Angst ist, dass sie Pflegedosi die kleine Jule nicht hergeben will.....

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #42
Das klingt das alles schon mal ganz gut:)

Das du sie vom Arzt durchschecken lassen möchtest finde ich echt gut, dann kannst auch gleich nach Impfungen vielleicht fragen.

Jule scheint wirklich ein toller Hund zu sein:)

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #43
Das Schlimmste wäre, wenn wir sie nur kurz hätten und sie dann den Mittelmeerkrankheiten zum Opfer fiele....aber ich hin da eher voller Zuversicht:D

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #44
Wenn du mit ihr relativ schnell zum Tierarzt gehst, dann kann er dich darüber ja noch genauer informieren:)

Es war ja schon immer so, je schneller man Krankheiten entdeckt, desto besser kann man sie behandeln:)

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #45
@Schweinchenmädel,

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es bald DEINE Jule ist....;)

L.G.

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #46
@Schweinchenmädel,

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es bald DEINE Jule ist....;)

L.G.
Danke, das ist sehr lieb von dir:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was meint ihr zum Statement der Vermittlung zur Hundeschule bei Podengos???

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #47
Was sie auch schrieb, wenn man Jule zu sehr unter Druck setzt, wird sie unsauber?

Ich nehme an, dass Jule sehr devot und beschwichtigend ist. Hunde, die sich häufig unterwerfen oder eher sensibel sind, lassen schonmal laufen. Entsprechend gilt bei solchen Hunden, NIEMALS wirklich laut zu werden, geschweigedenn starke Spannung reinzulegen (z.B. wenn ihr genervt seid), da scheint sie besonders drauf zu reagieren. Also wenn ihr jetzt jemandem im Umfeld hat, der nach dem Motto lebt, dass man bei Hunden härter durchgreifen muss, ist das garantiert kein Hund für diese Hände. Entsprechend würde ich auch diverse "Schockmethoden" wie Sprühhalsbänder und Rütteldosen unterlassen, falls ihr das mal im Sinn hattet.

Das Statement finde ich etwas unfair gegenüber Hundeplätzen. Es wirkt ein wenig, als ob es dort zugehen würde wie auf dem Drillplatz der Bundeswehr. Solange ihr Spaß habt, dem Hund die Zeit zum Lernen gebt, die er braucht und euch unter keinen Druck stellte, halte ich die BH für absolut machbar. Aber das sind dann für mich um ehrlich zu sein Themen, die ich nicht mit einer Pflegestelle bequatsche, sondern mich entscheide, wenn ich den Hund kennengelernt habe und feststellen kann, ob er Spaß daran hätte. Aber behalte im Hinterkopf, dass das vielleicht wirklich nichts für Jule ist und überleg dann, ob das für dich auch in Ordnung wäre, wenn ihr nicht auf den Hundeplatz könntet.

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #48
*schleicht sich mal rein*

Die Kleine ist ja echt Zucker! :D

Wie sicher ist denn die "Diagnose" PodenGo (Größe, Aussehen und Gewicht sprechen ja ziemlich dafür)? Der Podengo Portugese wird ja in drei Größen gezüchtet und die kleine, sowie mittlere Variante werden eigentlich auch in Spanien und Portugal inzwischen fast ausschlißelich als Familienhunde gehalten und kaum mehr zur typischen Kaninchenjagd eingesetzt. Somit sind sie unter den FCI-Podeco/Podengorassen sicher die leichtführigsten! Im Vergleich zum PodenCo Canario oder PodenCo Ibicenco.

Ich halte von dem Statement über Hundeplätze in Verbindung mit Podengos/Podencos nichts!
Podis sind keine "normalen" Hunde und sicher im Vergleich zu den Windhunden und geraden den Whippchen und Galgos nicht immer ganz einfach, aber nicht weil sie "so zart" sind, sondern weil sie sich im Zweifel nichts sagen lassen bzw. die Ausführung von Befehlen für überflüssig halten ;). Kommt man dann mit der "Standardunterordnung" wie es auf vielen Hundeplätzen noch gelehrt wird, kann man einen solchen Hund durchaus "brechen" bzw. sein Vertrauen brechen und verlieren! Es gibt aber soviele Hundeplätze, wo man sich auch auf verschiedene Rassen gut einstellen kann, sei es ein HSH oder eben ein Windi/Podi, sodass du da halt drauf achten solltest. Lass dich aber nicht beirren! Guck einfach was bei der Kleinen möglich ist und was nicht, es gibt Podis die laufen super im der UO, gehen die BH und auf THS/Agituniere etc. wie jeder andere Hund auch - gerade wenn es Mixe sind oder eben "leichtführige" Portugiesen! :)

Mein Tom, seines Zeichens ein Ibicenco, hält von Hundeplätzen nicht viel bzw. nur so lange wie er rennen darf und dabei die anderen bespaßen! :mrgreen:
Er ist extrem selbstständig und man merkt bei ihm einfach, dass er ein Vollblutjäger ist, gezüchtet um alleine durch das Unterholz Ibizas zu rasen, im Zweifel tagelang, und Kaninchen zu erbeuten. Ohne Mensch, nur mit anderen Podis. Aber wie schon zwei Mal erwähnt sind die Portugiesen ja zumindest der langläufigen Meinung nach nochmal anders. Anders als andere Hunde, weil Podis, aber eben auch anders als andere Podis, weil schon länger nicht mer gezielt auf Jagd gezüchtet.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Und ich freu mich, wenn bald bei dir auch ein Whippet-Podi-Gespann wohnt!!! :D
*auf das Whippet-Dackel-Teil, den Podi und das Schäfertier schielt*

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #49
*schleicht sich mal rein*

Die Kleine ist ja echt Zucker! :D

Wie sicher ist denn die "Diagnose" PodenGo (Größe, Aussehen und Gewicht sprechen ja ziemlich dafür)? Der Podengo Portugese wird ja in drei Größen gezüchtet und die kleine, sowie mittlere Variante werden eigentlich auch in Spanien und Portugal inzwischen fast ausschlißelich als Familienhunde gehalten und kaum mehr zur typischen Kaninchenjagd eingesetzt. Somit sind sie unter den FCI-Podeco/Podengorassen sicher die leichtführigsten! Im Vergleich zum PodenCo Canario oder PodenCo Ibicenco.

Ich halte von dem Statement über Hundeplätze in Verbindung mit Podengos/Podencos nichts!
Podis sind keine "normalen" Hunde und sicher im Vergleich zu den Windhunden und geraden den Whippchen und Galgos nicht immer ganz einfach, aber nicht weil sie "so zart" sind, sondern weil sie sich im Zweifel nichts sagen lassen bzw. die Ausführung von Befehlen für überflüssig halten ;). Kommt man dann mit der "Standardunterordnung" wie es auf vielen Hundeplätzen noch gelehrt wird, kann man einen solchen Hund durchaus "brechen" bzw. sein Vertrauen brechen und verlieren! Es gibt aber soviele Hundeplätze, wo man sich auch auf verschiedene Rassen gut einstellen kann, sei es ein HSH oder eben ein Windi/Podi, sodass du da halt drauf achten solltest. Lass dich aber nicht beirren! Guck einfach was bei der Kleinen möglich ist und was nicht, es gibt Podis die laufen super im der UO, gehen die BH und auf THS/Agituniere etc. wie jeder andere Hund auch - gerade wenn es Mixe sind oder eben "leichtführige" Portugiesen! :)

Mein Tom, seines Zeichens ein Ibicenco, hält von Hundeplätzen nicht viel bzw. nur so lange wie er rennen darf und dabei die anderen bespaßen! :mrgreen:
Er ist extrem selbstständig und man merkt bei ihm einfach, dass er ein Vollblutjäger ist, gezüchtet um alleine durch das Unterholz Ibizas zu rasen, im Zweifel tagelang, und Kaninchen zu erbeuten. Ohne Mensch, nur mit anderen Podis. Aber wie schon zwei Mal erwähnt sind die Portugiesen ja zumindest der langläufigen Meinung nach nochmal anders. Anders als andere Hunde, weil Podis, aber eben auch anders als andere Podis, weil schon länger nicht mer gezielt auf Jagd gezüchtet.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Und ich freu mich, wenn bald bei dir auch ein Whippet-Podi-Gespann wohnt!!! :D
*auf das Whippet-Dackel-Teil, den Podi und das Schäfertier schielt*
Schön, dass du auch da bist:D!
ich denke auch, dass wir alle Jule erstmal kennen und lieben lernen müssen, bevor wir entscheiden, wie und was wir mit ihr auf dem Hundeplatz machen. Man muss ja auch nicht alles haarklein der Vermittlung erzählen *hämisch grinst*.
ich freue mich einfach..und Coopi sich bestimmt auch!:mrgreen:

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #50
Also holst du Jule? :)

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #51
So, ich habe mich ja leider ziemlich lange nicht gemeldet, weil es leider ein paar Diskussionen um einen gut aussehenden, bemuskelten Afghanen gab:eusa_doh::x!
Ich kann zusammenfassend nur sagen, Jule kam, sah und siegte:eusa_dance:. Leider ist unser Terminkalender sehr voll im Januar und deshalb können wir Jule leider erst frühestens Anfang Februar treffen. Egal, Vorfreude ist die schönste Freude.
Ich habe nur ein bisschen Bammel vor der Vorkontrolle.....nicht weil wir keine ehrlichen Angaben gemacht haben, sondern weil ich Angst habe, einen falschen oder schlechten Eindruck zu machen:eusa_think:.
habt ihr da Erfahrungen? Wird da auch theoretisches Wissen abgefragt? Geht die Frau dann auch mit auf ne Ründe Gassi??
aaaaah-helft mir:lol:
Herzliche Grüße!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also holst du Jule? :)
Wenn die Chemie zwischen den Hunden und zwischen uns passt....ich hoffe und wünsche es mir so doll!!

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #52
Bestimmt:) Das wird schon;)

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #53
@Schweinchenmädel,

Bis Anfang Februar ist es ja nicht mehr sooo lange.;)

Und wie Du ja selber schreibst: Vorfreude ist die schönste Freude!!

Ich weiss zwar nicht, wie solche Kontrollen ablaufen, aber ich bin ganz sicher, dass Du die besten Voraussetzungen mitbringst.

Ich verwette Alles, was ich besitze, dass die Dame Dir " grünes Licht" geben wird!!;)

L.G.

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #54
@Schweinchenmädel,

Bis Anfang Februar ist es ja nicht mehr sooo lange.;)

Und wie Du ja selber schreibst: Vorfreude ist die schönste Freude!!

Ich weiss zwar nicht, wie solche Kontrollen ablaufen, aber ich bin ganz sicher, dass Du die besten Voraussetzungen mitbringst.

Ich verwette Alles, was ich besitze, dass die Dame Dir " grünes Licht" geben wird!!;)

L.G.
Oh, wie lieb von dir:057:!
Ich denke mal, solange man ehrlich ist, kann nichts schief gehen.:eusa_think:
Wenn du dann aber doch alles verloren hast, darfst du gerne zu uns kommen:mrgreen:

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #55
Die Vorkontrolle ist eigentlich ganz easy...

Ich hatte ja jetzt schon 2 Stück. Bei Finn waren wir 1x dort und die 1x bei uns. Hauptsächlich, um das Gegenüber kennen zu lernen und zu schaun, ob die Angaben bezüglich Wohnung etc. korrekt waren. Wir waren mehrmals gemeinsam Gassi und haben den Leuten beim Besuch auch gezeigt, wo wir bei uns gehen würden. Wir haben uns viel unterhalten und sind ein Paar Dinge gefragt worden.
Beim 2ten mal war der Herr nur bei uns, da der Hund ja nicht in DE war und so keine Besichtigung stattfinden konnte. Das war ein bisschen mehr Basic und wir haben uns nur eine halbe Stunde unterhalten und den Vertrag ausgefüllt.

Ich denke nicht, das es da Probleme für dich geben sollte, du machst für mich einen sehr kompetenten Eindruck und das du weißt, wovon du redest.

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #56
Danke, das beruhigt mich sehr:)

Bei uns ist es ja auch so, dass die Vorkontrolle aus Heilbronn kommt, während Julchen in Hannover sitzt. Ich glaube auch, dass ich im Vorteil bin, weil ich jetzt schon so einen tollen Hund habe, dann hat man glaube ich nicht so viel Angst, wie wenn es um den ersten Hund geht:lol:. Gassirunde gehe ich die mit möglichst wenig Leine..
hehehe...
Das Einzige was ich seltsam finde, ist dass man den Hund gleich nach dem ersten Treffen mitnehmen kann (wenn er passt) und dann behalten kann. also man hat 8 Wochen einen Pflegevertrag mit Rückgaberecht und danach kommt erst der richtige Vertrag?! Ich kenne das normal so, dass man den Hund dann mal für ein paar Stunden oder mal übers WE mitnehmen kann.
Steht hier:

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #57
Das Einzige was ich seltsam finde, ist dass man den Hund gleich nach dem ersten Treffen mitnehmen kann (wenn er passt) und dann behalten kann.

War bei uns auch so. Allerdings beim TH und auch bei der Laborbeaglehilfe. Allerdings gab es jeweils sowas wie eine Nachkontrolle. Aber die waren auch ganz nett und locker. Mach Dir keinen Kopf. Alles wird gut :lol:. Bin schon gespannt auf Bilder.

Habe mir gerade das Bild von Jule angeschaut. Irgendwie hatte ich eine ganz andere Vorstellung von einem Podengo :shock:. Sind das nicht die großen dünnen Hunde? Aber süß ist sie auf jeden Fall.

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #58
Okay, weil ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Leute unseriös sind:3
Hast du auch noch die sechs anderen Bilder gesehen, oder nur das eine?

Podengos gibt es in drei Größen, mini, medium und groß;) Die großen sind schon eher dünn;)
Süß ist sie aber sowasvon!
Hast du auch die anderen Bilder schon gesehen? Die Seite ganz runter scrollen:

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #59
Oh die ist echt niedlich. Nein die Bilder hatte ich noch nicht gesehen. Irgendwie sehe ich ein bischen was vom Foxterrier, Kromfortländer, Jacki.

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #60
Hallo,

also für Tom hatte ich auch eine Vorkontrolle - und das war kein Thema!
Ich kann aber deine Angst verstehen, die hatte ich damals auch! ;)

Bei mir kam die Kontrolleurin sogar von einer anderen Orga, weil die Orga von Tom bei mir in der Nähe gar keine Pfegestellen o.ä, hatte.
Sie hat nach meinem Tagesablauf gefragt, hat sich die Wohnung ein bisschen angeschaut und hat halt Sachen angesprochen wie "Was machen Sie wenn der neue Hund die Kleintiere (Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster) angreift und/oder eben nicht akzeptiert?" (Tom kannte Frettchen und Vögel von seiner Pflegestelle und ich hatte mich auch extra deshalb für ihn entschieden bzw. seine Pflegestelle für mich, aber man kann ja nie wissen) oder "Was machen Sie, wenn Sie den Hund nie ableinen können?" etc. pp - viele podencospezifische Sachen eben. Und am Ende waren alle zufrieden und ich bekam ein JA. :mrgreen:

Dann bin ich mit Lupina fast 400km nach Köln gefahren und habe Tom besucht. Da es zwischen den beiden Hunden gepasst hat, auch wenn Tom erstmal seinen ganzen spanischen Charme auspacken musste um die kleine schwarze Kröte zu überzeugen und die Pflegestelle mir das Podenco-Handling nach einem gemeinsamen Spaziergang zutraute, nahm ich Tom gleich mit, Und hab ihn auch nicht mehr zurück gegeben. Meinen großen, roten, spanischen Clown! :D

Also ich hibbel mit bis Februar und drücke die Daumen, dass die Vorkontrolle und das Kennenlernen klappen!

@Simone: wie Schweinchenmädel schon sagte, gibt es den Podengo - also die Portugiesen, die man mit G schreibt - in drei Größen und auch in zwei Fellvarianten, rauh und glatt. Nur die große Variante passt eigentlich in das "Windhundschema" dünn und langbeinig, wobei die Portugiesen wie schon mal von mir erwähnt, eh ein wenig "aus der Reihe fallen"...:eusa_shhh: Das was du im Kopf hattest, waren wahrscheinlich die Podencos - mit C, also die Ibicencos, Canarios und Co. ;)

Thema:

Zweithund, oder besser nicht?

Oben