Hallo,
also für Tom hatte ich auch eine Vorkontrolle - und das war kein Thema!
Ich kann aber deine Angst verstehen, die hatte ich damals auch!
Bei mir kam die Kontrolleurin sogar von einer anderen Orga, weil die Orga von Tom bei mir in der Nähe gar keine Pfegestellen o.ä, hatte.
Sie hat nach meinem Tagesablauf gefragt, hat sich die Wohnung ein bisschen angeschaut und hat halt Sachen angesprochen wie "Was machen Sie wenn der neue Hund die Kleintiere (Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster) angreift und/oder eben nicht akzeptiert?" (Tom kannte Frettchen und Vögel von seiner Pflegestelle und ich hatte mich auch extra deshalb für ihn entschieden bzw. seine Pflegestelle für mich, aber man kann ja nie wissen) oder "Was machen Sie, wenn Sie den Hund nie ableinen können?" etc. pp - viele podencospezifische Sachen eben. Und am Ende waren alle zufrieden und ich bekam ein JA. :mrgreen:
Dann bin ich mit Lupina fast 400km nach Köln gefahren und habe Tom besucht. Da es zwischen den beiden Hunden gepasst hat, auch wenn Tom erstmal seinen ganzen spanischen Charme auspacken musste um die kleine schwarze Kröte zu überzeugen und die Pflegestelle mir das Podenco-Handling nach einem gemeinsamen Spaziergang zutraute, nahm ich Tom gleich mit, Und hab ihn auch nicht mehr zurück gegeben. Meinen großen, roten, spanischen Clown!
Also ich hibbel mit bis Februar und drücke die Daumen, dass die Vorkontrolle und das Kennenlernen klappen!
@Simone: wie Schweinchenmädel schon sagte, gibt es den Podengo - also die Portugiesen, die man mit G schreibt - in drei Größen und auch in zwei Fellvarianten, rauh und glatt. Nur die große Variante passt eigentlich in das "Windhundschema" dünn und langbeinig, wobei die Portugiesen wie schon mal von mir erwähnt, eh ein wenig "aus der Reihe fallen"...:eusa_shhh: Das was du im Kopf hattest, waren wahrscheinlich die Podencos - mit C, also die Ibicencos, Canarios und Co.