Zweithund, oder besser nicht?

Diskutiere Zweithund, oder besser nicht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Genau. Hatte mich schon gewundert. Aber die Jule gefällt mir sehr.
  • Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #61
Das was du im Kopf hattest, waren wahrscheinlich die Podencos - mit C, also die Ibicencos, Canarios und Co. ;)

Genau. Hatte mich schon gewundert. Aber die Jule gefällt mir sehr.

• Zweithund, oder besser nicht?

Anzeige

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #62
Hallo,

also für Tom hatte ich auch eine Vorkontrolle - und das war kein Thema!
Ich kann aber deine Angst verstehen, die hatte ich damals auch! ;)

Bei mir kam die Kontrolleurin sogar von einer anderen Orga, weil die Orga von Tom bei mir in der Nähe gar keine Pfegestellen o.ä, hatte.
Sie hat nach meinem Tagesablauf gefragt, hat sich die Wohnung ein bisschen angeschaut und hat halt Sachen angesprochen wie "Was machen Sie wenn der neue Hund die Kleintiere (Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster) angreift und/oder eben nicht akzeptiert?" (Tom kannte Frettchen und Vögel von seiner Pflegestelle und ich hatte mich auch extra deshalb für ihn entschieden bzw. seine Pflegestelle für mich, aber man kann ja nie wissen) oder "Was machen Sie, wenn Sie den Hund nie ableinen können?" etc. pp - viele podencospezifische Sachen eben. Und am Ende waren alle zufrieden und ich bekam ein JA. :mrgreen:

Dann bin ich mit Lupina fast 400km nach Köln gefahren und habe Tom besucht. Da es zwischen den beiden Hunden gepasst hat, auch wenn Tom erstmal seinen ganzen spanischen Charme auspacken musste um die kleine schwarze Kröte zu überzeugen und die Pflegestelle mir das Podenco-Handling nach einem gemeinsamen Spaziergang zutraute, nahm ich Tom gleich mit, Und hab ihn auch nicht mehr zurück gegeben. Meinen großen, roten, spanischen Clown! :D

Also ich hibbel mit bis Februar und drücke die Daumen, dass die Vorkontrolle und das Kennenlernen klappen!

@Simone: wie Schweinchenmädel schon sagte, gibt es den Podengo - also die Portugiesen, die man mit G schreibt - in drei Größen und auch in zwei Fellvarianten, rauh und glatt. Nur die große Variante passt eigentlich in das "Windhundschema" dünn und langbeinig, wobei die Portugiesen wie schon mal von mir erwähnt, eh ein wenig "aus der Reihe fallen"...:eusa_shhh: Das was du im Kopf hattest, waren wahrscheinlich die Podencos - mit C, also die Ibicencos, Canarios und Co. ;)

Okay, das dürfte ja zu Meistern sein, unsere Schweine sind in der oberen Etage in einem extra Zimmer, da sind nie Hunde ohne Aufsicht. Zumal ich ja auch nicht weis, ob so ein kleiner Hund tagtäglich Treppen passieren will, unsere Jacky-Nachbarin bleibt immer unten stehen:)
Ich gehe davon aus, dass die zwei sich verstehen werden. Allerdings gibt es da so ein klitzekleines Problem mit Coopy....er versucht ständig alle Weibchen, mit denen er längeren Kontakt hat (also jetzt nicht eine Dame, die er z.B. Kurz beim Spaziergang kennengelernt hat) zu rammeln....Alle seine bisherigen weiblichen Freundinen waren nicht kastriert, Jule ist es. Kann Cooper da einen Unterschied riechen?
Wir hatten vor mit ihm eine Hormontherapie auszuprobieren (sein klenes Problem kommt zu 100% nicht von Dominanz), allerdings meinte der TA, dass das jetzt eh nicht mehr reichen würde (also bis er Juöe trifft). Man kann ja mal schauen, wie es so läuft und wenn sich rausstellt, dass er versucht, Jule zu rammeln, dass wir dann anfangend etwas zu unternehmen...
Wäre es eurer Meinung nach ein Grund, uns abzusagen, wenn Cooper Jule beim Treffen ständig nervt? Wenn sie sich ansonsten gut verstehen? Das ist das einzige, was mir richtig Sorgen macht.
Ich hoffe, der Text war halbwegs verständlich.....
LG

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #63
Hallo ihr,
Jule hat ja eine Mischung aus Rau- und Glatthaarfell. Da ich ja leider keine Erfahrung mit der Fellpflege von Hunden habe *dankbar zum Kurzhaarhund schielt*, weis ich nicht, welche Bürsten ich da benötige und wie oft ich sie einsetzen muss...:eusa_think:....Richtig einseifen und baden darf man Hunde ja nicht so oft, so alle vier bis fünf Monate, aber da wir jede Woche mindestens zweimal in den zurzeit matschigen Wald gehen ist Cooper immer sehr verdreckt. Das geht dann gut mit einem feuchten Lappen raus, aber bei Jule? Oder wenn die zwei mal im See (der da in unserem Waldgebiet ist) schwimmen gehen? Dann stinken die ja total:eusa_think:
ich würde mich total über Tipps zur Rauhaarfellpflege freuen:mrgreen:
GLG

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #64
Also die Maus sieht mir vom Fell her aus wie eine Kurzhaar-Variante von meiner Hanna. Demnach kannst du ganz normal mit einer handeksüblichen Bürste durch. Mit feineren Kämmen wirst du vielleicht nicht so glücklich :eusa_think: Damit kann man auch gut Dreck rausbürsten bzw. der lässt sich auch ganz simpel mit der Duschbrause lösen. Rauhaar ist eigentlich sehr robust, da kann man nicht viel falsch machen :)

Ich gehe davon aus, dass die zwei sich verstehen werden. Allerdings gibt es da so ein klitzekleines Problem mit Coopy....er versucht ständig alle Weibchen, mit denen er längeren Kontakt hat (also jetzt nicht eine Dame, die er z.B. Kurz beim Spaziergang kennengelernt hat) zu rammeln....Alle seine bisherigen weiblichen Freundinen waren nicht kastriert, Jule ist es. Kann Cooper da einen Unterschied riechen?

Im Prinzip kann er das. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass er sie vielleicht mal bespringt, um die Verhältnisse ein wenig zu klären, wenn sie dann länger da ist. Manches bleibt vielleicht auch einfach "instinktgebunden". Mein Rüde hatte meine Hündin während ihrer Läufigkeit versucht zu rammeln, obwohl er damals bereits 5 Jahre kastriert war.

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #66
Keine Zusammenführung läuft perfekt und meist sind Tierhilfen nur bei bestimmten Notfällen streng bzw. stellen von Anfang an gewisse Forderungen. Die Rammelei ist sicher was, was man gut in den Grriff bekommt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Tierhilfen sooo hohe Ansprüche hätten, würden viele Hunde in den Tierheimen sitzen bleiben ;)

Ich hab hier sowas: Damit komme ich bei beiden Hunden gut zurecht. Die weichen Borsten nehme ich gerne mal für die "Massage", wenn die Hunde entspannt liegen. Damit fange ich bei Hanna das Bürsten immer an, weil sie sich nicht so gerne bürsten lässt.

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #67
"Oster" finde ich gut, die Raten habe ich fürs Pferd. Wusste garnicht, dass es das auch für Hunde gibt:mrgreen:
Das beruhigt mich....die Frau von der Pflegestelle ist wirklich sehr nett und verständnisvoll. Julchen lebt dort mit Katzen und neun weiteren Hunden:shock:

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #68
Hey,

zu deiner Beruhigung: ich hab das Pinatier bei Toms Pflegestelle als sehr verträglich und eher schüchtern angekündigt - so wie sie sich bis dato auch bei Hundekontakten gezeigt hatte...Naja, sie hing Tom dann beim ersten Treffen erstmal im Gesicht und hat eine halbe Stunde mit Knurren, Zähnefletschen und furchtbar schlechter Laune unter dem Tisch verbracht...:roll: während Tom seinen ganzen Charme und alle Flirt- und Spieltricks ausgepackt hat...:mrgreen: Die kleine schwarze Kröte hat wohl gleich gemerkt, dass das kein "normales Treffen" ist, sondern, dass ich iwas mit dem großen roten Tier geplant habe...:lol:

Die Pflegestelle meinte nur: "Die kleine Diva wird dem großen Clown gut tun." Und was soll ich sagen? Stimmt. :)

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #69
Also wenn Jule mit 9 weiteren Hunden zusammenlebt, wird es da sicher oft mal knallen. Von daher wird sie Pflegestelle bestimmt nicht so sensibel sein und eventuelle Zickigkeiten als unüberbrückbare Differenzen bezeichnen :lol:

Hanna hat Jerry beim ersten Treffen angeschrien und er hat sie einfach umgeschubst... auch nicht ganz so die erste Liebe, wie wir sie uns erhofft haben :lol:

Ich drück die Daumen :)

• Zweithund, oder besser nicht? Beitrag #70
Was Leishmaniosis angeht, so sind junge Hunde unter 1 Jahr praktisch nie von dieser Krankheit befallen, da die Abwehrkräfte da noch recht gut funktionieren (so gehört von der Tierärztin). Bei älteren Tieren kann das ein Problem sein, vor allem, wenn sie in Aussenhaltung lebten. Inzwischen gibt es eine Impfung gegen Leishmaniosis. Unsere erste Hündin hatte auch Leishmaniosis. Nach der intensiven Behandlung (3 x täglich Glucantime in die Vene oder intramuskulär) war sie zwar nicht geheilt (Leishmaniosis ist unheilbar), aber symptomfrei, frass wieder normal, nahm zu, bekam ein glänzendes Fell und war von da ab ein problemfreier Hund.
Man merkt einem Hund, der Leishmaniosis hat, die Krankheit eigentlich ziemlich schnell an: Appetitlosigkeit, Schlappheit, immer müde, teilweise kahle Stellen im Fell, vor allem an den Gelenken, kleine Geschwüre. Wenn die Jule lebendig und fröhlich ist, das Fell einwandfrei, etc., brauchst Du eigentlich kaum Angst zu haben.

Mir auch:clap::118:!!! Und meine Mutter findet sie auch gut und hat nichts gegen ein treffen der beiden. Dieser Tag hat so beschiss** angefangen und hört so geil auf:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe gerade durch Zufall noch Bilder der süßen Maus gefunden:mrgreen:

da müsst ihr ziemlich runterscrollen, der Text ist auch der Gleiche, aber unten sind viele Bilder:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jule kommt ja aus Spanien. Also habe ich mich nochmal über die ganzen Mittelmeerkrankheiten schlau gemacht und habe da jetzt schon ziemlichen Bammel vor:/
Was mich da am meisten geschockt hat, dass man bei Hunden unter einem Jahr viele dieser Krankheiten nicht richtig nachweisen kann?!
Natürlich bleibt Jule unser Favorit-ach und die Mail an die Vermittlung ist raus *allezweiMinutennMailscheckt*.
Habt ihr Erfahrungen mit den Mittelmeerkrankheiten, könnt ihr mich da ein bisschen beruhigen? Ich bin blöderweise auch noch Hypochonder *schäm*
GLG

Thema:

Zweithund, oder besser nicht?

Oben