kaninchenbabys draußen??

Diskutiere kaninchenbabys draußen?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; heiii!!:lol: ich hab da ein paar fragen an euch: mein Kaninchen ist schwanger und ich habe die beiden in den letzten tagen getrennt!! muss ich...
  • kaninchenbabys draußen?? Beitrag #1
L

larryy

Punkte Reaktionen
0
heiii!!:lol:
ich hab da ein paar fragen an euch: mein Kaninchen ist schwanger und ich habe die beiden in den letzten tagen getrennt!! muss ich meiner schwangeren Häsin zusätzlich weiteres zum fressen geben?
kann man das männchen auch jetzt noch kastrieren?(fast 7 Monate)
ab wann darf ich das männchen wieder zu den anderen setzen?
darf ich die Babys anfassen?
ab wann fressen die Babys festes Futter?
ich würd mich sehr freuen auf die antworten!!;) würde mir helfen..:clap: danke im voraus..lg:shock:

• kaninchenbabys draußen??

Anzeige

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #2
War das gewollt? Also das sie schwanger wird?
Wie lebt sie? Wichtig ist Platz, damit sie dem Nachwuchs aus dem Weg gehen kann.

Was fütterst du denn überhaupt? Auf Petersilie sollte man verzichten, die ist Wehenfördernd.

Ja und zwar schnell. Er muss dann 6 Wochen allein bleiben, am besten in einen anderen Raum! Für den Nachwuchs kannst du auch sparen, da müssen die kleinen Böckchen auch kastriert werden, am besten mit spätestens 11 Wochen, dann müssen sie nicht getrennt werden.

Anfassen... Wenn die Häsin es zulässt 1x täglich zum Wiegen, am besten zur selben Zeit. Wenn sie es nicht zulässt, dann lässt du es auch.

Sobald sie rumlaufen knabbern sie schon mal mit, allerdings brauchen sie dann noch Muttermilch. Und müssen auch bis zur 10. Woche mindestens bei der Mutter bleiben.

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #3
Hallo,

wie konnte das denn passieren? :shock:

Nein, eine ausgewogene Ernährung sollte ausreichen, normalerweise muss man da nicht viel ändern.

Klar, sieben Monate sind noch perfekt, die Kastra sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden und denke bitte an die sechs Wochen in denen er ausstinken muss bevor er wieder zu einem Weibchen darf.

Die Jungtiere solltest Du nicht anfassen, das ist unnötiger Stress, erstrecht für die Mutter. Warte mit dem anfassen lieber bis zur Geschlechtstrennung in der 12. Woche (bitte verbessern wenn ich falsch liegen sollte).

Mit circa 3-4 Wochen fangen sie an das normale Futter zu probieren, endgültig umsteigen tun sie dann mit circa sieben Wochen.

Infos zum Nachwuchs und zur Schwangerschaft findest Du auch auf Diebrain.de, da steht eigentlich bei jeder Tierart was zum Nachwuchs, das dürfte bei den Kaninchen nicht anders sein.

Liebe Grüße

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #4
nein es war nicht gewollt!! uns wurde gesagt dass es zwei weibchen seien und sie sich super verstehen!!
sie haben sehr viel platz einen 2-stöckigen käfig und freilauf mit dach im winter!!
ich gebe ihnen 2 mal am tag sehr viel gemüse und ein wenig obst,ein paar ästchen mit getrocknete blätter,heu, getrocknete wiesenpflanzen, kräuter und ein kleinen tegel mit trockenfutter! ach danke dann lass ich das mal lieber weg..
gut werde ich in den nächsten tagen organisieren!
ich werds mal probieren.. mal sehen! ja danke war mir eine große hilfe.. danke vielmals
lg larryy

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

haloo!!
jaa eben ich dachte es seien 2 weibchen..
danke ich dachte nähmlich sie hat nicht genug!
ohh wie erleichtert ich bin!! ich dachte nähmlich es ist zu spät!
das mit dem anfassen weiß ich nähmlich nicht.. von meiner freundin die kaninchen konnte man anfassen aber von meinem nachbar die nicht!! deshalb kommt das sicher auf die mutter draufan..
okeey dann lass ich die erst mal!
danke danke danke,,, solche seiten habe ich ewig gesucht!! danke vielmals
lg larryy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kaninchenbabys draußen?? Beitrag #5
Ich frag mich grad welcher freilauf. Also ob fester oder Stundenweise.
2 Kaninchen brauchen dauerhaft 4m² an Platz mindestens.
Das TroFu kannst du weglassen.. :)

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #6
HI,
also die sache mit dem trennen von dem böckchen und dem weibchen halte ich nicht viel von das muss man immer danach entscheiden wie der bock sich verhält. Aber wenn du ihn eh kastrieren lassen willst dann trennst ihn von ihr. bei einem doppelstock käfig hab ich einfach die treppe raus genommen und eine holzplatte darüber gelegt für die zeit nach der op.
Mein Mädel hab ich damals decken lassen und bei dem kastraten gelassen hab ihn beobachtet er war sehr ruhig auch bei der geburt und ihr hat es anscheinend auch gut getan nicht alleine sein zu müssen.
du solltest auf jedenfall das überwachen wenn du sie wieder vergesellschaften willst nicht das er die kleinen tot beist oder sie ihn angreift.
alles andere wurde hier ja schon ausführlich erklärt.:)

Ich wünsch dir dann viel spaß mit dem nachwuchs das wird richtig lustig wenn die anfangen fell zu bekommen und anfangen den käfig unsicher zu machen vor allen dingen bei einem doppelstock käfig:D:D:D

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #7
@Pololady

Der Rammler MUSS von der Dame getrennt werden, schon allein weil er sie wieder erneut decken kann.

Mit solchen Aussagen/Geschichten/Erzählungen wäre ich hier vorsichtig denn das hier ist ein tierschutzorientieres Forum, die Vermehrung von Tieren wird hier also definitiv nicht unterstützt und darüber wurdest Du während deiner Anmeldung in Kenntnis gesetzt.

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #8
@Pololady wenn du das Böckchen bei dem Weibchen lässt, dann hast du am nächsten Tag wieder eine gedeckte Häsin. Das würde ich niemals jemanden raten:eusa_shhh:

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #9
also erstens habe ich hier keine geschichten erzählt sonder nur meine erfahrung
zweitens war es bei mir gewollter und gezielter beim züchter gedeckter nachwuchs meiner kaninchen dame
und drittens wenn das hier nicht gewünscht ist dass man von seinen eigenen erfahrungen erzählt dann werde ich meine erfahrungen für mich behalten.

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #10
Da wir keinen Nachwuchs mutwillig unterstützen, würde ich solche Sachen wirklich nicht sagen. Man setzt mit sowas immer das Leben seines Tiere aufs spiel:?

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #11
fester freilauf!! das alles ist ca. 6-7m²!! hehe :D
ja wir brauchten echt lange:roll: glg

pololady!! eemmm ja zuerst war mein Weibchen nicht so begeistert aber jetzt ist sie viel ruhiger!! ich habe einen alten käfig genommen, ihn dort rein getan und einfach in der mitte vom freilauf ein festes gitter gelegt!!so sehen sie sich und sind doch getrennt!!:angel:
haha ;)danke :)

@pololady!! ich würde aber trotzdem immer die Kaninchen trennen!! wenn ich schon daran denke dass ich keinen nachwuchs wollte und nicht nochmal einen bekomme:?

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #12
Aber es stresst den Bock ungemein wenn er die Häsin sieht und riecht aber nicht zu ihr kann!
Vorallem wäre es nicht der erste Bock der, wie auch immer, ausbricht und zur Häsin kommt.... :silence:

Ich würde sie aufjedenfall räumlich trennen. Die Mutter braucht auch Ruhe.

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #13
ich hatte mich da vorhin wohl etwas falsch ausgedrückt einen unkastrierten bock würde ich auch nicht zur häsin setzen wenn kein nachwuchs gewünscht ist....
ansonsten aufpassen halt beim wieder zusammenführen das da nix schief geht ;)

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #14
@dazzle!! mein bock kann hier nicht ausbrechen!! unten ist holz und oben gitter!! das ist wirklich fest gemacht... ;)

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #15
Das es wirklich fest gemacht ist ändert trotzdem nichts daran, dass sie sich noch sehn können. Also sind sie immer noch gestresst. Am Besten räumlich trennen und den Rammler so schnell wie möglich kastrieren lassen.

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #16
ja das wird schon stimmen!! habe jetzt auch im anderen Gartenhaus platz gemacht!! :D war mir nur nicht so sicher ob ich die wirklich ganz trennen soll!! aber jetzt weiß ichs danke:angel:
ja am mittwoch haben wir unsern Termin:shock:

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #17
Ok. Und nicht vergessen. Nach der Kastra musst du 6 Wochen warten ehe du die beiden vergesellschaftest ;)

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #18
halli hallo Leutchen!!
ich bekomme bald ungewollten kaninchennachwuchs :eusa_think:
ich wollte da mal fragen ob man kaninchenbabys jetzt noch draußen halten kann??
achjaa noch was: könnt ihr mir etwas von den Babys erzählen? wie man die so behandeln soll?!
danke im voraus.. glg larryy:p

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #19
:D ja i weiß!! danke trotzdem :clap:

• kaninchenbabys draußen?? Beitrag #20
Dann ist ja gut. ;)
Wie geht es der Häsin mittlerweile?

Thema:

kaninchenbabys draußen??

kaninchenbabys draußen?? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Chinchilla Pärchen wieder vergesellschaften: Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, weil ich erst seit 1 Jahren Chinchillas habe und noch nicht so erfahren bin. Also ich habe...
Oben