Tochter will ihren eigenen Hund

Diskutiere Tochter will ihren eigenen Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr Tierfans, und zwar ist es so, dass wir in unserer Familie 2 Hunde haben (bitte lasst euch nicht von meinem Profil irritieren, wo steht...
  • Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #1
H

heartofanimals

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Tierfans,

und zwar ist es so, dass wir in unserer Familie 2 Hunde haben (bitte lasst euch nicht von meinem Profil irritieren, wo steht dass ich keine Tiere hab), die sind ziemlich auf meinen Mann fixiert. Er übernimmt ja auch die meisten Hunderunden und wenn er nicht kann dann geh meistens ich mit den Hunden. Meine Tochter ist 13 wird in ein paar Monaten allerdings 14 und geht selten alleine mit den Hunden.Was ja auch verständlich ist, weil es mit 2 Hunden ein wenig kompliziert ist. Bei meinem mann und hauptteils auch bei mir höhren die Hunde relativ gut. Aber da meine Tocher wiegesagt eher selten alleine gassi geht sehen die Hunde sie nicht so als chef. Und wenn wir zusammen gehen, dann höhren die Hunde ja auf mich bzw. meinen Mann. Aber nun genug zur Vorrede. Eigentlich geht es ja darum, dass meine Tochter sich nun einen eigenen Hund wünscht. Sie meint sie würde sich dann alleine um ihn kümmern und könnte dann halt alleine mit ihm gehen und ab und zu auch mal mit und zusammen, aber so dass der Hund immer noch auf se fixiert ist. Vom Platz her währe es kein Problem da wir ein Haus mit relativ großem Garten haben. In unserer Nähe (ca. 100m entfernt) ist der "Baggersee" wo man schön mit den Hunden gassi gehen kann. Da könnte sie dann ihre Hunderunden machen.
Ich denke schon dass sie sich gut um den Hund kümmern würde, da sie echt total tierlieb ist, aber natürlich macht man sich schon so seine Gedanken. Ich habe noch 2 andere Töchter (18 und 11) die beide kein Problem damit hätten wenn noch ein Hund im Haus ist. Und wenn meine Tochter mal nicht mit dem Hund gehen kann dann könnte dass bestimmt auch mein Mann übernehmen. Unsere beiden Hunden (Labradorrüde,Pudel- Cockerspaniel-mix (kastriert)) sind total verträglich mit anderen Hunden, die kleine zickt zwar manchmal etwas rum aber das legt sich eigentlich immer sehr schnell.
So lange Rede kurzer Sinn. Denkt ihr dass man einer fast 14jährigen einen Hund anvertrauen kann. Ich selber schätze meine Tochter schon als sehr vernünftig ein, aber ich würde gern mal eure Meinungen höhren. Mein Mann würde es nicht so schlimm finden wenn jetzt noch ein kleiner Wauwau ind unserem Haus rumflitzt nur ich bin noch ein wenig skeptisch.

Danke schonmal für eure Antworten

heartofanimals

• Tochter will ihren eigenen Hund

Anzeige

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #2
Huhu heartofanimeal :)

Ich habe mir als Kind/Teenager auch immer einen Hund gewünscht aber nie einen bekommen
Leider

Wichtig an der Sache ist eben, dass ihr bedenkt das die Kosten auf euch fallen wenn etwas ist
Mag der Platz auch da sein so muss der Hund auch mal zum Tierarzt und futtern

Was passiert wenn eure Tochter dann plötzlich doch keine Lust mehr auf einen Hund hat?
Wenn die Tochter die Schule beendet hat
Wärd ihr in der Lage den Hund zu behalten ?

Liebe Grüße :)

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #3
Also ihr habt 2 Hunde und die zwei Hunde sind verständlicherweise auf euch fixiert weil ihr alles macht. Ehrlich gesagt, verstehe ich persönlich nicht warum deine Tochter dann einen eigenen Hund bekommen sollte. Also ich verstehe es schon. Aber wenn deine Tochter verantwortung für einen Hund will, soll sie doch zeigen das sie verantworung bei den vorhandenen Hunden zeigen kann. Ok, wenn es für deine 14 Jahre alte Tochter zu viel ist mit 2 Hunde rauszugehen kann ich das an für sich verstehen, dass ist nicht jedermanns Sache, aber dann kann sie doch mit einen der beiden Hunde gehen. Also ich meine, gibt sie sich den überhaupt Mühe eure Hunde die ihr habt auf sich zu fixieren bzw. sie zum gehorsam zu bringen? Oder sagt sie einfach, ganz grob ausgedrückt: Die blöden Tölen hören nicht dann will ich nen eigenen?

Ich meine, auch ein eigener Hund gehört konsequent erzogen und wenn sie bei den jetztigen schon keine Geduld zeigt es überhaupt zu versuchen, dann ist die verlockung ja auch groß den neuen Hund, der nicht auf sie hört, eben auf dich und deinen Mann und ihren geschwistern abzuschieben. Weißt du was ich meine?

Auch kommt ja jetzt so langsam die Pubertät und da könnten (könnte nicht müssen) in ein paar Wochen andere Sachen wichtiger sein wie der Hund und warum soll man sich kümmern, wenn Papa und Mama den eh mitnehmen können? Wo sie mit 2 gehen können sie Nr. 3 ja auch mitnehmen? :eusa_think: Das wäre so meine Bedenken, soll sie doch erst einmal Verantwortung für die vorhandenen Hunde unternehmen. Sie kann einen der beiden z. B. zur Hundeschule mitnehmen, einen Erziehungskurs mit diesen machen, einfach um eine Bindung zu stärken und ihr gebt ihr die Chance das sie Kommandos auf Spaziergängen durchgesetzt bekommt zur Not mit Schleppleinentraining.

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #4
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, was anders wäre, wenn eure Tochter einen eigenen Hund haben würde?! Wenn sie schon mit den anderen Hunden nicht raus geht...Sie macht doch alles mit euren jetzigen Hunden, außer eben Gassi gehen. Und dann will die 11jährige dann in zwei Jahren auch einen, kann man ihr ja dann auch schlecht verbieten und damenhaft ihr vier Hunde oder was?
Wenn euer Ridel jetzt gut funktioniert, dann sehe ich keinen Grund, einen weitern Hund hinzuzufügen, wenn es hier nur darum geht, dass ein Hund einer Person gehört:?.
LG

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #5
Hallo,

ich denke es ich wirklich wichtig sich über die Zukunft gedanken zu machen. Wie Karlü schon sagt, was ist wenn sie mit der Schule fertig ist, studiert, eine zu kleine Wohnung hat...

Und dann sind da auch noch die Kosten wenn der Hund mal krank wird, die zusätzlichen Futterkosten und die Hundesteuer.

Ich denke, wenn die Eltern sagen, ein weiterer Hund wäre keine Last in irgendeinem Sinn für sie. Wiso nicht? :)

LG

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #6
Ich denke, wenn die Eltern sagen, ein weiterer Hund wäre keine Last in irgendeinem Sinn für sie. Wiso nicht? :)

Mal aus erzieherischer Perspektive: Weil man nicht alles kriegt was man will nur weil es gerade so schön praktisch wäre?:mrgreen:

Ob ihr bereit seid die Verantwortung für einen 3. Hund zu übernehmen einmal vorausgesetzt:
Ich würde meine Tochter erstmal beweisen lassen, dass sie wirklich die Verantwortung tragen kann.
Eure Hunde sind auf euch fixiert, weil ihr viel mit ihnen macht?

Kein Ding, dann soll sie sich mit mind. einem einfach mehr befassen dann wird er sich auch an ihr orientieren.
DENN nur weil ein Hund auf dem Papier mir gehört heißt das noch lange nicht, dass ich auch seine Bezugsperson bin.

Sollte sie durch die Schule etc. mal eine Weile keine Zeit haben könnte es ganz schnell passieren, dass alle Hunde auf euch fixiert sind. Was dann?
Ein 4. Hund?

Hier geht es eben um ein fühlendes und leidensfähiges Wesen und das sollte man, verzeiht die ruppige Wortwahl, nicht aus der Laune einer 13-14jährigen heraus anschaffen, wenn da nicht einmal garantiert ist, dass sie wirklich einen Hund will.
Für mich klingt das eher nach "Ich will auch einen Hund, der auf mich hört und nur mich liebt!", das erfordert jedoch viel Arbeit und es klingt nicht danach, dass sie grundsätzlich bereit ist Arbeit in eure jetzigen Hunde zu investieren.

Was auch nicht unwichtig ist: Habt ihr Lust dazu mit 3 Hunden herum zu ziehen?
Zwei Hunde mag man auch in schwierigen Situationen noch händeln, aber wie sieht es aus, wenn da noch ein 3. dabei ist, der unter Umständen nicht wirklich erzogen ist und z.B. pöbelt?
Seid ihr bereit dann auch diese Erziehungsarbeit zu übernehmen?

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #7
Danke für deine Antwort und nein sie ist nicht so, dass sie einfach nur einen eigenen haben möchte. Mit der kleinen war sie in letzter Zeit auch öfter in der HS um zu gucken wie es da so ist. Das Problem bei unserer kleinen ist, dass wir sie aus schlechter Haltung haben sie deshalb schon etwas ängstlich ist. Bei unserer Familie ist das kein Problem da lässt sie sich streicheln und so, aber sie ist halt nicht der Kuschel und Spielhund den sich viele Kinder wünschen und der große ist etwas zu groß zum kuscheln und schon etwas alt also nicht mehr soooo fit. Deshlab war halt die überlegung einen "Kinderhund" zu hohlen, der dann auch etwas mehr mit den Kiddis macht. Und ja wenn meine Tochter in ferner Zukunft mal auszieht währe das wohl kein Problwm den Hund zu behalten, da wir uns dann warscheinlich eh verliebt haben werden und der große vielleicht gar nicht mehr da ist. Und zum Thema, dass sie sich schnell umentscheiden könnte, sie hat diesen Wunsch seit Juni (ihrem Geburtstag) und das ist ja jetzt schon über ein halbes Jahr her. ALSO glaub ich nicht, dass sie ihre meinung so schnell ändern wird

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #8
Dann wäre es vielleicht auch geschickt einen Hund zu holen, den die Kinder halten könne, also der nicht kräftiger ist als sie;)

Welche Hunderasse möchte sie denn?

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #9
Ein großer Hund soll zum kuscheln zu groß sein:shock:??
Wenn du dir so sicher bist, dann kannst du ja ruhig noch einen kaufen...ich finde es unnötig.

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #10
Deshlab war halt die überlegung einen "Kinderhund" zu hohlen, der dann auch etwas mehr mit den Kiddis macht.

Vielleicht wäre da dann die Überlegung sinniger, dass es dennoch "euer" Hund ist eure Tochter jedoch die Verantwortung für die Bereiche trägt, die sie eben tragen kann. D.h. Erziehung usw. mit der Option, dass ihr aber auch noch ein Einschreiten könnt, wenn sie dem Hund z.B. zu viel zumutet etc.

Das würdet ihr ja wahrscheinlich so oder so machen, aber, dass diese Regelung auch für sie ganz klar ist.
Erlebe das leider gerade im Bekanntenkreis, dass die Tochter auch einen Hund bekommen hat und den jetzt ganz extrem dadurch stresst, dass er wirklich überall hin mit muss, total überfordert wird usw. usw. und die Eltern etwas hilflos daneben stehen, weil es ja "ihr" Hund ist.

Da ich deine Tochter nicht kenne kann ich das jetzt nur so relativ lapidar einschätzen, aber darauf würde ich ganz großen Wert legen- quasi ein Veto-Recht;)

Als ganz persönliche Anmerkung noch: Ich würde das nicht unbedingt umsetzen. Ein halbes Jahr ist gar nichts, wenn man überlegt wie lange Hunde leben. Wenn sie nach einem Jahr immer noch einen Hund will und sich bis dahin ganz intensiv damit auseinander gesetzt hat (Bücher gelesen, Methoden angesehen, hinterfragt und verstanden usw. usw.) DANN würde ich nochmal darüber diskutieren.
Das klingt übertrieben, aber sie will die Verantwortung für ein Lebewesen- also muss sie auch bereit sein sich im Vorfeld damit auseinander zu setzen wie jeder andere erwachsene Mensch auch. Nicht mehr und nicht weniger.

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #11
Ein großer Hund soll zum kuscheln zu groß sein:shock:??
Wenn du dir so sicher bist, dann kannst du ja ruhig noch einen kaufen...ich finde es unnötig.

Stimme ich ehrlich gesagt zu. Unsere sind große Hunde mit 60 und 70cm Schulterhöhe und die lassen sich prima Knuddeln. Du musst bedenken; nur weil der Hund klein ist, findet er es noch lange nicht toll von Kindern geknuddelt zu werden. Stell dir mal vor der findet es eher scheiße und dann?

Und Kindern was geben nur weil sie es gerade wollen, was aber prinzipiell schon da ist finde ich auch unsinnig.

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #12
ach so dass hab ich ja noch nicht geschrieben, natürlich währe es dann ein leiner hund (währe ja sonst kein kuschelhund) und wir wollen uns auch keinen Welpen hohlen. Eine Rasse haben wir noch nicht. Wir würden eher ins TH gehen und uns die Doggies da mal anschauen und gucken welcher vielleicht passt

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #13
Off-Topic
Ich hatte meinen Hundewunsch 6 Jahre lang :shock::(, der sich aber endlich erfüllt hat :D.

Ich kann deine Tochter sehr gut verstehen - wirklich. Ich war sogar so verrückt nach dem Hund das ich mich im Urlaub jeden Tag an den Laptop gesetzt hab und täglich 3 Seitenlange Informationen rausgesucht hab und per Hand aufgeschrieben habe :lol:, das alles hab ich dann in einer Mappe gesammelt.

Doch, ich verstehe jetzt nicht ganz, soll der Hund jetzt nur deiner Tochter gehören, oder auch ihren Schwestern?
Wäre da nicht auch das 'Problem' das deine 11 jährige Tochter nach 2 Jahren oder vielleicht schon früher auch einen Hund möchte? Dann wäre es ja auch blöd bei der einen ,Ja' und bei der anderen ,Nein' zu sagen, oder? Und deine Tochter möchte den Hund dann ja ganz alleine für sich haben, und wenn sie sich den Hund dann mit der Schwester ''teilen'' muss? Dann wäre die 13 jährige Tochter ja nicht so begeistert, denn es sollte ja nur ihr Hund sein!
Es könnte ja sein das da Neid oder Eiifersucht zwischen den beiden aufkommt. Das wäre nicht so cool.
Aber es ist ja schon wichtig das sie auch Verantwortung schon vor der Anschaffung beweist, wenn sie das macht ist es doch Prima :).

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #14
Das mit dem TH finde ich eine gute Idee. Dann kann deine Tochter auch mal mit dem Hund spazieren gehen, bevor sie sich entscheidet.

Die Idee von Midoriyuki ist wirklich gut. Auf dem Papier gehört er den Eltern, aber sie muss sich um ihn kümmern und ihn erziehen.
Was macht deine Tochter eigentlich mit dem Hund wenn sie nicht (aus welchem Grund auch immer) die Bezugsperson ist? Das wäre denke ich auch noch wichtig abzuklären.

LG

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #15
Ihr glaubt jetzt nicht wirklich, dass die Körpergröße eines Hundes über sein Bedürfnissen nach körperkontakt entscheidet:eusa_doh:. Und Hunde aus dem TH zu holen ist zwar löblich,aber auch eine riesige Aufgabe. Ich glaube nicht, dass deine Tochter dazu bereit ist. Ihr wollt eurem alten Hund noch einen Welpen zumuten???
Vorhin hast du doch beschrieben, dass ihr immer noch Probleme mit dem kleineren Hund habt, aber das ist jetzt egal, dann kauft ihr einfach einen neuen Hund? Ich finde sowas echt :silence:!
Sarum kann sie sich nicht mit eurem jetzigen kleinen Hund beschäftigen? Mit ihm in die HuSchu gehen?
Ich würde noch warten, bis euer älterer Hund über die RBB gegangen ist (klingt hart) und dann könnt ihr immerfort einen Welpen kaufen. Ich würde keinem alten Hund einen Welpen antun.
Außerdem muss deine Tochter dann auch wieder in die Hundeschule gehen oder zumindest in die welpengruppe.
puuuh, viel zu viel für eine 14Jährige

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #16
natürlich währe es dann ein leiner hund (währe ja sonst kein kuschelhund)

Kleine Hunde finden es gar nicht immer so toll ständig angefasst zu werden;)

Meine Rehpinscherhündin, die ich mit ihren 4,5kg mal als klein einstufe, wird zwar gar gerne betüdelt und liegt immer in Körpernähe, aber klassisches "Streicheln" ist ihr absolut zuwider. Da zieht sie den Kopf ein und ist weg.
Mein Großer hingegen findet das super und ist mit 56cm Schulterhöhe definitiv kein Schoßhund.

Da solltet ihr euch nicht einfach auf "klein" versteifen.
Bedenkt einfach, dass man immer ungefähr 1/3 des eigenen Körpergewichtes veranschlagt- wiegt jmd. also 60kg sollte der Hund höchstens 20 kg wiegen damit man ihn noch irgendwie so gerade eben halten kann.
Ist natürlich nur eine Faustregel, aber nicht unwichtig.

Des Weiteren würde mich noch interessieren wie deine Tochter im Umgang mit fremden Hunden ist, denn effektiv müsste sie ihren Hund vor fremden, unter Umständen aggressiven Hunden beschützen können.
Kann sie das bzw. wüsste sie wie das geht und würde das auch tun?

Das gehört für jeden Hundehalter mit dazu, dass er im Ernstfall seinen Hund schützt und ich finde hier ist der Knackpunkt, wenn man Kinder mit einem Hund losschickt.
Was ist, wenn euer kleiner Hund dann mal ernsthaft verletzt wird und deine Tochter gleich mit oder "nur" zusehen muss?

Das ist natürlich ein absoluter Worst- case, aber ich finde, dass man sich darüber vorab Gedanken machen sollte.
Man kann sich nicht darauf verlassen, dass man immer nur auf friedliche, nette Hunde trifft.

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #17
Off-Topic
Also mein Hund wiegt 28 und ich... naja ein bischen mehr als das doppelte halt :uups::silence:, wenn der richtig zieht -und das tut er nicht selten- kann ich es trotzdem halten... (Er ist ein Labbi-Bernersennen-Mix)

Wär es denn keine Alternative den großen, alten Hund für deine Tochter zu nehmen? Mit dem kann man doch super kuscheln, und ich glaube nicht, dass sie (Tochter) mit ihm stundenlang rennen will... Obwohl, den könnte sie im Notfall nicht festhalten, oder :eusa_think:
Aber ich würd auch erst warten, bis der alte nicht mehr ist, dann kannst Du auch gucken, ob deine Tochter es wirklich ernst meint, und nicht beim Warten doch die Lust verliert!

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #18
Die jüngere ist jetzt nicht sooo der Hundefan. Sie liebt unsere Hunde aber macht eigentlich kaum etwas mit ihnen. Bei unserer 14jährigen war es schon immer so, dass sie total viel mit Hunden oder Tieren allgemein gemacht hat. Also denke ich nicht, dass unsere kleinste Tochter in 2 Jahren auch einen Hund haben möchte, oder dass sie auf einmal so viel mit dem neuen Hund machen würde. Klar am Anfang vielleicht schon, aber ihr ist klar, dass der Hund dann eher ihrer Schwester gehört.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du muss aber auch mal ordentlich dir alles durchlesen bevor du etwas schreibst. Ich hab geschrieben, dass wir uns auf keinen Fall einen Welpen hohlen wollen, weil da ja noch mal doppelt so viel arbeit auf einen zukommt. Vielleicht nehmen wir auch einen Hund, der nicht mehr bei seinen Besitzern bleiben kann oder so. Aber kein Welpen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

klar das kann immer passieren, dass man mal auf agressive Hund trifft. Und der HUnd soll ja nicht nur klein sein damit man mit ihm kuscheln kann, sondern dsaamit sie ihn auch ordentlich festhalten kann und ihn ebend von anderen Hunden fernhalten kann.

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #19
Du hast doch mehrere Kinder oder?

Könnte mir schon vorstellen das die Jüngere ganz plötzlich einen Hund will, weil die große Schwester ja auch einen hat. Kenne ich von meiner Nachbars Großfamilie; Große Tochter bekommt 2 Vögel und die jüngere die Vögel ja immer sooooooooooooooo dumm fand, wollte plötzlich auch welche. Rein aus den ´Wenn die was hat, will ich es auch ´ fertig und dann?

Ich meine ist ja deine Sache, aber die eine Tochter bekommt einfach so mal ein Lebewesen geschenkt und die anderen glotzen in die Röhre? Oder bekommen die alle jeweils noch einen Hund für sich alleine, sollten sie dann doch mal Lust drauf bekommen? :eusa_think:

• Tochter will ihren eigenen Hund Beitrag #20
Ein Hund der sich nicht gerne streicheln lässt, muss doch nicht gleich aggressiv sein!!!
Du willst doch auch nicht die ganze Zeit angefasst werden.
Außerdem kommt es auch oft zu Eifersucht zwischen Hunden, wenn immer nur der eine geherzt und gestreichelt wird und der andere so vor sich hin vegetiert! Und glaub mir, Eifersucht ist so ziemlich das blödeste, was deinem Rudel passieren kann.
Was ich auch nicht ganz verstehe, ihr wollt ein "Notfell" adoptieren? Wenn eure Tochter schon mit eurem Cocker nicht in die Hundeschule will,weil er ja angeblich immeroch an seiner Vergangenheit zu nage hat, warum sollte sie es bei einem anderen machen? Und du bekommst sicher nirgends einen "gebrauchten" Hund, der so "rein" wie ein Welpe ist (natürlich soll das nicht abwertend klingen, ich will nur sagen, dass ein erwachsener Hund schon auf andere Menschen geprägt wurde und vielleicht andere Regeln kennt-zudem wollen wir uns einen Zweithund aus dem TH/Tierschutz anschaffen)

Thema:

Tochter will ihren eigenen Hund

Tochter will ihren eigenen Hund - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben