Chow Chow gemischt füttern?

Diskutiere Chow Chow gemischt füttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
  • Chow Chow gemischt füttern? Beitrag #1
Ileana

Ileana

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren.
Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns das ganze zu Optimieren.

Hier die notwendigen Infos.

Name des Hundes
Alter des Hundes
Rasse des Hundes
Welches Futter bekam der Hund bisher?

Was ist das Problem?
Bestehen Unverträglichkeiten?
Bestehen Allergien?
Ist der Hund sensibel bei der Umstellung?
Art des Futters (Trockenfutter, Nassfutter, Barf)
Sind (Erb-)Krankheiten vorhanden?
Wie teuer darf das Futter im Kg sein?

Kiba
13 Wochen
Chow Chow
Von der Züchterin haben wir einige Welpenstarter Sets bekommen.
Bosch,Animoda und Pro Plan. (Momentan sind wir bei Pro Plan) ;; Sind alles die Welpenfutter sorten.
Bei der Züchterin wurde überwiegend gebarft. Die Welpen wurde aber auch an Nass Futter gewöhnt. Und Trofu gabs auch zwischendurch.
Nassfutter haben sie Pedigree bekommen. Das haben wir dann noch die erste Woche weiter geführt und haben dann umgestellt auf Animoda Gran Carno Junior.
Wir füttern 1 Portion Nassfutter und 2 Portionen Trofu am Tag. Und eine Portion Trofu aus der Hand beim Gassi gehen. Mal versteckt und mal fürs zurück kommen und Sitz und Platz machen.

Was ist das Problem?
Eine Unverträglichkeit konnte ich nicht feststellen, bei Bosch in combi mit Pedigree war der Kot nicht ganz so fest wie bei Animoda und Pro Plan.

Allergien konnten wir nicht feststellen.

Bis jetzt hat er alles gefressen was er bekommen hat. Und hat auch keinen Durchfall oder Verstopfung bekommen.

Nein

Sind ja noch nicht so lange Hundehalter. Preislich haben wir noch keinen Rahmen gefunden. Aber wenn es qualitativ hochwertig ist, sind wir bereit auch mehr zu bezahlen.
Wir wollen aufjedenfall nicht auf kosten des Hundes sparen !

So, Fragebogen ausgefüllt.
Jetzt noch zu meinen Fragen:

Da ja auch beim Chow Chow die gefahr von HD und ED nicht gering ist wollte ich wissen ob es ratsam ist gemischt zu Füttern.
Z.b Trofu Junior mit Trofu Adult mischen ? Kann man das machen? Oder ist das nicht so ratsam wegen der Verdauung?
Oder Trofu Junior mit Nafu Adult bzw andersrum also Trofu Adult mit Nafu Junior? Oder auch nicht empfehlenswert ?

Ich habe gestern Trofu bei A**zon bestellt. Und zwar Animoda Gran Carno Junior. Bin nun aber doch ins zweifeln gekommen ob das das richtige Futter für uns ist?

Zum Thema Barfen.
Komplett zu Barfen traue ich mir leider noch nicht zu. Aber würde es gehen ab und zu auch mal eine BARF Mahlzeit zu servieren ? Oder bringt das seinen Verdauungstrackt auch zu sehr durcheinander?

Ahja, den Theard hier aus dem Forum zu den verschiedenen guten Futtersorten habe ich mir schon durchgeschaut. Und alles auszuprobieren ist recht schwer.

Ich möchte mich schonmal bei denen bedanken die sich durch den Text gewurschelt haben.
Ich würde mich über Tipps freuen :D

• Chow Chow gemischt füttern?

Anzeige

• Chow Chow gemischt füttern? Beitrag #2
Hey,

zunächst mal: Ruhig an:mrgreen:

Euer Kleiner scheint das gemischte Füttern doch gut zu vertragen, oder?
Dann könnt ihr das auch ruhig beibehalten.

Auch das Füttern von Frischfleisch zwischendurch sollte kein Problem sein.
Im Zweifelsfalle muss man sowieso ausprobieren wie der eigene Hund darauf reagiert- es gibt Hunde, die dann erstmal 3 Tage Durchfall haben nach jeder Miniänderung und anderen ist das vollkommen gleich was sie zu fressen kriegen.

Da er ja aber auch alle Fütterungsarten schon gewohnt ist sehe ich da jetzt nicht so das Problem.

Grundsätzlich gilt einfach, dass das Futter möglichst hochwertig sein sollte und dein Hund nicht zu schnell wachsen sollte.
Für einige Rassen gibt es ganz grobe Orientierungshilfen bezüglich des Gewichtes im jeweiligen Lebensmonat- vllt. findest du sowas auch für Chow Chows:)
Ich kenne konkret nur die vom Eurasier und die hilft dir ja nicht wirklich viel weiter;)

• Chow Chow gemischt füttern? Beitrag #3
Huhu, also mischung von nasfu und Trofu übern tag hindurch verträgt er ohne Porblem.
Das will ich auch aufjedenfall beibehalten.

Meine eigentliche Frage ( hab mich total blöd ausgedrückt, tut mir leid) war ob ich Junior und Adult Futter mischen kann.
Damit er nicht zu schnell wächst.
Im Zoofachgeschäft habe ich dannach auch gefragt. Da ham sie mich erstmal gefragt ob ich nur Nasfu füttere.
Und haben dann gesagt solange ich nicht nur Nasfu füttere, sondern auch Trofu, besteht nicht die gefahr des zu schnellen wachsens nicht. Stimmt das, oder ist das totaler quatsch ?

Also eine Gewichtstabelle habe ich bis jetzt leider noch keine gescheite gefunden.
Aber unter seinem Fell kann man seine Rippen noch sehr gut spüren.

• Chow Chow gemischt füttern? Beitrag #4
Da ich sowieso der Meinung bin, dass man Welpenfutter nicht zwangsläufig braucht würde ich sagen, dass das kein Problem ist;)
Aber da wirst du bestimmt noch andere Meinungen zu bekommen;)

• Chow Chow gemischt füttern? Beitrag #5
Huhu,

schön, dass du unseren Fragebogen ausgefüllt hast :) Freue mich immer, wenn sich jemand die Zeit nimmt!

Und haben dann gesagt solange ich nicht nur Nasfu füttere, sondern auch Trofu, besteht nicht die gefahr des zu schnellen wachsens nicht. Stimmt das, oder ist das totaler quatsch ?

Solange es keine Begründung dahinter gibt, sehe ich das immer als Quatsch an. Es kommt nicht auf die Konsistenz an, sondern auf den Inhalt der Vitamine und Mineralien. Trockenfutter ist in seiner Konsistenz kein Garant, dass ein Hund normal wächst.

Ich kenne nun keine Studien, die belegen, dass Welpenfutter ein Muss ist. Beispielsweise gibt es Futtersorten, die sich in Adult und Puppy gar nicht unterscheiden, außer in der Brockengröße. Ich kenne Leute, die auf Welpenfutter schwören, ich kenne auch Leute, die ihren Hunden demonstrativ Adultfutter füttern, weil sie überzeugt sind, dass der Hund davon nicht schneller wächst. Persönlich habe ich früher Puppy gefüttert, was aber auch daran lag, dass es vor gut 5 Jahren noch nicht diesen Boom mit Brockengrößen gab und die Adultbrocken für meine Hündin im Welpenalter einfach viel zu groß waren. Das ist natürlich eher ein Problem bei kleinen Hunden, was die Industrie schnell gemerkt hat, sodass viele Firmen mittlerweile extra kleine Sorten rausbringen.

Die Meinungen gehen auseinander. Auch von mir wirst du eine ganze andere hören: Solange du abwechslungsreich fütterst, ist es m.E. nicht so wichtig, ob nun adult oder puppy. Kein Futter ist perfekt und man sollte m.E. schon im Welpenalter anfangen, den Hund vorsichtig an Abwechslung zu gewöhnen und nicht nur ein Futter durchfüttern. Ich hab nach jedem 2 Kg Sack (hat bei meiner Hündin einige Wochen gehalten) und eine neue Sorte genommen. Mit 8 Monaten habe ich endgültig auf adult umgestellt. Daher sehe ich, wie gesagt, kein Problem darin, adult und puppy zu füttern. Du musst halt gucken, ob dein Hund das verträgt. Manche tun sich anfangs schwer damit, sodass ich nur wenig mischen würde (z.B. mit einem 90:10 Verhältnis anfangen und auf 80:20, dann 70:30 usw. langsam steigern).

Gute Ernährung ist wichtig. Da man aber nicht einmal beim Menschen alle Funktionen der Verdauung und Verwertung kennt, sollte man m.E. nicht in eine Hysterie verfallen, da man beim Hund nun auch nicht unbedingt die ideale Ernährung kennt.

• Chow Chow gemischt füttern? Beitrag #6
Danke für die vielen Tipps.

Ich werde jetzt langsam anfang Trofu zu Mischen.
Erstmal im verhältniss 90:10 und dann langsam steigern.
Mal schaun wie er das Verträgt.

Nasfu bleibt weiterhin das für Welpen.

• Chow Chow gemischt füttern? Beitrag #7
Ich greife mal meinen Theard nochmal auf. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Nochmal wegen futter einen neuen zu machen ist ja irgendwie doof.

Also mittlerweile sind wir beim verhältniss 50:50 / 60:50 Welpenfutter : Adult futter

Auf der packung vom Welpenfutter steht das er 465g fressen sollte. Auf der Packung vom Adult Futter steht er solle 200-350 Gramm fressen.
Er frisst am Tag ca. 300g. Aber er fängt in letzter Zeit an immer mehr zu mäckeln. Wenn ich ein wenig Nassfutter drunter mische frisst er immer alles auf.
Wenn ich aber abends mal keins drunter mische frisst er es teilweise nicht mehr oder teilweise nur die hälfte.
Wir haben uns jetzt entschieden ihm einfach immer etwas Nassfutter drunter zu mischen. Nassfutter wollen wir eh beibehalten von daher ist es kein Beinbruch für uns.

Nun wiegt er mittlerweile 16 KG und ich frage mich ob er nicht zu wenig oder zu viel frisst.
Er mag ganz oft einfach keine Leckerlis mehr. ----> Dann hab ich mal einen tag 150g. weg gelassen und er meldet sich nichtmal das er Hunger hat. Das Futter scheint ihn einfach nicht zu interesieren.
Er bettelt auch nicht wenn wir essen. Er interessiert sich null dafür. Nicht das wir ihm das angewöhnen wollten, aber normale Hunde sind doch viel verfressener ?
Wenn ich ihm dann aber seine Schüssel futter mache und fertig bin und sie ihm geben will dreht er halber durch und springt in der Gegend rum. Also ich denke er hat schon oft ziehmlichen Hunger. Nur zeigt er das einfach nicht.

Er nimmt zwar schon ein paar Leckerlis (normales Hundefutter). Aber er wirkt nie so wirklich hungrig. Zumindest zeigt er das nicht. Außer ich hab seine Futterschüssel mit essen in der Hand.
Ich muss sie allerdings in der Hand haben, wenn ich sie richte liegt er sellenruhig da und schaut mich an.

Ich weiß natürlich jetzt nicht ob ich ihm weniger füttern sollte ? Er braucht ja ne gewisse substanz damit er gut und gesund wachsen kann.
In 4 Wochen hat er die 6 Monats Grenze erreicht, da sollte ich ihm laut Packung noch mehr füttern.

• Chow Chow gemischt füttern? Beitrag #8
Also unnormal würde ich das erst einmal nicht bezeichnen. Hunde betteln nicht zuletzt, weil man es ihnen (unbewusst) angewöhnt. Hanna hält sich teilweise nichtmal im Raum auf, wenn wir essen. Das ist der total egal. Außer morgens. Wenn hier einer das Frühstücksei isst, sitzt sie wie eine 1. Aber sonst bettelt sie gar nicht, egal, welches Essen wir gerade auf dem Tisch haben oder was abends geknabbert wird.

Es gibt Hunde, die sind einfach nicht interessiert am Essen. Die wollen das als Attraktion haben oder zumindest dafür arbeiten. Hast du mal probiert, das Futter einfach ein wenig erarbeiten zu lassen? Bei mir wird z.B. auf dem Mittagsspaziergang das Futter gefüttert, weil ich es bei meiner Hündin sonst nie schaffen würde, dass sie ihre Tagesration auffrisst. Aus dem Napf frisst sie nur, wenn sie hunger hat - also sehr unregelmäßg. Habe ich Futter aber in meinem Snackbeutel dabei, sieht die Sache ganz anders aus. Da ist sie voll dabei und nimmt mittlerweile jeden Brocken mit Wonne. Ich bin manchmal gar nicht sicher, ob sie sich bewusst ist, dass das ihr Futter ist :lol:

Was die Empfehlung angeht: Es ist eben nur eine Empfehlung. Wenn er das nicht ganz auffrisst, ist das nicht unbedingt ein Problem. Ich fütter meine Hunde mittlerweile auch nicht mehr nach Empfehlungen, weil ich ihren Stoffwechsel dafür zu gut kenne. Die eine braucht wesentlich mehr als der Durchschnittshund, der andere wesentlich weniger. Solange das Gewicht konstant steigt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

• Chow Chow gemischt füttern? Beitrag #9
Huhu Pewee.

Also wir haben ne zeitlang versucht viel draußen zu füttern. Vorallem als wir das Fußlaufen angegangen sind.
Ne zeitlang ging das auch super. Er läuft auch schon ganz gut Fuß, meistens :D
Aber mittlerweile ist ihm das Futter draußen noch egaler wie drinen. Für Sitz und Platz nimmt er immer gern futter. Aber für "Fuß" und "komm" nimmt er garkeins mehr. Irgendwie ist alles interesanter. Manchmal nimmt er es einfach in den Mund damit es aus meiner Hand verschwindet und spuckt es dann wieder aus :shock: Was ich nicht verstehe für Sitz und Platz frisst ers ja. Wir üben auch drinen immer wieder Sitz und Platz. Da nimmt er es auch.
Das einzige Futter das ihn wirklich interesiert ist Käse. Dafür stirbt er. Er liebt Käse. Aber man kann ja keinen Hund von Käse ernähren. Auch wenn er das nicht versteht und immer traurig guckt wenn der Käse alle ist.

Thema:

Chow Chow gemischt füttern?

Chow Chow gemischt füttern? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hund frisst plötzlich nicht mehr: Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
Gourmet mit Ausdauer: Liebe Gemeinde...ich werd wahnsinnig! Noch einmal zur Aufklärung: ich habe eine zweijährige Altdeutsche-Hütehund-Hündin, kerngesund, aber...
Oben