Wild!

Diskutiere Wild! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich war am Wochenende mit meiner Hünding im Feld bzw. Wald spazieren und plötzlich tauchte ein Reh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wild! Beitrag #1
C

charly6

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich war am Wochenende mit meiner Hünding im Feld bzw. Wald spazieren und plötzlich tauchte ein Reh hinter uns auf und lief davon und meine Hünding leider hinterher. Ich hab gerufen was das Zeug hielt aber keine Reaktion man konnte ihr noch einige Zeit hinterherschauen so 2-3 km und dann war sie weg. Es war furchtbar. Es dauerte allerdings auch nicht lange und sie kam dann auch wieder auf dem direkten Weg zu mir zurück. Ich habe sie nicht bestrafen könne weil ich der Meinung war das ich sie lieber loben sollte, dass sie zurück gekommen ist. Aber wie kann ich sowas in Zukunft unterbinden? Wie kann ich sowas erziehen? Die Gefahr das uns wieder ein Reh begegnet ist schon groß und nur angeleint lassen möchte ich auch nicht!

Wer weiß einen Ratschlag!?!?!

• Wild!

Anzeige

• Wild! Beitrag #2
Hallo,
das du deinen Hund nicht bestraft hast war schon richtig,auch wenns einem dann in den Fingern juckt dies zu tun :wink:
Was hast du denn für einen Hund?
Hat er einen jagttrieb?
Geht er beim Gassigehen immer auf Spurensuche oder ist ihm das Reh vor die Nase gelaufen?Das er hinterher rennt ist klar,denn sowas läd ja dazu ein.
Wie gehorcht dein Hund denn sonst wenn du ihn rufst,kommt er gleich oder läßt er sich da Zeit?
Du solltest die nächste Zeit nur mit Schleppleine losgehen und das kommen üben.Zeig deinem Hund das es sich lohnt zu dir zu kommen!Übe ein Abbruchsignal ein und das mußt du auch durchsetzen,zB.mit einer klapperdose die neben dem Hund landet.
LG Kerstin

• Wild! Beitrag #3
Hallo, ja das loben viel mir sehr schwer aber es war richtig. Sie ist ein Border Collie Rotti Mix. Sie ist sehr temperamentvoll! Das Reh kam sehr dicht an uns vorbei so dass es mir fast klar war das sie jetzt los rennt. Normalerweise hört sie sehr gut. Sie ist etwas eigenwillig aber letztendlich kommt sie immer! Ich hatte sie mal an einer 10m Leine und da waren auch mehrere Rehe vor uns. Da hat sie dann nur nachgeschaut aber keine Anzeichen von nachlaufen gezeigt. Ich glaube sie kennt sehr gut den Unterschied zwischen frei und angeleint zu sein. viele Fehler begeht sie an der Leine nicht nur wenn sie frei ist und ich keinen Einfluss mehr drauf habe.

• Wild! Beitrag #4
Hallo charly6,

das Problem kenn ich. :(
Unsere Eurasier- und Wolfspitzhündin starten zwar kurz durch, kommen aber zum Glück gleich wieder zurück.
Ich versuche immer Wild vor meinen Hunden zu entdecken. Meist ist es ja auch so, dass die Hunde erst aufmerksam werden und dann erst durchstarten. Rufe ich jetzt kommen sie zum Glück sofort.
Wenn natürlich das Reh gleich vor ihnen auftaucht ist das natürlich schon blöd. Denke, da können alle Hunde erst einmal nicht aus ihrer Haut.

Bei unserer Akita Inu Hündin sieht dies leider ganz anders aus.
Sie ist ansatzlos weg und jagt so lange, bis sie das Wild erlegt hat. :shock:
Sie jagt dann sowohl auf Sicht als auch auf Fährte.
Besonders peinlich ist es dann, wenn sie mir ganz stolz den gefangenen Hasen bringt und wedelend vor die Füße legt. :oops:
Größeres Wild treibt sie dann auf mich zu. Ist schon etwas heftig, wenn da plötzlich zwei Wildschweine auf Dich zu gestürmt kommen. :shock:

Nach gemachten Erfahrungen ist die Akita Inu Hündin konsequent an einer Laufleine. Dies ist schade, aber leider nicht zu ändern. Wir haben bei ihr, bis auf ein TeleTakt, schon alles versucht. :(
Die Gefahr, dass sie vom Förster oder einem Jagtpächter erschossen wird ist uns einfach zu groß.

Liebe Grüße
Friedel

• Wild! Beitrag #5
Oh das klingt ja sehr schlimm. Ja ich sehr froh das sie das Reh nicht bekommen hat aber das jagen ist auch nicht viel besser.

Dumme Frage: Was ist ein TeleTakt :?:

• Wild! Beitrag #6
Dies ist ein Halsband, an dem ein Kästchen mit einem Funkempfänger ist.

Mit einem Sender kann man dann einen Stromschlag auslösen, auch wenn der Hund weit weg ist.
Ich finde diese Dinger das Letzte!

Liebe Grüße
Friedel

• Wild! Beitrag #7
Von Strom hab ich schon gehört! Aber angeblich soll das nicht weh tun! Das soll so sein als wenn wir an einen Weidezaun fassen.
Aber ich will meinem Hund ungern sowas antun er würde sich bestimmt schrecklich erschrecken aber ich will ihn auch nicht anleinen auch wenn die leine sehr lang ist. Sie ist sehr wild und brauch täglich ihre Bewegung sonst flippt sie total aus.

• Wild! Beitrag #8
ui ui ui

ui ui ui.. das hätt auch bös ins auge gehen können.

ich weiss nicht wie es in anderen bundesländern aussieht, aber bei uns in hamburg ist im wald + feldwegen leinenpflicht. aus gründen des tier- land- und faunaschutzes. die jäger die die jeweiligen parzellen kontrollieren können sehr rabiat werden wenn sie sehen, dass ein reh von einem hund gejagt wird. mehr noch - viele schiessen auch, wenn sie dadurch aktut ein wildtier schützen können. es gibt leider viele jäger, die da auch zu unrecht drauf losschiessen. ich weiss wovon ich rede, weil ich pro ausritt oftmals auf förster oder jäger stosse und auch desöfteren die heftigsten diskussionen habe (wobei die mehrzahl überaus freundlich und entgegenkommend sind).

kaum einer hält sich an die leinenpflicht in wäldern und auf feldwegen (wirtschaftlich betriebene flächen), die ich aber in diesem falle als sehr berechtigt sehe.

es kann ja aber durchaus sein, dass dort wo du spazieren gegangen bist keine leinenpflicht besteht. versteh mich bitte nicht falsch. ich verallgemeinere jetzt sehr.

ich weiss mit zwei hunden selber wie schwierig es zunehmend wird freilaufflächen für hunde zu finden, aber es gibt einfach gebiete wo es zum schutz anderer tiere einfach notwendig ist. viele wildtiere fühlen sich durch die blosse anwesenheit von hunden im umkreis von vielen metern gestört und lassen ihren nachwuchs zurück. das muss nicht sein.

letztendlich war dein verhalten deinen hund nicht zu strafen aber meiner meinung nach vollkommen richtig :).

• Wild! Beitrag #9
Ja verstehe deine Ansichten sehr gut möchte auch auf keinen Fall irgentwelchen freilebenden Tieren schaden. Ich bin froh das es sie noch gibt und das man sie auch mal zu Gesicht bekommt. Leinenplicht gibt es bei uns noch nicht so viel. Da wo ich unterwegs war ist keine. Trotzdem bin ich echt überfragt wie ich damit jetzt umgehen soll. Beim spazieren gehen bin ich jetzt immer ziemlich ängstlich und leine sie sehr oft und auch früher als sonst an. Darunter leidet sie auch ein bißchen. Ein echter Gewissenskonflikt. :(

• Wild! Beitrag #10
Hallo Charly,

wie lange hast du deine Hündin schon und wie oft hattest du so ein Erlebnis?

Also ich haben meinen Hund jetzt 3 Jahre und mir ist es einmal passiert, daß mein Hund (sehr sozial) von einem agressiven Hund angefallen wurde. Mein Hund hat sehr dichtes Fell (ChowChow-Retriever-Mix) und der Halter von dem anderen Hund hat schnell reagiert und sein Hund zum Glück sehr gut gehöt, also ist nichts schlimmes passiert. Aber mir saß erstmal der Schreck in den Knochen. Da mir dies allerdings in den 3 Jahren erst einmal passiert ist, habe ich mich wieder beruhigt.

Will damit sagen, du solltest jetzt nicht verunsichert sein und weiterhin wie immer mit deiner Hündin spazieren gehen, versuche halt die Umgebung genau zu beobachten, dann kannst du sowas sicher in Zukunft rechtzeitig verhindern.

Ich schaue mich ständig um, wenn ich im Wald spazierengehe und habe auch immer eine Klapperdose für alle Fälle dabei. Übrigens im Wald läuft mein Hund auch ohne Leine, aber nur auf dem Weg, er darf im Wald nicht einfach rumlaufen wo er möchte!

Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen, liebe Grüße Surferlady88

• Wild! Beitrag #11
Vielen Dank für die guten Ratschläge! Ich habe sie jetzt 2 einhalb Jahre (so alt ist sie auch). Bis jetzt kam sowas noch nie vor aber meistens war sie auch immer mit Stöckchen spielen oder sowas abgelenkt. Werde erstmal die Gegend meiden wo das passiert ist weil sie den Geruch jetzt in der Nase hat und lieber mal andere Gegenden ausprobieren.
Klar im ersten Moment war es mehr ein Schock das ihr oder dem Reh was passiert.
Hab halt bedenken das sie jetzt erst auf den Geschmack gekommen ist weil sie so dicht an einem Reh dran war.

• Wild! Beitrag #12
Vielen Dank für die guten Ratschläge! Ich habe sie jetzt 2 einhalb Jahre (so alt ist sie auch). Bis jetzt kam sowas noch nie vor aber meistens war sie auch immer mit Stöckchen spielen oder sowas abgelenkt. Also es war das erste Mal. Werde erstmal die Gegend meiden wo das passiert ist weil sie den Geruch jetzt in der Nase hat und lieber mal andere Gegenden ausprobieren.
Klar im ersten Moment war es mehr ein Schock das ihr oder dem Reh was passiert.
Hab halt bedenken das sie jetzt erst auf den Geschmack gekommen ist weil sie so dicht an einem Reh dran war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wild!

Wild! - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Rücksichtslose Hundebesitzer: Hallo, kennt ihr das auch: man geht spazieren (mit oder ohne Hund) und begegnet Hundebesitzern. Mir geht es leider so, dass ich mich über fast...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben