Royal Canin sterilisiert

Diskutiere Royal Canin sterilisiert im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebes Forum, Ich frage hier mal für meine Eltern an. Die beiden haben einen Kater und eine Katze. Teddy und Tikky, europ. Hauskatzen..sind...
  • Royal Canin sterilisiert Beitrag #1
Mischu360

Mischu360

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum,
Ich frage hier mal für meine Eltern an.
Die beiden haben einen Kater und eine Katze. Teddy und Tikky, europ. Hauskatzen..sind nun beide ca. 4 und 4.5 und nun 3 Jahre bei denen. Da die Katze beim Vorbesitzer immer vom Kater unterdrückt wurde, war sie sehr schlank. Nun hat sich alles geändert, aber ihre Essgewohnheit nicht. Jeder hat sein Napf, da sie aber immer noch denkt, die muss fressen was rein geht und somit das Futter nicht kaut sondern schlingt, spuckt sie sehr oft nach dem Fressen. Mal geht alles gut, mal kommt es direkt danach wieder raus. Egal welches Futter, ob nun Nass oder trocken. Sie werden überwiegend mit dem Trockenfutter wie es im Thema steht gefüttert, erhalten aber zwischendurch auch Nassfutter. Habt ihr eine Idee was man machen kann? Die Ärztin meint es könnte an den Komponenten im Futter sein. Aber es sind soweit alle Sorten durchprobiert und das Royal Canin war am besten verträglich für sie. Kann es Tatsache eine Essstörung sein, da sie damals nicht viel abbekam?

Nun zum Kater..
Er hat viel Fell wird oft gebürstet, dennoch muss er nur mal am Hosenbein langstreifen und man hat direkt Fell an der Hose, ähnlich beim streicheln, sofort alles voller Fell. Fehlt da eine Komponente beim Futter? Taurin vllt?
Er hat sehr dichtes Fell also ein Haarausfall kann es nicht sein xD
Höchstens der Stress, da sie oft spielen und toben. Möglich?
Evtl. hat ja jmd Tips.
Generell sind meine Eltern sehr erfahren mit Katzen, da die schon immer welche hatten.

Danke Euch

• Royal Canin sterilisiert Beitrag #2
Zuersteinmal Herzlich Willkommen hier :)
Zum Futter: Lies dich mal im Ernährungsforum ein. Trockenfutter ist generell nicht geeignet als Hauptfuttermittel. Es sollte nur ab und zu mal gereicht werden - zum Beispiel in einem Fummelbrett oder wenn man einzelne Bröckchen durch die Wohnung wirft. Und das RC ist gar nicht gut für Katzen. Was bekommen sie denn für Nassfutter?

Zum deinem "Haarproblem": Ja es könnte durchaus daran liegen, dass er zu wenig Taurin zu sich nimmt. Ich gebe meinen z.B. jeden Tag etwas Taurin in Wasser aufgelöst übers Futter.

• Royal Canin sterilisiert Beitrag #3
Da meine Eltern tagsüber unterwegs sind 6.00-15.00 bekommen sie das Trockenfutter. Nassfutter bekommen sie dann RC sterilisiert auf Empfehlung des TierArztes.. Gut, werde denen dann mal sagen, dass sie sich einlesen sollen. Mit dem taurin habe ich das gestern schon gelesen. 20mg pro Körpergewicht am Tag oder? Wo bekommt man das so her?

• Royal Canin sterilisiert Beitrag #4
Ich hab es bei Zooplus bestellt. Und ich gebe für 3 Katzen einen halben Löffel (Der ist in dem Döschen mit dabei).
Ich bin normalerweise von 4:00-15:30 außer Haus und gebe auch nur Nassfutter ;) Sie bekommen morgens jeder ca. 100g und abends dann auch nochmal - bevor ich ins Bett gehe.
Beim Nassfutter sollte man immer darauf achten, dass mindestens 60% Fleisch enthalten sind. Je mehr, desto besser. Außerdem sollten kein Getreide, Zucker und keine Zusatzstoffe enthalten sein.
Schau mal bei Sandras Tieroase rein. Da kannst du bedenkenlos alles bestellen. ()

• Royal Canin sterilisiert Beitrag #5
Royal Canin ist generell kein gutes Futter. Zu viel Getreide, zu wenig Fleisch. Deine Eltern sollten sich mal intensiv mit dem Thema beschäftigen und vor allen Dingen nicht blind auf den Rat eines TA hören. Die sind nämlich dahingend oftmals selbst recht unwissend, weil sie sich mit dem Thema Ernährung nicht viel beschäftigen und einfach das empfehlen, was ihnen die Futtermittelhersteller erzählen.

Der hohe Getreideanteil im Futter bedeutet eben auch viele Kohlehydrate die ansetzen. Katzen ziehen ihre Energie aber aus tierischen Proteinen und brauchen Kohlehydrate in diesem hohem Maße überhaupt nicht.

• Royal Canin sterilisiert Beitrag #6
Ok Danke. Du siehst ja auf meinem Profilbild das er sehr plüschig ist, aber seine Haare sind echt hartnäckig. Sofern die beiden mal spielen oder kloppen fliegt sein Fell durch die Gegend und beim Schmusen, naja man sieht danach aus wie eine Katze

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Royal Canin sterilisiert

Royal Canin sterilisiert - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Oben