Bailey nimmt immer mehr ab!

Diskutiere Bailey nimmt immer mehr ab! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen, schon wieder ein Sorgenschweinchen :( Bailey ist fast 3,5 Jahre und war immer kerngesund. Im September ist seine Partnerin...
  • Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #1
S

Sherrety

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

schon wieder ein Sorgenschweinchen :(
Bailey ist fast 3,5 Jahre und war immer kerngesund. Im September ist seine Partnerin Shantee gestorben. Er war dann 6 Tage alleine bis wir Happy (Weibchen) geholt haben. Bailey hat kurz danach angefangen komisch zu atmen. War als Notfall in der Tierklinik - Erstdiagnose Bronchitis die mit Antibiotika, Inhalieren und Babybronchialtee therapiert wurde. Alles war wieder gut. Nach und nach ist mir aufgefallen, dass Bailey immer mehr abnahm. Die Atmung wurde auch wieder schlechter. Wir sind wieder in die Tierklinik und er wurde geröntgt. Ein Lymphom oder ein vergrößertes Herz. Wir wurden damit zu einem Meerschweinchen-Spezialisten geschickt. Er hat ein vergrößertes Herz und bekommt seitdem 0,2 ml Prilium/Tag dass er gut verträgt. Seitdem atmet er gut. Inzwischen sind meine Meerschweinchen in ihren Eigenbau gezogen und wir haben ein drittes Schweini geholt - er versteht sich mit beiden Mädels gut. Bailey hat inzwischen weiter abgenommen, seit September ca. 70gramm. Er frisst super und ist vom Wesen her auch ganz normal. Seit gestern päppel ich ihn ca. 4 - 5 mal mit ca. 2 - 3 ml RodiCare am Tag - bin Vollzeit berufstätig. Er wiegt nur noch 880gramm. War heute bei meinem Haustierarzt (da der Spezialist im Urlaub ist und die Tierklinik so weit weg ist und ich ihm den großen Stress ersparen wollte) die TÄ hat ihn abgetastet und die Zähne angesehen - sieht alles gut aus. Ich weiß nicht mehr weiter - habt ihr vielleicht eine Ahnung was er haben könnte?

• Bailey nimmt immer mehr ab!

Anzeige

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #2
Bei meinem Kaninchen ist es ähnlich.
Ist dein Schweinchen entwurmt?
Dann würde ich ihn auf Diabetes testen lassen und nachschauen lassen ob Niere, Leber, Schilddrüse und alles in Ordnung ist.

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #3
Nein, mein Bailey wurde noch nie entwurmt. Wie oft muss man das denn machen?

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #4
Entwurmt? Ich kenne das gar nicht, dass Meeris entwurmt werden... Wenn es doch so sein sollte, dann steinigt mich nicht

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #5
Meeris können jede Menge an Parasiten im Kot haben. Eine Kotprobe wäre deshalb durchaus sinnvoll. Allerdings ist das nicht mit der herkömmlichen vorsorglichen "Entwurmungskur" wie sie bei Hunden und Katzen gemacht wird zu vergleichen.
Ansonsten versuch ich das hier mal an Tompina weiterzureichen - ich bin überfragt....:?

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #6
Ich habe das mit dem Entwurmen auch erst vorgestern von meinem TA erfahren. Ich soll sie mit "Panacur" entwurmen.

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #7
Panacur setzt man aber auch nicht als Vorsorge ein sondern erst bei bestätigtem Verdacht.

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #8
Vielen Dank für eure Nachrichten. Dann werde ich mal über die nächsten Tage Kot einsammeln und zum TA zur Untersuchung bringen. Bailey hat heute Mittag 891 gramm gewogen :) hoffentlich geht es weiter Berg auf.

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #9
Hallo,

wie wird denn die Herzsache überwacht? Wird er auf Verdacht ab und an entwässert? Oder wird regelmäßig die Lunge geröngt? Oder bekommt er nur das Prilium?
Wenn von dieser Seite alles im Rahmen ist und er meditechnisch gut eingestellt ist bzw. Wasser auf der Lunge ausgeschlossen werden kann (schweres Atmen ist immer ein akut Symptom, d.h. da ist die Lunge dann schon "zugelaufen", deshalb muss es nicht heißen, dass alles passt, nur weil er vielleicht mit der Atmung nicht auffällig ist), dann würde ich wie bereits vorgeschlagen mal einen Rundum-Blutcheck machen.

Zucker (Glucose- und Fructosaminwert, der Fructosaminwert ist der aussagekräftigere Wert, gerade bei Meeris, da die Glucose durch den Stress beim TA gern mal in absonderliche Höhen schießt), Schilddrüse (was ganz grob zum Abnehmen passen würde, wobei da andere Symptome dann wieder komplett fehlen, aber jedes Schwein ist anders...) und Niere- und Leberwerte.

Er benimmt sich normal? Kot-und Urinabsatz sind normal?
Oder zeigt er außer der Gewichtsabnhame noch andere Anzeichen, dass etwas nicht stimmt!?

Eine Kotprobe würde ich auch mal abgeben - das schadet nicht die untersuchen zu lassen!
Bevor du entwurmst oder anderweitig medikamentös aktiv wirst, würde ich den Kot checken lassen!

Ansonsten: energiereich Füttern! Viel Knollengemüse (Sellerie, Pastinake, Möhren), Kürbis und solche Sachen.
Und vitaminreich füttern! Täglich Fenchel und rote Paprika, zusätzlich Sonnenblumenkerne um die Nährstoffaufnahme zu verbessern durch die Omega-3-Fettsäuren in den Kernen.
Gerade angeschlagene Tiere (er ist ja definitiv herzkrank!) brauchen ausgewogenes Futter um eben nicht abzunehmen!

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #10
Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht. Die Herzsache wurde erst ganz aktuell im Oktober festgestellt. Es wurden drei Röntgenbilder vor Diagnosestellung von unterschiedlichen Tagen erstellt und darauf folgte das Prilium. Nach der ersten Woche Priliumgabe mussten wir zur Kontrolle. Allerdings wurde er da nur abgehört und abgetastet. Dann hieß es wir sollen das Prilium absofort jeden Tag sein lebenlang geben und nur bei Auffälligkeiten müsste eine Kontrolle beim TA erfolgen. Entwässert wurde er also nie. Seit der Herzsache macht er manchmal anstrengende Geräusche wenn er sich so leicht auf die Seite legt. Vielleicht hat er ja wirklich Wasser in der Lunge und das macht ihm die Beschwerden.

Urin und Kot sind weitgehend normal. Neulich war er eingepinkelt – das war aber an dem Abend (Samstag, 04.01.) an dem ich auch eine Augenverletzung der Nickhaut bemerkte. Diese wurde teilweise beim Tierarzt entfernt, seitdem salben wir 4x mal Tag und spülen das Auge. Seitdem schläft er gerade sehr viel. Ich denke und hoffe aber, dass er gerade durch das ständige aus dem Bau rausholen gestresst ist. Noch dazu ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr so extrem viel rumrennt wie sonst – habe gedacht, dass das bestimmt durch die Herzschwäche kommt. Ansonsten ist er unauffällig. Er frisst und trinkt gut, bromselt mit seinen Mädels etc.

Bei mir gibt es täglich Fenchel, rote Paprika, Karotte, Basilikum, Salbei, Minze, bisschen Trockenkräuter und getreidefreie Pellets und natürlich Bioheu. Ansonsten füttere ich noch abwechselnd verschiedene Obst und Gemüsesorten.

Werde heute im Bioladen nach Pastinaken und unbehandelten Sonnenblumenkernen fragen – kann ich diese mit Schale verfüttern?

Ich würde gerne wieder zu dieser Spezialistin gehen, da sich mein Haustierarzt nicht so gut mit Meerschweinchen auskennt, allerdings ist die Spezialistin im Urlaub und erst ab Montag wieder da.
Meinst Du es reicht, wenn ich am Montag zum TA gehe, sofern sich sein Zustand nicht verschlechtert? Oder sollte ich lieber akut in die Tierklinik fahren? – die haben mich das letzte mal halt schon zu dieser Meeri-Spezialistin geschickt, da sie sich auch nicht so gut mit Meeris auskennen.

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #11
Guten Abend,

also ich würde definitiv das Herz bzw. die Lunge checken lassen! Selbst wenn es relativ aktuell festgestellt wurde - Wasser in der Lunge hat man binnen Stunden, je nachdem. Oder es wird halt stetig mehr und er hat deshalb Probleme - komische Geräusche beim Hinlegen und vermehrtes Ruhen (davon kann auch das einpinkeln kommen, wenn ein Schweinchen viel rumliegt, wird es auch mal dauerhaft nass) sind schon ein Zeichen, dass er Beschwerden hat. Und im Prinzip sollte ein Tier mit seinen Herzmedis so eingestellt sein, dass es weitesgehend beschwerdefrei ist.

Wenn die Spezialistin mehr Ahnung hat als die anderen, würde ich zu ihr gehen.
Hat er denn noch mehr abgenommen? Wenn nein, denke ich reicht Montag.
Das musst du halt abwägen - wie akut ist sein Zustand, wieviel Stress ist es wenn du morgen gehts und auch noch am Montag.

Sonnenblumenkerne füttert man ohne Schale.

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #12
Hallo!
Hab den Tread grad überflogen- also das mit der Gewichtsabnahme seit September finde ich völlig normal. Ich wiege meine Meeris etwa alle ein- bis zwei Wochen und die nehmen oft so zwischen 5-40g ab/zu (also von dem letzten Wiegen). Wenn das Gewicht runtergegangen ist, geht es dann beim nächsten mal wieder hoch. Bei meinen Meeris ist das ganz normal. !?
Ist das nicht normal?:eusa_think:
LG Lizzy2000

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #13
Guten Abend,
Bailey hat eben stolze 916 auf die waage gebracht - so viel wie schon lange nicht mehr. Heute war er besonders viel wach und hat ständig gefuttert und getrunken. Beim liegen habe ich heute keine Geräusche gehört. Werde es weiter beobachten und am Montag zur Spezialistin fahren. Ggf. Notfall mäßig in die klinik wenn sich sein zustand verschlechtert. Die Spezialistin hat deutlich mehr Ahnung und kennt bailey inzwischen. Danke für deine hilfreichen Antworten.

@Lilly dass ein Schweinchen 20gramm pro Tag Unterschied hat, ist ganz normal aber es sollte sich die Waage halten. Bailey hatte seit September ständig abgenommen und nicht mehr zugenommen. Mit 880 ist er definitiv zu dünn.

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #14
Hey, das Gewicht klingt ja schon mal positiv und auch dein Bericht! :D
Ich drücke die Daumen, dass am Montag nichts Dramatisches rauskommt und du ihn bald wieder "fit" hast!
Wie gesagt, vielleicht reicht ein bisschen "spielen" mit der Medidosis bzw. einmal Entwässern und er kann dann sein Gewicht halten bzw. wieder etwas zunehmen!

Falls das Herz "nicht Schuld" ist, solltest da dann eben über einen Blut-Rundumcheck nachdenken und alle wichtigen Parameter mal untersuchen lassen.

Berichte wie es weitergeht, ja?

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #15
Hallo,

also am Samstag war ich doch noch in der Tierklinik (in einer anderen als sonst, da ich von der alten abgewiesen wurde). Bailey wurde geröntgt (3Bilder) und sehr lange abgehört. Die TÄ sagte, dass sich die Lunge einwandfrei anhört und im Röntgenbild auch kein Wasser sieht. Sie sieht auch das vergrößerte Herz nicht und die nach oben gedrückte Luftröhre die ich von den Bildern zuvor beschrieben hatte nicht. Er hat eine deutlich erhöhte Herzfrequenz was nicht normal sei - nicht mal beim TA wenn er aufgeregt ist. Auch sagte sie mir, dass sie als sie ihn beim Röntgen auf den Rücken gelegt hat, das gurgeln dass ich zuvor beschrieben hatte auch gehört hat.
Sie meinte, dass es sein kann, dass das aus dem Bauchraum kommt, dass sie es aber nicht sehen kann weil der MagenDarmTrakt voll mit Futter war. Ich soll ihn mal aufhören zu päppeln und dann schauen was er macht. Gesagt getan, kurz darauf hatte er nur noch 870 auf der Waage. Habe ihn sofort wieder angefangen zu päppeln. Heute Nachmittag gehen wir zur Spezialistin die soll dann laut der Tierklinik Blut abnehmen, eine Sonographie vom Bauchraum und eine Echokardiographie (Herzultraschall) machen. Bailey geht es ansonsten relativ gut. Ich berichte erneut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo ihr lieben,

so jetzt hat sich das Blatt zumindest erst mal gewendet. Die Röntgenbilder von Samstag lagen der Spezialistin bereits vor. Von wegen im Röntgen ist alles gut. Man sieht das vergrößerte Herz und auch verdickte Blutgefäße. Die Luftröhre ist inzwischen fast normal positioniert. Allerdings wurde bei Bailey eine Rippenfraktur der ersten Rippe festgestellt. Das macht ihm die Beschwerden beim atmen im liegen, deshalb macht er Pausen beim fressen, deshalb nimmt er immer mehr ab. Die Gewichtsabnahme seit September erklärt sich die TÄ durch die ganzen Veränderungen - Shantees Tod, zwei neue Schweinchen, Umzug in den Eigenbau und dann noch das vergrößerte Herz. Er bekommt jetzt Schmerzmittel 2x täglich und am Ende der Woche soll ich mich melden wie es ihm geht. Falls es dann immer noch nicht besser ist, sollten wir doch weitere Dinge abklären und werden dann doch mit Ultraschall und Blutuntersuchung vorgehen müssen. Ich bin jetzt geschockt, ich kann mich an nichts erinnern wo hätte der Rippenbruch passiert sein können... Drückt mir die Daumen!

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #16
Ich drück die Daumen - mehr kann ich leider eh nicht tun. :( Alles Gute für euch!!

• Bailey nimmt immer mehr ab! Beitrag #17
Ach Mensch, das klingt ja nicht so schön...:(
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!

Zum Rippenbruch: so eine Meeririppe ist ja nicht gerade "stabil", wenn er mal doof gegen iwas gerannt ist oder iwo "runtergefallen" ist, kann das schon mal passieren. Normal ist es sicher nicht, aber passieren kann es auf jeden Fall.

Thema:

Bailey nimmt immer mehr ab!

Bailey nimmt immer mehr ab! - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
Kaninchen springt auf Schutzhütte.... und kommt scheinbar nicht mehr runter: Hallo, ich wende mich Mal mit einem "Problem" zu euch. Besser eine Art Ursachenforschung oder Brain Storming. Erst mal zu den Ausgangsdaten; ich...
Kitten frisst nur Trockenfutter und zieht sich immer mehr zurück: Hallo meine Freundin und ich wir haben uns 6 Wochen 2 Main Coon Kitten (geb. 13.05.2013) geholt. Eine Katze (Kate) und ein Kater (Rocky). Vor...
Oben