Schweinchen zur Kontrolle seperieren?

Diskutiere Schweinchen zur Kontrolle seperieren? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris ;) Ich melde mich nach längerer Zeit wieder mit einem Schweinchen-Problem zurück. Heute morgen war mit meiner Molly beim...
  • Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris ;)
Ich melde mich nach längerer Zeit wieder mit einem Schweinchen-Problem zurück.
Heute morgen war mit meiner Molly beim Tierarzt. Erstens wegen einer Augenverletzung, zweitens wegem weicherem Kot und trübem gelben Ausfluss.
Der trübe gelbe Ausfluss war leider beim Tierarzt verschwunden, der tauchte erst wieder daheim auf :?
Der Tierarzt meinte, ich soll mal beobachten, wieviel sie trinkt und wie ihr Harnabsatz ist (viel/wenig etc.), damit man schauen kann, ob sie vielleicht eine Blasenentzündung o.ä. hat.
Nur habe ich sie noch nie etwas trinken sehen.
Sonst habe ich nur einen Wassernapf drin stehen, seit Samstag (da hat da smit dem weichen Kot angefangen) habe ich auch zusätzlich eine Trinkflasche im Gehege. Aber sie geht nirgends dran. Deswegen habe ich mir überlegt, sie seperat zu setzen. Dann kann ich ungefähr abmessen, wieviel sie getrunken hat. wenn sie zusammen mit den zwei anderen Meerschweinchen im Gehege sitzt kann ich das ja nicht.
Kann ich ein Schwein problemlos für ca. 2 Tage alleine setzen? Oder gibt es hinterher Krach wenn ich sie wieder in die Gruppe setze?
Achja, falls es wichtig sein sollte: Molly ist ca. 2,5 Jahre alt, seit 2 Jahren bei mir und seit ca. 1,5 Jahren in dieser Gruppe.
Liebe Grüße
Jessica

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren?

Anzeige

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #2
Ich halte immer nicht viel vom separieren über einen längeren Zeitraum - weil sich die Teire ganz anders verhalten als im Gruppengefüge. Einzig sinnvolle Idee ist evtl. eine Kamera. Aber ob das so einfach machbar ist weiss ich natürlich auch nicht. Ansonsten heisst es leider: Neben das Gehege setzen und gucken. :?

Es kann übrigens sein das sie gar nicht trinkt wenn du vernünftig Frischfutter fütterst.

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #3
Ich versuche trennen auch zu vermeiden. Bisher hab ich das nur einen Tag gemacht, wenn Gipsy (Zahnpatientin) in Narkose war und ich beobachten will, ob sie nach dem Aufwachen frisst.
Probleme gibts da übrigens keine, aber einfach mal so würde ich das nicht machen. Neben Gipsy hab ich das bisher auch nur bei unserem verstorbenen Blacky & dem verstorbenen Alex gemacht, weil sie Brei fressen mussten und das anders an Arbeitstagen nicht möglich war.

Ich seh hier auch nur Oma Dixie trinken, sie muss halt mehr trinken, weil sie durch ihrem Tumor in der Blase nicht mehr viel "speichern" kann.

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #4
Danke schon mal für eure Antworten :)
Neben dem Gehege sitzen und schauen wäre eine gute Möglichkeit, wenn da nicht nur die Schue und die Arbeit wären...
Eine Kamera habe ich mir auch überlegt. Aber die einzige Kamera die ich habe ist die Webcam an meinem Laptop. Und die kann man im Dunkeln vergessen.
Ich füttere nur frisches Gemüse und Kräuter, selten auch mal Obst, Trockenfutter gibt es gar keins bei mir.
Ich werde sie einfach weiter so oft es geht beobachten.
Liebe Grüße und gute Nacht
Jessica

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #5
Dann lass die Kamera doch Tags laufen. Das sind ja auch schon mehrere Stunden. ;)

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #6
Hallo,

also wenn ich kranke Tiere habe, dann stelle ich immer ein Gitteroberteil in das Gehege und separiere sie so ohne sie dabei ganz zu separieren. ;)
Je nach Erkrankung bekommen sie dann Decken, Handtücher über das Einstreu (bei offenen Wunden o.ä.) oder eben nicht.

Wenn du dann bei der Fütterung den anderen Tieren das Futter so anbietest, dass sie am Gitter fressen müssen bzw. sie sich vielleicht das Heu auch durchs Gitter teilen können,
dann fällt es den Schweinis eigentlich kaum auf, dass sie mal für 3-4 Tage "getrennt" sind. Sie bleiben geruchstechnisch und lauttechnisch in Kontakt, man kann aber besser überwachen bzw. päppeln, Medis geben, Augensalbe reinmachen etc.

Wobei eine Trinküberwachung an sich halt keine Erkrankung ist...da wäre die Kameramethode sicher aussagekräftiger.
Je öfter sie am Napf ist, desto mehr trinkt sie. Wieviel genau das dann ist, ist ja nicht so wichtig, es geht ja darum ob sie vermehrt trinkt - oder?
Eine solche Beobachtung kann man sicher mit der Kamera lösen bzw. du setzt dich halt, wenn du zuhause bist so hin, dass du das im Blick hast und machst dir halt ne Strichliste,w ie oft sie in welchem Zeitraum am Napf war. Also so würde ich es machen.

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #7
Also die Kamera habe ich gestern laufen gelassen. Blöderweise funktioniert die nur mit Gesichtserkennung oder Bewegungssensor. Ich habe den Bewegungssensor ganz empfindlich eingestellt. Aber es hat nichts gebracht, die Kamera hat die Bewegungen der Meerschweinchen nicht erkannt :roll:
Ein Gitter um sie abzutrennen habe ich nicht.
Vom Beobachten würde ich sagen, dass sie wirklich nicht trinkt. Der einzige der trinkt ist der Chef im Rudel und der trinkt auch nur aus der Trinkflasche.
Mal eine andere Frage: Die Hautgegend um das Auge muss ich immer sauber machen, erst mit einem feuchten Tuch und dann die Klümpchen aus dem Fell machen. Das funktioniert auch ganz gut.
Nur ihr Hinterteil ist andauernd nass und verklebt. Aber mit einem feuchten Tuch bekomme ich sie nicht richtig sauber. Habt ihr da irgendwelche Tipps, das Fell richtig sauber und trocken zu bekommen? Ich habe schon an eine milde Seife gedacht, aber ich weiß nicht ob man das machen kann.
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Jessica

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #8
Hat sie langes Fell? Dann würde ich das am Po kürzen, hatten wir auch bei unserer Langhaardame gemacht.

Wenn dann würde ich Babyshampoo oder Hundeshampoo nehmen, aber das ist Stress und erstmal wäre es wohl wichtig, wieso der Po nass ist. Wenn es wirklich nur an zu langem Fell liegt, dann abschneiden und den Rest dann erstmal nur mit lauwarmem Wasser & Waschlappen/Tuch. Vielleicht putzt sie sich anschließend dann selbst.

Nochmal zu dem Trinken: Wieso muss der TA wissen, ob sie trinkt?! Wichtiger wäre doch eine Urinprobe :eusa_think:
Das Trinkverhalten sagt doch nicht aus, ob ne Blasenentzündung da ist oder nicht.
Musst doch sicher eh nochmal hin mit einer Kotprobe?! Entweder du setzt sie kurz vorher in die Transportbox ohne Handtuch, Streu etc. und wartest, dass sie pinkelt (noch ne Gurke dazu) oder wenn das nicht klappt, dann muss der TA die Blase ausdrücken.

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #9
Guten Abend ;)
Ja, sie hat langes Fell (ist ein Teddy-Meerschweinchen). Aber sie scheint sich heute endlich mal wieder selber geputzt zu haben. zumindest war sie nicht mehr so nass als ich vorhin geschaut habe.
Der Grund warum ich das Trinken kontrollieren sollte war, dass sie den Tierarzt angepinkelt hat :uups: Und der fand es kam recht viel Urin raus. Deswegen sollte ich mal kontrollieren, wieviel sie trinkt und wie ihr Pinkelverhalten ist. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass sie manchmal tropft, wenn ich sie aus dem Gehege nehme. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Urin ist, es ist weißlich und trübe, aber das könnte ja auch an manche Gemüsesorten liegen soviel ich weiß.
Morgen früh muss ich wieder zur Kontrolle zum Tierarzt, da sag ich ihm das dann auch alles.
Aber du hast recht, eine Blasenentzündung könnte man auch mit einer Urinprobe feststellen.
Danke für die Antwort
Grüße
Jessica

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #10
Guten Morgen ;)
Hier mal ein kleines Update:
Bei meinem Tierarztbesuch vor ca. 2 Wochen hat mir der Tierarzt Marbocyl 5mg mitgegeben, Ein Antibiotikum um einen Harnwegsinfekt auszuschließen.
Ich musste Molly jeden Tag eine halbe Tablette geben, 14 Tage lang.
Es wurde aber nicht viel besser, im Gegenteil, Molly hat angefangen sich selber zu beissen und hatte deswegen einige Wunden an den Hinterbeinen und am Hinterteil.
Am Mittwoch war ich deswegen nochmal beim Tierarzt, er hat dann Ultraschall gemacht. Dabei kam raus, dass meine Kleine eine verdickte Harnröhrenwand hat. Der Tierarzt meinte, es kann reversibel sein.
An Medikamenten soll ich weiterhin Marbocyl geben, außerdem hat er mir Melosus 0,5mg/ml mitgegeben (eigentlich ein Medikament für Katzen) zur Schmerzlinderung. Die Spritze dafür hat eine kg-Angabe, es geht also nach Körpergewicht. Ich soll ihr täglich bis 1,5kg aufgezogene Suspension geben.
Dann hat der Tierarzt meinem Meerschweinchen noch Cotrim-K verschrieben, ein Medikament für Kinder zur Behandlung von Infektionen. Ich habe das Medikament in der Apotheke bestellen müssen, beim Abholen habe ich dann gesehen, dass da Bananen-/Vanille-Aroma drin ist :? Trotzdem mag es Molly nicht besonders. Ich soll ihr 2mal täglich jeweils 2 ml geben.
Ansonsten soll ich sie weiter beobachten, wenn sie schweren Durchfall bekommt soll ich mich sofort beim Tierarzt melden, ansonsten in 10 Tagen anrufen um zu sagen wie der Zustand der Meersau ist...
Achja zur Behandlung der Wunden soll ich Bepanthen Augen- und Nasensalbe benutzen, weil sie anscheinend etwas milder ist als die normale Bepanthen-Salbe.
Ich hoffe, dass meine Kleine bald wieder gesund wird. Sie grenzt sich noch etwas von den anderen beiden ab, frisst zwar halbwegs normal aber hat trotzdem an Gewicht verloren. Kurz nach Weihnachten hatte sie ca. 1180g gewogen, jetzt ca. 890g :(
Liebe Grüße
Jessica

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #11
Hallo,

das klingt ja alles in allem nicht sehr schön. :?

Wie lange gibst du denn das AB jetzt schon? Gibst du auch was für die Darmflora?
Gerade wenn sie über Wochen ein AB bekommt und noch andere Sachen schlägt das oft extrem auf die Verdauung!

Hat sie denn geschwollene Lymphknoten? Entzündungsparameter im Blut / im Urin?
Oder wird sie nur auf Grund des Ultraschallbefundes "so bombardiert"?

Wenn sie abnimmt solltest du auf jeden Fall zufüttern!
Wenn sie noch selber frisst, reicht wahrscheinlich 2-3 Mal am Tag, aber sie sollte auf jeden Fall nicht weiter abnehmen!

Ist denn mal eine Urinprobe genau untersucht worden?
Können Harnkristalle als Auslöser für die Schwellung der Blasenwand ausgeschlossen werden?

Und das Selberbeißen - hat sie das beim Urinabsatz gemacht? Immer?
Das kann ein Zeichen von Schmerzen sein, kann aber auch heißen, dass sie sich aufgrund ihres Zustandes Milben o.ä. eingefangen hat...

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #12
Hallo Tompina;

Das AB gebe ich jetzt 18 Tage, bis Freitag muss ich es mindestens noch geben laut Tierarzt. Für die Darmflora gebe ich nichts, ich habe den TA darauf angesprochen, der meinte das muss ich nur geben, wenn sie starken Durchfall hat. Sonst wird es für das Schweinchen zu viel.

Nach den Lymphknoten hat der TA glaube ich gar nicht geschaut, er hat nur die Blase und die Gebärmutter abgetastet und hat dort nichts auffälliges festgestellt.
Vor dem Ultraschall hat er eine Urinprobe untersucht mit einem Teststreifen. Da kam raus, dass Blut im Urin ist und deswegen auch der Eiweißgehalt erhöht ist.
Aber ansonsten hat er nichts untersucht. (Achja, so nebenbei: Bei dem ehemals verletzen Auge tritt immer noch andauernd weißliche Flüssigkeit aus :?)
Harnkristalle hat der Tierarzt nach dem Ultraschall auch ausgeschlossen. Es waren zwar Trübstoffe zu sehen, die sich abgesetzt haben aber anscheinend waren es keine Harnkristalle.

Reicht zum zufüttern einfach nur klein gemixtes Gemüse/Kräuter/Heu/Obst, in einer Spritze aufgezogen?
Wieviel soll ich ihr dann jeweils geben?
Ist es dann nicht zu viel Stress für die Kleine? Sie weigert sich ja jetzt schon abends das zweite Mal ein Medikament zu bekommen. Und morgens wird sie auch ca. 15 Minuten gequält bis ich mal die halbe Tablette und die zwei anderen Medikamente in sie reinbekommen habe (Das mit dem Banane-/Vanille-Aroma ist am schlimmsten:silence:)

Und das mit dem Beissen: Ob es an Milben liegt weiß ich gar nicht, der Tierarzt hat danach auch nicht geschaut, aber ich werde später mal nachschauen ob ich irgendwo etwas sehe, vielleicht auch bei den andern beiden. Bisher glaube ich, dass es irgendwie mit Schmerzen zusammenhängt, ob es beim Wasserlassen ist kann ich leider nicht sagen, werde ich aber beobachten. Ich bin morgen (Gott sein Dank! :roll:) nicht so lange unterwegs, da setzt ich mich mal vor das Gehege.

Liebe Grüße und Gute Nacht
Jessica

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #13
Bitte bei Harnwegserkrankungen keine getrockneten Kräuter füttern, weil die sehr viel Calcium enthalten und das Heu sollte möglichst wenig Luzerne enthalten.

Es gibt spezielle Päppelnahrung für Meerschweinchen, kannst du online bestellen, manchmal auch in gut sortierten Zoofachgeschäften und beim Tierarzt, nennt sich z.B. Critical Care oder Rodicare akut. Diese Pulver kann man mit Wasser oder auch mit Babymöhrenbrei z.B. mischen.

Anleitungen und Rezepte zum Päppeln findest du hier:

• Schweinchen zur Kontrolle seperieren? Beitrag #14
Hallo;
Vielen Dank für die Tipps ;)
Ich bin am Montag gleich zum Tierarzt gefahren wegen Päppelfutter, die hatten aber dort keins auf Vorrat. Der TA meinte aber auch, das ist noch nicht notwendig, solange sie nicht noch mehr Gewicht verliert und alleine isst.
Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem.
Seit Mittwoch hat meine Kleine immer mal wieder Durchfall, also morgens weichen Kot, abends war es dann okay. Heute wurde es aber nicht besser.
Also habe ich gleich beim TA angerufen. Die Sprechstundenhilfe meinte, ich solle später vorbeikommen und BeneBac abholen, die Medikamente über das Wochenende weiter geben und außerdem das Meerschweinchen auf Diät setzen. Also es soll nichts ausser Heu und Wasser bekommen.
Wenn ich nachher sowieso ei TA bin frage ich gleich nochmal wegen Päppelfutter.
Für die Diät muss ich die Kleine jetzt doch alleine setzen :? Mal schauen, wie das wird...
Liebe Grüße
Jessica

Thema:

Schweinchen zur Kontrolle seperieren?

Schweinchen zur Kontrolle seperieren? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Was mache ich denn jetzt?: Hallo, uns ist leider etwas schreckliches passiert. Zuerst möchte ich kurz beschreiben wie unsere Schweinchen leben, damit ihr euch ein Bild...
Oben