Katze und Kaminofen

Diskutiere Katze und Kaminofen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen zusammen :) Ich hab jetzt endlich eine neue Wohnung gefunden - 3 Zimmer, ca.65qm und ein kleiner Balkon ist auch dabei. Im Wohnzimmer...
  • Katze und Kaminofen Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallöchen zusammen :)
Ich hab jetzt endlich eine neue Wohnung gefunden - 3 Zimmer, ca.65qm und ein kleiner Balkon ist auch dabei. Im Wohnzimmer ist ein Kaminofen. Und darauf bezieht sich jetzt auch meine Frage: Hat/Hatte von euch jemand so einen Kaminofen? Muss man den irgendwie "sichern" oder so? Oder merken die Katzen, dass der heiß ist und gehen dann nicht drauf? Auch wenn der Ofen nicht den ganzen Tag an wäre, sondern nur Abends mal 2 Stunden (Wohnung wird eigentlich mit Gas beheizt, durch den Ofen könnten wir aber vor allem am Wochenende Heizkosten sparen) Aber selbst in diesen 2 Stunden könnte ich ja nicht immer so genau aufpassen (Selbst wenn ich nur kurz ins Bad gehen würde, wären sie ja unbeaufsichtigt.)
Also kann/muss ich den Ofen irgendwie sichern?

• Katze und Kaminofen Beitrag #2
Wie darf man sich den Ofen denn vorstellen, so richtig klassisch, also so in etwa?

Es gibt da doch diese Schutzgitter (Feuerfänge, heißen die glaub ich?), die man davor stellen kann. Klar kann Katze die umwerfen, aber ich denk doch daß unsere Tierchen da intelligent genug sind und nicht ins Feuer oder zu nah dran latschen. So ein Schutzgitter würd ich dennoch davorstellen.

Meine frühere Katzensitterin (und gleichzeitig gute Freundin, die selber 2 Katzen hatte), hatte einen ganz tollen Kaminofen, der komplett geschlossen war und trotzdem das ganze Haus geheizt hat. Da sind die Katzen gern draufgelegen - also daran oder darauf wird es nicht zu warm sein.

• Katze und Kaminofen Beitrag #3
Es wäre schon ganz gut zu wissen, was genau das für einer ist. Gibt ja auch solche Modelle: , die dann recht frei im Raum stehen :eusa_think:.

Unser Kachelofen ist das absolute Katzenparadies, da haben wir nichts gesichert. Nach einigen Stunden (!) wird er oben drauf auch ziemlich heiß, aber da sind die Katzen eher absolut begeistert und liegen da sehr gerne.

[VERSTECK]
25jfm02.jpg

2qd7ha8.jpg

[/VERSTECK]

• Katze und Kaminofen Beitrag #4
  • Katze und Kaminofen Beitrag #5
also wir hatten einen Ofen da wurde es obendrauf knallheiß. Hat man Wasser draufgeschüttet ist es sofort verdampft. Da konnte man so eine Klappe runtermachen die wurde dann "nur" sehr, sehr warm. Also wenn es so einer ist solltest du da wirklich irgendwas drauflegen. Milka und Baghira haben diesen Ofen aber immer gemieden ganz egal ob er an oder aus war.

Thema:

Katze und Kaminofen

Katze und Kaminofen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Spatz legenot: Ich hatte bis letzten Sonntag noch einen Spatz ( haussperling 9jahre und fast 4 Monate alt ist sie geworden). Sonntag früh, alles war gut, sie hat...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben