Welchen Hamster?

Diskutiere Welchen Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, da bin ich nochmal:D Ich hatte ja zuletzt einen Beitrag erstellt, dass ich gerne einen Hamster mlchte & mich etwas über Hamsterhaltung...
  • Welchen Hamster? Beitrag #1
M

miraleiiin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, da bin ich nochmal:D

Ich hatte ja zuletzt einen Beitrag erstellt, dass ich gerne einen Hamster mlchte & mich etwas über Hamsterhaltung informiert. Meine Eltern sind jetzt voll und ganz einverstanden & das Aqua habe ich auch schon. Jetzt bleibt mir noch eine Frage, dachte zuerst ich hole mir einen Teddy-/Goldhamster, war zwischendurch aber wieder unsicher und dachte an einen Dsungaren...welche könntet ihr mir mehr "empfehlen"? Ich weiss, jeder Hamster hat seinen eigenen Charakter, aber es wäre toll, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet:uups:

Danke im Vorraus:)

• Welchen Hamster?

Anzeige

• Welchen Hamster? Beitrag #2
Huhu!

Empfehlen kann man keinen Hamster. Es kommt wirklich ganz auf den Charakter an. Einen artreinen Dsungaren wirst du eh nicht bekommen, das sind Hybriden. Hybriden haben den Ruf, schnell zahm zu werden. Allerdings haben wir hier einen Hybriden, der sich zwei Jahre lang die Seele aus dem Leib geschrien hat, wenn wir ihm zu nahe gekommen sind.
Robos sind angeblich immer scheu und werden nie zahm- bisher sind alle unsere Robos auf die Hand gekommen und haben Leckerlies genommen. Allerdings sind sie wirklich die schnellsten Zwerge und sehr wuselig.

Eine Entscheidungshilfe sollte das Gehege sein. Wie groß ist deines denn? Auf Mindestmaß (100cmx50cm) würde ich persönlich z.B. keinen Goldhamster setzen.

• Welchen Hamster? Beitrag #3
Hallo!
Schön, dass du einen Hamster bei dir aufnehmen willst!
Ich kann dir Goldhamsterarten vorstellen; mit Zwerghamstern hatte ich noch nicht zu tun!
Also ich habe einen Teddyhamster. Teddyhamster müssen wegen ihres langen Fells mehr gepflegt werden als ein normaler Goldhamster. Dann gibt es noch den wildfarbenen Goldhamster. Er eignet sich als Einsteigerhamster , weil er sehr pflegeleicht ist.
Es gibt natürlich noch weitere Züchtungen (Pandaschecke, Satinhamster, Albinohamster, Russenhamster, Schecke.). Züchtungen sind meist farbliche Unterschiede(Pandaschecke, Schecke, Satinhamster) oder Augenfarbe(Albino). Doch sie haben oft bestimmte Ansprüche.
Was auch ein Unterschied zwischen Zwerg und Goldi ist: Goldis brauchen ein größeres Laufrad als Zwerge. Sie benötigen etwa 30cm Durchmesser.

LG Lizzy2000

• Welchen Hamster? Beitrag #4
Lizzy, darf ich dich um eines bitten? Informier dich bitte vorher nochmal, bevor du etwas schreibst... ;)
Es gibt keine verschiedenen Goldhamsterarten. Der Goldhamster ist eine Art.
Von dem gibt es verschiedene Farbzüchtungen und verschiedene Felllängen. Der Teddyhamster ist ein Goldhamster mit langem Fell, mehr nicht.

Und warum sollte ein weißer Goldhamster andere Ansprüche haben als ein schwarzer Goldhamster? Das ist kompletter Blödsinn ;)
Ein Goldhamster ist ein Goldhamster, egal ob er wildfarben, schwarz, weiß, Albino, nicht Albino, Satin oder nicht Satin, langes oder kurzes Fell.
ALLE haben die gleichen Ansprüche an ein Hamsterheim und die gleichen Bedürfnisse.

Im übrigen ist der Begirff "Pandahamster" ein Verkaufsname der Zooläden für black banded Goldhamster. Auf deutsch: schwarz weiße Goldhamster.

edit:
Satin hat auch nichts wirklich mit der Fellfarbe zu tun. Satin ist eine veränderte Struktur der Haare. Die sind innen hohl, daher glänzen diese Tiere auch so. Satin gibts aber in allen Farben.
Und Albino ist nicht einfach nur eine Augenfarbe. Albinos fehlen komplett die Farbpigmente- Albinos sind weiße Hamster und ihre Augen wirken rot, weil man direkt die Netzhaut sieht.
Es gibt auch andere Farbschläge mit roten Augen und das sind keine Albinos.

• Welchen Hamster? Beitrag #5
Lizzy, bitte nochmal nachlesen, das was du schreibst ist defintiv nicht richtig!

Der Unterschied zwischen Goldis und Zwergen ist das man Zwerge auch öfter mal tagsüber zu sehen bekommt, Goldis sind meistens sehr streng nachtaktiv und man bekommt sie meist seltener zu sehen. Unter den Zwergen neigen die Hybriden häufig zu Diabetis und brauchen daher einer andere Ernährung als Goldis. Robos sind meistens auch mal tagsüber zu sehen und sind extrem wuselig und flott unterwegs. Ob ein Hamster zahm wird hängt ganz von seinem Charakter ab, meine eigenen Goldis waren bisher nie zahm, mein Robo auch nciht aber dafür liebt mein Hybrid es total gern auf die Hand zu kommen, da gibts ja auch fast immer was zu futtern :mrgreen:
Wenn du das Mindestmaß bieten kannst also 100x50 würde ich mich Casimir anschließen und ehr zu einem Zwerg oder Robo raten, allein schon weil die Einrichtungsgegenstände für Zwerge weniger Platz wegnehmen. Goldis, gerade die Goldiweiber, würde ich immer so groß wie möglich halten aber grundsätzlich ist es natürlich auch möglich einen Goldi auf dem Mindestmaß zu halten.
Schau dich doch einfach mal bei den Hamsterhilfen um, da hast du meistens alle Arten vertreten und kannst dich einfach mal durchklicken und schauen welche Art dir am besten gefällt. Du kannst auch eine Pflegestelle mal anschreiben, die kann dich dann auch dahingehend beraten welcher der aktuellen Vermittlungshamster am besten zu dir und deinem Gehege passen könnte.

• Welchen Hamster? Beitrag #6
Dass Goldhamster verschiedene Farben haben weiss man ja... Zwerghamster gibt es ja auch in vielen Farbvarianten. Über den Charakter sagt die Farbe aber nichts aus, da ist jeder Hamster eigen.
Woher willst du den Hamster denn haben? Schau doch einfach dort mal alle Hamster an und entscheide dich für den, der dich am meisten Anspricht :angel: Wenn du den Hamster vom Charakter her passend findest und ihn magst, ist die Art doch schon fast egal oder? :D

• Welchen Hamster? Beitrag #7
Das stimmt, mein "Problem" ist eher der Käfig^^ Danke für die Antwort:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ist mein Problem, ich hätte einen gitterkäfig (130×50×60), das Aqua ist aber kleiner (Mindestmass). Irgendwie sprechen mich Goldhamster mehr an, aber wegen dem Käfig..:/

• Welchen Hamster? Beitrag #8
Wie gesagt grundsätzlich kannst du dir natürlich auf diese Maße einen Goldi zulegen, da spricht nichts dagegen ;)
Wenn dein Goldi es mag kannst du ja zusätzlich Auslauf anbieten, dann hat er zum Gehege etwas Abwechslung.

• Welchen Hamster? Beitrag #9
Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen dabei:$ Ich denke ich schau nochmal wegen den Zwergen..aber ich komme trotzdem immerwieder auf die Goldis zurück:roll:

• Welchen Hamster? Beitrag #10
Der Gitterkäfig hat aber eine tolle Größe. Hast du da mal die Gitterabstände nachgemessen? Könnte mir vorstellen, dass die schon fast zu groß für einen Hamster sind...
Gitterkäfige finde ich für Goldis eher nicht so toll, denn bei Goldis sollte man schon mindestens 30cm hoch einstreuen können. Das würde bedeuten, dass du die Bodenschale vom Käfig sehr wahrscheinlich noch höher bauen musst.
Und für Goldiweibchen würde ich erst Recht keinen Gitterkäfig nehmen. Denn wenn die mal gelangweilt sind, zeigen die dir nur zu gern, was ihre Zähnchen tolles mit den Gitterstäben machen können ;)

edit: Mein Herz hängt auch an den Goldis. Nayeli wohnt derzeit in einem 120cm langen Aquarium und wenn ich sie so beobachte, tut sie mir da drin echt leid. Sie hat so einen enormen Bewegungsdrang, dass sie trotz der 120cm noch stundenlang in den Auslauf will.

• Welchen Hamster? Beitrag #11
Die Gitterabstände sind 1.2 cm, die Bodenschale hat ca. 15cm die würde ich aber höher machen

Stimmt gar nicht, hab nochmal nachgemessen, sind 1cm. Und drin sind noch 2 "Etagen"

• Welchen Hamster? Beitrag #12
Hmm, ich glaube, das könnte wirklich fast schon zu groß sein. Mein Goldi hat sich mal unters Gehege gequetscht und der Spalt war keine 2cm hoch.
Aber 1cm müsste passen, denke ich.
Wie hoch ist der Käfig denn?

• Welchen Hamster? Beitrag #13
Er ist 60 cm hoch

Was ich noch fragen wollte, meine Eltern meinten der riecht doch bestimmt..ist halt ein Hnaster, ich denke schon dass er ein Eigengeruch hat aber nicht wirklich schlimm oder?:uups:

• Welchen Hamster? Beitrag #14
Naja, kommt drauf an...
Je mehr Streu im Gehege ist, desto mehr Urin kann auch erstmal aufgesaugt werden und desto länger dauert es, bis man etwas riecht. Goldis sind eigentlich ganz reinlich. Nayeli schafft z.B. aller paar Tage mal das ganze vollgepinkelte Zeug an die Oberfläche, sodass ich es wegräumen kann.
Generell sollte man Hamster aber nicht zu oft saubermachen. Komplettreinigungen sollten nie stattfinden, es sei denn, Hamster hat irgendwelche Parasiten oder ansteckenden Krankheiten. Es reicht eigentlich, wenn man regelmäßig die Pinkelecken säubert und die wirst du schon früher oder später finden.

Der Hamster an sich riecht nach nichts, man riecht nur irgendwann mal die vollgepinkelten Streustellen.
Ich hab jetzt hier den Vergleich zwischen Farbmäusen, Goldhamster und Roborowski Zwerghamster. Die Farbmäuse riechen einmal im Monat, dann mach ich einen Teil des Geheges sauber und das reicht einen Monat. Der Robo stinkt irgendwie ständig, Robos haben irgendwie so einen intensiven Eigengeruch *schulter zuck* Und den Goldi riech ich gar nicht. Es sei denn, sie hat ihr Toilettenstreu mal wieder hochgebracht- aber selbst dann riecht man nur etwas, wenn man den Kopf ins Aqua steckt ;)

• Welchen Hamster? Beitrag #15
Gut, danke. Weiss nicht, was ich machen soll:eusa_think: :( Das Aqua habe ich noch nicht hier, bzw. noch nicht 100% bestätigt. Das wprde ichaber nächste Woche bekommen. Der Gitterkäfig "gehört" mir schon, den habe ich aber noch nicht hier zu Hause. Das würde bestimmt noch 2 Wochen dauern..ich hab keine Geduld mehr:lol:

• Welchen Hamster? Beitrag #16
Ich bin kein Fan von Gitterkäfigen, von daher würd ich den wohl auch nicht nehmen, sondern stattdessen nach einem großen Aquarium Ausschau halten oder einen Zwerghamster in das Aqua setzen.

• Welchen Hamster? Beitrag #17
Den Zwerghamster könnte man aber nicht in den Gitterkäfig setzten oder? Wegen dem Gitterabstand. Für den Urlaub müsste ich das so machen. Habe den grad gestern gekauft:(

• Welchen Hamster? Beitrag #18
Ne, den kannste da nicht reinsetzen. Fänd ich auch unfair dem Hamster gegenüber, wenn er sonst auf 100cm lebt und dann im Urlaub die kurze Zeit auf einmal sehr viel mehr Platz hat und danach wieder ins kleine Aqua muss ;)

• Welchen Hamster? Beitrag #19
Ich glaube ich belasse es mal beim Gitterkäfig, wenn ich das Gefühl hab, ihm passt es nicht dann werde ich mich nochmal nach einen Aqua unsehen..wieder abzusagen finde ich zwar doof aber naja:roll:

• Welchen Hamster? Beitrag #20
Woher willst du denn jetzt den Hamster haben? Es gibt ja auch viele Goldies die nicht wirklich buddeln, der wäre mit dem Gitterkäfig bestimmt zufrieden. :angel:

Thema:

Welchen Hamster?

Welchen Hamster? - Ähnliche Themen

Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Gruppenhaltung bei Zwerghamstern: Huhu! Immer wieder kommt im Hamsterbereich die Frage nach der Gruppenhaltung von Zwerghamstern auf. Schon länger ist die Aussage, dass alle...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben