Welchen Hamster?

Diskutiere Welchen Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Man sollte dem Hamster trotzdem immer die Gelegenheit geben zu buddeln, wenn er dann irgendwann mal will. Nur weil er es jetzt nicht tut heißt das...
  • Welchen Hamster? Beitrag #21
Man sollte dem Hamster trotzdem immer die Gelegenheit geben zu buddeln, wenn er dann irgendwann mal will. Nur weil er es jetzt nicht tut heißt das nicht, dass er es nie tun wird.
Mein erster Zwerg war 1,5 Jahre alt, als er zu mir kam. In der Pflegestelle hat er nie gebuddelt und auch bei mir anfangs nicht. Aber dann ist er auf einmal aus seinem Knuff ausgezogen und hat sich im Streu ein riesiges Gangsystem gebuddelt.
Das hätte er nicht machen können, wenn ich beim wenigen Einstreu geblieben wäre, da er ja bis dahin noch nie gebuddelt hat ;)

• Welchen Hamster? Beitrag #22
Hab ich vergessen zu sagen^^ Aus dem TH oder Hamsterhilfe:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Klar, die Möglichkeit hätte er immer!

• Welchen Hamster? Beitrag #23
Hey wieso sollte das nicht richtig sein?? :eusa_eh: Ich bin bestens informiert!:shock: Wieso sollte das was in Hamsterbüchern steht falsch sein?! Auf was soll man sich denn dann verlassen!?
Und ob man jetzt Art oder Rasse sagt ist doch egal. Und wenn ihr mir nicht glaubt, dann schaut halt nach!;)
Und@casimir: wieso sollte man für den Pandaschecke nur schwarzweiser hamster sagen dürfen?? Blackbanded panda heißt auf deutsch nicht schwarzweiser Hamster sondern weißband oder schwarzbandhamster. Außerdem haben Teddyhamster andere Ansprüche als die anderen!;)

• Welchen Hamster? Beitrag #24
Rasse und Art ist nicht das gleiche: (Im Übrigen sprachst du in deinem Post von GoldhamsterartEN, nur darauf bezog sich mein Satz, dass es keine GoldhamsterartEN gibt).
Hamsterbücher sind nicht die Bibel der Hamsterhaltung. Würdest du dich danach halten, müsstest du deinen Hamster ja in einem Miniknast halten und mit Trockenfutter aus dem Zooladen füttern. Alles entwickelt sich weiter und die Hamsterbücher sind leider Gottes auf dem alten Stand geblieben.

Und ich hab nirgendwo gesagt, dass man nur black bandes sagen darf, wo hast du das denn her? Ich hab lediglich angedeutet, dass das nur ein Fantasiename für einen schwarz weißen Hamster ist. Mehr nicht. Und ein weißer Hamster mit schwarzem Band ist trotzdem ein schwarz-weißer Hamster ;)

Teddyhamster sind Goldhamster. Und Goldhamster haben alle die gleichen Ansprüche- egal wie lang das Fell ist und wie es gefärbt ist. Deswegen ist es völliger Unsinn, wenn du behauptest, dass agouti Goldhamster so viel pflegeleichter sind als anders gefärbte Hamster.

• Welchen Hamster? Beitrag #25
Hä wieso in einem Miniknast?! In meinem Buch steht aber was anderes drin. :eusa_think Wo soll man sich denn deiner meinung nach informieren? ! :Und Teddyhamster haben JA GERADE wegen ihres langen Fells besondere Ansprüche: Ihr Fell muss mehr gepflegt werden. Wieso sind die wildfarbenen Goldis nicht Einsteigerhamster? Wenn nein, sorry steht halt alles so in meinem Buch drin. Woher soll ich wissen, dass das alles falsch ist.:shock:

• Welchen Hamster? Beitrag #26
Durch logisches nachdenken ;)
Schau mal: WARUM sollte ein brauner Goldhamster pflegeleichter sein als ein schwarzer Goldhamster? Wieso sollte ein weißer Goldhamster nicht auch für Anfänger geeignet sein? Inwiefern sollte der Charakter des Tieres denn von der Fellfarbe beeinflusst sein? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Das ist das gleiche wie wenn ich sagen würde: Die Menschen in Afrika haben ne andere Hautfarbe als wir, also brauchen die auch anderes Essen und wohnen nicht in Häusern.
Völliger Quatsch, es sind alles Menschen, die die gleichen Bedürfnisse haben.

Es sind auch nicht alle Teddyhamster explodierte Plüschkissen. Gibt man ihnen das richtige Streu, muss man selten etwas mit dem Fell machen.
Goldhamster wollen alle das gleiche: ein großes Laufrad, ein großes Gehege, viel Streu, Frischfutter, gutes Trockenfutter und Auslauf. Die mit dem kurzen Fell ebenso wie die mit dem langen Fell.
Mein Pflegehamster damals war auch ein (recht explodierter) Teddyhamster und ich habe sein Fell nie gepflegt. Das Streu war schön grob, da hat sich nie irgendwas verhangen oder verfitzt.

Auch sollte man sie nie immer nur auf eine Quelle verlassen, das solltet ihr eigentlich auch in der Schule gelernt haben. Immer mehrere Quellen befragen, immer mal woanders noch lesen und informieren.

edit: Gute Infos findest du vor allem im Internet- auch außerhalb des Tierforums. Ich hab mir mein ganzes Wissen im Internet zusammengesammelt, durch Gespräche mit Hamsterhaltern, durch das Beobachten der Tiere und durch Fachliteratur.

• Welchen Hamster? Beitrag #27
Off-Topic
Casimir, schau mal was ich gefunden habe.. lies mal die Beschreibungen der verschiedenen Typen.. da wird einem ja schon fast der Eindruck vermittelt dass jede Farbe eine eigene Art ist :eusa_doh: Logisch, dass soviele Leute denken, der Charakter sei vom Fell abhängig wenn solches Zeugs im Internet so ausführlich beschrieben ist.. das ist doch alles nur Stuss :roll: Ungefähr so blöd wie das Gerücht, schwarze Hunde seien so brutal und gefährlich :x

• Welchen Hamster? Beitrag #28
Off-Topic
Gott, ne, das will ich mir nicht weiter anschauen^^
Aber denken denn manche Leute nicht nach, dass die sowas einfach glauben? Warum um Gottes Namen soll der Charakter denn von der Fellfarbe abhängen, wo ist da die Logik?
Man kann doch genauso wenig sagen, dass rothaarige Frauen extrovertierter sind als Brünette. Oder wie früher: alle rothaarigen Frauen sind Hexen.

edit: Der Vollständigkeit halber: eine gute Infoseite ist z.B. diese hier

• Welchen Hamster? Beitrag #29
Sowas steht sogar in den Büchern:eusa_doh: Deshalb glauben das viele..hmm:eusa_think: Ich hole mir jetzt auf jeden Fall etwas Inspiration wegen der Käfigeinrichtungsgestaltung, freu mich schon drauf:D

• Welchen Hamster? Beitrag #30
Der Hamster ist mittlerweile übrigens eingezogen:D

• Welchen Hamster? Beitrag #31
Fotoooooooooos :mrgreen:

• Welchen Hamster? Beitrag #32
Schön! :clap: Und was ist es für einer geworden? Wie heisst er, woher ist er, wie alt ist er, wie sieht er aus? :mrgreen: Vielleicht machst du ihm einen Vorstellungsthread? :p

• Welchen Hamster? Beitrag #33
Wow, das ging ja schnell^^
Was ist es denn für einer?

• Welchen Hamster? Beitrag #34
Ich bin noch nicht dazu gekommen zu fotografieren:lol: Aber sobald ich es schaffe, werde ich sie euch zeigen..bin ja so stolz:p

Ein Teddy-Mix:)

Es ist ein grauer Teddy-Mix aus dem Tierheim, heisst Chino & ist 10 Wochen alt. Kann ich nicht verstehen wieso so ein junger, zuckersüsser Hamster im Tierheim sitzt:( Er ist noch sehr scheu, aber das kriegen wir noch hin:D Klar, werde ich machen sobald ich den Kleinen mal vor die Linse bekomme:p

• Welchen Hamster? Beitrag #35
Was ist denn ein Teddymix? :mrgreen: Ein Mix zwischen Goldhamster und Goldhamster?^^

Dann wünsch ich euch viel Spaß zusammen!

• Welchen Hamster? Beitrag #36
Genau:lol::mrgreen: Danke, er ist noch sehr scheu aber das wird schon hoffe ich:p

• Welchen Hamster? Beitrag #37
Oh ich steh ja total auf Teddys :050:

• Welchen Hamster? Beitrag #38
Es war Liebe auf den ersten Blick:D Da waren zwar noch andere, die zutraulicher erschienen aber ich musste den haben:lol:

Hab noch ne Frage..er kommt eigentlich nur raus, wenn ich ins Bett gehe, bzw. wenn es ganz dunkel ist, was ja okay ist:D Aber ich frage mich, wann ich denn die Pipiecken säubern, ihm Auflauf geben soll usw.?:eusa_think: Will ihn ja nicht stören:roll:

• Welchen Hamster? Beitrag #39
Lass ihn erstmal ankommen ;)
Man sagt, dass man die erste Woche erstmal gar nichts tun sollte- außer Futter und Wasser wechseln. Wenn die Pipiecken jetzt drei Wochen mal nicht gesäubert werden ist das auch kein Weltuntergang. Er muss sich eh erstmal eingewöhnen, sich einrichten, entsprechende Ecken finden etc pp. Je nach Hamster dauert das ne Weile.

Und wegen dem Auslauf richtest du dich ganz nach ihm. Sollte er natürlich morgen schon total unterfordert am Gitter hängen, kannst du den Auslauf mal probieren. Meinen ersten Goldi hab ich den ersten Monat nicht gesehen, da war in der Zeit an Auslauf natürlich auch nicht zu denken ;)

• Welchen Hamster? Beitrag #40
Pipiecken kannst (ist aber nicht nötig, außer es stinkt zu sehr, was unwahrscheinlich ist, er muss sie doch erst finden) du machen wenn er schläft und Auslauf würd ich erst, wenn er sich richtig eingelebt hat ;) Sonst ist er bestimmt überfordert.

Thema:

Welchen Hamster?

Welchen Hamster? - Ähnliche Themen

Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Gruppenhaltung bei Zwerghamstern: Huhu! Immer wieder kommt im Hamsterbereich die Frage nach der Gruppenhaltung von Zwerghamstern auf. Schon länger ist die Aussage, dass alle...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben