Huhu!
Ich kann dir eines versichern: Hamster beißen nur im äußersten Notfall. Ich halte seit plus minus vier Jahren Hamster und hatte durch meine Pflegestellentätigkeit schon etliche Tiere hier sitzen und die kamen NIE aus wunderschöner Haltung. Da waren auch angeblich total aggressive und bissige Tiere dabei.
Es kommt immer ganz darauf an, wie du dann mit den Tierchen umgehst. Wenn du mit Ruhe, Geduld und Nachsicht handelst und den Tieren Sicherheit bietest, beruhigen sie sich schnell und fangen langsam an, Vertrauen zu fassen.
Wenn sich ein Hamster so bedrängt fühlt, dass er wirklich richtig zubeißt, schickt er vorher noch etliche andere Körpersignale um dir zu zeigen, dass du bald seine Grenzen erreicht hast.
Dazu gehört z.B. das erstarren zur Salzsäure oder das Anlegen der Ohren oder das klappern mit den Zähnen. Wer so- tschuldigung für den Ausdruck- doof ist und diese Signale absichtlich übersieht, wird dann eben gebissen.
In all den Jahren hat mich nur ein Hamster so gebissen, dass es richtig geblutet hat. Das war mein erster Goldhamster. Der war übers Wochenende aus seinem Gehege ausgerissen und in den Papierkorb gefallen. Ich weiß nicht, wie lange er da schon fest saß. Ich bin also hin und hab nach ihm gegriffen, ohne mich groß irgendwie anzukündigen. Mitten am hellichten Tag bei einem Hamster, der schon ewig im Papierkorb fest saß. Nicht sehr intelligent

Dobby hat sich tierisch erschrocken und im ersten Reflex zugebissen. Ich kann es ihm nicht verübeln.
Die meisten Hamster knabbern am Anfang mal vorsichtig an den Fingern. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du die Hand wegziehen oder vorsichtig mit dem Finger stupsen, das verstehen sie dann meist auch- irgendwann :lol:
Achja, der ganz oben erwähnte aggressive und bissige Hamster hat mich übrigens nie gebissen. Nachdem sie mal ordentlich ausschlafen konnte und etliche Runden im großen Laufrad rennen durfte, war sie so entspannt, dass sie sogar gleich kuscheln kam