Anschaffung eines Pferdes

Diskutiere Anschaffung eines Pferdes im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Da wir vor kurzem wieder beschlossen haben uns ein Pferd anzulegen, steht nun einiges an. Wir haben uns direkt am zweiten Weihnachtstag...
  • Anschaffung eines Pferdes Beitrag #1
Ampere

Ampere

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Da wir vor kurzem wieder beschlossen haben uns ein Pferd anzulegen, steht nun einiges an. Wir haben uns direkt am zweiten Weihnachtstag eine Hannoveranerstute angesehen, die voll und ganz unseren Vorstellungen entsprach. Nun bin ich sie schon drei Mal Probe geritten und bin nun der festen Überzeugung das wir sie kaufen werden. Das letzte Mal bin ich vor zwei Jahren richtig geritten, damals hielten wir ein Welsh B Pony, welches mir leider zu klein wurde. Nun, da ich echt bemerkt habe, wie meine Kenntnisse nachgelassen haben, dachte ich mir, erstelle ich hier einen Tread und suche mir ein wenig Hilfe, bevor ich in mein neues Abenteuer starte.

Also erstmal zum Pferd:
Sie hat keinen Namen, wurde aber immer Püppi genannt, da ich mir aber einen Namen ausdenken kann, dieser mit 'B' beginnen muss, würde sie bei mir den Namen Butterfly bekommen. Sie ist eine Fuchsstute und 11 Jahre alt. Vom Charakter her ist sie total lieb und ruhig. Beim Reiten ist sie ein wenig faul, aber das hauptsächlich im Schritt, im Trab und Galopp geht sie gut voran. Schreckhaft ist sie nicht, aber ein wenig guckig. Sie wurde von mir bisher nur Dressur geritten, aber am Mittwoch werden wir ein, zwei Sprünge machen.

Und nun zu mir:
Ich bin nun 17 Jahre alt und reite schon seitdem ich 8 Jahre alt bin. Vor meinem achten Lebensjahr bin ich gelegentlich voltigiert. Mit Acht habe ich dann mein erstes Pony bekommen. Er war ein Deutsches Reitpony und war vier Jahre alt. Ich lernte auf ihm Reiten und bin auch mit ihm das erste Mal so richtig gesprungen. Leider wurde ich ihm nach einiger Zeit nicht mehr gerecht, da er viel mehr gefördert werden konnte, deshalb verkauften wir ihn, mit schweren Herzen. Nach drei Jahren kam dann das Welsh B Pony in unsere Familie. Es war eher ein wenig spontan, da eine Bekannte dieses Pony verkaufen wollte und wir mehr oder weniger auf der Suche waren. Ich habe nie komplett aufgehört mit Reiten, nur gelegentlich einige Pausen eingelegt. Naja, nun ist es wieder soweit und wir stehen kurz vor dem Kauf dieser hübschen Stute.

Da wir nur noch Ponyzubehör Zuhause haben, müssen wir alles neu kaufen. Eine Trense haben wir noch und glücklicherweise passt ihr diese auch! *freu* Nun meine Frage, was genau benötige ich alles? Ich habe schon angefangen eine Liste zu machen und ich habe immer das Gefühl was zu vergessen... Halfter haben wir ebenfalls noch, von einer damaligen Reitbeteiligung. Könnt ihr mir was empfehlen, in Richtung Zubehör? Ich habe mich im Internet schon umgesehen, aber es gibt einfach zu viel. Also wir haben bei uns in der Nähe Horze und Krämer, dort wollten wir die Tage auch mal hinfahren und dann natürlich nicht mit leeren Händen zurückkommen.

Also ich wäre euch echt dankbar für ein wenig Hilfe :)

• Anschaffung eines Pferdes

Anzeige

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #2
Heyho,

zu dem Zubehör kann ich leider nicht so viel sagen, da ich kein eigenes Pferd habe. Die Grundsachen solltet ihr aber auf jeden Fall haben (vollständige Putzkiste, kleine Stallapotheke, Halfter + Stricke, Sattel, Trense, Schabracken, evtl Bandagen/Gamaschen, Gerte, Longe), aber ich denke, das wisst ihr noch von euren anderen Ponys :)
Das meiste wird wohl eher mit der Zeit kommen, je nach dem wie das Pferd später gehalten wird (Offenstall, Box etc) und in wie weit ihr mit ihr arbeitet (Schur, daher bedingt Decke). Da merkt ihr dann, ob das Pferd empfindlich gegenüber dem Wetter ist und somit Decken oder eine Fliegenmaske braucht etc.
Ich würde auf jeden Fall immer 2 Nothalfter + Stricke beim Pferd haben, falls ihr Halfter mal kaputt gehen sollte.

Habt ihr euch auch noch andere Pferde angeguckt und bist du noch andere Probe geritten? Das finde ich sehr wichtig, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt und einen Vergleich habt. Es wäre schade, wenn ihr im Endeffekt doch nicht so gut zueinander passt.
Positiv finde ich, dass du das Pferd so oft Probe reiten kannst und das auch tust. Gerade wenn du die Stute in verschiedenen Situationen "kennen lernst" hilft das ungemein bei der Entscheidung, das Pferd zu kaufen oder sich doch noch andere anzugucken.

LG

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja gut, also dann habe ich wohl doch schon einiges aufgeschrieben gehabt :) Also eine Longe hab ich noch vom Pony, die wird dafür wohl in Ordnung sein. Und da sie einen sehr schmalen Kopf hatte, könnte das andere Halfter was wir noch übrig haben vielleicht auch passen. Decken werden wir wahrscheinlich kaufen müssen, da ihr die, die wir noch haben, höchstwahrscheinlich zu klein sein werden, auch wenn sie unserem deutschen Reitpony ein wenig zu groß waren, naja ausprobieren kann man es ja.

Also wir haben uns ja von vorne rein gesagt das wir das alles ganz langsam angehen lassen wollen und uns Zeit lassen wollen, sodass wir echt das richtige Pferd finden. Wir haben auf dem Kopf selber noch zwei Pferde angesehen, dennoch waren die vom ersten Eindruck nicht das richtige. Sie kam sofort auf uns zu, als die Box geöffnet wurde und war total neugierig und aufmerksam, die anderen zwei waren echt sehr scheu und gingen eher zurück, als uns zu begrüßen. Einen Vergleich habe ich dadurch natürlich nicht wirklich, da ich aber schon so vertraut mit ihr bin und mich so fühle, will ich gar kein anderes Pferd mehr Probereiten. Auch wenn es nach Meinungen anderer vielleicht gut wäre. Also wir fahren am Mittwoch hin und nehmen eine gute Bekannte mit, die sich super mit Pferden auskennt und die will sich dann mal draufsetzen und mal 'testen'. Sie kennt mich sehr gut und weiß genau welcher Typ von Pferd zu mir passt :)

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #4
Und nun zu mir:
Ich bin nun 17 Jahre alt und reite schon seitdem ich 8 Jahre alt bin. Vor meinem achten Lebensjahr bin ich gelegentlich voltigiert. Mit Acht habe ich dann mein erstes Pony bekommen. Er war ein Deutsches Reitpony und war vier Jahre alt. Ich lernte auf ihm Reiten und bin auch mit ihm das erste Mal so richtig gesprungen. Leider wurde ich ihm nach einiger Zeit nicht mehr gerecht, da er viel mehr gefördert werden konnte, deshalb verkauften wir ihn, mit schweren Herzen. Nach drei Jahren kam dann das Welsh B Pony in unsere Familie. Es war eher ein wenig spontan, da eine Bekannte dieses Pony verkaufen wollte und wir mehr oder weniger auf der Suche waren. Ich habe nie komplett aufgehört mit Reiten, nur gelegentlich einige Pausen eingelegt. Naja, nun ist es wieder soweit und wir stehen kurz vor dem Kauf dieser hübschen Stute.

Du hattest ein eigenes Pferd und hast gelegentlich Pausen eingelegt? Wie kannst du dir das leisten? Wer hat das Pferd versorgt und warum die Pausen?

Die Gründe würden mich ehrlich gesagt interessieren, weil, ohne dir etwas unterstellen zu wollen, so wie du das schreibst, klingt das für mich ziemlich "mal hier mal dort, mal dies mal das". Ich weiß natürlich auch nicht, wie genau die Situation mit deinem Reitpony war. Aber ich persönlich würde wohl nicht einfahc so mein Pferd "austauschen", weil er mehr gefördert werden könnte - dann würde ich es halt tun.

Bist du dir wirklich sicher, dass du dieses Pferd haben möchtest und auch die nächsten 15-20 Jahre zahlen und versorgen möchtest? Was soll sein, wenn du ein Studium/Ausbildung beginnst. Kann sich noch jemand um das Pferd kümmern, falls du spontan umziehen musst und das Pferd nicht gleich mitnehmen kannst? Mit 17 Jahren steht man doch mitten in einem Umbruch, ich muss sagen, ich könnte mir neben meinem Studentenzimmer und allem was eben an Kosten anfällt, kein Pferd mehr leisten.

Mit dem Zubehör würde ich auch sagen, dass sich das doch mit der Zeit ergibt. Gut wäre es natürlich wenn du einen schon passenden Sattel übernehmen kannst, weil dir dann das Problem schonmal erspart bliebe ;). Was du sonst brauchst, wirst du ja mit der Zeit merken, Halfter, Trense, Putzzeug, Stricke, Longierzeug und evtl eine Gerte wäre doch schonmal ein Anfang (habe jetzt auf die Schnelle bestimmt irgendwas wichtiges vergessen :uups:)

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #5
Ulala - man kann auch freundlich bleiben ;) Mensch, mensch, mensch. Da will man Hilfe und wird erstmal eiskalt angeschnauzt und einem wird erstmal ne Menge unterstellt.

Die Pausen hatte ich in der Zeit wo ich kein Pferd hielt. Was ist daran denn so falsch zu verstehen? Man muss einem doch nicht gleich unterstellen, man würde sich nicht um sein eigenes Pferd kümmern. Freundlich nachfragen ist alles kein Ding, aber bei solchen Unterstellungen werde ich echt sauer. Ich habe bestimmt keine langen Pausen gemacht währenddessen ich ein Pferd hatte, ganz bestimmt nicht!

Und ja ich bin mir sicher. Ich habe eine Familie die mit mir zusammen dafür sorgt und mehrere Freundinnen die sich direkt anboten, falls ich mal wirklich keine Zeit hab. Ich komme gut zum Stall und auch wieder gut zurück. Glaub ja nicht, ich hätte darüber nicht nachgedacht. Ich denke schon das ich alt genug bin, um zu wissen was da auf mich zu kommt. Immerhin hatte ich schon zwei Ponys.

Aber danke.

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #6
Sorry, das sollte wirklich nicht unfreundlich rüber kommen! Ich wollte dich wirklich nicht angreifen! Ich wollte nur meine Zweifel äußern und habe das leider dummerweise etwas sehr gebündelt gemacht. Tut mir echt Leid, war nicht so gemeint :eusa_shhh:

Dein erster Post war etwas zweideutig, deswegen habe ich nochmal nachgehakt. Weil ehrlich, wenn ein Mädchen ein eigenes Pferd hat und dann einfach mal Reitpausen einlegt, weil grad der Freund spannender ist, dann ist das wohl ein Grund, sich ein neues Pferd zweimal zu überlegen, aber das ist bei dir ja nicht der Fall ;)

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #7
Ja okay passt schon :)

Naja, ein Freund ist zwar da, aber der wird niemals interessanter sein wie so ein hübsches Pferd :D und außerdem hab ich mit dem auch schon geklärt das der mich mal zum Pferd fährt, bis ich im November dann selber fahren kann.

Und achja... Heute waren wir noch einmal da und unsere Bekannte ist sie geritten, weil sie kennt sich super gut mit Pferden aus und ist damals auch das Reitpony geritten, sie weiß also was so zu mir passt. Und sie ist dann auch mal mit ihr gesprungen und sie hat das echt klasse gemacht, obwohl sie nen Dressurpferd ist :) ich bin dann auch noch geritten und dann meinten alle das das schon richtig gut aussieht und das ich schon echt Fortschritte gemacht ha, hihi :3 dafür das ich zwei Jahre nicht mehr geritten bin, fühlte ich mich selber auch total gut auf ihr. Sie war lieb und ach ... jaaa :) sie ist einfach toll *-*
Jetzt die Tage rufen wir einen Tierarzt und der soll sie dann einmal komplett durchchecken und dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege :) achja und wegen dem Sattel - den müssen wir leider selber kaufen, genau wie alles andere auch, die haben für sie kein Zubehör.

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #8
Darf ich fragen, warum das Pferd keinen eingetragenen Namen und auch keine eigenen Sachen hat? Bei jungen Pferden ist das klar, aber bei einer elfjährigen kenne ich das nicht... Ist nicht böse gemeint, ich wundere mich nur.

Ansonsten würde mir neben dem Zubehör noch einfallen: Versicherung [auf jeden Fall Haftpflicht und eventuell OP Versicherung], Anmeldung bei der Tierseuchenkasse, passenden Stall finden, Transport organisieren, Futterplan geben lassen / ausarbeiten
Und beim Zubehör solltet ihr auf jeden Fall eine Decke für den Transport und Transportgamaschen holen und eventuell einen Schweifschoner. Ach ja und ein Heunetz, damit sie beim Transport fressen kann, wenn sie mag, das beruhigt meinen Großen auch immer.

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #9
Na ein Freund spricht ja auch nicht prinzipiell gegen ein Pferd (obwohl... manche Männer sehen das sicher anders :D). Aber gibt ja immer diese Teenies, für die Pferde eine alles sind im Leben und dann taucht der Freund auf und plötzlich ist der alles ;).
Mein Freund weiß auch, dass ich mir ein Pferd kaufen werde, sobald ich es mir leisten kann, solange muss er nur mit meinen Reitbeteiligungen konkurrieren :p

Wenn sie auch noch keinen Sattel hat, würde ich da einen Sattler befragen, ein Sattel kann ja viel am Rücken kaputt machen, dann bist du gleich auf der sicheren Seite =)

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #10
Warum sie keinen Namen hat? Also es wurde erzählt das der Züchter seine Zucht aufgelöst hat und sie einer der letzten Fohlen war. Und der Käufer war der Besitzer des Hofes wo sie nun steht. Er ist ein Geschäftsmann und es interessierte ihn nicht wie sie hieß und da der Züchter ihr ebenfalls keinen Namen gegeben hatte, war sie namenlos. Für mich stellt es kein Problem da, aber ich habe mich auch total gewundert.

Stall ist gefunden, sie bleibt dort an Ort und Stelle wo sie nun steht. Es sind mit dem Auto nur 15 Minuten dahin und deswegen passt sich das alles ganz super :)

Mein Freund hält nicht viel von Pferden, aber ich habe ihn schon dazu gebracht, dass er sich raussetzen will, wenn ich das Pferd dann hab :D Ja, ich weiß schon das ich auch manchmal alles für ihn stehen und liegen lasse, aber das wird mir mit meinem Pferd nicht passieren. Weil er kann mich einfach verlassen, dann steh ich alleine da, aber so hätte ich dann noch mein Pferd :D

Also die Schwester unserer Bekannten arbeitet bei einem Sattler der bei uns auch ziemlich bekannt ist und er ist echt gut. Wir werden einen für sie speziell anfertigen lassen, dafür wird mein Opa schon sorgen :D Der ist da nämlich immer so. Wenn ein Pferd gekauft wird, dann verdient das Pferd nur das Beste vom Besten :D

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #11
Jetzt mal ne Frage, auf die du vielleicht sauer reagieren könntest:
Warum fragst du uns, wenn du so oder so schon alles hast und weißt? oO

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #12
Weil ich der Meinung bin das man nie genung wissen kann, bzw. lernen kann :)

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #13
Ich finde es auf jeden Fall super, dass du dir so viele Gedanken machst und dich austauschen willst. Wenn der TA grünes Licht gibt, dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Weg :)

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #14
Darf ich fragen welche Abstammung die Stute hat? Mit B hört sich das ja gewaltig nach Bolero, Belissimo etc an. Eine schöne Linie, hab ich auch 2 von :)

Erst mal die Ankaufsuntersuchung abwarten. Bei einem 11 Jährigen würde ich unbedingt alles röntgen und fragen ob es ältere Bilder gibt um ggf den Verlauf der Veränderungen sehen zu können. ( die meisten "älteren" Pferde haben mal hier und da was am Röntgen, dass ist nicht automatisch ein Problem, wenn sie bisher keine Ausfälle hatten. Blöd ist nur, wenn sich innerhalb von kurzer Zeit eine massive Verschlechterung zeigt)

Aber einen Pass hat die Stute?

Decken müsstest Du wohl neu kaufen, wenn die Stute nicht grade Ponymaß hat.

Ansonsten eben das übliche Kram an Putzzeug, genügend Gamaschen/ Bandagen ( das sammelt sich aber eh fast von selbst an ;) )

Zum Thema Pausen: Ändern kann sich immer etwas im Leben, niemand kann sagen ob sein Pferd wirklich bis zum letzten Tag bei einem bleibt. Ist es gut versorgt und hat ein angenehmes Leben mit Artgenossen ist es den meisten Pferden herzlich egal wer als Besitzer eingetragen ist.

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #15
Zum Thema Pausen: Ändern kann sich immer etwas im Leben, niemand kann sagen ob sein Pferd wirklich bis zum letzten Tag bei einem bleibt. Ist es gut versorgt und hat ein angenehmes Leben mit Artgenossen ist es den meisten Pferden herzlich egal wer als Besitzer eingetragen ist.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich kenne nur leider auch die Besitzer, die keine Zeit für ihr Pferd haben, aber aus Angst, das Pferd könnte zu jemand anders eine bessere Bindung aufbauen, lassen sie auch keine RB oder so ans Pferd. Das arme Tier ist gut 20 und steht den ganzen Tag mit dicken Beinen auf dem Paddock und kopft sich nur mit den anderen Pferden, weil er schlicht und einfach unterfordert ist. Die Spaziergänge, die dann sporadisch mal mit Trense im Maul statt finden, sind dann natürlich auch nicht so der Brüller...

Klar kann keiner 30 Jahre im Vorraus sehen und wissen, dass er das Pferd immer zu 100% behalten kann. Aber es gibt ja doch immer Lösungen, dass das Pferd trotzdem glücklich und versorgt ist.

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #16
Ich kann dir jetzt gerade nicht genau sagen welche Abstammung zu hat, aber ich werde das das nächste Mal noch einmal nachforschen, dann sag ich dir das :) Ja, einen Pass hat sie. Ja ich denke die Decken werden wir eh neu kaufen, da unsere Decke ein riesen Riss hat :D Putzzeug haben wir noch genug da, viel neues sogar. Ich habe immer und immer wieder welches gekauft und mein Opa hat immer gesagt das ich das aufheben soll und ja, dadurch haben wir jetzt noch genug :mrgreen:

Am Dienstag kommt höchstwahrscheinlich der Tierarzt und gestern waren wir bei Krämer und haben uns schon mal ein wenig umgeschaut, wegen Sätteln und Trensen, ebenso wegen Decken. Da haben wir lange mit einer Verkäuferin gesprochen die uns einige Sättel empfohlen hat. Wir waren heute bei der Stute und haben Bilder gemacht und auch ihre Länge ausgemessen, damit werden wir dann diese Woche noch einmal zu Krämer fahren und wenn der Tierarzt grünes Licht gibt, dann werden wir bei Krämer bescheid geben das die dann rumkommen können, wegen den Anpassungen und so ;) also momentan läuft an sich alles gut!

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #17
Haben die bei Krämer einen Sattler?

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #18
Du brauchst:

- passender Sattel mit Zubehör (Steigbügel, Sattelgurt, Steigbügelriemen)
- Schabracke/ Satteldecke, wenn nötig Pad
- Trense - Gebiss
- Putzsachen
-Halfter
- Strick
- Abschwitzdecke und Outdoordecke

Zusatzbehör:

- Gerte
- Reitkleidung
- Lecksteine etc
- Longe + Gerte

Es gibt sicher noch mehr, aber ich denke das ist das wichtigste :)

Um die Verbindung zu ihr aufzubauen würde ich auch viel Bodenarbeit machen! :)

lg

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #19
Es gibt dort Leute die zu einem kommen und die Sattel anpassen, aber einen richtigen Sattler gibt es nicht :)
Genau, also Sattel und Trense werden mitgebracht und vor Ort an ihr angepasst und da wir nun ihre Länge haben, können wir dann auch gleich Decken kaufen :) Halfter und Strick sind schon vorhanden, von einer ehemaligen RB. Halfter passt wie angegossen :D

Ja ich möchte auch gerne viel Bodenarbeit machen, nur ich habe bisher hauptsächlich nur longiert, zumindest bei den letzten zwei Ponys... deswegen kenn ich mich noch nicht allzu gut mit Bodenarbeit aus. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen mehr Bodenarbeit zu machen, um eben mehr Vertrauen zu gewinnen, aber da bräuchte ich wohl eher noch nen paar Tipps, will ja nichts falsch machen:roll:

• Anschaffung eines Pferdes Beitrag #20
Longieren ist ja mal ein Anfang :D
Aber ich glaube zu Bodenarbeit muss ich nicht viel sagen, ist ja in deinem neuen Thema schon ausführlich beantwortet worden ;)

Thema:

Anschaffung eines Pferdes

Anschaffung eines Pferdes - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben