Stubenreinheit bei Fremden

Diskutiere Stubenreinheit bei Fremden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, also eine meiner Freundinnen hat einen Hund, die Chiara, 8 Monate, und sie kamen zu mir zu Besuch. Wir waren auf der Hundewiese bei uns und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #1
S

schnuppe133

Punkte Reaktionen
0
Hallo, also eine meiner Freundinnen hat einen Hund, die Chiara, 8 Monate, und sie kamen zu mir zu Besuch. Wir waren auf der Hundewiese bei uns und dort gibt es ja auch einen Bach und dort trinken die Hunde ja auch Wasser und die Chiara, so verspielt wie sie ist, spielt die ganze Zeit mit Hunden und vergisst dabei ihr geschäft zu machen.

Später dann zu Hause macht sie einfach dann in die Wohnung und meine Freundin nimmt den Hund am Nacken und macht gleichzeitig den Schnauzengriff, so das die Chiara anfängt zu jaulen und mein Hund auch schon etwas verschreckt.

Ist dass Ok? oder nicht? Ich bitte um Ratschläge, da meine Freundin ihren Hund alleine erziehen muss und leider zur zeit kein internet hat! denn bei chiara weiß ich überhaupt keinen rat mehr. Alles das,was ich vorgeschlagen habe hat nicht fuktioniert.

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #2
Ich weiß ja nicht, was ihr alles so probiert habt, aber die Reaktion deiner Freundin war absolut falsch. Sowas darf NIE wieder geschehen!!
Wenn ein Hund in die Wohnung macht, trägt man den Hund raus. Man darf den Hund bei sowas nie bestrafen.
Mal ehrlich: Wie kommt man denn auf sowas???

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #3
(Freundin von mir:)

Also, ich hatte ja kaum erfahrungen mit Hunde erziehung, niemand hat mir geholfen nur meine Freundin. Meine Mutter hat mir noch nicht mal Hundebücher besorgt. Und jetzt habe ich von meiner Freundin auch Hundebücher bekommen und dort stand dann sowas mit "Schnauzengriff "und "im Nackenfell nehmen und schütteln" drin. Und da ich bei solchen Situationen etwas aggresiver (Allgemein) umgehe und ich die Situation nicht so einschätzen konnte, wie es dem Hund wehtun könnte, hab ich sie einfach bestraft, ohne genau zu wissen wie ich sie eigentlich betstrafen sollte. Warscheinlich hätte ich sie doch nur im Nackenfell nehmen sollen und nurmal Pfui sagen und sofort raus oder?

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #4
Schmeiß dieses Buch sofort in den Müll! Kein Pfui und auf keinen Fall am Nackenfell packen!! Den Hund NORMAL raustragen. Wie du halt deinen Hund normal trägst.
Schnauzgriff gibt es und richtig angewandt spricht auch nichts dagegen, ABER in dieser Situation hat man den Hund nicht zu bestrafen!!

Im Umgang mit einem Hund sollte man NIE NIE NIE aggressiv vorgehen!

Geh bitte mit deinem Hund in eine gute Hundeschule!

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #5
Meine Freundin:

Aber wenn ich sie nicht bestrafe, also nichts sage dann denkt sie das sie es ja immer wieder machen kann. WEnn ich sie raus"trage" dann lernt sie es doch nie? Dann macht sie imemrwieder hin nur um dann rauszukommen?!?!?!

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #6
Das ist absoluter Quatsch. Du zeigst ihr, dass das nicht der Ort ist an dem sie sich zu erleichtern hat. Du bringst sie an einen Ort, der dafür geeignet ist. Keinen Hund muss man mit Gewalt zur Stubenreinheit erziehen.

Geh halt einfach nicht rein bis dein Hund sein Geschäft draußen erledigt hat. Bei manchen Hunden dauert das halt einfach länger bis sie stubenrein sind. Da ist nichts schlimm dran! Du brauchst dir auch keine Gedanken machen, dass dein Hund es nie lernen wird. Du musst ihm Zeit geben.

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #7
Wenn sie ins Haus macht, sag laut und böse: "NEIN!".
Dann trag sie in den Garten.
Wenn sie ihr Geschäft dort verrichtet, juble übertrieben: "Super, toll gemacht! Soooo ein feiner Hund!!!"
Sie wird den Unterschied merken, versprochen.
Achte auch darauf, dass du sie raussetzt, sobald sie sich verdächtig bewegt.

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #8
Laut und böse?:shock:

@Threadersteller: Ich empfehle dir mal diese Seite: hundseite.info

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #9

Hi Lilly Leindy, ich lobe sie ja eigentlich imemr wenn sie was macht. Aber wenn sie einfach so in die Wohnung macht reagiere ich halt sauer..., denn ich bekomme immer voll den ärger und wenn sie sowas macht will meine mutter sie bald ins Tierheim bringen. Das will ich natürlich nicht und ich hab mal im Internet gelesen das man Hunde, besonders Boxer (meine ist boxer-...- Mischling), ziemlich streng erziehen muss. ABer ich weiß hald nicht WIE streng und WIE GENAU ich streng ich bestrafen muss.

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #10
Dann reagierst du sauer? Dann solltest du erstmal an dir arbeiten. Wieso habt ihr euch nen Hund angeschafft, wenn es Ärger gibt, weil mal ein Missgeschickt passiert?
Boxer muss man ziemlich streng erziehen? Was für ein Quatsch. Jeder Hund muss konsequent erzogen werden. Das kann man nicht mit streng vergleichen.

Liest du eigentlich, dass ich dir hier schreibe, dass dein Verhalten falsch ist?

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #11
Freundin:
Ja klar lese ich was du hier schreibst ich werde es in Zukunft auch mir merken. Aber ich weiß ja nicht WIE GENAU KONSEQUENT ich sie erziehen/bestrafen soll...

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #12
Da musst du konkreter nachfragen. Es gibt unterschiedliche Arten der Bestrafung. Das kannst du auch auf dem Link, den ich dir gegeben habe, nachlesen. Jedenfalls reagiert man nicht aggressiv. Dies würde auch ein Alphahund nie machen. Du musst hundgerecht bestrafen. Der Hund muss es verstehen können. Dein Verhalten in diesem Fall versteht der Hund nicht. Wenn du dann nicht aufpasst, sieht dich dein Hund als Tyrann an.

Also falls du noch mehr Probleme hast, frag konkret nach. Dann kann man dir hier besser Tipps geben.
Aber in diesem Fall ist eine Bestrafung nicht notwendig.

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #13
Freundin:

Den Link den du gegeben hast, den kann ich nicht öffnen, er existiert nicht. (LAdefehler) Also ich hab meinen Hund schon öfter damals so hart bestraft, aber jetzt finde ich auch das es nicht richtig ist, ich denke deshalb, weil ich sie so bestraft hatte, bei allem was sie falsch gemacht hatte, das sie deshalb nicht so richtig auf mich gehört hat. Aber danke schonmal für deine Tipps.

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #14
Der Hund kann dich bei solch einem Verhalten deinerseits auch nicht als Rudelchef ansehen.
Oh. Entschuldigung. Habe einen Buchstaben vergessen. Der richtige Link lautet

:)

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #15
@Mäxchen: Wenn sie dem Hund mit ausdrucksloser oder netter Stimme `Nein´ sagt, bringt das ja wohl nichts. Eine gewisse Art von Strenge muss schon drin sein, vor allem auch, weil die Hündin bereits 8 Monate und kein unkontrollierbarer Welpe mehr ist.

• Stubenreinheit bei Fremden Beitrag #16
Hier spricht niemand von einer ausdruckslosen und netten Stimme. Aber laut und böse ist falsch. Wie wäre es mit einer bestimmten ausdrucksvollen Stimme? Man kann bei einem Hund auch viel mit Körpersprache und Mimik erreichen. Niemand muss herumbrülllen.

Wenn man bei sowas schon laut straft verschießt man alles was man hat. Ich rede bestimmt mit meinem Hund ohne laut zu werden.
Ich wurde einmal laut. Als ich ihn einer Gefahr gegenüber sah. Das hatte eine solche Wirkung auf ihn, dass er sofort verharrte. Wenn ich vorher schon laut gestraft hätte, hätte es nicht diese Wirkung gehabt und er hätte eventuell nicht gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit bei Fremden

Stubenreinheit bei Fremden - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?!: Hallo Zusammen, unser Schäfermischling Ben ist knapp 9 Jahre alt. Wir haben ihn mit einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Bereits zu dieser...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben