Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang

Diskutiere Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Zm 1.4. haben wir (mein Freund und ich) eine neue Wohnung: - 125 qm (dachflächenbereinigt, reine Grundfläche sind 150 qm) - 3 Schlafzimmer...
  • Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Zm 1.4. haben wir (mein Freund und ich) eine neue Wohnung:

- 125 qm (dachflächenbereinigt, reine Grundfläche sind 150 qm)
- 3 Schlafzimmer (eines davon wird katzenfreie Zone für meinen Freund)
- Wintergarten
- Fußbodenheizung
- Kachelofen
- großer Balkon
- kleiner Garten
- im Keller ne Sauna :mrgreen:

Die Wohnung gehört meiner Mama, weshalb wir sie recht günstig bekommen und sie ist in dem Haus in dem ich aufgewachsen bin :D Und ich wage es nochmal, mit meinem Freund zusammen zu ziehen, wir haben ja wirklich auch genug Platz uns aus dem weg zu gehen ;)

Und jetzt kommt ihr ins Spiel:

1. Ich möchte den Balkon gerne wieder sichern und brauche Ideen. Im Optimalfall will ich nämlich die Blumenkästen innen haben, damit ich die auch bepflanzen kann.
[VERSTECK]
17049216nl.jpg

17049217zo.jpg
[/VERSTECK]

2. Wie kann ich Dachflächenfenster sichern? Die sollen ja auch noch auf und zu gehen... habt ihr da erprobte Tipps?

3. So ganz einig sind wir uns noch nicht, was Katze Nummer 4 angeht. Ich hab mich ja in Ene (von Anaa) verliebt, aber mein Freund will wenn dann ein kleines Kätzchen. Da bin ich natürlich sehr zwiegespalten. EIN Kätzchen?!? Da meine drei aber alle noch voll verspielt sind und das Kätzchen dann abwechslende aber auch ständige Spielpartner hat, bin ich fast gewillt dem zuzustimmen. Einfach damit das Thema "meine Katzen" vom Tisch ist und er da besser mit einbezogen wird. Abgesehen davon vermitteln die Tierheime hier auch Kätzchen in Einzelhaft und da wäre es in meinem Rudel natürlich besser aufgehoben... 2 Kätzchen sind uns zu viel und erlaubt auch die Vermieterin, also meine Mama, nicht. Was meint ihr dazu? Mir ist es ja auch wichtig, dass er sich in der Wohnung mit den Katzen wohlfühlt und sich nicht ausgeschlossen fühlt oder meint ich mach nur was ich will ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen...

4. Die Katzen werden wohl zuerst umziehen - ins schon fertige Bad (es gibt ein seperates Gäste-WC für die schuftenden Umzugshelfer). Außerdem will ich ihnen im Vorfeld schon Bachblüten gegen den Stress geben. Weit fahren müssen wir zum Glück nicht, die Wohnung befindet sich 2 Orte weiter, also ca. 5 Minuten. Sonst noch Tipps?

Ich bin schon voll aufgeregt und freu mich wahnsinnig! Vor allem weil meine Süßen dann doppelt so viel Platz zum Rumfetzen haben werden als jetzt..und auf meine Fußbodenheizung natürlich :mrgreen:

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang

Anzeige

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #2
Hey,

ich hab zwar keine Ahnung davon, aber hier in der Ecke hat jmd. einen ähnlich aufgebauten Balkon wie ihr und da haben die bis ganz nach oben hin vernetzt und das Netzt scheinbar festgetackert.
Und dann einen Katzen/Klatterbaum bis unters Dach gebaut:mrgreen:

Vielleicht würde das bei euch auch so gehen?
Dann wären ja auch die Fenster raus als Problemstellen, oder?

Off-Topic
Find das übrigens total schön so mit dem Balkon:)

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #3
Hmm..die Fenster bzw. den Wintergarten hab ich noch gar nicht als Problemstelle wahrgenommen :eusa_think: Ich glaub nicht, dass ich meinen Freund zu einem riesen-Kratz/Kletterbaum überreden kann..der rollt ja schon beim Katzennetz die Augen, aber da geb ich nicht nach, das muss sein ;)

Prinzipiell könnt ich ja einfach Dachlatten (evtl so, dass ich oben noch was hinschraub, dass sie oben nach innen geneigt sind) mit Kabelbindern anbringen und das Netz festtackern, aber dann komm ich nicht mehr an die Blumenkästen ran...

Wo bekommt man denn so riesen-Katzennetze her? :shock: Und wie kommt man da rauf? Da reicht ja ne normale Leiter nimmer aus :eusa_eh:

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #4
huhu, also auf deinen freund musst du keine rücksicht nehmen:D meine meinung... die männer haben eh ned viel zu sagen (nein, ich will mich hier ned streiten, is aber so^^)
katzen hast du ewig, den freund hmmmm mal guggen.. meiner meinte auch bei der 4.ten katze er zieht aus... ich so: ok, dann mach mal... zwischenzeitlich hab ich in dabei erwischt wie er katze nummer 4 beschmust hat (heimlich natürlich^^)
mitm balkon kann ich dir leider nicht helfen, sieht ziemlich groß aus... ist das nicht ne ruhige gegend wo man die katzen auch rauslassen könnte?
das mit den dachfenstern is bei uns so im elternhaus: die katzen turnen da ständig rum... das problem bei uns ist auch dass gleich neben unserem haus ein rießen baum steht wo die katzen quasi unterm freigang mal kurz raufturnen und dann aufm dach vor den fenstern stehen...
du wohnst jetzt noch in ner wg oder hab ich das falsch im kopf?
lg

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #5
Neee..er zahlt die Hälfte von der Miete, da übergeh ich ihn nicht einfach, das würde ich auch nicht wollen.

Er sagt mir auch immer wie schlimm und nervig und verkorkst meine Katzen sind, aber dann beschäftigt er sich mehr mit ihnen als mit mir wenn er mal da ist :roll:

Rauslassen möchte ich sie nicht, auch wenn es von der Gegend her schon gehen würde. Für mich spricht da einfach zu viel dagegen... Drum kann ich sie auch nicht einfach aufm Dach rumturnen lassen...wäre ja bescheuert den Balkon zu sichern und das Dach nicht... außerdem ist da ne Solaranlage drauf.. :eusa_shhh:

Jetzt wohnt eigentlich mein Cousin bei mir..aber der war die letzten 2 Monate weder da noch hat er Miete gezahlt. Das ist grad echt ätzend, weil ich den hier nur noch raushaben will...

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #6
huhu, also auf deinen freund musst du keine rücksicht nehmen:D meine meinung... die männer haben eh ned viel zu sagen

Naja, in einer Beziehung sollte man solche Dinge eigentlich gemeinsam absprechen, es sollten meiner Meinung nach auch immer alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines neuen Haustiers einverstanden sein. Ich wäre umgekehrt ja auch sauer, wenn mein Mann einfach mal alleine ein neues Sofa oder so kauft :roll:. Und wenn das bei Sumo jetzt ein vernünftiger neuer Versuch wird, dann sollte da auch von Anfang an mit offenen Karten gespielt werden. Ich finde das schon okay so, nur sollten die Kompromisse zu Lasten der Katzen nicht überhand nehmen - da besteht aber wohl eher weniger die Gefahr ;).

Bzgl. Katzennetz: Du kannst Katzennetze auch nach deinen Vorstellungen und Maßen anfertigen lassen. Zum Beispiel hier: . Günstig ist was anderes und ich würde wohl eher zur einfachen Variante mit nach innen gebogenen Teleskopstangen tendieren, aber das müsst ihr ja wissen ;).

Mit den Dachfenstern habe ich leider keine Ahnung.

Umzug und Katzen ins Bad: Finde ich gut, so hatten wir´s ja auch gemacht als wir in unser Haus gezogen sind und das hat wunderbar funktioniert.

Neue Katze: Ich kann nachvollziehen, wenn dein Freund ein junges Kätzchen möchte. Die Idee gefällt auch mir gut, dann ist er von Anfang an direkt mit einbezogen und kann vielleicht doch noch mal eine ganz andere Beziehung zu den Miezen insgesamt aufbauen. Das muss ja kein Baby von 12 Wochen sein, eine Jungkatze ab 6 Monaten wäre da sicherlich auch okay und würde dann auch nicht so schlecht zu deiner Truppe passen. Ronja und Hottie waren auch sehr jung, als sie zu unserer Gruppe kamen, Ronja war bestimmt noch kein Jahr alt. Da wir aber auch noch drei jüngere in der erwachsenen Truppe hatten, gab es keinerlei Probleme und hier war kein verspieltes Kitten ohne Spielkumpel unterwegs.

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #7
Die neue Wohnung hört sich der Beschreibung nach toll an, bin schon sehr gespannt auf die Bilder, ich hätte auch gerne eine bezahlbare Wohnung in der Größe und auch noch mit Balkon. :roll:

Wegen dem Alter von eurem Neuzugang, sehe ich es so wie Ina. Also meine drei sind ja auch 2010 und 2011 geboren und ich würde kein Kitten mehr zu ihnen setzen, obwohl die alle drei noch sehr verspielt sind. Wo im Sommer 2011 Felix mit knapp 5 Monaten bei uns eingezogen ist, war der Altersunterschied zu Sue (8 Monate) und zu Murphy (11 Monate) also kein ganzes Jahr, trotzdem konnte ich deutliche Unterschiede im Spielverhalten beobachten. Kitten spielen einfach anders und für Kitten ist ein annähernd gleichalter Spielkamerad einfach am schönsten, muss man nur an die eigene Kindheit denken. Wenn bei mir eine vierte einziehen könnte, wäre die mindestens 1-2 Jahre eher älter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #8
Naja, in einer Beziehung sollte man solche Dinge eigentlich gemeinsam absprechen, es sollten meiner Meinung nach auch immer alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines neuen Haustiers einverstanden sein. Ich wäre umgekehrt ja auch sauer, wenn mein Mann einfach mal alleine ein neues Sofa oder so kauft :roll:. Und wenn das bei Sumo jetzt ein vernünftiger neuer Versuch wird, dann sollte da auch von Anfang an mit offenen Karten gespielt werden. Ich finde das schon okay so, nur sollten die Kompromisse zu Lasten der Katzen nicht überhand nehmen - da besteht aber wohl eher weniger die Gefahr ;).

Einfach eigenmächtig was durchzusezen, was ere eigentlich nicht will geht ziemlich sicher nach hinten los. Aber natürlich werden die Katzen nicht drunter leiden. Wir haben z.B. den Kompromiss, dass ich keine Catwalks anbringe, sie dafür aber auf alle Schränke raufdürfen.. Ein toller Kompromiss wenn man bedenkt dass durch die Dachschrägen eh nicht viele Catwalks möglich wären :mrgreen: aber die paar die möglich wären lass ich halt bleiben bzw. beschränk das auf mein Zimmer.

Bzgl. Katzennetz: Du kannst Katzennetze auch nach deinen Vorstellungen und Maßen anfertigen lassen. Zum Beispiel hier: . Günstig ist was anderes und ich würde wohl eher zur einfachen Variante mit nach innen gebogenen Teleskopstangen tendieren, aber das müsst ihr ja wissen ;).
Selbst mit Teleskopstangen brauch ich ja ein Riesennetz, sonst musss ich mehrere Netze zusammenstückeln und da besteht immer Ausbruchgefahr. Da wir aber sonst vermutlich nicht viel kaufen müssen, weil wir viel Gebrauchtes geschenkt bekommen, kann ich ja ausnamsweise mal mehr in so ein Netz investieren. Drum merk ich mir die Seite auf jeden Fall ja. Wenn es hübsch ausschaut, störts vielleicht meinen Freund auch nicht so. Und dann spendier ich ihm noch einen Aschenbecher für den Balkon und gut ists ;)

Wenn ich Teleskopstangen anbrinf, dann müsste ich das Netz irgendwie von außen am Bakon befestigen, sonst komm ich nimmer an die Blumenkästen ran...meint ihr, dass das geht? Will ja auch nicht, dass für meine Süßen da Verletzungsgefahr besteht...

Neue Katze: Ich kann nachvollziehen, wenn dein Freund ein junges Kätzchen möchte. Die Idee gefällt auch mir gut, dann ist er von Anfang an direkt mit einbezogen und kann vielleicht doch noch mal eine ganz andere Beziehung zu den Miezen insgesamt aufbauen. Das muss ja kein Baby von 12 Wochen sein, eine Jungkatze ab 6 Monaten wäre da sicherlich auch okay und würde dann auch nicht so schlecht zu deiner Truppe passen. Ronja und Hottie waren auch sehr jung, als sie zu unserer Gruppe kamen, Ronja war bestimmt noch kein Jahr alt. Da wir aber auch noch drei jüngere in der erwachsenen Truppe hatten, gab es keinerlei Probleme und hier war kein verspieltes Kitten ohne Spielkumpel unterwegs.
Ja ich versuch auch das Alter etwas "hochzudrücken", aber er will anscheinend ne ganz kleine :? Hab ihm gesagt, dass meine Bedingungen sind, dass es ein Kater wird und der mindestens 12 Wochen bei der Mama war und er die Kastration und die Impfungen bezahlt, Anschaffungskosten können wir uns auch teilen. Hatte gehofft, dass er dann vielleicht schon nen "fertigen" Halbjährling nimmt, aber er meinte, dass er da dann nicht aufs Geld schaut...auch wieder gut, aber mein Plan ist nicht aufgegangen :eusa_doh:

Ich hab noch Fotos von der wohnung...ist halt die Einrichtung vom Vormieter, aber ein paar Highlights kann ich euch ja zeigen :mrgreen:

[VERSTECK] Der Kachelofen:
17050942qi.jpg

Das Wohnzimmer mit Blick zum Wintergarten :
17050943sd.jpg

Esszimmer mit Blick zur Küche (mit Speisekammer)
17050946uj.jpg

Das Bad mit Einbaumöbeln:
17050945ii.jpg

Ich hoff die drei schlagen sich nicht vor Angst die Köpfe ein, wenn sie da nen Tag lang eingesperrt ind...werde ein paar Kartons als Rückzugshöhlen reinstellen...

Und das wird mein Büro/Katzenzimmer. Hier müssen keine Kompromisse geschlossen werden :mrgreen:
17050944ca.jpg

[/VERSTECK]

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #9
Super schicke Wohnung :clap:. Die Einrichtung finde ich auch gar nicht so verkehrt, sieht gemütlich aus ;). Der Kachelofen sieht richtig urig aus.

Das Bad ist ja riesengroß, das wird dein Trio gut überstehen denke ich (Ist das ein Bidet neben der Toilette?).

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #10
Oh, wie toll, ich möchte auch so ein großes Bad und der schöne Ofen bzw. Kamin, Fußbodenheizung und einen Balkon ................. Die Wohnung wird sicher ganz Klasse. :clap:

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #11
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kachelofen einer von Krümels lieblingsplätzen wird..hier hockt sie dauernd auf der Heizung :mrgreen:

Ja das ist ein Bidet ;) wird wohl in erster Linie Flockes neues Körbchen :roll: Das Gäste-WC hat ein Highlight für meinen Freund und alle männlichen Gäste:
[VERSTECK]
17051037tr.jpg

[/VERSTECK]

Morgen schauen wir uns mal die alte Küche von meiner Oma an, die auf dem Dachboden steht. Wenn die noch brauchbar ist bauen wir die auf. Außer ner Herdplatte haben wir zumindest neue (gebrauchte) Elektrogeräte, da machts nichts, wenn die Verpackung etwas altmodischer ist ;) Und nächste Woche können wir hoffentlich rein zum Ausmessen..

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #12
Off-Topic
So ein Highlight hat unser Gäste-WC auch. Ich hab´s aber ganz egoistisch beim Einzug mit knallrotem Isoband zugeklebt :mrgreen:. Im Endeffekt müsste ich es ja doch putzen und da habe ich mal gar keine Verträge mit :eusa_shhh:.

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #13
Simpat, die Wohnung ist schon klasse :mrgreen: Ich freu mich schon so drauf, wenn sich meine drei Stinker (oder dann 4 ;)) durchs Wohnzimmer/Esszimmer und den großen Flur/Vorraum jagen und richtig Platz haben! Sie mussten jetzt jahrelang beengt auf 67 qm bzw. 50 qm leben, jetzt haben sie dann endlich richtig Platz zum Toben oder auch mal um sich zurück zu ziehen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Mein Freund putzt auch Klos, da wird bei uns ganz gerecht alles aufgeteilt. Ich mäh auchmal Rasen oder schippe Schnee, dafür darf er meinen Werkzeugkasten und die Bohrmachine benutzen, die ich zu Weihnachten geschenk bekommen hab und auchmal den Putzlappen schwingen. Aber das macht er auch. Er kann sogar Wäsche waschen und kochen :mrgreen: Und einkaufen gehen wi eh meistens zusammen, weil er als Fleischesser und ich als Veganer einfach andere Vorstellungen von einem guten Einkauf haben.. außerdem haben wir nur ein Auto :angel:

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #14
Off-Topic
Wir haben da eher die "klassische Rollenverteilung" - ich putze und koche, er schleppt (was auch immer: Holz, Getränkekisten, Katzenstreu...). Mit der Aufteilung fahren wir ganz gut ;).

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Sauna im Keller? Ist das dann alleine eure?

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #15
Ich bin mega neidisch Sumo ....
Wär ein Umzug von hier oben nicht sooo teuer wär ich da glatt mit dir eingezogen :mrgreen:

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #16
Wow, da bin ich auch neidisch :shock:
Aber das ist richtig toll, dass wir quasi Zeitgleich umziehen, dann können wir gemeinsam hibbeln :mrgreen:
Ein Bidet hab ich in meiner jetzigen Wohnung auch :) Das ist Barneys lieblingsplatz - aber nicht zum schlafen, sondern zum Plantschen :eusa_eh:

Ich bin ja auch schon ganz gespannt, wie meine drei das finden werden, wenn sie dann fast doppelt so viel Platz haben, wie jetzt :)

Das mit der Dachfenstersicherung würde mich im Übrigen auch Interessieren. Da hab ich dann auch das ein oder andere.
Und ich bin richtig froh, dass mich mein Freund bei der Anbringung von Catwalk & Co unterstützt und nichts dagegen hat.

Achso: Was nimmst du da für Bachblüten? Ich hab ja die Globuli vom Fressnapf hier, gegen Angst.
Das ist gar keine schlechte Idee. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen :mrgreen:

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #17
Ich sitze hier nur noch mit staunenden Augen angesichts dieser Traumwohnung:D. Herzlichen Glückwunsch dazu!:D

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #18
Ach so und wegen deiner Bedenken, weil die drei am Umzugstag im Bad eingesperrt werden: Meine drei werd ich ins Schlafzimmer sperren, das ist auch nicht arg viel größer als dein Badezimmer :mrgreen: Das werden die schon überstehen ;) (Aber ich hab da auch ein schlechtes Gewissen)

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #19
Danke, ich will da schon seit Jahren einziehen, aber als Student ging das einfach nicht und jetzt hat sich die Gelegenheit einfach geboten :mrgreen:

BAchblüten lasse ich mir immer zusammenmischen. Hab da eine Tierärztin die auch Tierheilpraktikerin ist und die kann das echt gut. Zahle da pro "Fläschchen" 8 € und kann das dann auf Trofu tröpfeln und so an die Katze bringen...

Die Sauna können die anderen Mieter auch nutzen, aber da sprechen wir uns halt einfach ab. Hab die schon kennen gelernt, die sind echt nett und mögen Tiere. Haben einen yorkshire-Terrier und kümmern sich um eine Streunerkatze...

• Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang Beitrag #20
Ach, dann steht also schon fest, wer mit einziehen wird?
Und wenn sie Tiere mögen: Umso besser. Falls du dann mal für ein paar Tage weg musst oder so, dann können die sich um die drei kümmern ;)
Hat dein Trio eigentlich schon mal Kontakt zu Hunden gehabt oder ist das Neuland?

Thema:

Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang

Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang - Ähnliche Themen

Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Erste Fragen: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir in den nächsten Monaten gerne 2 Katzen anlegen. Es sollen zwei werden, da mein Freund ich und beide berufstätig...
Wie richte ich meine Wohnung Katzengerecht ein: Hallo liebe Foris, nur um es kurz vorweg zu sagen, falls dieses Thema überflüssig sein sollte, weil Infos in einem anderen Thread schon...

Neueste Beiträge

Oben