Langsam werden die Planungen immer konkreter :mrgreen:
Also mein Zimmer wird defnitiv ein absolutes Katzenzimmer :uups:! Darin wird es einen Schrank geben, auf den sie natürlich auch raufdürfen, mein Schreibtisch, dann noch ein normales Bett (zum Kuscheln und für mich als Rückzugsmöglichkeit wenn mal Stress mit meinem Freund gibt :uups: oder auch für Besucher) mit 140x200 cm und ein kleines Expeditregal. D.h. in meinem Zimmer steht dann min. 1 Kratzbaum als Aufstieg und ich hätte gerne einen freistehenden Kratzbaum mitten im Zimmer, aber da muss ich erstmal gucken, wie stabil das dann ist und ob das wirklich alles so reinpasst. Könnt mir vorstellen, dass das mit meinem Deckenspanner von Gärtner Pöschke ganz gut geht...
Ein Deckenspanner kommt dann noch in den Flur als Auftieg für den Schrank da - wobei ich keine Ahnung hab, ob der direkt neben den Schrank hinpasst oder ob da noch n Catwalk hinmuss...am besten gleich noch in Verbindung mit ner indirekten Beleuchtung, damits net so auffällt

mein Freund hat zumindest "Schau ma mal" gesagt - also noch kein nein :mrgreen: Den Kratzbaum werd ich allerdings wohl neu beziehen, damit das dann auch wieder hübsch auschaut...
D.h. ich brauch noch einen schönen, neuen Kratzbaum fürs Wohnzimmer :mrgreen: Muss dann auch kein Deckenspanner sein. Aber sie sollen die Möglichket haben auch hier zu Kratzen, damit sie nicht ans Sofa gehen und schön auf uns herabzublicken :roll: Wenn der neben den TV-Schrank kommt, können sie da auch noch rauf... wenn ich ganz viel Glück hab kann ich meinen Freund vielleicht noch zu einem Miniregälchen überreden, damit sie vom TV-Schrank auf den Kachelofen kommen..so als kleine Stufe :eusa_shhh: Oder aber ich stell den Kratzbaum gleich einfach dazwischen :eusa_think:
Aber wir haben noch gar nicht besprochen wo der TV-Schrank hinkommt, vielleicht will er den ja auch wo anders haben :uups: Wir haben nur besprochen, dass der TV nicht ans Programm angeschlossen wird, sondern nur an nen DVD-Player und an seinen Homeserver, auf dem auch nochmal n Haufen Filme sind...
Also Kratzbaumempfehlungen sind herzlich Willkommen :mrgreen: Preis ist erstmal Nebensache, das kommt drauf an wie teuer der Umzug wird

Hab grad mal bei Petfun wegen Kratzbaum geguckt...da gefällt mir irgendwie keiner wirklich :uups: Das Zubehör find ich viel toller als die Bäume, aber wäre ja theoretisch auch ne Option...also einfch Liegeflächen an die Wandmachen und Kratzmöglichkeiten inform von Kratzbrettern zusätzlich...
Wichtig für mich sind:
- Wenn eine Höhne dabei ist, dann muss die eben begehbar ein sonst wird sie nicht genutzt. also entweder weiter oben mit einem Kleinen "Vorsprung" oder direkt am Boden
- große Liegefläche
Das hier sind einige mögliche Kandidaten, wobei ich bei jedem min. einen Kritikpunkt hab.
http://www.fressnapf.de/shop/more4cats-kratzbaum-terreno (die Ebenen sind übereinander, wodurch der Abstieg erschwert wird)
http://www.amazon.de/Kerbl-81501-Wandkratzbaum-Dolomit-185/dp/B0089KY40A/ref=sr_1_2 (die Höhle ohne "Vorsprung" aber vielleicht kann man die ja drehen?)
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/234216 (die Liegeflächen sind nicht wirklich groß)
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/348983 (das "schwebende" Häuschen und die Größe der Liegeflächen)
Wer hatte hier denn die ganz hohe Kratztonne als Schrankaufstieg? Woher war die?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ohje...schon wieder alles umgeschmissen, weil ich n Teil meiner Möbel vergessen hab, die ich ja in meinem Arbeitszimmer brauch :uups: Also das Hochbett bekommt entweder mein Freund in sein Zimmer, wenn er es möchte oder es fliegt auf den Speicher...
So sieht der Plan für mein Zimmer momentan aus:
Die Wendeltreppen stellen Kratzbäume dar - wobei ich noch nicht weiß, ob das auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Von dem Kratzbaum mitten im Raum könnte man noch Catwalkbretter zu den Bücherregalen an der Wand machen. Über die Türe kommt auch noch ein Brett.
Das neben dem Bett ist ein Expedit-Regal und eine Schöne Holzkiste mit Deckel aus rotem Lederbezug.
Neben dem Schreibtisch steht links das Katzenklo (weil es da jetzt auch steht) und rechts ein Mülleimer...
Na dann legt mal los mit Anregungen, Kritik etc.