Tierschutz einschalten oder nicht?
Diskutiere Tierschutz einschalten oder nicht? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen,
mein Pferd steht etwas außerhalb auf einem Hof. Auf dem Hof stehen noch einige Pferde mehr, es leben dort 4 Hunde, ca. 10...
-
-
Tierschutz einschalten oder nicht? Beitrag #1
Hallo Zusammen,
mein Pferd steht etwas außerhalb auf einem Hof. Auf dem Hof stehen noch einige Pferde mehr, es leben dort 4 Hunde, ca. 10 Katzen, 1 Hase, 2 Ziegen und etliche Kamerunschafe. Ich hol bald mein Pferd dort weg, die Katzen sind teilweise sehr unterernährt und husten, die Hunde sind dafür viel zu fett und Rollen fast den Berg hinunter. Die Haltung der Pferde ist teilweise komisch. In den Boxen steht teilweise die Pisse unter der Gummimatte, eine Stute lahmt schon etwas länger, ein anderer sieht etwas zu dünn aus. Die zwei Ziegen leben in einem Stall der 1 Meter breit und 2 Meter lang ist, sie kommen aber ab und an mal raus in ein eingezäuntes Gehege. Die Kamerunschafe haben sehr lange Hufe und standen bis vor Kurzem noch in der eigenen Scheiße und zwar so hoch das die Schafe über den Zaun gesprungen sind.
Was sagt ihr? Sollte man hier den Tierschutz einschalten oder habt ihr irgendeine Idee?
Danke
Dorle19
-
-
-
Tierschutz einschalten oder nicht? Beitrag #2
Hallo,
also ich persönlich finde das klingt ziemlich schrecklich

Ich würde auf jedenfall etwas dagegen unternehmen!
War es schon immer so? Wenn ja, wieso brachtest du dein Pferd dorthin?
Naja, es ist ja immer ziemlich schwer einen Stellplatz zu finden....das stimmt schon.
Aber ich finds gut das du es dort wegholen willst.
Wer kümmert sich denn um den Hof? Eine Familie oder jemand der allein ist und dadurch evtl. völlig überfordert?
Hast du schon versucht mit jemandem vom Hof zu reden? Mit der Familie selbst oder mit anderen die ihre Pferde dort stehen haben.. :eusa_think:
Liebe Grüße, malzia.
Edit: achja, und was bedeutet die Pferdehaltung ist komisch? :eusa_think:
Das klingt alles irgendwie gar nicht gut..
Aber gut, das du nun um Rat suchst.
-
-
Tierschutz einschalten oder nicht? Beitrag #3
Hi,
Zunächst einmal würde ich den Besitzer ansprechen ( z.B.: ,,Du sag mal, mir ist aufgefallen, dass die Schafe sehr lange Klauen haben. Wann wurden sie denn das letzte mal bearbeitet?")
Und genauso bei den anderen Pferden. Wenn die lahmende Stute etwas chronisches hat, dann kann man den Befund nicht vollkommen verschwinden lassen. Bei dem dünnen Pferd gibt es vielleicht auch einen Grund.
Wenn das Ganze aber einfach abgetan wird und Du wirklich das Gefühl hast, da verschließt jemand seine Augen vor unangenehmen Tatsachen, dann kannst Du dich beim Veterinäramt melden und denen Deine Bedenken schildern.
Wenn diese Deine Bedenken nachvollziehen können, dann schauen sie sich den Hof an und werden ggf eine 'Mängelliste' anfertigen, welche bereinigt werden muss.
Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest.
-
-
Tierschutz einschalten oder nicht? Beitrag #4
Hallo Zusammen,
nein war nicht immer so, ich hab das Pferd von dort gekauft und bin jetzt im April schon seit 8 Jahren auf dem Hof. Mein Pferd ist ab Morgen auch schon in einem anderen Stall untergebracht. Mit denen reden? Nach all dem was vorgefallen ist, lass ich das lieber bleiben. Nach der Trennung wurde vieles nur noch schön geredet. Mir tun alle Tiere die dort sind echt leid, aber auch die anderen die dort ihre Pferde haben sagen nichts. Die regen sich nur auf weil ich es doch durchgezogen hab zu gehen und innerhalb von einem Tag nen neuen Stall hatte
Man wird dann plötzlich ausgeschlossen, im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Pferd stand drei Tage in seiner Miste, was ich erst später mitbekommen hatte.
Danke für eure schnellen Antworten, bin gespannt was ihr noch so für Meinungen habt.
-
-
Tierschutz einschalten oder nicht? Beitrag #5
Dann warte jetzt noch die Zeit ab und freu Dich auf den neuen Stall.
Das die Leute jetzt ein wenig unterkühlt sind, ist (aus ihrer Sicht) verständlich und das lässt sich jetzt nicht ändern. Aber lass Dich davon nicht runter ziehen.
Wie gesagt, neben Reden gibt es eben sonst nur das Vet.Amt was Dir helfen kann. Ist immerhin ( unter anderem) deren Job sich um so etwas zu kümmern.
-
-
Tierschutz einschalten oder nicht? Beitrag #6
Off-Topic
Ach, sowas macht mich immer traurig.. *seufz*
-
-
Tierschutz einschalten oder nicht? Beitrag #7
Ich lass mich auch nicht unterbringen, ich zieh jetzt mein Ding durch, hab noch viel vor mir mit dem Kleinen �� bin auf die Reaktion morgen gespannt ob des eskaliert oder wies abläuft. Ich beweis denen das Ichs drauf hab. Is mein Ziel...
-
-
Tierschutz einschalten oder nicht? Beitrag #8
Auch wenn ich weiß, dass es schwer ist : versuch nicht den anderen etwas zu beweisen, sondern genieß Dein tolles Hobby und hab Deinen Spaß.
Alles andere wird Dich nur stressen. Und das gibt Falten

-
-
Tierschutz einschalten oder nicht? Beitrag #9
Ja, also gestern sind wir dann endlich umgezogen und ich muss sagen es hat alles super geklappt. Waren dann auch das erste Mal in der Halle, zwar nur zum schauen aber er war echt lieb. Sind wir gespannt wies weiter geht.
Thema: