Diverse Fragen um den Käfig-Bau

Diskutiere Diverse Fragen um den Käfig-Bau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen Ich habe mich nach langer Zeit wieder dazu entschieden Farbmäuse zu halten. Vor ca. 4 Jahren hatte ich bereits ein Pärchen, diese...
  • Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #1
S

schili

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mich nach langer Zeit wieder dazu entschieden Farbmäuse zu halten.
Vor ca. 4 Jahren hatte ich bereits ein Pärchen, diese habe ich in einem normalen Gitterkäfig gehalten. Nun habe ich mich entschieden, selbst ein Reich für meine Mäuschen zu bauen. Da ich überhaupt keine Erfahrung damit habe, möchte ich mir gerne ein paar Tipps von den Spezialisten einholen.;)

Was die Grösse betrifft bin ich mir noch nicht sicher (ich bin noch an der Grundidee), es werden wohl um die 100x50 cm Grundfläche dafür wird er in der Höhe mehrere Etagen haben. Vorerst soll es das Zuhause für zwei Farbmaus Mädchen werden (später evtl. 4 ). Ich werde anbei einfach mal versuchen meine jetzigen Vorstellungen zu erklären und wäre froh wenn ihr mir bei meinen Fragen bezüglich Material Auskunft geben, und eure Meinung zur Idee äussern könnt (vielleicht ist diese Art von Käfig unpraktisch usw.) Kritik und Anregungen sind erwünscht :)

Der Käfig soll aus Holz sein. Die Front aus zwei Türen welche sich nach aussen aufklappen lassen (Kleiderschrank) diese sollen für eine gute Sicht aus Plexiglas sein.
Die kompletten beiden Seiten sollen aus Maschendraht oder ähnlichem sein.
Der Deckel wird fest mit dem Grundgerüst zusammenhängen und ebenfalls aus Maschendraht sein
Ich werde versuchen am Boden eine Schublade von ca. 5cm höhe einzubauen welche die selbe Grundfläche wie das Gerüst hat um den Wechsel des Streues einfacher zu machen.
Die Etagen werden ebenfalls aus lackiertem Holz sein und mit unterschiedlichen Treppchen verbunden.

Fragen zum Material
-ich habe gelesen, dass sich beschichtete Spanplatten zum bau eignen, allerdings gefallen mir diese nicht besonders. Welches Holz (hell) kann ich sonst noch benutzen?
-Reicht eine Holzdicke von 1.5-2cm?
-Kann ich handelsüblichen Lack nehmen welchen man für Kinderspielzeug benutzt?
-Welchen Leim kann ich verwenden?
-sind gut eingeschraubte Schrauben bedenklich?
-gibt es anderes was ich unbedingt beachten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe, Anregungen oder auch einfach Meinungen zu meiner Idee :)

Viele liebe Grüsse

• Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #2
Huhu!

Die Größe klingt schonmal gut, aber ich sag dir eins: wenn du größer bauen kannst, tu es. Farbmäuse sind extrem aktive Tiere und du wirst bald merken, dass sie deutlich mehr Platz wollen als Mindestmaß´;)

So rein von der Planung fällt mir nur ein Punkt auf: hast du den Tiefstreubereich mit eingeplant? Ich les nur etwas von einem 5cm Streuschutz. Man sollte schon einen Bereich haben mit mindestens 20cm hohem Streu, denn auch Mäuse buddeln.

Was genau gefällt dir denn an beschichteten Platten nicht? Die gibts ja in verschiedenen Farben und Mustern. Sind meiner Meinung nach die am geeignetsten. Es gibt noch unbeschichtete OSB-Platten, allerdings bekommt man die kaum nagesicher.
Holzicke reicht.
Ja, der Kinderspielzeuglack. Wichtig ist die DIN EN 71.3 Norm- der blaue Engel allein reicht nicht!
Holzleim ohne Lösemittel. Der Ponal Holzleim eignet sich, jeder Baumarkt hat aber auch nochmal ne Eigenmarke davon, die billiger ist.
Solange die Kleinen nicht irgendwie sich an den Schrauben verletzen können bzw. du aufpasst, dass sie sich nicht zu den Schrauben reinnagen, geht das.

Noch etwas anderes: fang bitte gleich mit mehr als zwei Mäusen an. Farbmäuse sind Gruppentiere, keine Paartiere. Hol gleich vier Stück, dann sparst du dir und den Mäusen eine Vergesellschaftung und die Kleinen fühlen sich gleich noch wohler.

• Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #3
Hallo!

Vielen dank für deine antwort :)
das mit dem Einstreu war mir nicht bewusst...wie wird es denn in den standart-käfigen gelöst? Diese haben ja meist auch nur diese Plastikschle welche etwa 10 cm hoch ist...?

dann werden es direkt 4 mäuschen wenn sie sich so sowieso wohler fühlen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da kommt mir in den sinn, wie wärs denn wenn ich quasi eine etage mit tiefem einstreu machen würde? Ich hänge eine kiste in den käfig welche ich dann mit einstreu fülle? Möchte das mit der schublade wirklich gerne machen und wenn möglich nicht 20cm hoch...

danke für die antworten

• Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #4
Die handelsüblichen Käfige sind schlicht nicht geeignet für eine artgerechte Nagerhaltung ;)
Entweder sind die Bodenschalen zu niedrig, der Gitterabstand zu groß oder die Grundfläche zu klein. Von daher ist ein Eigenbau immer die bessere Alternative.

Was erhoffst du dir denn von der Schublade? So oft muss man Mäuse nicht sauber machen. Wenn, dann sollte man eh immer Teilreinigungen machen. Ich mach in meinem Gehege einmal im Monat eine Ebene inklusive des Zubehörs, was drauf steht, sauber. Eher riecht man auch nichts. Den Tiefstreubereich mach ich noch seltener sauber, weil sie zum Glück woanders ihr Geschäft verrichten.

Wie groß willst du denn diese Kiste machen? Ich hab meinen Mäuschen ein kleines Aquarium mit Erde reingestellt und es hat nicht lange gedauert, bis die Hälfte davon im halben Gehege verstreut war- an Buddeln im Aqua war da nicht mehr zu denken.

• Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #5
Huhu!

entschuldigung ich hatte in den letzten tagen gerade keine Zeit :)

also ich habe lange darüber nachgedacht, bin mit meinem freund 2 mal in den baumarkt gefahren, haben alles eingepackt und eine stunde später alles wider zurück gelegt weil ich dann doch nicht überzeugt war (zum glück ist er ein sehr geduldiger :D)
ich habe dann gestern nach regalen gesucht welche ich umbauen kann, habe aber nichts passendes gefunden denn alle haben eine zu geringe tiefe (30-40cm). Es gibt regale welche eine tiefe von 50 haben aber die sind dann 2m lang und so viel platz habe ich dann wirklich nicht :?

nun haben wir uns entschlossen mal drauf los zu bauen. Grundmasse: 80x50x100. Ich werde keine schublade machen sondern an die einzelen etagen nur eine ca. 10cm plexigals scheibe ( in einer etage dann 20cm) als streuschutz.

Ich habe nochmals eine frage wegen dem holz. Ich war im baumarkt und habe die beschichteten spanplatten zusammen gesucht, das wurde dann aber echt teuer, ich wohne in der schweiz die preise in den baumärkten sind im vergleich zu deutschland extrem hoch. Dann kam mir in den sinn dass wir kürzlich holzwände von unserem haus entfern haben (ich wohne auf einer ständigen baustelle;)). Nun ist meine frage ob ich diese verwenden kann. Sie sind naja nicht beschichtet ich glaube es jst eher ein lack. Könnte das für die mäuse schädlich sein? Ich habe beim stöbern nach ideen auch umgebaute alte schränke gsesehen welche nich beschichtet aber lackiert sind...

danke für die hilfe!

Liebe grüsse

• Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #6
Huhu!

Überleg bitte nochmal, ob du bei der Grundfläche nicht größer gehen kannst. Auf 80x50 fange ich die Vergesellschaftungen an- ein Sprung, und die Mäuse sind auf der anderen Seite der Fläche angekommen.
80x50x100 ist ungefähr die Größe von meinem Kletterturm- meine Mäuschen würden mir da die Wände hochgehen :uups:

Wegen dem Holz kommts ganz darauf an, mit was es lackiert wurde. Nicht alle Lacke sind verträglich, wenn Maus die anknabbert und frisst.

• Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #7
Naja ich wohne noch zu hause und habe nur mein eigenes zimmer zur verfügung...wie sieht es mit 100x50x100 aus und dann baue ich noch 2 étagen rein? Soll für 4 mäuschen sein...
ich könnte allerdings auch etwas mehr in die höhe gehen dafür bleibt die grundfläche 80x50, was meinst du?

naja was e für lack das ist kann ich echt nicht sagen. Wie sieht es denn aus wenn ich das holz komplett abschleife, also den lack? Handelsüblicher klarlack wird ja auch giftig sein?

• Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #8
Hey,

Warst du schon in diversen Brockis ?
Den EB für unsere Ratten haben wir dort gefunden ;)
Wenn man sich ein wenig umschaut, kann man da für gutes Geld geeignete Schränke zum Umbauen finden.

• Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #9
Hey :)
danke für den tipp. Das mit dem lack macht mir einfach ein bisschen sorgen denn viele ältere schränke sind ja nicht aus beschichteten spanplatten sondern aus diesem lackierten holz...

Okay mir ist nochmals ne andere idee gekommen...ich bin nicht gerade entscheidungsfreudig :roll:. Und zwar habe ich noch mein schuhregal im zimmer welches für den platz des mäusekäfigs geopfert werden muss. Wie wärs wenn ich das umbaue?
Ich würde es dann natürlich ein wenig kürzen, auf ca 1 m je nach dem wie es dann mit den regalen aufgeht. Dann an die seiten eine holzplatte (müsste dann noch wissen ob das mit dem abschleifen von dem holz welches ich zur verfügung habe geht, obwohl die mäuschen eine glatte fläche nich annagen können oder? )Und da das regal schlitze in den tablaren hat würde ich eine ganz dünne holzplatte drauf legen damit sie sich nicht an den füsschen verletzen.

Na was meint ihr? :D

• Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #10
So viel größer von der Grundfläche her ist der ja aber auch nicht... klar, Mäuse lieben es, zu klettern. Genauso lieben sie es aber, mal ne richtige Strecke am Stück zu flitzen.
100cmx50cm wäre schon eher etwas für die Grundfläche.

• Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #11
Naja ich könnte das regal aus den teilen welche ich aus der höhe wegnehme an den seiten irgendwie wieder anbauen damit sie dann wirklich eine grundfläche von 100 cm haben

Okay ich muss nun doch nochmals etwas wissen, dann bin ich still:roll:

ich habe nun das regal begonnen um zu bauen (werde ein bild reinstellen wenn er dann endlich fertig ist)

grössen: 90x55x120 grössere grundfläche ging leider nicht :(

ich habe nun 2 étagen die die komplette fläche haben dann 2 étagen die die halbe fläche haben damit ich grössere äste, klettermöglichkeiten und anderes aufhängen kann. Die seiten würde ich gerne aus glas machen (natürlich ohne kanten) die rückseite aus holz und die komplette vorderseite aus einem gitter. Reicht die belüftung so aus?

vielen dank für eure hilfe und die geduld :angel:

• Diverse Fragen um den Käfig-Bau Beitrag #12
Ich hätte den Ivar ganz gut gefunden. Ist aus Echtholz und lässt sich einfach erweitern :p Was für Holz ist es denn geworden? Wenn noch nicht alles an Holz da ist, würde ich dir schon Echtholz (am besten Leimholz, Speerholz ist aber auch gut) empfehlen. Die Melaminbeschichtung ist nicht gerade gesunde für die Nasen und wenn die wollen, schaffen sie es überall zu nagen. Ebenso die Formaldehydausdünstungen... bei so tumorempfindlichen Wesen würde ich jedes vermeidbare Risiko ausschalten...

dümdedüüüüm, hab gerade nicht gescheckt, dass der EB schon fertig ist, weil mein Netbook zu klein ist, um die Antworten und den Usernamen gleichzeitig anzuzeigen :D

Thema:

Diverse Fragen um den Käfig-Bau

Diverse Fragen um den Käfig-Bau - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Aquarium Lüftung einbauen: Hallo ihr Lieben (: Also folgendes: Ich habe ein leeres Aquarium 100x50x50. Das würde ich gerne für Farbmäuse herrichten. Dabei ist natürlich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
Oben