Mops - ja oder nein?

Diskutiere Mops - ja oder nein? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) ich war ursprünglich am überlegen mir nach der Ausbildung einen Hund zuzulegen und irgendwie ist die Wahl dann auf den Mops gefallen...
  • Mops - ja oder nein? Beitrag #1
chanaa

chanaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

ich war ursprünglich am überlegen mir nach der Ausbildung einen Hund zuzulegen und irgendwie ist die Wahl dann auf den Mops gefallen. Die sind ja auch einfach nur putzig, wobei mein wirklicher Traum ein Husky wär. Das hab ich mir aber aufgrund meiner Wohnungsgröße und der Tatsache, dass ich in unmittelbarer Nähe fast nur Straße hab aus dem Kopf gestrichen.

Eben hab ich die Reportage bei Stern tv gesehen (wobei ich das Ende nicht kenn :silence:) und so wie sich das dort angehört hat leben die kleinen eher in Qual als mit Lebensfreude. Meine Frage nun (vor allem an die Mopsbesitzer) sind das wirklich Qualzuchten oder wurden dort jetzt nur Extrembeispiele gezeigt (mit den Atemproblemen etc). Wenn ich mir einen Hund zulege sollte es eigentlich schon einer sein der ein glückliches Leben hat und keins wo er dank sowas nur Schmerzen hat.

Ich freu mich auf eure Antworten :)

• Mops - ja oder nein? Beitrag #2
Viele ´Möpse´ haben Probleme mit dem Atmen. Das merkt man allein an dem Schnarchen, wie auch in extrem Fällen an dem grunzenden Atmen. Meiner Meinung nach sind es Qualzuchten, es gehört nicht unterstütz das die Nasen so dermaßen platt gezüchtet werden.

Inzwischen habend as ein paar auch eingesehen, es gibt sogenannte Retro-Möpse, die auf längere Schnauzen gezüchtet werden, solche sollte man unterstützen und nicht so plattnasige bedauernswerte Hunde mit ihren skrupellosen züchtern.

• Mops - ja oder nein? Beitrag #3
Sowas würde ich wenn auch eher unterstützen. Auch wenn ich grad das erste Mal höre, dass es solche Züchter auch schon gibt. Bisher hab ich eher von denen gehört die sie wieder schlank züchten.

Sie hatten auch eine Zeichnung gezeigt von Möpsen von aus dem 20. Jahrhundert mit einem Bild von einem heute daneben. Mit länger Schnauze sehen sie auch wesentlich besser aus

• Mops - ja oder nein? Beitrag #4
Hast grade Stern TV gesehen? Da kam der mops und seine wehwechen...

Kann smoothie nur zustimmen, solche qualzucht würde ich nicht Moos, dann eher Retro mops

• Mops - ja oder nein? Beitrag #5
Ja daher kam ich grad auf das Thema^^

Vom chihuahua hab ich auch schon abgesehen nachdem ich mich da etwas belesen hatte. Denen gehts ja anscheinend auch nicht viel besser. Aber da hat Hollywood ja schon Abhilfe geschaffen und ihnen das laufen abgenommen :D

Gibt es überhaupt relativ kleine Hunde die keine Qualzuchten sind? Eigentlich wollte ich in den 34qm noch eine Weile bleiben, da sie relativ günstig sind. Und da passt ein Schäferhund oder so nicht wirklich rein.

• Mops - ja oder nein? Beitrag #6
Es kommt nicht auf die Wohnungsgröße an. Wenn du deinen Hund artgerecht auslastest, egal ob kleine Hunde oder Große, dann ist die Wohnung eh nur ein vergrößteres Körbchen zum ausruhen.
Mein Hund schläft hier den großteil des Tages Aktion ist draußen.

Ich denke die Terrier Rasse ist noch relativ gesund. Kann aber sein das da auch schon rumgefuscht wurde. Natürlich sind Terrier Jagdhunde und meistens ordentliche Dickköpfe aber da du dir so einen dickköpfigen, auf Stundenlanges Rennen ausgelegten Husky hast holen wollen kannste sicher nen Terrier auch artgerecht auslasten

• Mops - ja oder nein? Beitrag #7
Das war ursprünglich der Gedanke dahinter. Meine Eltern wollten nie einen Hund und ich seh bewegungsfreudige Hunde als Anreiz endlich mal das ein oder andere überflüssige Kilo verschwinden zu lassen und auch mal wieder etwas aktiver zu werden :uups:

Mit der Größe nach ich mir schon etwas Gedanken, weil es doch ziemlich eng ist. Wobei auch wieder mehr Platz ist wenn meine Kaninchen mal nicht mehr sind und ich den Alibikäfig rausschmeißen kann. Aber die Vorstellung ist doch etwas komisch.

• Mops - ja oder nein? Beitrag #8
Ich habe die Reportage auch gesehen. Leider kam der vorgestellte Mops dort nicht aus dem VDH, sondern vom MPRV, also eben dem Verein, der sich auf die Retro-Möpse konzentriert. Ich als erklärter Mops-Fan mit einer sehr guten Freubdin, die ebenfalls im MPRV gezüchtet hat, finde das sehr, sehr schade. Wenn selbst diese Vereine sich nicht mehr auf die Gesundheit besinnen, sondern offensichtlich nur noch am Umsatz interessiert sind, wie an der völligen Überbelegung der gezeigten Zuchtmutter zu sehen war... Worauf soll man sich da sonst noch verlassen? Ich würde mir heutzutage wohl keinen Mops mehr holen, obwohl ich diese Rasse und ihre Eigenarten sehr schätze. Wirklich traurig.

• Mops - ja oder nein? Beitrag #9
Die Mutter tat mir echt Leid :(
Die wurde nur als Maschine angesehen als als Lebewesen

• Mops - ja oder nein? Beitrag #10
Das war ursprünglich der Gedanke dahinter. Meine Eltern wollten nie einen Hund und ich seh bewegungsfreudige Hunde als Anreiz endlich mal das ein oder andere überflüssige Kilo verschwinden zu lassen und auch mal wieder etwas aktiver zu werden :uups:

Mit der Größe nach ich mir schon etwas Gedanken, weil es doch ziemlich eng ist. Wobei auch wieder mehr Platz ist wenn meine Kaninchen mal nicht mehr sind und ich den Alibikäfig rausschmeißen kann. Aber die Vorstellung ist doch etwas komisch.

Mit jeder Rasse kannst du rennen. Huskys sind wirklich extrem. Ich will dir gar nichts unterstellen, von wegen das du dich da nicht informiert hast. Mir fällt es nur auch: Hach ich will einen Intelligenten Hund = Border Collie (Es gibt so viele Intelligente Hunde, warum muss es der ´Meister´ der Intelligenz sein?)
Hach ich will einen rennfreudigen Hund = ebenso BC oder wahlweise eben der Husky (auch hier; es gibt viele viele viele... naja sogar alle Rassen sind zum laufen geeignet, sie haben 4 Beine. Warum müssen es Hunde sein die drauf gezüchtet wurden sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel zu Rennen, zur Not auch Stundenlang) vor allem kann ein Hund zwar ne tolle Motivation sein, sollte aber nicht der Anschaffungsgrund sein; ich habe gehofft das ich mit einen Hund wieder aktiver werde und wenn die Hoffnung nicht aufgeht? Dann hat man da einen Hund wie einen Border der dir dezent durchdreht weil du seinen Bewegungsdrang nicht befriedigen kannst. Oder auch wenn man sich gerade mal dazu entschlossen hat wieder was zutun und nicht schon was länger schön ordentlich joggt oder übertrieben Marathone läuft, warum dann direkt die Hunde wo man weiß die brauchen verdammt viel. Man kann auch mit einen Labrador (oder jede anderen rasse) rausgehen, rennen und joggen, die Halten mit und passen sich auch durchaus dem ganzen an, also werden besser wenn man selber besser wird.
Hab letztens sogar nen winzigen Rehpinscher gesehen der neben den Fahrrad herrannte und einfach nicht ´tot´ zu bekommen war.

Oha langer Dialog. :uups: Das war jetzt eigentlich nicht gegen dich persönlich gerichtet, musste mal raus. ;)

• Mops - ja oder nein? Beitrag #11
Ich weiß, dass das etwas blöd formuliert war^^
ich bin nur stinkfaul solang mir das keiner übel nimmt wenn ich es sein lasse. Meinem Fahrrad ist es egal wenn es eine Weile stehen bleibt. Irgendwann ist zwar die Luft aus den Reifen aber danach ist es wieder voll und ganz da. Bei einem Tier sieht das wieder anders aus. Klar macht ein Hund notfalls in die Ecke wenns nicht anders geht aber ich versuch bei Tieren alles damit sie ein glückliches Leben haben.

Ich hoff off es war jetzt etwas besser ausgedrückt. Ich denk bei mir immer über 20 Ecken und hab so meine Probleme das am Ende so zu sagen wie ich es eigentlich mein :silence:

• Mops - ja oder nein? Beitrag #12
Hey,

mal ein lautes Veto.. meine Mistkröte ist durchaus ein vollwertiger, wenn auch rotznasiger, frecher und manchmal unerträglicher hund :mrgreen: Und auch sie kann stundenlang rennen (ziemlich schnell sogar, sie kann mit nem weißen Schäfer mithalten), tobt wie wild herum und ist mindestens genauso stur wie ein Husky ;)

• Mops - ja oder nein? Beitrag #13
Hallo,Hier gibt es in der letzten Zeit sehr viele HH, die einen Mops haben.Ich finde die Rasse unheimlich süß und knuffig!!Leider höre ich auch immer wieder die Probleme, die die Tierchen mit der Atmung haben.Bei manchen ist es richtig extrem laut, so dass andere Hunde sie angiften, da sie diese Geräusche wohl nicht einordnen können.Hast Du dich schon einmal in den Tierheimen umgesehen??Vielleicht sitzt ja da der Schnuffel, der Dein Herz erobert!!?? L.G.

• Mops - ja oder nein? Beitrag #14
Ins Tierheim wollte ich erst wenn es so weit ist. Aktuell fehlt einfach das Geld für noch einen Vierbeiner. Und ich bezweifel, dass der Auserwählte auch noch da sitzt wenn ich mit der Ausbildung durch bin :D

• Mops - ja oder nein? Beitrag #15
Es gibt durchaus auch gesunde VDH Möpse, man muss nur mal suchen und nicht den erstbesten Züchter nehmen. Die meisten Möpse die draussen rumrennen, kommen nicht vom VDH sondern sind Vermehrerhunde. ;)

• Mops - ja oder nein? Beitrag #16
Hi, ich habe die gestrige Sendung auch gesehen und möchte dir meine Erfahrungen als "Mops-Mama" schildern.
Ich habe zwei Möpse, sieben und acht Jahre alt. Erstmal muss ich sagen, dass die beiden einfach einen super Charakter haben, sie sind so lustig, verschmust, stur, verfressen, geduldig, aufmerksam, tollpatschig, lieben Menschen und Tiere..:DAlso ich bin sehr glücklich mit den Beiden.
Zum Thema Krankheiten muss ich wirklich sagen, dass dies keine Gerüchte sind. Ich kann größtenteils nur von meinen Hunden berichten und muss sagen, dass ich mir wirklich überlegen würde, einen solchen Hund anzuschaffen.
Zum Thema VDH, Mopsclub oder Mops ohne Stammbaum muss ich sagen, dass ich beides habe. Mein erster Mops hat keinen Stammbaum, er hat zwar typische Operationen hinter sich, wie das Kürzen seines Gaumensegels, die verkleinerung seiner Nasenfalte, das Weglasern von kleinen Distichiasishaaren, Zahn Operationen, das Lasern eines Auges wegen Pigmentfleck..aber Atemtechnische Probleme hat er nicht mehr. Er rennt durch den Wald, tobt und ist atemtechnisch fit.
Weil man immer wieder hört, dass ein Hund von einem annerkannten Züchter solche Probleme angeblich seltener oder garnicht habe, habe ich mir einen zweiten Mops über den deutschen Mopsclub vermitteln lassen. Die Frau vom Mopsclub hat geschwärmt, was dieses Tierchen doch für ein "Prachtexemplar" sei. In seinem Stammbaum liest man Namen von Zuchttieren, die im VDH bekannt sind. Ich habe mir diesen kleinen Schatz geholt und muss sagen, er ist tatsächlich bildhübsch..aber auch sehr sehr arm dran. Schon als Welpe hat er unheimliche Atemprobleme gehabt. Jetzt ist er sieben Jahre alt und hat einiges an Operationen über sich ergehen lassen müssen. Er kämpft ständig mit Atemproblemen, sabbert total, ist sehr anfällig auf Erkältungen. Im Sommer ist Spazierengehen fast unmöglich. Zum Glück haben wir einen großen Garten, wo die beiden chillen und dösen können und am besten mit einem kalten Lappen auf dem Kopf rumliegen. Dieser Hund wurde so oft operiert, drei mal wurde sein Gaumensege gekürzt, seine Nasenfalte wurde ebenfalls verkleinert, seine Stimmtaschen waren vorgefallen, das Schlimmste ist jedoch, dass er einen weichen Kelkopf hat, was bedeutet, dass er leicht daran ersticken könnte.. Er schnarcht unheimlich:( Wir lieben unsere Hunde sehr und tuen alles mögliche um ihnen ein bestmögliches Leben zu ermöglichen. Ich kann nur für mich sprechen und muss sagen, dass es nicht schön ist in ständiger Sorge zu leben.
Ich finde diese Hunde wirklich charakterlich spitze, aber ich würde mir keinen Mops von einem Züchter mehr holen. Ich denke, dass es wirklich nur darum geht, ein hübsches Tier heranzuzüchten, mit toller Abstammung, zum Vorzeigen, aber ein Hundeleben ist das nicht.
Ich möchte allerdings auch keinen "Retro-Mops", denn das ist meiner Meinung nach ein Mischling, den man doch auch aus dem Tierheim holen kann. Da tut man zugleich einem Tier was Gutes. Mein nächster Hund wird definitiv aus dem Tierheim oder einem Tierschutzverein sein.
Mein Tipp für Menschen, die unbedingt einen Mops haben wollen wäre der Folgende:
Wenn so jemand genug Geld verdiene, um die teuren Tierarztbesuche und Op´s zu bezahlen, dann würde ich raten, im Internet nach einem armen Mops in Not suchen und diesen aufpäppeln und ihm ein schönes Leben zu bereiten. Ich habe damals auch danach gesucht, aber da war die Nachfrage wohl so hoch, dass es dort keinen gab. Jetzt habe ich dort vorbeigeschaut und viele Notfälle gefunden.
Auf diese Art und Weise helfe ich einem Tier, dass schon auf der Welt ist und vielleicht auch schon etwas älter ist, ein schönes Leben zu führen und unterstütze keine Züchter, was schließlich die Nachfrage steigern würde.
Zum Thema Stern TV wird mein Fall vielleicht verdeutlichen, dass man nicht pauschalisieren kann, dass ein Hund vom VDH oder Mopsclub gesünder ist, als ein Hund ohne Abstammung. Meiner Erfahrung nach, ist die Rasse Mops tatsächlich eine Qualzucht, im wahrsten Sinne. So süß diese Hunde auch sind, sollte man sich die Anschaffung reiflich überlegen.:eusa_doh:
Lg

• Mops - ja oder nein? Beitrag #17
VDH heißt nicht: Gib dein Hirn ab! Das verstehe ich nicht, echt. Du kanntest die Problematik und hast trotzdem wieder "den falschen" Hund erwischt. Ich möchte dir wirklich keinen Vorwurf machen, ich denke du liebst deine Hunde sehr, aber das ist doch nicht optimal gelaufen.

Und was heißt: VDH oder (?!) Mopsclub?
Wenn man wirklich sucht, findet man ihn: den gesunden Mops.

Vielleicht ohne lange Championliste, aber dafür mit gesunder Atmung. Jeder Mops wird neuerdings begutachtet, muss vorlaufen, darf keine Atemgeräusche zeigen und wird ein bisschen auf seine Kondition getestet. Die Zucht verändert sich. Laufend.

• Mops - ja oder nein? Beitrag #18
Jeder Mops wird neuerdings begutachtet, muss vorlaufen, darf keine Atemgeräusche zeigen

Stimmt, das fand ich auch sehr interessant... in den frühen Morgenstunden oder sehr spät Abends, so steht das wohl da in diesem "Test"...

Mittags darfst mit so einem Tier anscheinend nicht laufen gehen.

Exe nur leider sieht man vielen Welpen nicht an das sie später die breite Palette an Krankheiten und Missbildungen der Organe haben werden ;) Und die Elterntiere wurden natürlich alles untersucht und Erbkrankheiten ausgeschlossen... ja... genau :lol:
Aber, die netten Züchter bieten ja mittlerweile schon Ersatz wenn das totkranke Tier hopsen geht... ne Reklamation wie im Supermarkt.

• Mops - ja oder nein? Beitrag #19
In einer Ausstellungshalle, mit 1000 Hunden, einer Temperatur von 20 Grad, dürfte es egal sein, wann dieser Test durchgeführt wird - wobei keine Ausstellung in den Abendstunden liegt. Woher stammt die Info? Ich hab mir die Doku nicht angetan, ich steh nicht so auf einseitige Reportagen.

Fakt ist, dass ein röchelnder Mops nicht in die Zucht geht...

Ich kenne gesunde Möpse, gesunde Bulldoggen, gesunde DSH, gesunde Labbis, ... Und das liegt sicher nicht an mir.
Die Leute haben einfach darauf geachtet, was für einen Hund sie kaufen - und ja, dazu gehören Untersuchungen der Elterntiere.

• Mops - ja oder nein? Beitrag #20
Off-Topic
Die kenne ich auch, die meisten davon haben aber keine Papiere. Und was nun Fakt ist... darüber lässt sich streiten, weil Wir es nicht wissen. Glaub wenn jeder darauf achten würde, würden es auch weniger kranke Tiere geben, was ja nun leider nicht der Fall ist

Thema:

Mops - ja oder nein?

Oben