Kaninchen gestreßt ?

Diskutiere Kaninchen gestreßt ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!! Meine Kaninchen Dame ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Total verspielt und auch recht verfressen :) Sie...
  • Kaninchen gestreßt ? Beitrag #1
Saskia.

Saskia.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!!
Meine Kaninchen Dame ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Total verspielt und auch recht verfressen :)
Sie ist Tagsüber am laufen und spielen und läuft sehr viel :)
Doch wenn ich sie Abends im Käfig tue dann fängt sie an , an das Gitter vom Käfig zu knabbern und zu rütteln... ( Manchmal auch wenn sie voher nicht draußen war , dann ist es noch schlimmer)
Das ist wenn man schlafen möchte doch ziemlich laut :(
Am anfang habe ich versucht ihr ausgleich möglichkeiten zu bieten wie denk spiele für Kaninchen ein bisschen rum getollt und so :)
Das ging auch eine Zeitlang gut aber jetzt fängt das wieder an :( Ich weiß nicht mehr was ich machen soll , der TA meinte er wüsste auch nicht woher das kommt ( Er sagte vielleicht hängt das mit einer engen bindung zwischen Tier und Besitzer zusammen, das die kleine immer zu mir will) Aber das glaube ich nicht ?! Ich habe wirklich alles versucht alles !!!
Und ich bekomme immernoch kein Schlaf :( Kann mein Kaninchen vielleicht durch irgendwas gestresst sein oder hat es nur ein ausgeprägten Laufdrang :)

Danke schon mal im voraus für die Antworten :)

MFG eine müde Kaninchen Besitzerin

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #2
Hi und erstmal herzlich Wilkommen, also Dein Ta scheint sich ja auch nicht wirklich mit Kaninchen auszukennen ;) Denn so die du es schreibst gibt es eine relativ einfache Lösung. Bau der süßen ein Gehege, wo sie nachts auch genügend Platz hat und wenn ich das richtig lese lebt die Kaninchendame allein? Dann bitte ganz schnell einen Partner besorgen. Kaninchen sind quasi Rudeltiere, die brauchen andere Kaninchen um sich rum. Also Kaninchenpartner und ein Gehege, dass minimum 4 Quadratmeter groß ist und deine Kaninchendame wird nicht mehr gestresst sein und keine Gitterstäbe mehr annagen:)

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #3
Ja also mit dem Patner ist das nicht so einfach denn ich habe es schon zweimal versucht und Luna so heißt die gute , ist sehr sehr dominant und zerbeißt jedes Tier in ihrer umgebung wenn es ihr zu nahe kommt. Deswegen halte ich ja auch ihren eigentlich patner getrennt von ihr :(
Das mit dem Nachts ein außlauf käfig ist eine gute idee leider müsste ich dann einen richtigen käfig bauen denn die gute Luna springt sehr gerne mal 1 m hoch :(
und schmeißt alles um. Schwieriges Kaninchen Ja ich weiß auch nicht woher das mit dem Beißen kommt aber der letzte patner von ihr wurde richtig übel zugesetzt von ihr und so ...
Wenns die draußen ist dann kommt sie manchmal mit Willi so heißt der Kaninchen Bock :) in kontakt und sie fängt an zu bei´ßen so das man nur mit mühe und not an die beiden ran kommt um sie zu trennen.

Aber ich versuche es mal mit dem Gehege für Nachts

Danke für deine Antwort du hast mir schon sehr weiter geholfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen gestreßt ? Beitrag #4
Hast du schonmal verucht sie mit einem sehr, sehr ruhigen Kaninchen zu vergesellschaften?
Ich hatte früher ein Böckchen, das war unglaublich lieb und ruhig, hat sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen. Und mit ihm haben wir ein Weibchen aus dem Tierheim vergesellschaftet, die sehr dominant und teilweise sogar agressiv war. Das Böckchen ging einfach nicht auf die Versuche von ihr ein sich in Rangeleien verwickeln zu lassen, hat sie nicht provoziert und so kam die Gute dann irgenwann runter und später waren sie unzertrennlich.
Wäre das vieleicht auch eine Idee für Luna?

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #5
Magst Du mal beschreiben wie genau Du das mit der Vergesellschaftung gemacht hast?

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #6
Magst Du mal beschreiben wie genau Du das mit der Vergesellschaftung gemacht hast?

Also ich habe die beiden von Züchter die sind als Babys schon zusammen zu mir gekommen :) ( voll süüüß waren die kleine und sind es immernoch) also alles war okey der Bock war schon von anfang an kastiert und Luna halt noch nicht. Aber das Männchen wurde krank ( Grippe) und wir mussten die trennen. Als alles dann überstanden war wollten wir die wieder zusammen setzten aber da machte Luna nicht mehr mit sie hat Willi gebissen und verletzt. Willi ist ist sehr sehr sehr ruhig der macht sich auch nicht drauß wehrt sich auch nicht und so... Aber das stört Luna garnicht die beißt einfach weiter und dann blutet er immer stärk und hat wunden. Das will ich ja auch nicht !! Später haben wir es dann nochmal mit einem anderen KAninchen versucht auch wieder ein Mannchen was auch nicht geklappt hat:( Das gaze wiederholten wir mit einem Weibchen und Luna wurde gegen über anderen Tieren noch aggresiver. da habe ich es sein gelassen und ....

Die vergesellschaftung halt zwei käfige dann erstmal durch gitter stäbe beschnuppert da war noch alles gut dann mal zusammen laufen gelassen ... da war dann nicht mehr alles gut :(

dann fing die geschichte mit dem rappeln am käfig an .... Also ich weiß auch nicht :(

Trotzdem danke für deine Antwort :)

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #7
Hast du die Vergesellschaftung auf neutralem Terrain durchgeführt und wieviel Platz hatten sie während der VG?
Lg;)

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #8
Leider habt ihr da die klassischen Fehler gemacht. Eigentlich sollten sich die beiden Kaninchen vorher besser nicht sehen und nicht riechen, also möglicht sollten sie in zwei verschiedenen Zimmern sitzen und keinerlei Kontakt haben. Das mach mal zwei Wochen so. Dann einen neutralen Raum suchen, wo beide noch nicht waren! Und dieser Raum sollte groß genug sein, dass die beiden sich auch aus dem Weg gehen können. Also z.B. in einem Zimmer wo beide noch nicht waren, dort mit Gitterlementen 4-6 Quadratmeter aufbauen, dort nur Futter an mehreren Stellen verteilt reinlegen , zwei Klos und zwei Pappkartons (ganz wichtig mit zwei Eingängen) reinstellen sonst nichts, dann beide Kaninchen gleichzeitig reinsetzen und machen lassen. Dann wirklich nur trennen, wenn sie sich blutig beißen. Rammeln, Jagen , Fellflug sind normal. Und in diesem neutralen Gehege solltet ihr sie wirklich einige Tage drin lassen, vielleicht können sie dort dann auch immer leben. Denn so oder so musst du ja ein Gehege bauen. Wenn Du magst kann ihr Dir auch einen Ansprechpartner nennen, eine ganz nette Frau, die sich sehr gut mit Vgs auskennt und auch telefonisch berät

also wichtig ist

1. neutrales Gelände, das keiner der beiden kennt
2. genügend Platz
3. ganz viel Geduld

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #9
Das klingt ja nicht so schön...

Eine Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden stattfinden, sprich ein Ort wo sie _beide_ noch nicht gewesen sind, viel Platz, viel Futter und keine Sackgassen. :)

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #10
Hallo
SO wie du vergesellschaftet hast, konnte es auch gar nicht funktionieren. Dadurch, dass du die Käfige aneinander gestellt hast, konnten die Kaninchen sich sehen und riechen, aber ihre Rangordnung nicht ausmachen. Das baut Aggressionen auf. Sobald du die beiden dann zusammensetzt ist es klar, dass sie aufeinander losgehen.
Hier mal ein leitfaden, wie man es richtig macht:

Wenn du diese Regeln befolgst, sollten sich deine Kaninchen eigentlich gut verstehen :) WIchtig wäre jedoch wirklich, dass du pro Kaninchen dauerhaft 2 m² zur verfügung stellst. Platz ist für Kaninchen sehr wichtig. Wenn sie zu eng aufeinander hocken und sich nicht aus dem Weg gehen können, kommt es schnell zu Aggressionen und du hast dasselbe Problem wie jetzt. Am besten bekommt man das mit solchen Gitterelementen hin: http://www.ebay.de/itm/Freilauf-Freigehege-Gehege-Freilaufgehege-Hase-Kaninchen-Holz-Kerbl-Stall-Stalle-/310840043152

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du sie gerne hier stellen :) Dafür sind wir hier :)

lg rabb

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #11
Ja es ist auf neutralen gebiet passiert.
okey das nicht dem nicht sehen wusste ich nicht, das ist dann wohl mein verschulden :(
Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du sie gerne hier stellen :) Dafür sind wir hier

Da bin ich auch echt froh das ich diese seite gefunden habe :)

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #12
ich schick dir mal die Kontaktdaten von der Frau per PN , die Du auch anrufen kannst, sie ist wirklich ein VG-Meister

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #13
  • Kaninchen gestreßt ? Beitrag #14
Ui danke:uups: sie kann Dir sicher helfen, hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden

• Kaninchen gestreßt ? Beitrag #15
Ja natürlich :)

Thema:

Kaninchen gestreßt ?

Kaninchen gestreßt ? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Hilfe, habe sehr ängstliches Kaninchen übernommen: Hallo alle zusammen ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Am Dienstag habe ich 2 Teddyzwerge...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben