Bartagame krank?

Diskutiere Bartagame krank? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Huhu seitdem ich in der Neuen Wohnung bin verhält sich mein Männchen ein wenig komisch. Er schläft überwiegend nur, er läuft ab und an mal durchs...
  • Bartagame krank? Beitrag #1
H

Hippo91

Punkte Reaktionen
0
Huhu seitdem ich in der Neuen Wohnung bin verhält sich mein Männchen ein wenig komisch.
Er schläft überwiegend nur, er läuft ab und an mal durchs Terrarium aber auch nicht so das man sagen könnte joa das ist normal er latscht eher statt laufen..
Er läuft durch den futter & wasser napf ..
Er frisst auch nicht..
am anfang als es mir auffiel bin ich sofort zum Tierarzt da wurde das Tier geröngt auf Parasiten untersucht.. aber nichts wurde gefunden..
er hat für paar tage nen aufbau mittel bekommen fragt mich jetzt bitte nicht wie es hieß ich weiß es nicht mehr dann ging er auch wieder ans futter und ging dann in die Winterruhe.. nun aus der Winterruhe raus geht das alles schon wieder los er firsst nicht liegt fast nur rum.. heute ist mir dann aufgefallen das er da leigt & nen schwarzen Bart bekommt, und ihn auch teilweise aufstellt als würde er würgen oder so.
Dann lag er vorhin so rum & hat den Kopf wieder hoch gemacht auch die Augen auf gemacht und hat ganz tief Luft geholt.
Ich meine ich geh morgen definitiv erstmal zum Tierarzt aber vllt könnt irh mir ja schonmal was sagen ? :(
Ich habe in dem Terrarium noch ein Weibchen drinnen der es aber super geht mit der ist alles voll kommen in ordnung.
Das terrarium ist 2 Meter lang 80 cm breiot & 1 Meter hoch also mehr als genug platz ist aufjedenfall da. :(

• Bartagame krank? Beitrag #2
Hallo,

wann bist du denn umgezogen? Und seit wann verhält er sich so?

LG

• Bartagame krank? Beitrag #3
ich bin mitte september her gezogen, wie gesgat dann bin ich zum arzt dann hat er auch wieder gefressen etc.. dann gings in die Winterruhe jetzt ist die Winterruhe seit ca 2 Wochen zuende jedenfalls hat er sich wieder ausgebuddelt und sich unter die wärme lampe gelegt

• Bartagame krank? Beitrag #4
Warst du mit ihr schon beim TA?

• Bartagame krank? Beitrag #5
Guten Abend,

mich würde ebenfalls interessieren was der Tierarzt gesagt hat.

Ein schwarzer Bart ist bei Bartagamen typisch für bestimmte Stresssituationen. Kurz nach der Überwinterung ist dies ganz normal, das männliche Tier will sein Weib beeindrucken. Wenn beide geschlechtsreif sind kannst du dich bereits auf eine Eiablage einstellen. Das weibliche Tier bemötigt hierfür eine ausreichend tiefe Stelle um sich eine Ablagehöhle zu graben. Die Eier solltest du anschließend "entfernen". Es gibt leider viel zu viele Bartagamen die zu billgpeisen verramscht werden.

Zu den restlichen Beschreibungen kann ich keine direkte Auskunft geben. Es hört sich doch im gesammten etwas komisch an, daher würde es mich wirklich sehr interessieren was der Tierarzt hierzu sagt. Frisst das Tier eigentlich?

• Bartagame krank? Beitrag #6
oh nein, das hört sich ja gar nicht gut an! Dein Beitrag ist ja jetzt scon etwas älter, hat sich die Gesundheit deiner Bartagame denn schon wieder verbessert?
Leben Weibchen und Männchen scon länger zusammen? Es könnte nämlich sein, dass das Weibchen das Männchen unterdrückt, das kann durchaus auch vorkommen (schau mal hier: ).

Es kann auch sein, dass es deinem Tierchen nach der Winterruhe an Elektrolyten mangelt, tringt er denn genug? Hier ist ein Präparat, das meinen Beiden hierbei ganz gut geholfen hat, aber bevor du das anwendest, solltest du sicher stellen, dass es nicht doch an etwas anderem liegt:

Thema:

Bartagame krank?

Bartagame krank? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben