Zahnprobleme werden schlimmer...

Diskutiere Zahnprobleme werden schlimmer... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, meine Gipsy ist ja mein absolutes Sorgenkind (noch mehr als Oma Dixie...). Wir haben jetzt seit Anfang 2012 (glaube ich...) im Schnitt...
  • Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

meine Gipsy ist ja mein absolutes Sorgenkind (noch mehr als Oma Dixie...).

Wir haben jetzt seit Anfang 2012 (glaube ich...) im Schnitt alle 3 Monate einen Abzess am Backen, damit war ich auch schon bei einer Zahntä, hat mir aber nicht wirklich geholfen...

Letzte OP war die Woche vor Weihnachten; Abzess öffnen, Zähne schleifen & nochmal ein Röngtenbild. Der Abzess war relativ schnell verschwunden & das Loch zu gewachsen. Allerdings hat sie nach anfänglicher Gewichtszunahme, wieder abgenommen. Sie hat knapp über 800 g.
Bei dem Röngtenbild kam übrigens raus, dass die Wurzeln in den Kiefer wachsen und so der Abzess kommt (wieso der im Schnitt nur alle 3 M. kommt, kann der TA nicht sagen).

Ich war nun Freitag Abend wieder beim TA und die Zähne wachsen schon wieder langsam über die Zunge... *Seufz*
Mein TA will allerdings, dass ich erstmal nochmal päppel und die letzte Januarwoche soll ich nochmal kommen, da wird dann über eine OP entschieden. Er will auch nicht schon wieder in Narkose legen, aber da hinten gehts nur unter Narkose...

Gipsy ist nun knapp über 4 Jahre und die Zahnprobleme scheinen ja schlimmer zu werden. Also ich hatte schon 3 - 4 Wochen bei ihr mit nem Abzess zu kämpfen, aber bisher noch nicht so schnell wieder Zähne schleifen lassen müssen.
Der Kiefer ist auf der Seite, wo der Abzess öfter ist/war, auch schon angegriffen (hat man schon vor fast 1 Jahr auf nem Röngtenbild gesehen), wohl vom Eiter.

Ich frag mich irgendwie, wie lang das vertretbar ist... Sie ist zwar munter, aber das ist ja auch jedes Mal Stress. :(

Off-Topic
Muss mich auch mal wieder bei der Vermittlungsstelle erkundigen, wie es ihrem Sohn geht. Der hatte am ganzen Körper Zysten... ungesunde Family...

LG

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #2
Das ist immer eine schwierige Sache. :( Die Frage ist aber auch kann dein Tierarzt tatsächlich richtig schleifen? Grundsätzlich weiss ich das deiner doch einiges wohl kann immerhin hat er es schon mal endeckt was so einige TAs nicht mal schaffen. Vll. wäre es mal sinnvoll sich mit einem der Zahnspezialisten kurzzuschließen wie genau Gipsy noch geholfen werden kann.

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #3
Ich würde sagen ja. Bisher hat sie immer wieder zu genommen und schon ein paar Stunden nach der OP normal gefressen, war vor Weihnachten auch so. Meiner Meinung nach frisst sie aktuell auch normal, hat aber halt abgenommen. Ich kann halt nicht ewig davor sitzen und schauen, ob sie nur Gurke & Salat/Chinakohl frisst oder auch Karotte. Gut geht sie an Haferflocken. Theoretisch könnte ich sie mit Oma Dixie allein setzen bzw. abtrennen und dann Päppelfutter reinstellen. Dixie würde das auch nicht schaden, aber sie frisst wie ein Scheunendrescher, nicht, dass sie Gipsy dann alles wegfuttert...

Wegen nem Zahnspezialist müsste ich nochmal schauen. Die, wo ich war, hat nicht wirklich mehr gemacht als mein TA und irgendwie bin ich die paar Mal (war neben Gipsy auch mit meinem letzten Hamster bei ihr) nicht "warm" mit ihr geworden, sie ist sicher nicht schlecht, was die Erfahrung mit Kleintieren angeht, allerdings die Zähne...

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #4
Vielleicht solltest du dann einen anderen Spezialisten aufsuchen. :eusa_think:
Es bringt dir und Gipsy ja nichts, wenn ihr zu der Spezialistin geht, du aber nicht überzeugt bist...

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #5
Abtrennen würde ich nicht. Grade jetzt wo die Gruppe so harmonisch ist. Evtl. kannst du sie einfach zum päppeln extra setzen für kurze Zeit. Alles Gute weiterhin -egal was du nun entscheidest für sie.

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #6
Hallo,

Zahnspeziallisten findest du auch hier:
Weiß jetzt nicht, ob du diese Liste schon kennst...:eusa_think:

Wenn bekannt ist welche Zahnwurzel der Übeltäter ist, warum lässt du diesen Zahn nicht ziehen?
Abszesse könnten sich zwar dann trotzdem noch bilden, weil sie nun mal hartnäckig sind, aber die Wahrscheinlichkeit dafür würde sich sicher minimieren, wenn die Ursache entfernt wird.

Um sie auf Gewicht zu bekommen kannst du auch Sämereien, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und ähnliche Dickmacher anbieten.
Zerkleinerst du das Futter oder wie bietest du es ihr in Moment an?

Alles gute für deine Gipsy.

Liebe grüße
Amber

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #7
Huhu,

die Seite kannte ich nicht...

Hab mir direkt mal eine Zahntä "um die Ecke" raus gesucht und schick mal ne Mail hin, wie die Erfahrungen mit Kleintieren sind. Ist ja auch wichtig.

Soweit ich das verstanden habe, sind sogar zwei, drei Wurzeln die Übetäter...

Aktuell frisst sie normal bei den anderen mit. Ich verteile aber öfter mal kleine Dickmacher, wo Gipsy mehr von bekommt.

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #8
Huhu,

klingt gut... Hast du schon eine Antwort bekommen?

Kannst das Frischfutter auch ein wenig in dünne Scheiben schneiden, dann soll die Nahrungsaufnahme leichter fallen.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #9
Sry,

Ich war mit Gipsy bei der ZahnTÄ und sie ist vorgestern operiert worden. Eig. sollte der vermeintliche Übeltäter gezogen werden, es stellte sich aber raus, dass wohl der daneben die meisten Probleme macht und wurde gekürzt (die TÄ sagte, dass sie erstmal nicht sehen konnte, ob der jetzt von oben oder unten kommt).

Ihr geht es soweit gut, heute morgen hat sie mich mal eben geschockt. Sie saß am Futternapf mit Haferflocken und ausm Augenwinkel hab ich gesehen, dass sie umfällt. :shock: Sie ist aber direkt aufgestanden und zum nächsten Napf... Erklären kann ich mir das nicht... Meine Mutter hatte daher den Auftrag, immer mal zu schauen und eben hab ich ihr dann 30 ml Päppelbrei verpasst.

Morgen & Freitag muss das irgendwie anders gehn... Meint ihr, ich soll sie allein setzen oder mit Oma Dixie & Patientin Buffy abtrennen und denen alle Leckereien rein, die auch dickmacher sind? (alle 3 können es derzeit vertragen). Rexi kann Dickmacher so gar nicht vertragen, mit seinen 1325 g, er muss dringend abspecken... Und die anderen beiden Ladys fressen das natürlich auch weg...
Nächste Woche bin ich Zuhause bzw. Montag Schule (3 Std.) & Mittwoch Zwischenprüfung (mit Fahrt ca. 3-4 Std.), aber morgen und übermorgen sind es min. 9 - 10 Std. wo ich nicht päppeln kann und auch sonst keiner da ist.

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #10
Ich würde im Moment zu separieren tendieren. Weil du dann nachher auch siehst was sie genau gefressen hat. ;)

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #11
Ok :)

Gleich geh ich nochmal runter, noch ne Ladung fürm Schlafen gehn; sie frisst gute 30 ml pro Fütterung, zum Glück freiwillig von der Spritze ab ;)

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #12
Gipsy wurde ja vorletzten Montag operiert und diesen Mittwoch war ich zur Kontrolle da.

Die TÄ ist leider auch mit ihrem Latein am Ende (Übeltäter kann nicht gezogen werden... und sonst weiß sie nicht weiter...), sie hat mir aber die Nr. von einer ZahnTÄ gegeben (ohne eigene Praxis) und die hab ich eben angerufen. Normal müsste ich zu ihr nach Hause fahren. Aber sie ist heute Nachmittag/Abend hier in Camberg und kommt dann mal vorbei zum Anschauen :)

Bin mal gespannt ;)

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #13
Hallo,

ich drücke die Daumen.
Wie war es denn?

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #14
Ganz nett. Sie hat sich auch Buffy nochmal angeschaut (ihr ist ein Schneidezahn unten abgebrochen) und wollte nichts, weil sie zwar ihre Praxis angemeldet hat, aber noch keine Räume hat und außerdem wäre sie ja eh im Ort gewesen ;)

Ich soll mir überlegen, was ich machen möchte. Entweder auf der Seite Kiefer aufschneiden und den Übeltäter so raus bekommen (= ca. 150 Euro) oder, weil auf der anderen Seite auch einer zum Problem werden könnte, komplett alles bearbeiten (= ca. 350 Euro). Oder wenn ich nicht operieren lassen will, halt alle paar Wochen Zähne bearbeiten & wenn Abzess, dann halt öffnen.

Tendenz zum Ziehen des Übeltäters.
Bei aller Liebe, 350 Euro sind mir zu viel und die Gefahr, dass der Kiefer "bricht" ist wohl auch hoch. Und sie rät selbst eher davon ab.

Ich soll mich dann bei ihr melden und sie ruft dann die TÄ in Elz an, zwecks Absprache und mögliche OP.

• Zahnprobleme werden schlimmer... Beitrag #15
Hallo,

ich glaube ich würde ganz genauso behandeln lassen wie du.
Erstmal den Störenfried weg holen und den auf der anderen Seite gut beobachten und falls er wirklich Probleme machen sollte, dann weiter schauen.

Wenn der Kiefer bricht, kann man das zwar noch gut behandeln, aber warum was Riskieren, was nicht sein muss.

Die Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Zahnprobleme werden schlimmer...

Zahnprobleme werden schlimmer... - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Zahn OP Schäfer-Husky Mix Hündin ca. 11-12 Jahre: Hallo Zusammen Meine Laika hat eine Zahn OP hinter sich , alles gut überstanden das ist ja das wichtigste!! Sie hatte am oberen linken Fangzahn...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Oben