Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter

Diskutiere Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe da mal ne Frage. Ich muß nun erstmal erwähnen,das ich grad gelesen habe,das man junge Merlis nicht alleine halten sollte. :(:(:( Dies ist...
  • Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #1
D

Dreamer1234

Punkte Reaktionen
0
Ich habe da mal ne Frage.
Ich muß nun erstmal erwähnen,das ich grad gelesen habe,das man junge Merlis nicht alleine halten sollte.
:(:(:( Dies ist nun leider der FAll geworden. Der Hamster meiner Tochter ist verstorben und ich wollte Ihr eine Freude mit den beiden kleinen Böckchen machen.Diese sind nun 5 Wochen alt und ich habe sie extra von einer Frau,die privat Merlis züchtet,weil ich dachte,das sie ihre Tierchen mit gutem Gewissen weitergibt.Sie hätte mir doch sagen können,das man so junge Merlis nicht alleine halten sollte,oder?
Nun wundere ich mich,das die beiden außer etwas Möhre und Apfel nur Heu in Mengen fressen aber jegliches tolle Grünzeug einfach links liegen lassen .Gras und Löwenzahn,Genseblümchen wachsen jetzt ja nicht und konnte dies daher noch nicht ausprobieren.
Alles ander an Obst und Gemüse rühren die nicht an.Ihre Pellets sind eigentlich fast nur Deko.
Vom Gewicht sind die beiden aber gut.
Kann es nun sein,das sie einfach noch nicht von den großen abgeschaut haben,wie lecker anderes Grünzeug ist,oder kennen sie es einfach nicht? Habe die Frau mal versucht zu erreichen,aber seit Tagen vergebens.
Wie soll ich die beiden nun weiter halten,soll ich noch 2 Erwachsene Merlis besorgen,wenn ja welches Geschlecht,ich habe ja nun zwei junge unkastrierte Böcke....
Frgaen über Fragen..........:|

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #2
Das ist echt komisch,dass die euch das nicht gesagt hat :eusa_think:
Ja,vorallem Böckchen sollten nicht so früh von erwachsenen Tieren getrennt werden.
Ich würde sie kastrieren,da sie oft ruhiger werden und verträglicher zu den anderen Gruppenmitgliedern werden ;).
Zur Gruppen zusammensetztung:
Wie viel Platz hast du denn für die Meerschweinchen?
Schau mal hier nach,dass könnte dir auch weiter helfen;)
Lg

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #3
Zur Zeit sind die beiden kleinen in einem normalen Meerschweinchenkäfig,aber nächste Woche baut mein Mann ein Gehege selber bei uns drinnen,da haben die viel mehr Platz.Für die Sommermonate wird dann draußen ein Merli-Areal gebaut mit ordentlich Freilauf.
Sollte ich nun 2 erwachsene Merlis dazu setzen? Wenn ich meine beiden kastrieren lasse,können dann auch 2 Weibchen dazu kommen oder müssen pro Bock mehr weibchen sein.Oder noch 2 Kastrierte Böcke dazu,wo ich aber auch gehört habe,das reine Bock-Gruppen auch nichts für Anfänger sind.

LG

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #4
Das hört sich doch ganz gut an :).
Zu den Gruppen:eine Gruppenkonstellation 2Männchen und mehrere Weibchen sind nicht wirklich für Anfänger geeignet.
Da es zu Streiteren der Rammler kommen könnte.Ein Harem wäre da am Besten,aber sind ja leider 2 Böcke

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #5
Komisch, aber vielleicht hat die Züchterin den Schweinchen nie Grünfutter gegeben und sie müssen sich erst langsam dran gewöhnen. Dabei fällt mir auf, wenn man in einer Tierhandlung ist und sich dort die Gehege der Nager anschaut, sieht man so gut wie nie Grünfutter, oder ist das gerade immer zufällig leer?

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #6
Das sie es nicht gesagt hat ist ganz einfach; das war kein Züchter sondern ein Vermehrer. Es gibt Züchter, Hobbyzüchter und Vermehrer. Wichtig zu wissen ist einfach:
Der Vermehrer nennt sich gerne Hobbyzüchter oder Privatzüchter.
Fakt ist aber sie haben meist keine Ahnung oder es ist ihnen schlichtweg egal. Dann gibt es Hobbyzüchter die sagen; ich züchte nur als Hobby. Das ist für die Damen und Herren DIE ausrede um sich nicht übers Züchten zu informieren, den sie züchten ja ´nur´ Liebhaber. Aber auch sie sind nur Vermehrer.

Was unterscheidet einen guten Hobbyzüchter von einen guten, richtigen Züchter?
Es gibt da nur einen einzigen Unterschied; der gute Hobbyzüchter ist nicht in einem offiziellen Meerschweinchenzucht Verein. Mehr nich!

Ein guter Züchter egal ob Hobbyzüchter oder nicht verpaart seine Tiere Farb- UND Rasserein MIT Papieren. Das setzt voraus das die Elterntiere nicht aus Zoofachhandlungen zusammengekauft wurden. Sie informieren die Käufer ausreichend über die Bedürfnisse der Tiere und geben sie niemals in Einzelhaltung ab.
Noch dazu hat der Züchter eine weitere wichtige Aufgabe; neben der Rasse- und Farbreinen Zucht nach einem bestimmten Zuchtziel, muss er auch die anfängliche Sozialisation übernehmen. Die Böcke müssen, nachdem sie von der Mutter wegmüssen nämlich mit ca. 4 Wochen und 300g Gewicht (das kannst du bei deinem gleich mal nachprüfen, wenn es unten drunter ist hätte er noch bei Mama bleiben sollen) zu einem ERWACHSENEN Bock. Es ist gerade zu babarisch 2 kleinen Babyschweinchen alleine in einen Käfig zu lassen, sie haben Angst, sie können nichts lernen und bei späterer Vergesellschaftungen haben sie viel größere Schwierigkeiten wie ´normale´ gut sozialisierte Böckchen.

Wenn du also noch kein zweites Böckchen hast rate ich zu einem erwachsenen Tierchen von einem Jahr.

Das sie das Futter nicht fressen ist auch logisch; Erwachsene Tiere zeigen den Jungtieren was sie fressen dürfen, vorausgesetzt sie selber haben es kennegelernt. Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht bekanntlich. Wahrscheinlich haben die Tiere vor der Abgabe nie eine anständige Auswahl an Frischfutter gehabt, eventuell wurde aus Kostengründen auch einfach nur ungesundes Trockenfutter reingehauen.

Sehr schade das du an so jemanden geraten bist. Nun musst du aber das beste für das Tierchen tun.

edit; deine zwei Böckchen bräuchten einen Erwachsenen Bock der ihnen zeigt was sie tun können und müssen. Kauf dafür bitte nicht mehr bei privat. Geh ins Tierheim und hole einen Bock der über 1 Jahr ist oder schreib mich an, ich kenne noch ein paar Züchter die gut sozialisierte Böcke verkaufen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Komisch, aber vielleicht hat die Züchterin den Schweinchen nie Grünfutter gegeben und sie müssen sich erst langsam dran gewöhnen. Dabei fällt mir auf, wenn man in einer Tierhandlung ist und sich dort die Gehege der Nager anschaut, sieht man so gut wie nie Grünfutter, oder ist das gerade immer zufällig leer?

Grünfutter ist teuer, meist zu teuer außerdem will man mit Trockenfutter sagen; Hey schaut her, die Tiere werden mit diesen tooooollen Trockenfutter gefüttert und sie lieben es, also kauft es! Mehr nicht.

Wenn man den Menschen sagen würde das die Tiere nur Grünfutter brauchen würden die ihre Ware nicht mehr loswerden ganz einfach.

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #7
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich werde mich nach nem großen Böckchen für die kleinen Böckchen umsehen.Verstehen die sich dann später als Böcke auch oder lieber alle kastrieren lassen?
LG

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #8
Die Böcke sollten kastriert werden .
Wie vergesselschaftungen gehen weisst du ?

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #9
Habe grad mal bei uns auf der Tierheim-Seite rumgeschaut.Dort sind zur Zeit 5 Böcke die auf ein Zuhause warten.Werde morgen da mal anrufen.
Nein,wie vergesellschafte ich die 3 am besten?
LG

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #11
Hallo Dreamer,

ist ja irgend wie alles nicht so einfach bei dir ;).

Ich finde es toll, das du dir nun noch ein erwachsenes Böckchen holen möchtest, allerdings habe ich dann etwas Sorge, wenn die beiden Kleinen erwachsen werden, denn drei unkastrierte Böckchen ist eine blöde Konstellation :?. Ich würde dir schon dazu raten, die beiden Kleinen kastrieren zu lassen, ist zwar leider keine Frühkastra mehr, aber es nimmt ihnen eben doch die Hormone mit denen sie später mal Stress machen könnten ....

@ Smoothie: Die Erläuterung von dir finde ich übrigens super :clap:.
Wenn ich Notschweinchen vermittle, zieht auch kein Schweinchen unkastriert aus, alle Böckchen werden frühkastriert und Brüder werden schon mal gar nicht alleine ohne einen erwachsenen Bock ausziehen. Schön ist eben auch das die Jungs wenn sie frühkastriert sind in der Gruppe mit Kastraten bleiben können und dort auch erzogen werden.
Achja, was ich auch immer wichtig finde ich abwechslungsreiche Ernährung, den Babys wird so vieles verschiedenes Grünfutter angeboten, das sie fast alles fressen :lol:.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht Dreamer ....

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #12
So ist es bei mir ja grad nicht. Meine " Babys " fressen ja außer Möhren und Äpfel NIX.Egal was ich ihnen anbiete,es bleibt unberührt liegen.Na ja,vielleicht ändert sich das ja auch noch...müssen vielleicht erstmal erwachsen werden:101:

Ach Biene,ich bin auch gespannt,wie es bei mir weitergeht. Bis dann ihr alle :039:

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #13
So ist es bei mir ja grad nicht. Meine " Babys " fressen ja außer Möhren und Äpfel NIX.Egal was ich ihnen anbiete,es bleibt unberührt liegen.Na ja,vielleicht ändert sich das ja auch noch...müssen vielleicht erstmal erwachsen werden:101:

Ach Biene,ich bin auch gespannt,wie es bei mir weitergeht. Bis dann ihr alle :039:

Wenn du ein weiteres Böckchen dazu holst und das kennt alles, dann werden es die Babyschweinchen bald auch annehmen. Wenn du aus einem Tierheim ein Bock nimmst kann es natürlich sein das es eine genauso bescheidene Grünfutter Auswahl in jungen Jahren hatte, dann kann man nur hoffen das er irgendwann erwachsene Schweine hatten die es ihn beibringen.
Bei mir haben die Babys als ich noch gezüchtet hatte immer sofort eine vielfalt an Futter bekommen. Die Elterntiere haben es gefressen, was meinste wie schnell es ging das die kleinen Stöpsel versucht haben der Mama das Futter aus den Maul zu ziehen? :lol: Ich hab schon lange aufgehört zu Züchten und nehme seitdem wenn überhaupt Tierheim Tiere auf, da ich damalig aber bis zu 30 Tiere hier hatte sind sie jetzt erst mal auf eine natürliche Anzahl von 10 geschrumpft. Aber ich erinnere mich immer noch mit viel Liebe an diese Mini- Quitscher wie sei bei ihren Eltern mitgemampft haben und genau deswegen finde ich auch die rumpfuscherei dieser Vermehrer grausig, weil sie den Babys eine so prägende, liebevolle Zeit einfach nehmen und den Muttertieren viel Leid bereiten mit ihren unkontrollierten Deckungen. :evil:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Smoothie: Die Erläuterung von dir finde ich übrigens super :clap:.

Oh danke. :uups: :D

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #14
  • Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #15
huhu, wir haben auch einen älteren bock zu unseren 2 jüngeren böcklein dazu getan... die 3 sind nicht kastriert, da die tä meinte dass der ältere bock schon zu alt wäre (wegen narkosegefahr) haben wir einfach mal versucht die 3 zusammen zu tun... es läuft super... mittlerweile haben sie ihren stall nicht mehr, sondern einen rießen raum im keller zusammen mit unseren 2 kastrierten hasen... alles läuft super... muss aber nicht.. wir waren auch in der situation dass wir die 2 jüngeren böcke auf jeden fall kastrieren hätten lassen wenn sie sich nicht verstanden hätten.. ist aber gott sei dank nicht der fall... ich kann von mir persönlich nur zur böcke-haltung raten... bei uns läuft das super... bei anderen wohl nicht... dann muss man eben handeln... das blieb uns gott sei dank erspart... ich wünsche dir viel glück dass du die richtige konstellation findest für dich und euch...

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #16
Hey,

rein zur Sicherheit- kastrieren.

JA, es kann gut gehen. Es kann aber auch TOTAL in die Hose gehen, und ich bezweifle stark dass du die Kapazitäten hast um 3 Gruppen unterzubringen. Wenn sich die Kerle verkrachen dann höchstwahrscheinlich so dass du sie nicht mehr zusammensetzen kannst.

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #17
Ich gehöre ja auch zu denen, die mit einer Bockgruppe angefangen haben. Allerdings hatte ich 3 Jungtiere und einen 1jährigen Bock und diese kannten glücklicherweise auch alle Gemüse. Ich habe aber alle 4 direkt kastrieren lassen, für den Fall, dass sie sich irgendwann mal nicht mehr verstehen, denn hätten es Krach gegeben und sie wären nicht kastriert gewesen, dann hätten sie ja mindestens 6 Wochen (eher länger - bis man TA-Termin hat usw.) noch allein sitzen müssen und das wollte ich ihnen ersparen.
Ich hatte allerdings auch das Glück, dass sich die Böcke alle gut bis zu ihrem Ende verstanden haben. Der letzte Kastrat hatte dann 2 Damen bekommen, so dass er auch nicht lange allein saß.
Ich würde also immer kastrieren, eben damit niemand (im Besten Fall der letzte Lebende) allein sitzen muss.

• Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter Beitrag #18
So ist es bei mir ja grad nicht. Meine " Babys " fressen ja außer Möhren und Äpfel NIX.

Also ich befürchte dann mal, dass sie nichts anderes kennen gelernt haben. Meiner Erfahrung nach sind Möhre und Apfel das billigste Frischfutter, aber als alleiniges Frischfutter gar nicht geeignet.

Ach ja, mein kleines Böckchen hat auch mit vier Wochen einen Einjährigen dazu bekommen und es klappt prima. Shining bringt dem kleinen das alles schon bei :D

Thema:

Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter

Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Meerschweinchen verstorben: Hallo zusammen, leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'( Daher habe ich nun gleich 2 Fragen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben