Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ??

Diskutiere Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also meine Eltern haben sich einen Deutschen Schäferhund angeschafft und der hört nicht so wie die wollen, als Erziehungsmethode lassen sie jetzt...
  • Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #1
P

Patrick91

Also meine Eltern haben sich einen Deutschen Schäferhund angeschafft und der hört nicht so wie die wollen, als Erziehungsmethode lassen sie jetzt den Hund hunger er bekommt zwar noch etwas zu fressen aber meines Erachtens zu wenig ich sage das wenn die mehr mit ihm laufen und dabei denn mit ihm Trainieren wird das irgendwann das dauert eben aber vielleicht 8 mal am tag 5-10 min raus is doch auch zu wenig oder sehe ich das falsch ich habe mir denn vor drei Wochen vorgenommen jeden tag mit ihm mindestens 3 std raus zugehen und es wird jeden Tag besser mit dem Hören bei mir aber bevor ich jetzt mit dem Hungern ein riesen Fass aufmache wollte ich erst einmal jemanden fragen die wirklich Ahnung haben ich finde das diese Methode einfach nur Tierquälerei und schrecklich ist und ich kann mir nicht vorstellen das der Hund so gehorcht ich meine mann muss ihn doch eine gesunde Grundstruktur zum leben geben und der rest kommt doch von allein oder vermenschliche ich den Hund zu sehr

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ??

Anzeige

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #2
Grüß dich,

Jeder definiert Hungern ein bisschen anders. Bei manchen Hunden kann das durchaus funktionieren - vor allem wenn der Hund sich das Futter erarbeiten muss. Hunde sind im Grunde dafür ausgelegt, etwas zu Tun wenn sie einen Trieb (in diesem Fall der Fresstrieb), befriedigen wollen.
Das ein Hund für sein Futter arbeiten muss, ist quasi völlig normal.

Sitz! -> Leckerchen
Platz -> Leckerchen

Ich selbst handhabe es an manchen Tagen auch so. Mal eine Mahlzeit auslassen...mal weniger Füttern...dafür wird dann das Futter über Kommandos vergeben. Macht er das, kriegt er sein Futter. Wenn nicht, dann nicht. Gibt's halt nen leeren Magen.

Ob ein Hund jetzt über den Fresstrieb, Spieltrieb, beutetrieb etc....erzogen wird, ist je nach Hund und seiner Veranlagung unterschiedlich. Sehr verfressene Hunde kann man so super über den Fresstrieb lenken.

LG Foss

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #3
Das ist wirklich Tierquälerei!!! Wie alt ist denn der Hund? Und wo kommt er her?
10 Minuten Gassi gehen ist viel zu wenig. Der Hund braucht Auslauf.
Sag deinen Eltern, sie sollen mit dem Hund in eine Hundeschule.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gut, wenns das Essen über Leckerlies gibt, dann ok. Aber komplett Hungern lassen, nur weil er nicht macht, was er soll? Sehr komisch

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #4
Der Hund braucht Auslauf.

Kommt darauf an, wie alt der Hund ist. Je nach Alter - vor allem Welpen - überfordert man sehr schnell mit der Umwelt. Fremde Gerüuche, Geräusche, andere Menschen, andere Hunde....für viele Welpen/Junghunde sind schon 10 Minuten Stadt zu viel.
Auslauf schön und gut,je nach Hund/Alter sollte man das dosieren und ein Auge darauf haben :)
Komplett Hungern lassen und dann einfach nur nen Napf hinstellen macht keinen wirklichen Sinn.

LG Foss

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #5
Hallo Patrick,
wie alt ist denn der Hund? Ansich finde ich 5-10 Minuten Gassi auch sehr wenig, allerdings wäre es etwa die Rahmengröße, die man bei Welpen zur Gewöhnung vorschlägt.
Und Hungern ansich ist natürlich keine Erziehungsmethode, denn der Hund versteht den Zusammenhang zwischen "ich höre nicht, also bekomme ich keine Mahlzeiten" wohl eher nicht. Allerdings lässt sich ein Hund mit Futter positiv belohnen und wenn er bereits einen vollen Magen hat, dann ist der Reiz eines Leckerchens nichtmehr der größte (ausser vielleicht bei einem Labbi :p). Es kommt hier wohl eher drauf an, wie man das Ganze angeht. Bekäme der Hund normalerweise 400g Futter am Tag (das ist jetzt kein Richtwert, sondern nur eine Rechengröße), dann kann ich das 1x z.B morgens geben, 0,5x morgens u. 0,5x abends oder eben auch ohne feste Futterzeit und stattdessen aus der Hand als Belohnung für gute Leistung. Wichtig ist aber natürlich, dass die 400g am Abend drin sind... in welcher Konstitution ist erstmal zweitrangig.

Und auch Fastentage sind nicht prinzipiell schlecht. Gerade beim Barfen wird das z.B recht häufig gemacht. Nach einem kompletten Gemüsetag, folgt ein Tag ganz ohne Nahrung. Das soll den Magen richtig leeren und ausreinigen und somit auch z.B vor Parasiten oder Bakterienbefall schützen. Vorraussetzung ist, dass der Hund ein entsprechendes Alter hat, dass keine gesundheitlichen Beschwerden zu Grunde liegen und der Hund auch nicht ohnehin schon zu dünn ist.

In wieweit diese Faktoren jetzt bei dir gegeben sind, Patrick, kann ich aus deinem Posting nicht herauslesen. Ausserdem würde ich dich bitten, in Zukunft auch ein paar Satzzeichen zu verwenden. Das erleichtert die allgemeine Leserlichkeit ungemein. ;)

Liebe Grüße

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #6
einen Hund als Erziehungsmethode Hungern Lassen

Also wir leben aufm Land und es ist ein Deutscher Schäferhund und ist 5 Jahre alt und das essen fehlt viellecht zu 90% am Tag und bringt meines Erachtens nichts denn wenn ich mit ihm laufen bin hört er bei 90 % der Kommandos schwierig ist es eben weil ich ihm jetzt Stöckchen holen beibringe, ist eben neu und klappt am Anfang eben nicht immer und er hat auch manchmal keine lust aber weil er das nicht immer macht ihn über 2 tage fast alles Fressen weg nehmen? Ich hoffe das war ein wenig besser Formuliert aber danke für die Antworten

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #7
Stop, Stop, Stop... Der Hund lernt nicht besser zu hören, weil er nichts zu fressen hat! Also 2 Tage ohne Futter einfach so ist schwachsinn und tatsächlich mehr als fragwürdig!

Wenn man Futter entzieht, dann nur um den Hund empfänglicher für Belohnungsleckerchen zu machen! D.h, er erarbeitet sich sozusagen seine Mahlzeit. Was meinst du mit 90% der Zeit kein Futter am Tag haben? Solange er seinen Nahrungsbedarf gedeckt bekommt, ist es egal ob das am Stück oder auf Portionen stattfindet. Du kannst auch nur morgens oder nur abends füttern. Ich persönlich fütter Diego 2x täglich, dann aber jeweils mit der halben Portion. Gerade bei großen Hunden finde ich das sinnvoll um z.B eine Magendrehung nicht noch durch zu große Futtermengen zu begünstigen.

Und ein Erziehung über Futter klappt auch nur dann, wenn die Grundbasis der Erziehungsarbeit stimmt. Sprich Konsequenz und artgerechtes, für den Hund verständliches Lernen. Wenn er also beim Gassi nicht wirklich hört, dann würde ich dringend empfehlen mit den Basics zu beginnen. Stöckchen holen ist zwar ein nettes Spiel, ist aber definitiv nicht notwendig.

LG

PS: Ich sehe, du hast zumindest 2 Satzzeichen eingebaut, aber ich hab echt Schwierigkeiten deinen Text im gesamten zu verstehen. Versuch doch bitte nochmal etwas verständlicher zu schreiben und noch mehr Satzzeichen zu nutzen. Das ist etwas mühsam so und es lässt sich einfach besser helfen, wenn man das Problem versteht.

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #8
Sorry, aber ich bin der Meinung, das geht gar nicht!!

Deine Eltern sollten, wie bereits erwähnt, eine Hundeschule aufsuchen, um den Hund in den Griff zu bekommen.

Das Tier hungern zu lassen, sollte nicht das Mittel der Wahl sein.

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #9
Einen 5-jährigen Schäferhund nur 5-10 Minuten raus zu lassen finde ich schon fragwürdig, kommt aber leider oft vor wenn der Hund "lästig" wird aber dann noch 2 Tage quasi grundlos kein Futter grenzt für mich schon Tierquälerei.
Unsere Hunde bekommen zwar auch nur 1x täglich was zu fressen aber dafür genug um ihren Bedarf zu decken. Unser Schäferhund hat immer über den Tag verteilt sein Futter gefressen, unser Berner frisst immer alles auf einmal. Wenn es beim Training viele Leckerlies gibt, gibt es dann natürlich am Abend entsprechend weniger Futter.
Als unser Bernhardiner mal etwas zu viel auf der Waage hatte haben wir auch eine Zeit lang einen Tag in der Woche gehabt wo sie auch kein bzw sehr wenig Futter bekommen hat aber das war eben nur 1 Tag pro Woche und hatte einen sinnvollen Grund.

Es ist auch kein Wunder das der Hund bei deinen Eltern nicht hört denn so wie es klingt beschäftigen sie sich gar nicht mit ihm außer eben diese 10 Minuten rausgehen. Der Hund hat ja gar keine Bindung zu ihnen. Hunde spiegeln immer das Verhalten der Besitzer wieder, wenn deine Eltern keine Strukturen mit ihm haben und sich keine Zeit mit ihm nehmen um ihm zu zeigen was die Regeln sind können sie auch nicht erwarten das der Hund einfach so funktioniert, kein Hund wird mit perfektem Gehorsam geboren.
Schick deine Eltern mal zu einer guten Hundeschule wo sie sinnvolle Methoden kennenlernen können um sich mit ihrem Hund zu beschäftigen und Gehorsam zu üben, es ist zwar langwierig und manchmal steht man kurz vorm platzen weil es immer noch nicht klappt aber früher oder später wird sich die Arbeit auszahlen und je mehr Erfolge man mit seinem Hund erreicht desto mehr Spaß hat man auch an der ganzen Sache ;)

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #10
Hungern lassen als Erziehungsmethode, zumindest wie du es beschrieben hast ist völliger Schwachsinn. Da Hunde i.d.R immer auf Leckerlies abfahren, kann man das gut als Aufmerksamskeitsmagnet nutzen. Vielleicht sollte man denn etwas auf die Futtermengen achten, aber das wars auch !!
8 x 10 Min bedeuten 80 Minuten Gassie... 80 min an für sich sind auch nicht schlecht, aber 10 min sind völlig unnutz :) Gibt es de3nn irgendein Gedanke hinter diesen kurzen Gassiegängen oder macht man es einfach gedankenlos ???

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #11
Ich persönlich finde 80 Minuten am Tag für einen gesunden Hund in dem Alter für zu wenig wenn ich ehrlich bin..

Ansonsten würde ich auch sagen das der Hund nicht optimal gefüttert wird.
Hast du denn schon mal mit deinen Eltern gesprochen jetzt?

LG

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #12
Also ich hab das, als meine in ihrer extremen Phase war, ähnlich gemacht. Futter hats nur draußen und nur für Arbeit gegeben. Wir waren auch etwa 6-8 mal für etwa 10-20 Minuten draußen. Da gabs Spiel und Spaß und Futter bei mir und wenn sie nicht mitgemacht hat, sind wir auch nach 2 Minuten wieder rein. Dafür halt 45 Minuten später im nächsten Versuch wieder raus. Hardcore mäßig inkl. komplettem Hungerstreik hat sie das eine Woche durchgezogen, dann hat sie gemerkt, dass ich das wirklich ernst mein und hat sich angefangen auf meine Spielaufforderungen einzulassen.

Wenn man das konsequent und richtig durchzieht, ist das eine gute Erziehungsmethode, aber sie ist schwierig und nicht jedermanns- und hunds Sache.

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #13
Naja, du hast sie aber nicht gezielt hungern lassen, sondern sie hatte ja durchaus die Möglichkeit an Futter zu kommen- durch Arbeit.
Das ist in meinen Augen der gravierende Unterschied bei dieser ganzen Sache:)

Hier wird ja einfach nur für den Hund vollkommen sinnlos bestraft.

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #14
Du schreibst, du möchtest dem Hund das Stöckchen holen beibringen...
Also, erstmal eine Warnung: Das ist ziemlich gefährlich. Stöcker Splittern schnell und wenn der falsch fällt oder im Boden stecken bleibt besteht immer die Gefahr, dass der sich in den Hals des Hundes bohrt.

Kennt du Futter Dummies? Damit kann man direkt den Futtertrieb des Hundes nutzen und wunderbar das apportieren beibringen. Er muss sich sein Futter also selber erarbeiten.

Dafür nimmst du den Hund für den Anfang an die Schleppleine (immer am Geschirr!), wirfst den Beutel und schickst den Hund mt einem Kommando (z.B. "Bring") los. Wenn du Glück hast, bringt er es von selber zu dir. Wenn nicht, kannst du ihn (sobald er den Beutel im Maul hat) sanft mit der Schleppleine zu dir ziehen. Dann nimmst du ihm den Beutel an und lässt ihn ein paar Brocken aus dem Beutel fressen. Also direkt aus dem Beutel oder vom Beutel, damit er das Fressen auch wirklich damit vebindet.
Dadurch lernt er, dass er von dir abhängig ist, um an sein Futter zu kommen. Das kann generell die Aufmerksamtkeit und Bindung fördern.
Wenn der Hund den Beutel irgendwann zuverlässig bringt, kannst du den auch auf Spaziergänge mitnehmen und da einfach mal fallen lassen oder verstecken, damit er auch seine Nase einsetzen kann. Das ist eine tolle Auslastung für den Hund und macht denen auch meistens Spaß.
Irgendwann kannst du den Futterdummie auch durch einen normalen ersetzen.

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #15
Dafür nimmst du den Hund für den Anfang an die Schleppleine (immer am Geschirr!), wirfst den Beutel und schickst den Hund mt einem Kommando (z.B. "Bring") los.
Hier seh ich ein kleines Problem. Wenn der Hund noch nicht gelernt hat, was "bring" heißt, lernt er in diesem Moment, dass "bring" bedeutet auf der Wiese zu stehen und blöd rumzuglotzen oder dem fliegenden Etwas hinterherzurennen. Das "bring" sollte man wohl erst sagen, wenn der Hund auch genau das tut, nämlich das Ding im Maul hat und sich auf einen zu bewegt.

• Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? Beitrag #16
Ja, ergibt schon Sinn.
Hab da nicht so dran gedacht - Amy ist ja so weit, dass sie manchmal auch erst beim Kommando "Bring" los darf.
Wenn ich es verstecke, sage ich auch erst "Such" und wenn sie es dann hat "Bring's her"

Thema:

Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ??

Darf man einen Hund als Erziehungsmethode Hungern lassen ?? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
45xxx/51xxx Recklinghausen/Köln - 3 Hunde, 3 Katzen, 2 Graupapageien, Fische: Hallo zusammen, es fällt mir nicht leicht hier ein Thema zu erstellen und bitte entschuldigt, wenn ich nicht alle Regeln beachten sollte, aber...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...

Neueste Beiträge

Oben