Zusammenführung alter Katzen

Diskutiere Zusammenführung alter Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Es hat sich nun sehr kurzfristig die Situation ergeben, dass meine Großeltern in ein Seniorenheim umziehen, wo Haustiere nicht...
  • Zusammenführung alter Katzen Beitrag #1
H

H_e_l_d_in

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Es hat sich nun sehr kurzfristig die Situation ergeben, dass meine Großeltern in ein Seniorenheim umziehen, wo Haustiere nicht erlaubt sind. Da wir die Katze (ca. 15) nicht in ein Tierheim stecken wollen, möchten wir sie gerne zu uns nehmen.
Die "neue" Katze war schon immer eine Einzel- und Wohnungskatze. Wir wohnen in einem Haus und unsere Katze ist zum einen an andere Katzen gewöhnt (die zweite Katze ist leider vor ca. 4 Monaten verstorben) und kann durch eine Katzenklappe jederzeit ein- und ausgehen, wie sie möchte.
Sie verteidigt ihr Revier sehr vehement gegen im Garten herumschleichende Nachbarskatzen.
Eine Zusammenführung möchten wir unbedingt versuchen, da wir die Katze wirklich nicht ins Heim geben wollen, das hat sie einfach nicht verdient..
Wir haben eine Türe besorgt, die anstatt einer Glasfront mit einem Gitter ausgestattet ist. Die würden wir als vorerstige Trennung einsetzen, damit sie sich zwar riechen und sehen können, allerdings nicht zusammen und kämpfen können.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung? Irgendwelche Tips und Tricks? Das mit den 2 Wochen Geruchsaustausch ist leider nicht mehr möglich, da die Umsiedelung schon Mitte nächster Woche stattfinden wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Heldin

• Zusammenführung alter Katzen Beitrag #2
Hallo Heldin :)

Also erstmal finde ich es toll das ihr es zumindest mal versuchen wollt...

Vielleicht könntet ihr ja schon im Voraus mal decken oder Handtücher austauschen, die den Geruch der jeweils anderen Katze in sich tragen? Sie würden so schon einmal mit dem Geruch in Kontakt kommen - ob das hilfreich ist, weiß ich nicht. Wäre aber eine Idee. Als wir unseren zweiten Kater abgeholt haben, haben wir in der Transportbox eine Decke unseres ersten gelegt.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, das der "erste" auch gut und gerne eifersüchtig wird. Ich habe mich daraufhin ganz besonders um ihn gekümmert und vermehrt mit ihm beschäftigt, da er sehr auf mich fixiert war/ist. Dem Neuzugang hat sich dann mein Freund angenommen.

Beim fressen haben wir beide zwar in einem Raum gefüttert aber zunächst mit deutlichem Abstand. Zu aller erst so, das sie sich beim fressen den Rücken zugewandt haben, dann so, dass sie sich sehen konnten, wenn sie wollten (nicht direkt gegenüber) und nun teilen sie sich sogar eine Unterlage.

Beim hinstellen der Näpfe - ruhig beide zeitgleich vorbereiten aber immer erst dem ersten Kater bzw der ersten Katze den Napf vorsetzen, dann erst dem Neuzugang.

Da ich neben nassfutter auch immer ein wenig Trockenfutter bereit stelle, habe ich anfangs auch ein zweites Schälchen mit Trockenfutter aufgestellt und ein zweites Schälchen mit Wasser, sodass sie im Zweifel immer getrennt ihr "eigenes" hatten.

Nun waren meine noch sehr jung und die Zusammenführung hat wirklich gut geklappt, trotz anfangsschwierigkeiten ;) Je älter die Tiere, desto schwerer soll so eine Zusammenführung sein - da habe ich selbst aber keine Erfahrungswerte.

Einfach wird es sicher nicht, wenn die Katze deiner Großeltern so lange alleine lebte und das auch noch als reine Wohnungskatze.

Ich wünsche dir viel Glück und gute Nerven und den Tigern alles Gute :)

LG Jenny

• Zusammenführung alter Katzen Beitrag #3
Ich würde es an eurer Stelle auch versuchen, aber auf jeden Fall mit einer langsamen Zusammenführung. Also die Katze deiner Großeltern erstmal in einen abgetrennten Raum sich eingewöhnen lassen, nach ein paar Tagen dann eine Gittertür anbringen, damit die Katzen getrennt schon mal Kontakt zueinander aufnehmen können, dann muss man sehen, wie sie sich verhalten. Durch Leckerlis auf beiden Seiten des Gitters kann man positive Erlebnisse dann schaffen, aber nicht zu nahe am Gitter auslegen. Auch würde ich dann ab und zu Katzenklos und Decken austauschen, damit sie sich geruchlich näher kommen, kann aber ein paar Wochen dauern.

• Zusammenführung alter Katzen Beitrag #4
Es muss ja nicht zwingend im Chaos und Gefauche enden. Lass sie sich gegenseitig beschnuppern und kennenlernen und dann schau mal, was passiert. Vielleicht hast du auch Glück und es geht viel schneller als gedacht. Probieren geht über studieren. ;)

Thema:

Zusammenführung alter Katzen

Zusammenführung alter Katzen - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben