Jungpferdeausbildung

Diskutiere Jungpferdeausbildung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren wie ihr eure Jungpferde ausgebildet habt. Habt ihr es allein gemacht? Wenn ja, wieviel...
  • Jungpferdeausbildung Beitrag #1
M

MavericksAngel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Jungpferde ausgebildet habt. Habt ihr es allein gemacht? Wenn ja, wieviel Reiterfahrung habt ihr? Hattet ihr Hilfe? In welchem Stil bildet ihr eure Jungpferde aus und was ist euch wichtig?

Ich hab mein Pferd (jetzt 4 1/2 und seit 1 Jahr und 5 Monaten unterm Sattel) selbst angeritten, hab dann nach einem halben Jahr mit meiner Trainerin zusammen die weitere Ausbildung gestaltet. Er wird sehr vielseitig Ausgebildet. Dressurlich habe ich einmal die Woche Unterricht und einmal die Woche reite ich für mich Dressur. Alle paar Wochen reitet meine RL ihn, hier sogar schon L-Lektionen. Mir ist es auch in erster Linie wichtig das er korrekt unterm Reiter läuft und mich ohne Schäden tragen kann.
Springen tun wir auch 1 mal wöchentlich in der Springstunde seit 3 Monaten. Hinzu kommt das er ein sicheres Geländepferd ist, der schon an Orientierungsritten teilgenommen hat (sogar bisher sehr erfolgreich da immer platziert) und auch schon auf Festumzügen mitlief. Dieses Jahr wird er zum Showpferd bei einer Freilichtbühne, hier wird er mich als Indianerkriegerin über die Bühne tragen, wir spielen bei einem Karl May Stück mit.

Bin gespannt was ihr zu erzählen habt.

• Jungpferdeausbildung Beitrag #2
Off-Topic

Das Pferd wird, seit es 3 Jahre alt ist, geritten?
Ich kenne mich da jetzt nich so aus, aber ist das nicht zu jung?
Ich dachte immer, man sollte eher ab 4 Jahren oder so erst anfangen... ?

Das interessiert mich jetzt wirklich

• Jungpferdeausbildung Beitrag #3
Das kommt immer aufs Pferd an. Meiner wird auch nicht seit er 3 ist täglich geritten. Ich hab lediglich mit 3-jährig angefangen ihn an Sattel und Reitergewicht zu gewöhnen. Er sollte lernen mit Reiter zu laufen und seine Balance zu finden. Dann bekam er 2 Monate Pause und dann ging die Ausbildung mit 3 1/2 weiter. 3 ist so der früheste Zeitpunkt wo ein Pferd angefangen wird zu arbeiten, je nach Pferd ist später auch besser. Kommt aber auch drauf an was man erreichen will und wie man Anfängt und welche Zeit das Pferd bekommt. Ich selbst hab ihn zwar 3-jährig angefangen zu arbeiten, hab mir aber im ersten halben Jahr viel Zeit gelassen und saß nur 1 bis 2 mal die Woche maximal 20 Min. drauf. Viele die 4-jährig und später anreiten, wollen dann aber meißt viel schneller zum Ziel kommen. Also alles eine Frage des Wie :D

• Jungpferdeausbildung Beitrag #4
Das sieht wohl jeder anders ;) Aber es werden sehr viele pferde bereits mit 3 angeritten. Ich finde es ehrlich gesagt auch zu früh. Ich würde bei meinem eigenen Pferd warscheinlich allerhöchstens mit 3 1/2 Jahren anfangen ihn langsam an das gewicht zu gewöhnen. dh. die ersten Wochen nur für ein paar Minuten drauf legen und dann mal ganz kurz richtig sitzen und das ganz langsam ausdehnen bis zum schritt gehen.

Beziehungsweise, so wie es bei mir jetzt ist, ich arbeite mit einem 3 1/2 jährigen Haflinger Wallach der in Schritt und Trab eingeritten wurde aber jetzt den ganzen Sommer nur auf der Alm stand. Seit ein paar Wochen arbeite ich 1 mal die Woche mit ihm, was aber momentan eig nur spazieren bedeutet und übungen wie Sattel rauf und runter, gegenstände wie regenschirme an ihm reiben, hufe geben und ein bisschen cavaletti arbeit.

Longiert hab ich ihn anfangs aber da bricht er immer aus und ich habe nicht das gefühl das er da bei der sache ist, ich glaube dieses begrenzte laufen reibt ihn mehr auf als das es ihm befreiung durch bewegung bringt. Deshalb geh ich spazieren, er ist relativ nervös und so kann er sich an alltags sachen gewöhnen.

Ihn möchte ich auch mit 3 1/2 noch nicht reiten weil er einfach viiiiel zu unentspannt ist. Wenn ich ihn aus dem Stall hole steht er aufmerksam und total unrelaxed da. er steht zwar relativ brav aber man merkt das er angespannt ist. Nichtmal normal putzen kann man ihn ohne das er den striegel mit großen augen ansieht und nach hinten weicht. Und das ist für mich ein großes Kriterium ihn noch nicht zu reiten.

• Jungpferdeausbildung Beitrag #5
Das sieht wohl jeder anders ;) Aber es werden sehr viele pferde bereits mit 3 angeritten. Ich finde es ehrlich gesagt auch zu früh. Ich würde bei meinem eigenen Pferd warscheinlich allerhöchstens mit 3 1/2 Jahren anfangen ihn langsam an das gewicht zu gewöhnen. dh. die ersten Wochen nur für ein paar Minuten drauf legen und dann mal ganz kurz richtig sitzen und das ganz langsam ausdehnen bis zum schritt gehen.

Beziehungsweise, so wie es bei mir jetzt ist, ich arbeite mit einem 3 1/2 jährigen Haflinger Wallach der in Schritt und Trab eingeritten wurde aber jetzt den ganzen Sommer nur auf der Alm stand. Seit ein paar Wochen arbeite ich 1 mal die Woche mit ihm, was aber momentan eig nur spazieren bedeutet und übungen wie Sattel rauf und runter, gegenstände wie regenschirme an ihm reiben, hufe geben und ein bisschen cavaletti arbeit.

Longiert hab ich ihn anfangs aber da bricht er immer aus und ich habe nicht das gefühl das er da bei der sache ist, ich glaube dieses begrenzte laufen reibt ihn mehr auf als das es ihm befreiung durch bewegung bringt. Deshalb geh ich spazieren, er ist relativ nervös und so kann er sich an alltags sachen gewöhnen.

Ihn möchte ich auch mit 3 1/2 noch nicht reiten weil er einfach viiiiel zu unentspannt ist. Wenn ich ihn aus dem Stall hole steht er aufmerksam und total unrelaxed da. er steht zwar relativ brav aber man merkt das er angespannt ist. Nichtmal normal putzen kann man ihn ohne das er den striegel mit großen augen ansieht und nach hinten weicht. Und das ist für mich ein großes Kriterium ihn noch nicht zu reiten.

Ja das meine ich, ich hab meinen zwar 3 jährig angefangen aber sehr langsam. Das erste halbe Jahr hatte er viel Zeit sich an alles zu gewöhnen. Man muss dazusagen, meiner wuchs immer in meiner Nähe auf. Das hieß er war in einer Herde die gerade mal 7 km von mir entfernt war. Putzen, spazieren gehen usw. hab ich von Anfang an mit ihm gemacht, das kannte er also 3 jährig alles schon. Für ihn war es auch kein Akt wo ich das erste mal drauf saß. Hier mal ein Bild von unseren Anfängen. Das war im Spätherbst dann, davor saß ich nur zum Gewichtgewöhnen mal drauf und das nur kurz...556139_378101835556042_603921084_n.jpg

• Jungpferdeausbildung Beitrag #6
der sieht ja toll aus ^^

Ich bin gerade am vertrauensaufbau, noch kennt er mich ja nicht wirklich, wobei er letztens sogar zum Zaun gekommen ist als ich kam (als einziger von den 3) :mrgreen:
Was hast du denn so Bodenarbeit mäßiges gemacht ?

• Jungpferdeausbildung Beitrag #7
Also ich hatte es da ja sehr leicht, hab ihn gekauft da war er 5 Monate alt. Bin damals schon, wo er noch bei Mama war, mit Beiden spazieren gewesen. Mama wurde von ner Bekannten geführt und ich hatte den kleinen am Halfter und so ganz nebenbei daran gewöhnt brav am Halfter mitzulaufen.
Später dann haben wir immer wieder kleine Spaziergänge ohne Mama mit anderen Pferden gemacht. Mit 2 1/2 hab ich angefangen mit Planen die wir auf ihn gelegt haben oder über die er laufen musste. Wir haben mit Hütchen gearbeitet, was er total super fand, und so Spiele gemacht wie Leckerchen unter Eimern oder Kisten versteckt usw. Kurz bevor er 3 wurde kamen erste Sachen auf den Rücken wie Longiergurt und Decken, alles so nebenbei. Erste Trense hatte er drauf da war er gerade etwas über 3... erst ohne Gebiss, dann mit Gebiss und Halfter an dem dann der Strick war. Hab ihn immer frei laufend auf dem Platz an die Kommandos gewöhnt, Schritt-Trab-Galopp und Halt. Dann langsam anlongiert und mit 3 Jahren und 2 Monaten mich langsam drüber gelehnt. Er war nie aufgedreht oder so, hat alles interessiert verfolgt und brav mitgemacht. Für ihn war aber halt auch der Umgang mit mir vertraut, er wusste das ich ihm nichts böses will usw. hier noch ein Bild von der Planen/Tüten Arbeit :) da war er 2 1/2 das andere ist vom Spazieren gehen da war er 10 Monate alt.263535_223727714326789_6569507_n.jpgMagicSpazieren10Monatealt.jpg

• Jungpferdeausbildung Beitrag #8
Über planen hab ich ihn auch schon laufen lassen bzw hab sie drüber gelegt. Hat er eig ganz brav gemacht.
Leckerlies unterm eimer wäre auch nicht schlecht, ich würde gerne mehr Übungen machen wo er geistig ausgelastet wird. Ich will aber nicht zu viel mit Leckerlies arbeiten da er dann immer an mir rumknabberd und ich ihn kaum am Kopf anfassen oder am Halfter anbinden kann ohne das er an meine hand will.

• Jungpferdeausbildung Beitrag #9
Ja du kannst aber auch Karotten oder so nehmen, meiner bekommt so gut wie nie Leckerchen. Ist jetzt glaub schon fast 2 Jahre her wo ich das letzte Mal Leckerlies gekauft habe :D. Wenn er frech wird und nach dir schnappen will, würd ich ein deutliches Nein sagen und ihn auf Distanz schicken. Leckerchen natürlich erstmal keine mehr geben bis er dein Individualumfeld (1m rund um dich herum) akzeptiert.

• Jungpferdeausbildung Beitrag #10
Er bekommt von mir sowieso nur karotten oder apfel oder höchstesn Brot ( wobei das nur wenn ich kein apfel hab). Aber der Besi nimmt immer wieder mal zuckerstückchen mit.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich seh gerade die Fotos ;) Sehr hübsch, ich liebe farbige Pferde. *Painthorse-Fan :mrgreen:*

• Jungpferdeausbildung Beitrag #11

• Jungpferdeausbildung Beitrag #12
Off-Topic
Ein schickes Pferd hast du da, vielleicht sieht man euch ja mal in der Vorstellungsecke? :mrgreen:
Die Karl-May-Festspiele sind super, ich werde dieses Jahr mal auf dein Pferd achten ;)

• Jungpferdeausbildung Beitrag #13
Off-Topic
Ein schickes Pferd hast du da, vielleicht sieht man euch ja mal in der Vorstellungsecke? :mrgreen:
Die Karl-May-Festspiele sind super, ich werde dieses Jahr mal auf dein Pferd achten ;)

Mich hab ich ja schon Vorgestellt und Pferdchen in der Steckbriefecke auch :) werd aber noch mehr Threads machen.
Wir sind bei der Karl-May-Bühne in Burgrieden zu sehen, weiß nicht ob du da auch sein wirst ;) nehme an du meinst Segeberg.
Werde hier dann aber gern mit Bilder berichten :)

• Jungpferdeausbildung Beitrag #14
Off-Topic
Mich hab ich ja schon Vorgestellt und Pferdchen in der Steckbriefecke auch :) werd aber noch mehr Threads machen.
Wir sind bei der Karl-May-Bühne in Burgrieden zu sehen, weiß nicht ob du da auch sein wirst ;) nehme an du meinst Segeberg.
Werde hier dann aber gern mit Bilder berichten :)

Ja, ich meine die in Bad Segeberg, schade eigentlich :)

• Jungpferdeausbildung Beitrag #15
Die Ausbildungszeit ist vollkommen unterschiedlich und richtet sich nach dem Pferd. Während ein Pferd schon nach 5 Monten erfolgreich große Jungpferdeprüfungen meistert, braucht ein anderes dafür über 1 Jahr.
Die Zeit richtet sich nach Wachstum, Psyche, Vorarbeit und Exterieur. Ein Pferd, das in einem Jahr 10cm wächst, reite ich eben lansamer an.
Ich arbeite eng an der Ausbildungsskala.

Anfangs bekommen alle meine Pferde eine Allroundausbildung (Western).
Während der Ausbildung kristallisiert sich dann schon ein gewisses Talent für bestimmte Disziplinen heraus, genauso zeigt sich bei welcher Disziplin das Pferd die meiste Freude hat (muss nicht immer die sein, für die es auch das meiste Talent hat).
Alle Pferde werden anfangs gebisslos geritten, sie bekommen während ihrer Ausbildung auch eine Bosalausbildung. Je nach Pferd kommt das Gebiss eben früher oder später. Turnierstarts sind ja mit Jungpferden auch auf Bosal möglich, daher bin ich in Sachen Gebiss vollkommen ohne Druck und kann mich auch hier nach dem Pferd richten-

Ich bilde die Pferde allein aus und hole mir Hilfe bei speziellen Trainern (die in ihrem Programm zu den Pferden passen), wenn sie benötigt wird.

Ich reite mit Unterricht seit über 30 Jahren und habe vor 15 Jahren begonnen Pferde auszubilden - anfangs als Co Trainer, also immer mit Hilfe. Mein erstes Pferd habe ich alleinig ausgebildet, als ich schon 9 Pferde mit Hilfe angeritten und ausgebildet hatte. Auch mit meinem erfolgreichen Turnierpferd nehme ich weiterhin unregelmäßig Unterricht und bilde mich ansonsten permanent weiter.

Thema:

Jungpferdeausbildung

Jungpferdeausbildung - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Vorüberlegung Pferdekauf: Hallo ihr Lieben, gleich hier angemeldet, stelle ich auchschon eine, bzw. mehrere Fragen hier rein, die mir sehr wichtig sind :D Und zwar geht es...
ein eigenes Pferd ((:: ich weis es gibt schon viele dieser Themen, aber ich habe nicht das gefunden was meiner situation entspricht ;D Zu mir : Name: Isi Alter: 14...
Fohlen / Jungpferd anschaffen??: Hallo erstmal, also, wie die Überschrift schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken mir im Frühjahr des nächsten Jahres ein Fohlen bw. Jungpferd...
Biete Western RB: Biete western RB auf 12-jähriger Stute. Das Pferd: Vicky ist sehr sensibel und artig, manchmal auch zickig. Sie ist ein eher unsicheres Pferd...
Oben