SOS Heizer durchgebrannt !

Diskutiere SOS Heizer durchgebrannt ! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe so eben mein Becken sauber gemacht, Filter und bin dabei das Wasser zu wechseln und dann hab ich den heizer rausgenommen und da ist ein...
  • SOS Heizer durchgebrannt ! Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Ich habe so eben mein Becken sauber gemacht, Filter und bin dabei das Wasser zu wechseln und dann hab ich den heizer rausgenommen und da ist ein Riss im Glas drin und der ist wahnsinnig heiß! Er stinkt auch wie durchgebrannt und hab mich volle kanne verbrannt. Habe Garnelen drin und der steht auf 24 Grad °C. Im Becken meiner Eltern ist ihr Heizer auf 26 Grad, ist auch der selbe aber da ist er angenehm warm, aber nicht kochendheiß! Jetzt ist Sonntag, so eine scheibe !!! Warum muss das immer am Sonntag passieren?????!!!

Hilfe was soll ich denn jetzt machen?

• SOS Heizer durchgebrannt ! Beitrag #2
Sofort raus damit! aber vorher den Stecker ziehen und nicht ins Wasser greifen solange das Ding noch Strom hat!

Ich halte alle mein Garnelen in unbeheizten Becken, Temperaturen um 19° machen ihnen nichts aus.

LG
fischfan

• SOS Heizer durchgebrannt ! Beitrag #3
Ja das habe ich schon gemacht, beim sauber machen, Stecker raus, den rausgezogen und dann hab ich etwas unten angefasst und da war das so heiß wie ein Kochtopf und nen kleinen Riss habe ich gesehen.

Im moment sind 27 Grad drin, beim Wasser wechsel habe ich das neue Wasser mit nem Termometer aus dem Becken meiner Eltern gemessen.

Ich habe gelesen weniger als 24 Grad dürften es nicht sein, aber wenn das so auch in Ordnung ist, ist es ja toll. :) Brauch ich mir keine großen Sorgen zu machen das sie mir heute bis morgen erfrieren.

Aber wie hällst du das Wasser auf die 19 grad ?

• SOS Heizer durchgebrannt ! Beitrag #4
Nelen

Also soweit ich weiß leben Garnelen sogar länger wenn man sie kühler hält. 27 ° sind auf jeden Fall zu warm. Meine Nelen leben auch bei Zimmertemperatur, nur im Winter häng ich einen Heizstab rein.

• SOS Heizer durchgebrannt ! Beitrag #5
Ja, sie leben länger (die entwicklung der Larven dauert aber auch länger), da der Stoffwechsel der Nelen sich bei kühleren Temperaturen verlangsamt.

Die meisten Zwerggarnelen (Wildformen) kann man ohne Probleme in einem unbeheizten Becken halten, nur einige Farbzuchten sind da etwas zarter beseitet ;).

LG
fischfan

Thema:

SOS Heizer durchgebrannt !

SOS Heizer durchgebrannt ! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Otocinclus bewegen sich nicht mehr: Größe des Aquariums: 54 Liter (60x30x30) Standzeit: 3 Wochen Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt: 3 Wochen - 3x Otocinclus...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben