Labradorwelpe - Gewicht:

Diskutiere Labradorwelpe - Gewicht: im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt seit gute zwei Wochen meinen Labradorwelpen. Es läuft alles super, aber gestern habe ich den kleinen beim...
  • Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #1
M

Melifeo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt seit gute zwei Wochen meinen Labradorwelpen.
Es läuft alles super, aber gestern habe ich den kleinen beim Fressnapf gewogen, da ich selbst
keine Waage habe :roll:.
Er wiegt 5,4 Kilo ist aber schon 10 Wochen alt!
Nun, habe in verschiedenen Foren gelesen dass andere Welpen schon um die 10 Kilo in dem Alter wiegen :shock:.
Ich weiß, nicht jeder Hund ist gleich, aber wollte trotzem mal fragen ob das okay ist?
Ich kann nicht 100% sagen ob die Waage stimmt, aber 10 Kilo hat er definitiv nicht!
Er bekommt das Trockenfutter "Happy Dog", dreimal am Tag, eine Schüssel voll.
Ich würde mal sagen so um die 180 Gramm und ab und an mal ein wenig Nassfutter und da mal ein Leckerchen.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

1604903_511117479009939_1559401516_n.jpg
1545231_511116932343327_1228913935_n.jpg

liebe grüße, Meli

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #2
Hallo Meli,

das ist aber ein süßes Kerlchen! Für 10 Wochen kommt er mir tatsächlich etwas leicht vor, unser Knirps hatte schon ca. 6kg als wir ihn mit 8 Wochen von der Züchterin abgeholt haben und hat dann pro Woche ein knappes Kilo zugenommen. Damit lagen wir genau im erwarteten Rahmen. Auf deinen Bildern macht er aber nicht den Eindruck, als wäre er zu dünn. Die Welpen entwickeln sich auch einfach etwas unterschiedlich, genau wie Menschenbabys auch.

Ich tippe dir mal fix die Gewichtstabelle ab, die uns die Züchterin mitgegeben hat, dann hast du wenigstens einen groben Anhaltspunkt:

Alter in WochenHündinRüde
85-6 kg6-8 kg
129-10kg10-12 kg
2420-23 kg22-25 kg
5224-30 kg28-34 kg
(Die Welpen sollten nicht mehr als ca. 1 kg pro Woche zunehmen)

Du gibst ihm 3x am Tag 180g oder habe ich das falsch verstanden? Das kommt mir unheimlich viel vor. Aber ich kenne auch die Futtersorte nicht. Ich habe mich immer nach den Angaben auf dem Futterbeutel gerichtet und davon dann die Menge für die nächst kleinere Gewichtsklasse gegeben. Mit 8-10 Wochen waren das dann 3x täglich so ca. 75g ... inzwischen sind wir bei 3x 110g Trockenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #3
hallo fluty,

danke für deine Antwort! Meinst du ich sollte ihm einfach mehr zu Fressen geben? Er ist schon recht schlankab
er nicht dünn. Die Tabelle hab ich in meinem Buch auch, deshalb war ich auch ein wenig verunsichert.
Nein ich gebe ihm 180 gramm insgesammt, denn laut der Tabelle müsste ich ihm bei seinem jetztigen Gewicht nur 160 gramm geben.
liebe grüße

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #4
Ach so, entschuldige, dann hatte ich dich falsch verstanden. Wenn er von der Figur her so okay ist und weiter zunimmt, würde ich momentan erstmal bei der Menge bleiben und seine Entwicklung weiter beobachten. Gerade beim Labbi, der ja zu Gelenkproblemen neigt, ist es wichtig, dass der Welpe nicht zu schnell zu schwer wird. Paco war auch immer ein eher schlanker Welpe und da die Rasse ja durch ihre legendäre Verfressenheit leicht zu dick wird, achten wir auch sehr darauf, dass das so bleibt.

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #5
ps: hast du das Trockenfutter eingeweicht?

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #6
Kurze Frage: Die Tabellen, die ihr da habt, sind die von Royal Canin oder Pedigree? Ich habe beide hier und die veranschlagen sehr viel Gewichtszunahme pro Tag bzw. sehr hohes Gewicht pro Alter. Leo hätte nach deren Tabelle keine 30kg schwer werden dürfen, wiegt aber 40 *hust*.

Hast du vielleicht mal ein Bild im Stehen von oben und von der Seite? Auf dem ersten Bild kommt er mir schon etwas dünn vor und das Gewicht scheint mir trotz allem sehr gering. Wie gewichtig waren denn die Elterntiere? Eher bullig und etwas behäbig oder die sportlichere Linie?

Die Futtermenge ist laut Tabelle von Happy Dog sogar zu viel (nein, bloß nicht weniger füttern jetzt :lol:), das wundert mich. Erhöhen finde ich bei Welpen immer schwierig, da das meist nur zu schnellerem Wachstum, nicht aber zu allgemeiner Zunahme füttert. Aber ein wenig kannst du ja noch hochgehen, wenn er gerade gut frisst, vll sogar immer Hunger hat (ok, ist ein Labbi, da ist das kein Kriterium :mrgreen:).

Liebe Grüße

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #7
Ich betreu hier auch grad nen Schwung Labbiwelpen, die super aussehen und 5-6kg unter ihrer Wachstumskurve hängen. Generell gilt, besser zu klein als zu groß

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #8
Die Tabelle hab ich von meinem Buch " Labrador - Redriver "
Hab gerade versucht ein ordentliches Bild zu machen, ist mir leider nur verwackelt gelungen :roll:
Da sind die beiden Eltertiere abgebildet: edit: Keine Züchterlinks. Zur Erklärung: Mutter eher schlank, Vater eher stämmig
Der Papa ist sehr bullig, wieviel er wiegt kann ich aber jetzt nicht sagen.

Hunger hat er immer :p, aber ich will ihm ja nicht zu viel füttern...
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
20140128_131919.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #9
Sie sieht schon recht klein und schlank aus, also moppelig ist sie nicht *hust*. Aber besorgniserregend finde ich das noch nicht.
Was sagt denn der TA? Ihr müsstet ja bald zum impfen hin, dann kannst du ja mal fragen. Dort würde ich dann auch nochmal wiegen, die Waagen bei Fressnapf und Co. sind nicht immer sooo zuverlässig. Ansonsten musst du dich halt mal mit und ohne Hund auf die Waage Zuhause stellen, oder habt ihr auch keine Personenwaage?

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #10
Er, der kleine Prinz :)!
Sorry wegen des Links, wusste ich nicht. Bilder darf man hochstellen von den Eltern?
Ja, Anfang Februar geh ich zu meinem Tierarzt, da frag ich ihn aufjedenfall.
Also als ich ihn vor zwei Wochen bekommen habe war er noch kleiner und pummliger, er hat denk ich mal nen guten
Schub gemacht?
Also ihr empfehlt bei der gleichen Futtermenge zu bleiben?
Nein, bei mir gibts keine Waage im Haus...hab damit schlechte Erfahrungen gemacht :lol:

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #11
Oh, Verzeihung, eure Hoheit :mrgreen:.
Für eine Er ist er dann aber wirklich sehr schmächtig :eusa_eh:.

Die Bilder von den Eltern kannst du leider auch nicht hochladen, wenn sie von der Seite kommen, denn dann müsstest du sie als Quelle angeben ;). Man erkennt aber auch nicht so viel drauf, wie ich gehofft hatte. Die Mutter eben schlank/sportlich, der Vater sehr stämmig und wohl auch etwas zu moppelig *hust*.

Also als ich ihn vor zwei Wochen bekommen habe war er noch kleiner und pummliger, er hat denk ich mal nen guten
Schub gemacht?
Das kann schon mal sein ;). Optimaler Weise sollte ein Welpe gleichmäßig wachsen – aber wer schafft das schon? :lol: Irgendwann machen sie immer mal einen Schub nach oben oder in die Breite.

Also ihr empfehlt bei der gleichen Futtermenge zu bleiben?
Nicht direkt. Wenn der Hund zunimmt steigt auch die benötigte Futtermenge, also brav weiter erhöhen, wenn der Scheißer wächst ;).

Nein, bei mir gibts keine Waage im Haus...hab damit schlechte Erfahrungen gemacht :lol:
Immer ist die arme Waage schuld :044:!!!
Da würde ich mir dann was überlegen, ein Mal pro Woche wiegen, um die Zunahme zu kontrollieren, wäre schon nicht schlecht.
Beim TA kannst du ja auf jeden Fall nochmal wiegen, der kann dann auch abtasten und genaueres zum Gewicht sagen.

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #12
Lach...nein nicht so gemeint! Leider habe ich früher an Essstöhrungen gelitten, daher gibts bei mir keine Waage...sonst fängt das evtl nochmal an, aber ist ja auch egal ;)!

Ich bin eben oft beim Fressnapf, aber wie gesagt ich weiß nicht ob die 100% funktioniert. Ansonsten müsste ich mir eine Waage mal ausleihen.
Wundert mich aber, er war der größte aus dem Wurf :eusa_think:
Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten!
Achja, ist es ratsam das Trockenfutter einzuweichen?

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #13
Viele sagen ja, dass es gut ist, wenn der Welpe im Wachstum eher dünn ist, damit er nicht zu schnell wächst.
Solange man die Rippen spüren, aber nicht sehen kann, würde ich sagen, dass das so okay ist

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #14
Nein, so dünn ist er auch nicht...
Ich denk ich mach mir zu viele Gedanken :roll:
Bin ja bald beim Onkel, da kann er sich den kleinen mal genauer ansehen

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #15
Wir haben das Futter nicht eingeweicht, er hat damals aber auch Platinum bekommen. Das ist ja eh schon halbfeucht. Ich habe ihm das aber oft mit etwas Joghurt, Quark oder pürriertem Gemüse vermischt. Das macht die ganze Angelegenheit auch schön matschig.

Ach so, da fällt mir ein: wenn du unsicher bist, dann ruf doch einfach nochmal bei dem Züchter an. Unsere war immer sehr nett und stand jederzeit als Ansprechpartnerin für kleinere und größere Problemchen zur Verfügung.

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #16
Ja Quark mach ich auch ab und an mit rein. Was für Gemüse hats du denn da reingemacht? Also gekochtes? Prinz isst gern rohe Rüben, aber dadurch wärs nicht gerade matschig :D

Oder so ja, die kann mir da bestimmt auch weiterhelfen, dankeschön!

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #17
Ganz unterschiedlich, was halt gerade so da war. Möhren frisst er sehr gerne, aber auch z.B. Kohlrabi oder Brokkoli werden gut angenommen. Zucchini fand er als einziges bis jetzt nicht so toll. Probier einfach aus, was er gerne mag. Roh gerne zum Knabbern, wenn ich es unters Futter mischen wollte habe ich es gekocht und einmal den Pürierstab rein gehalten, damit es schön matschig war.

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #18
Wenn der Hund was von den Vitaminen haben soll, könntest du Möhren ein wenig in Öl kochen lassen. Dann kann er das auch anständig verwerten :)

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #19
Danke für die Tipps ;)

• Labradorwelpe - Gewicht: Beitrag #20
Off-Topic
könntest du Möhren ein wenig in Öl kochen lassen
...in Öl kochen? :eusa_think: Ist dann nicht frittiert?:mrgreen:....
.....es reicht auch einfach ein bißchen Öl drüber zu träufeln....egal ob das Gemüse, hier speziell Karotte roh oder gekocht ist...

Thema:

Labradorwelpe - Gewicht:

Labradorwelpe - Gewicht: - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Oben