Hütehund für Kaninchen

Diskutiere Hütehund für Kaninchen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen ich bin selbst keine Hundehalterin und wollte einfach mal folgende Frage in den Raum werfen. Ist es möglich einem Hütehund...
  • Hütehund für Kaninchen Beitrag #1
K

karasha

Hallo zusammen ich bin selbst keine Hundehalterin und wollte einfach mal folgende Frage in den Raum werfen.

Ist es möglich einem Hütehund beizubringen selbstständig auf Kaninchen aufzupassen? Beispielsweise hätte der Hund die Aufgabe Nachts in einer großen Scheune auf ca. 20 Kaninchen aufzupassen (das kein Marder oder Fuchs sie holt).

Tagsüber würde dann nämlich die Scheunentür aufgemacht werden und die Kaninchen dürften auf die Weide, da hätte der Hund dann "frei" und könnte tun und lassen was er wollte ....am Familienleben teilnehmen ,spielen ect.

Wäre echt toll, wenn jemand mit Hütehund Erfahrung sich dazu äussern könnte :)

Lieben Dank im voraus :)

• Hütehund für Kaninchen Beitrag #2
Hallo,
schau mal hier:

...aber frag mich nicht wie man den Hund dazu Ausbildet...von allein kann er das nicht.
Und man muss sicher auch mit den Kaninchen arbeiten - damit sie keinen Stress bekommen, ich denke das ist für kein Tier gut und für Kaninchen und Co kann das, habe ich gehört sogar tödlich sein.

Ich persönlich halte mehr von mechanisch gesicherten Ställen bei Nacht und eben solchen Zäune / Vorrichtungen und Co bei Tag. Aber ich lebe auch nicht auf dem Land und sehe Hunde halt eher wortwörtlich als Haustiere.Das ist aber super subjektiv und soll keine Kritik sein!

Ich habe eine Bekannte deren Hund Nachts in einer eigenen offenen Pferdebox die Pferde / Esel / Gänse und Co hütet (das heißt er schläft Nachts dort und schlägt bei Gefahr an, bzw. vertreibt ) und tagsüber lebt er mit der Familie. Nicht meine Art aber der Hund ist super happy. Allerdings haben die Leute den Hund echt ausgebildet.....und er ist auch nicht das was ich mir so als "mein Hund" vorstelle. Er ist eher eigenständig und sehr solitär, nicht wirklich anhänglich und kein "Begleiter" so wie ich mir das Zusammenleben mit Hunden vorstelle.

LG Suno

• Hütehund für Kaninchen Beitrag #3
Ich kann mich nur anschließen.
Möglich könnte es schon sein,aber der Hund muss zu dieser Aufgabe erstmal ausgebildet werden.
Und man müsste die Kaninchen erst Mal dran gewöhnen(was auch eine ganze Weil dauern kann),dass der Hund keine Gefahr für die Kaninchen darstellt,jedoch
gibt es aber auch Kaninchen die immer noch Angst vor dem Hund haben,obwohl der Hund ihnen noch nie was getan hat.
Daher würde ich dann auch lieber einen Maden sicheren Zaun besorgen.;)

• Hütehund für Kaninchen Beitrag #4
Das wäre dann aber ja eher ein Herdenschutzhund/Wachhund und kein Hütehund.
Hütehunde treiben ja überwiegend die Tiere ;)

• Hütehund für Kaninchen Beitrag #5
Er ist eher eigenständig und sehr solitär, nicht wirklich anhänglich und kein "Begleiter" so wie ich mir das Zusammenleben mit Hunden vorstelle.

Ist ja auch logisch. Er trifft ja auch nachts alle Entscheidungen allein. Wieso sollte er das tagsüber dann ändern...

• Hütehund für Kaninchen Beitrag #6
Hey,

zunächst meinst du wirklich eher einen Herdenschutzhund und die sind nicht ohne, wenn man ihnen gezielt etwas zum Bewachen gibt;)
Da darf dann wirklich niemand sich den Kaninchen nähern, der nicht zum Rudel gehört- sonst hat der eher schlechte Karten.

Also sollte dann am besten kein Besuch mehr auftauchen.
Das "Revier" wird sich dann auch nicht auf die festgelegte Scheune beschränken, sondern der Hund wird sich selbst festlegen ab wann er Fremde toleriert.
In den Alpen werden jetzt versuchsweise wieder HSH an Schafherden eingesetzt und da werden Wanderer in einem 3km-Radius um das mögliche Bewegungsgebiet der Hunde umgeleitet- mit zusätzlichen Zäunen.
Und das nicht umsonst.

Zudem wird es schwer da wirklich "Freizeit" beizubringen- ein HSH wacht auch, wenn er eig. gerade frei hat über "sein" Revier.
Außer man weiß wirklich was man da tut und kann den Hund richtig ausbilden.

Aber das sind eben, wie Suno schon schrieb, sehr eigenständige Hunde, die für sich selbst entscheiden, wenn es zu ernsten Situationen kommt.
Ein unkontrollierbarer HSH ist daher nicht ohne.

Es ist natürlich schön, wenn diese Hunde eine Aufgabe haben, aber man muss dann besonders viel Zeit in eine gute Bindung und Sozialisation investieren, wenn man später keine Probleme bekommen möchte.

• Hütehund für Kaninchen Beitrag #7
Ich hab mal einen Bericht über einen Schäfer gesehen, der noch HSHs hält. Die Leben wirklich komplett mit den Schafen. Sowohl auf der Weide, als auch wenn's abends in den Stall geht. Die werden einfach mit reingerieben und fressen sogar mit den Schafen. Von diesen werden die auch komplett als Herdenmitglied akzeptiert und haben keine Angst. Anders als z.B. beim Hütehund, von denen die ja getrieben werden, wodurch die ja einen gewissen Respekt vorm Hund brauchen.
Sah schon echt schräg aus - der weiße, puschelige Hund zwischen den Schafen. Da musste man schon 2x hingucken

Thema:

Hütehund für Kaninchen

Hütehund für Kaninchen - Ähnliche Themen

Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...

Neueste Beiträge

Oben