Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind?

Diskutiere Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Auch wenn ich kein Katzenhalter bin und in nächster Zeit auch nichts in dieser Richtung geplant ist, so verirre ich mich doch oft als stiller...
  • Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Auch wenn ich kein Katzenhalter bin und in nächster Zeit auch nichts in dieser Richtung geplant ist, so verirre ich mich doch oft als stiller Mitleser ins Katzenabteil. Habe hier natürlich u.a. gelernt, dass Katzen in Wohnungshaltung nicht allein leben sollten und wenn ich mir hier die Bilder anschaue oder die Stories durchlesen, dann klingt das für mich auch meistens sehr logisch.
Ich frage mich nur, WIE man darauf gekommen ist, dass Katzen eigentlich keine Einzelgänger sind. Denn z.B. bei Kaninchen oder Meerschweinchen oder dergleichen braucht man ja nur in die Natur schauen und sieht, dass sie nicht alleine leben. Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir draußen auf der Straße noch nie ein Katzenrudel begegnet. Weder bei Katzen, die ein Heim haben, noch bei Streunern. Natürlich habe ich auf der Straße schon mal 2 Katzen in einigem Abstand friedlich nebeneinander sitzen sehen, aber noch nie habe ich 2 oder mehrere Katzen gemeinsam durch die Gegend streifen sehen. Die Leute uns gegenüber z.B. haben 2 Katzen - beides Freigänger und auch wenn ich die Leute nicht kenne, so erkenne ich deren Katzen und ich habe die Beiden noch nie zusammen gesehen.
Natürlich habe ich auch schon streunende Katzen zusammen an Futterstellen gesehen, aber nach dem Fressen sind sie alle in verschiedene Richtungen abgegurkt.

Also ich will nicht in Frage stellen, dass man in Wohnungshaltung mindestens 2 Katzen haben soll, mich interessiert nur woran man gemerkt hat, dass Katzen eigentlich - im Normalfalle - gern kätzische Gesellschaft haben, denn der Blick in die Natur (zumindest meiner, der ja ein wenig blind sein mag) zeigt das ja nicht so deutlich wie bei anderen Tieren.

• Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind? Beitrag #2
Katzen sind zwar keine Einzelgänger, aber Einzeljäger. Sie sind Solitärjäger, jeder für sich, daher sind sie bei der Nahrungssuche, wenn es sich nicht gerade um feste Futterplätze handelt, wo die Tiere gefüttert werden, sind da dann meist allein unterwegs. Daher kann es schon sein, dass man da öfters einen anderen Eindruck gewinnt. Es ist auch ein großer Unterschied, ob es sich um Streuner handelt die sich ein Revier teilen oder um Freigänger, die nur stundenweise draußen sind, die schließen sich draußen auch nur selten anderen Katzen an.

Ich habe hier drei Wohnungskatzen, die mir mit ihrem Verhalten mit- und untereinander jeden Tag zeigen, dass Katzen soziale Tiere sind und gerne mit ihresgleichen kommunizieren und noch vieles mehr.

• Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind? Beitrag #3
Das mit dem Einzelgänger und Einzeljäger klingt logisch. Aber ich frage mich wirklich wie man jemanden überzeugen soll, dass Katzen normalerweise keine Einzelgänger sind, wenn sie draußen mehr oder weniger nur einzeln anzutreffen sind.
Ich mein, ich kann ja nicht sagen: "Aber in Forum xy sind so schöne Bilder von mehreren Katzen......" und sagen, "Schau mal in die Natur" kann ich bei Katzen dann auch schlecht sagen, was bei Hunden (Wölfen), Kaninchen & Co. dann schon einfacher ist.
Streuner sind ja an sich ein gutes Beispiel. Hundestreuner sind meistens im Rudel unterwegs (zumindest habe ich das so in Portugal erlebt), Katzenstreuner eben nicht.
Da frage ich mich halt auch wie man auf die Idee gekommen ist, dass Katzen eigentlich doch gerne Gesellschaft haben.
Na ja, vielleicht denke ich auch einfach nur wieder viel zu kompliziert.

• Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind? Beitrag #4
Ich mein, ich kann ja nicht sagen: "Aber in Forum xy sind so schöne Bilder von mehreren Katzen......" und sagen, "Schau mal in die Natur" kann ich bei Katzen dann auch schlecht sagen, was bei Hunden (Wölfen), Kaninchen & Co. dann schon einfacher ist.

Nein, aber man kann sich auf Verhaltensforscher berufen ;).
Wenn dich das Thema so interessiert, würde ich dir Paul Leyhausen () ans Herz legen. Sein Buch "Katzenseele" ist wirklich absolut empfehlenswert.

• Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind? Beitrag #5
Die Frage habe ich mir auch kürzlich erst noch gestellt! Finde das Thema echt interessant ... Katzen sind mir im Prinzip "bekannt", haben seit 17 Jahren schon Katzen und vieles erlebt. Man lernt dennoch nie aus ... aber dass gerade Wohnungskatzen nicht alleine sein mögen, das habe ich den ganzen Jahren auch schon festgestellt. Wir hatten uns erst kürzlich zwei Katzenkinder aus dem TH geholt (Okt. 2013) und die beiden waren das beste Beispiel, dass Katzen nicht gern alleine sind.

Aber woran man das gemerkt hat, dass Katzen keine Einzelgänger sind, finde ich auch interessant. Früher war es ja oft verbreitet, nur eine Katze in Wohnungshaltung zu haben. Kenne auch ein paar aus meinem eigenen Umfeld, wo das u. a. auch noch so ist und wo mir manchmal das Herz blutet, weil sie alleine sind. Gibt auch Ausnahme-Katzen, die sich nicht mit einer Partnerkatze arrangieren können, aber das sind meist echt Ausnahmen...

Wir sehen es derzeit ja auch bei unserer aktuellen Zusammenführung ... momentan versetzt es beide Katzen zwar in Stress, aber man merkt dennoch, dass sich unsere "alte" Katze über den Neuzugang freut und endlich wieder jemanden zum Spielen hat.

• Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind? Beitrag #6
Also unsere Conny ist jetzt seit fast drei Monaten alleine, weil Ihr Bruder über die Regenbogenbrücke gegangen ist, wo es Ihm hoffentlich besser geht.
Ich habe den Eindruck solange wir da sind ist alles gut.
Wenn wir mal länger weg waren kommt es mir oft so vor als würde sie fragen "Wo wart ihr , ihr lasst mich zu lange allein".
Deshalb überlege ich einen Kater aus dem Tierheim zu holen.
Mal sehen wie ich meinen Mann davon überzeugen kann, denn der trauert immer noch sehr um Felix.
Liebe Grüße
Dosenöffner10

• Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind? Beitrag #7
Also Siam-Katzen sind jetzt zwar eher speziell, aber in meiner Kindheit waren 2 Siam-Katzen in meiner Nachbarschaft, Freigänger, die man nie allein gesehen hat. Die waren immer zu zweit auf Streifzug. Eine war dann eines Tages weg, da war die andere dann furchtbar unglücklich und, obwohl vorher eher scheu, auf einmal furchtbar anhänglich.

Die Nachbarn meiner Eltern haben eine ältere Freigängerin, die allein gehalten wird. Die hatte eine zeitlang eine Freundin, über Monate hinweg waren in der Hofeinfahrt so gut wie immer 2 Katzen anzutreffen, die da miteinander gespielt haben.

Und dann fahr mal nach Rom! Da sind immer ganze Streuner-"Rudel" zu sehen, nie eine Katze ganz allein.

Also ich denk wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht, dann kann man es wirklich sehen, daß Katzen keine Einzelgänger sind :)

• Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind? Beitrag #8
Also unsere Conny ist jetzt seit fast drei Monaten alleine, weil Ihr Bruder über die Regenbogenbrücke gegangen ist, wo es Ihm hoffentlich besser geht.
Ich habe den Eindruck solange wir da sind ist alles gut.
Wenn wir mal länger weg waren kommt es mir oft so vor als würde sie fragen "Wo wart ihr , ihr lasst mich zu lange allein".
Deshalb überlege ich einen Kater aus dem Tierheim zu holen.
Mal sehen wie ich meinen Mann davon überzeugen kann, denn der trauert immer noch sehr um Felix.
Liebe Grüße
Dosenöffner10

Genau so war es bei uns auch. Unsere Kleine war jetzt auch knapp zwei Monate alleine. Haben natürlich in der Zwischenzeit immer nach was passendem gesucht, bis wir nun jetzt eine gefunden haben, wo es hoffentlich (derzeit sieht es aber danach aus) passt.

Mein Mann hat auch sehr lange (und natürlich immer noch, ich aber auch) um unsere kleine Maus getrauert, die wir im Dezember leider einschläfern lassen mussten. Aber jetzt merkt man doch schon, dass unsere "Übriggebliebene" froh ist über den Neuzugang. Natürlich ist es bei beiden noch mit Stress verbunden, aber glaube mir: Warte nicht zu lange mit einer Zweitkatze bzw. Zweitkater, deine Conny wird es dir danken!

Außerdem ist es viel schöner anzusehen, wenn zwei Katzen miteinander spielen als wenn eine sich alleine mit ihrem Spielzeug beschäftigt.

Thema:

Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind?

Wie hat man festgestellt, dass Katzen keine Einzelgänger sind? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Oben