Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen

Diskutiere Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben, lange lange ist es her, als ich das letzte mal einen Rat oder Erfahrungen von euch suchte... Zum Glück ist auch nichts...
  • Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen Beitrag #1
B

Binjo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,
lange lange ist es her, als ich das letzte mal einen Rat oder Erfahrungen von euch suchte...
Zum Glück ist auch nichts aufregendes mit den Katzen passiert :clap:
Nun haben sich neue Dinge in unserem leben entwickelt! Ich bin schwanger und ich mache mir große Sorgen um Toxoplasmose! Ich habe am Donnerstag einen Termin zur Blutabnahme und dann werde ich wohl Freitag das Ergebnis bekommen ob ich Immun bin oder nicht... Aber was ist wenn nicht? Ich mache mir jetzt schon große Sorgen und Gedanken. Man wird wahrscheinlich auch, wie bei allen dingen in der heutigen Zeit, sehr verrückt gemacht vom Umfeld. Unsere Katzen sind keine Freigänger und waren es auch noch nie. Sie bekommen nur fertig Futter, kein Rohes Fleisch oder Barf... Mein Frauenarzt sagte, kein Kontakt mit dem Katzenklo, das hat auch ausnahmslos mein Freund und Papa des Baby's übernommen. Er sagte außerdem, Toxoplasmose ist durch Speichel der Tiere übertragbar, das heißt nach jedem Kontakt Hände waschen. Also mal ehrlich: Dann kann ich gleich im waschbecken schlafen :eusa_think: Ich bin doch ständig im Kontakt, grade weil unsere Batida sehr auf mich bezogen ist und fast immer auf meinem Bauch schläft. Meiden kann ich die Tiere natürlich auch nicht. Ich hab Sie doch lieb :mrgreen: Nun hab ich schon einen Ausschlag an den Händen vom vielen waschen und gelegentlichem Desinfizieren. Ich bin normal kein Mensch der nicht ohne Sagrotan aus dem Haus kann, und auch nicht ohne im Haus bleiben kann, aber was das Thema betrifft reagiere ich ungewöhnlich sensibel und Hygiensch. Kann auch an der bestehenden Schwangerschaft liegen... Naja, jedenfalls denke ich mal, ich bin sicherlich nicht die einzige Schwangere mit Katzen! Andere Kinder haben es auch überlebt und sind gesund, und vor 20-30 Jahren wusste man davon auch noch nichts und hat keine Panik verbreitet an werdende Mütter... Dr. Google sagt die Wahrscheinlichkeit sich während einer Schwangerschaft zu infizieren liegt bei 0,2%... Aber ist google Tierarzt? Auch mein Frauenarzt ist kein Tierarzt ( das hoffe ich zumindest mal :D ) Wie seit Ihr denn damit umgegangen? Könnt Ihr mich beruhigen? Habt Ihr Tipps oder könnt einfach von euren Erfahrungen und eurer Schwangerschaft mit Katzen berichten? Ich würde mich sehr freuen von einigen von euch zu lesen. Ich werde nun erstmal in's Bett gehen und morgen früh hoffentlich was zu lesen haben. Gute Nacht und Gruß an euch alle :)

• Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen Beitrag #2
Mach dich nicht verrückt, viele Katzenbesitzerinnen waren schon schwanger, wenn man ganz normale hygienische Richtlinien befolgt, passiert da nichts. Die Gefahr sich über Katzen damit zu infizieren, ist wirklich gering. Man soll vorallem beim Katzenklo vorsichtig sein, wäre schön, wenn dass dein Mann in Zukunft übernehmen würde. Toxoplasmose wird nicht über den Speichel sondern über den Katzenkot übertragen und ich habe schon öfters gehört, dass die Gefahr dich bei Gartenarbeit mit Toxoplasmose anzustecken höher ist als durch die eigene Katze. Lass dich nicht verrückt machen, wenn du also Katzenklo sauber machen willst oder Gartenarbeit, Handschuhe anziehen und anschließend Hände waschen, nicht mit den Händen vorher ins Gesicht gehen.

Lies dir auch diesen Artikel mal durch:

Was ich noch sagen wollte, 2 von den 3 Katzenzüchterinnen die ich kenne, haben jeweils drei Kinder. ;)

• Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen Beitrag #3
Ich habe selbst zwar keine Kinder, habe aber das Problem bei meiner besten Freundin während ihrer ersten Schwangerschaft mitbekommen.
Sie war nicht immun trotz jahrelanger Katzenhaltung, aber das war wirklich alles andere als ein Drama. Sie hatte ein Desinfektionsmittel zum Händewaschen da und hat sich das regelmäßige Händewaschen mehrfach am Tag und nach dem direkten Kontakt zur Katze angewöhnt, die Katze durfte ihr während der Schwangerschaft halt nicht mehr die Hände ablecken und den Katzenklodienst hat ihr Mann übernommen. "Problem" gelöst.

Bei ihr gab´s allerdings auch richtig Stress, weil ihre Mutter und Schwester der Meinung waren, dass sie die Katze im Tierheim abgeben sollte und nicht verstanden haben, dass das für meine Freundin nicht in Frage kam.

Das ist mittlerweile gute 5 Jahre her, meine Freundin hat heute zwei gesunde Kinder und eine gesunde und muntere Freigängerin ;).

• Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen Beitrag #4
Ich kann dir absolut nicht sagen in welcher Preislage das liegen würde, aber unsere Lehrerin in Parasitologie hatte uns erzählt, dass sie ihre Katzen damals hat testen lassen, Fragen beim Tierarzt kostet ja schließlich nichts :) Alles gute für die Schwangerschaft :clap:

• Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen Beitrag #5
Ich wollte das Thema gerne einmal wieder aufgreifen ... Mir ist eigentlich was über Katzenhaltung / Toxoplasmose / Schwangerschaft bekannt, aber wenn man in der entsprechenden Situation ist, ist man sicher viel unruhiger und besorgter. Ich bin jetzt zwar nicht schwanger, aber in einem Alter, wo ich es doch langsam auf mich zukommen lassen will. Wie handhabt ihr das denn? Also hygienetechnisch? Ich meine, wenn man Katzen hat, muss man sowieso einiges an Hygieneregeln beachten. Aber weil unsere Katzen (und ich denke bei den meisten von euch wird es ja auch so sein) überall zu Hause rumlaufen dürfen, wäre ich ja im Prinzip nur noch am schrubben, sauber machen, desinfizieren. Toxoplasmose soll ja durch Mund oder offene Wunden übertragbar sein. Aber wie ist das dann? Klar, Küche, Bad etc. ... davon mal ab, aber Sofa, Sessel etc? Ich denke, da ist viel Verrücktmacherei bei, aber ja ... vielleicht eine total blöde Frage, aber wie ist das dann? :D Klar, muss erst abgeklärt werden, ob man Antikörper hat; man kann die Katzen testen lassen etc. Aber irgendwie frag ich mich das doch schon :eusa_think:

• Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen Beitrag #6
Ich habe im September letzten Jahres einen gesunden Jungen bekommen trotz Katze. Ich hatte mich testen lassen beim Frauenarzt und war nicht immun. Das Kaklo hatte mein Mann sauber gemacht. Ich hatte ganz normalen Kontakt zur Miez, sie hat auch weiterhin bei uns geschlafen. Meine Frauenärztin sagte mir, dass man sich auch im Garten und im Sandkasten infizieren kann.

Viele Frauenärzte machen den Schwangeren Angst und sagen, dass sie die Katzen abgeben müssen. Das kam bei uns nie in Frage.

Ich habe trotzdem viel gekuschelt und gespielt mit unserer Katze und es ist nichts passiert:D

• Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen Beitrag #7
Die wichtigsten Infektionsquellen von Toxoplasmen sind die orale Aufnahme von ungenügend erhitzten zystenhaltigem Fleisch und die orale Aufnahme von Oozysten zB durch den Katzenkot, aber wenn getrockneter Kot auf Gemüse, Obst und Gräser getragen wird. Durch Einatmen der Erreger erkrankt man nicht, nur bei Aufnahme in den Magen-Darm-Trakt, also besonders gründlich alles immer Waschen und nach dem Katzenkuscheln auch ordentlich die Hände waschen und nur entsprechend behandeltes Fleisch essen. :)

• Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen Beitrag #8
Hallo,

meine Frauenärztin bzw. die Praxis vertritt auch die Meinung, dass eine Schwangerschaft kein Grund ist, Katzen abzugeben. Ich denke, da ist viel Verrücktmacherei mit bei, wobei ich leider zugeben muss, dass ich auch so ein Mnesch bin vom Typ "Gedankenmacher". Wie gesagt, bei uns steht zwar ein Kinderwunsch fest, aber keine genaue Zeit. Aber als Frau macht man sich ja mal irgendwann seine Gedanken ... unsere beiden Katzen sind ja noch jung und wild und da passiert es manchmal, dass wenn sie auf dem Kaklo waren und ihr großes Geschäft nicht richtig verbuddelt haben, noch ein bisschen Kot und den Pfoten ist und dann tippeln sie durch die Wohnung ... kann auch bei älteren Katzen passieren und das war eigentlich der Grund, wo ich mir so meine Gedanken gemacht habe.

Mir würde es das Herz brechen, wenn ich meine Katzen weggeben müsste, was aber ausgeschlossen ist. Aber es herrscht halt auch noch viel Unwissenheit unter den Leuten, bei mir sogar zum Teil auch in der eigenen Familie. Und wenn man dann mit den Gerüchten aufräumen will, hören die einem gar nicht zu und wissen alles besser.

• Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen Beitrag #9
Auch, wenn die letzte Antwort schon etwas her ist, möchte ich gerne meine Erfahrung beitragen:

Ich bin letztes Jahr in der 7. SSW auf akute Toxoplasmoseinfektion positiv getestet worden (Katze kein Freigänger, ich vermute immer noch, dass das unüberlegte Naschen auf dem Erdbeerfeld Schuld hat).
Meine Frauenärztin hat sofort eine medikamentöse Therapie gestartet. Bis zur 16. SSW mit Rovamycin, danach Kombinationstherapie mit Sulfadiazin bis SSW 32. Weiterhin alle 2 Wochen erweiterter Ultraschall in der Klinik, um eventuelle Verkalkungen sofort zu erkennen und das Wachstum aller Organe zu überwachen.

Heute ist meine Tochter 5 Monate alt und kerngesund. Serologische Tests (nach der Geburt und im 3. Monat) haben nachgewiesen, dass sie den Erreger nicht erwischt hat.

Meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass sie mit dieser Vorgehensweise sehr sehr gute Erfahrungen gemacht hat und die Gefahr der Kindsinfektion stark minimiert ist.
Toxoplasmose ist unbehandelt eine nicht zu unterschätzede Gefahr, jedoch finde ich, dass alle (werdenden) Mütter erfahren sollten, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt, die auch funktionieren.

• Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen Beitrag #10
Finde ich super, dass du als direkt Betroffene hier noch was ergänzen konntest und natürlich klasse, dass deine Tochter gesund ist :clap: Wir haben hier in Deutschland einfach einen guten medizinischen Standard und wenn man regelmäßig zur Kontrolle geht, ist zum Glück eine Infektion nicht mehr ein "Todesurteil" wie früher :)

Thema:

Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen

Schwangerschaft Toxoplasmose- Katzen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Neue Katze versteckt sich, faucht und knurrt - bin ziemlich ratlos: Hallo an Alle, vor kurzem verstarb unsere Coonie und wir haben beschlossen, eine neue Katze bei uns aufzunehmen. Durch Zufall stieß ich auf eine...
Oben