Plötzlicher Katzentod BKH

Diskutiere Plötzlicher Katzentod BKH im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, ich bin neu hier. Alles fing vor knapp 2 Jahren an, als wir uns für eine Hauskatze entschieden. Es wurde ein Scotish-Fold Kater in...
  • Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #1
Z

Z3US

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier.

Alles fing vor knapp 2 Jahren an, als wir uns für eine Hauskatze entschieden. Es wurde ein Scotish-Fold Kater in der Farbe Lilac (8 Wochen alt) von einem Hobbyzüchter. Dieser hatte keine erkennbaren Krankeiten, wurde geimpft etc.
Nach ca 4Monaten holten wir noch eine BKH Katze dazu (9 Wochen alt) von einem Züchter. Nach ca 5 Monaten ging es der kleinen Katze zunehmend schlechter, Diagnose feuchte FIP. Dies führte unweigerlich in kürzester Zeit zum tot bzw hat uns veranlasst die Katze einzuschläfern :( . Dem damit noch nicht genug, der etwas ältere Kater verstarb kurz Zeit später aus heiterem Himmel. Ich saß am Schreibtisch, das Katerchen kam angelaufen und viel gegen den Rollcontainer. Ich dachte noch was machst du denn da?! Als ich dann merkte das er verkrampfte und da wars dann auch schon passiert...tot. Untersuchen lassen haben wir ihn nicht.
Nach Tagen der Trauer entschlossen wir uns nach Rücksprache mit dem TA, das wir gerne wieder ein Kätzchen hätten. Wir sollten die Wohnung reinigen/desinfizieren und ein halbes Jahr warten. Gesagt getan, Spielzeug, Fressnapf und Co entsorgt und Wohnung gereinigt.
Ein gutes halbes Jahr später, sahen wir dann wieder eine Anzeige von dem Hobbyzüchter wo wir den Kater her hatten. Da uns das ganze beim erstenmal schon seriös aussah und die Katzen dort sehr gut behandelt und gepflegt wurden, entschieden wir uns dort wieder eins zu kaufen. Es wurde eine Katze Scotish Fold (8 Wochen alt) in der farbe blau. Wir wollten eigentlich 2 Katzen nehmen, allerdings war nurnoch eine zu haben. Aus diesem Grund wollten wir noch eine Katze aus dem nächsten Wurf. ... ... Anfang Dezember ein Anruf, unsere Katze hat wieder kleine die ende Januar abzugeben sind. Wir waren natürlich happy, haben uns gleich schon ein Katerchen Scotish Fold ausgesucht. Voller Freude erwarteten wir den Zuwachs eigentlich zum kommenden Wochende. Doch gestern passierte das womit wir nicht gerechnet haben, unsere Katze verstarb auch aus heiterm Himmel, morgens war sie noch fit, ich war dann ca. 1Std weg und als ich wieder kam lag sie regungslos am Boden... tot.

Wir wissen nun nicht woran es liegen könnte bzw was wir tun sollen.

1. Kater ca 9Monate alt plötzlicher tot (Hobbyzüchter)
2. Katze ca 6Monate alt FIP (Züchter)
3. Katze ca 7Monate alt plötzlicher tot (selber Hobbyzüchter)

Wir können doch nicht nur vom Pech verfolgt sein?!

Die Katzen werden bei uns ausschießlich drinnen gehalten, sie bekommen regelmäßig zu fressen+trinken, werden sauber gemacht, etc etc ...

Das mit der FIP lässt sich ja noch erklären, aber die anderen beiden?! Könnte da vieleicht ein Erbfehler vorliegen? Laut unserem Wissen waren bei dem Hobbyzüchter bei jedem Wurf die beiden Eltern gleich (beide gesund, keinerlei todesfälle bei den Besitzern der anderen Kitten, laut Aussage der Hobbyzüchter). In dem Wurf wo wir jetzt eins holen wollten ist der Vater ein anderer.
Wir fragen uns halt, da wir jetzt schon reserviert haben, bzw es zum Wochenende ja bekommen, ob wir doch erstmal Abstand nehmen sollten. Weil wir wollen eigentlich nicht noch eine Katze so früh beerdigen müssen. Vieleicht weis jemand von euch Rat, was momentan das sinnvollste ist.

MfG

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #2
Hi und willkommen im Forum. Auch wenn es ein trauriger Anlass ist, weswegen du schreibst :(

Vielleicht ist das nun nicht die tollste Aussage und die, die ihr hören wollt aber: vielleicht ist es einfach ein Zeichen, dass ihr endlich von diesen "Züchtern", "Hobby Züchtern" oder was auch immer abstand nehmen solltet. Kein seriöser Züchter gibt ein Kitten vor der 12 Woche ab! Ich würde euch wirklich raten Abstand zu nehmen. Aber einen ganz Großen -von diesem "Hobby Züchter"!- Und entweder zu einem vernünftigen Züchter geht und wenn euch das zu teuer ist, vielleicht zwei süße Notfellchen suchen die ein tolles zu Hause suchen.
Weil so böse es klingt, aber aber das Kätzchen wird wahrscheinlich wieder zu früh über die Regenbogenbrücke gehen. Unterstützt so Vermehrer bitte nicht mehr. Es gibt so viele tolle Katzen die ein zu Hause suchen und auch viele richtige Züchter die Herzblut in ihre Zucht und Tiere stecken!

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #3
Euch sterben 2 Kater und überlegt ernsthaft noch einem zu nehmen? Wenn da zwei Tiere kurz nach Kauf versterben würde ich den "Züchter" erst mal das Veterinäramt auf den Hals hetzen. Hobbyzuchter das Wort stoßt in zwischen bei mir nur noch sauer auf.
Ich hatte es schon mal geschrieben; zwischen einem guten Züchter und einen guten Hobbyzuechter besteht nur ein einziger Unterschied: der Züchter IST in einem anerkannten Verein gemeldet der Hobbyzuchter nicht. Das heißt aber nicht das der Hobbyzuchter keine Papiere hat und sich nicht kur Genetik auskennt! Ein Hobbyzuchter macht alles genauso wie ein Züchter, mit papieren aber eben ohne verein. Leider kann sich jeder ***** ein Hobbyzuchter nennen und viele Neulinge fallen darauf rein weil sie den Unterschied nicht kennen.

Wenn dir dir vom selben Züchter 2 Tiere versterben und der schon den dritten Wurf mit der selben Katze belegt wäre ich was vorsichtig da von einem guten Hobbyzuchter zu sprechen. Ich weiß nicht was eure Katzen gekostet haben aber ich würde schauen das ich vom Kauf zurücktrete.

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #4
Naja das ist alles leichter gesagt als getan, da die 2.Katze ja vom Züchter war, fällt die Entscheidung dann nochmal schwerer noch mehr Geld auszgeben und ggf. das selbe Resultat zu haben.
Zum anderen sehe ich das ganze mit Züchter-Hobbyzüchter auch vllt etwas anders. Denn bei einem Züchter kommen die Tiere meist mit noch mehr Tieren in Kontakt was bei einem Hobby-Züchter nicht unbedingt der Fall ist. Desweiteren bin ich der Meinung das ein Hobby-Züchter mehr Herzblut in die Sache steckt als wie ein Züchter, der in erster Linie sein Geldbeutel vor Augen haben muss. Fakt ist jedenfalls das es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt und es deshalb auch nicht so verallgemeinern kann.

Ich denke mal eher weniger das der plötzliche tot mit dem frühen Auszug aus dem Elternhaus der Katzen zu tun hat.

Frage wäre nun,
- ist es möglich das eine Erbkrankheit besteht?
- ob die Wahrscheinlichkeit groß ist, das das neue kätzchen auch stirbt.
- was führt zu solch einem plötzlichen tot?
- sollten wir nun warten bis wir ein neues Kätzchen holen?
- wäre eventuell leukose eine sterbemöglichkeit gewesen?

etc, etc

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #5
Also was mir als erstes auffällt, kein einziges Kitten war von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter, die waren alle vom Vermehrer, Schwarzzüchter oder wie immer man es nennen mag.

Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter hätte euch das erste Kitten nicht in Einzelhaltung abgegeben, so fängt es schon mal an und vorallem geben Züchter ihre Kitten frühestens mit 12 Wochen ab, die meisten geben erst mit 13-16 Wochen ab, da sind die Kitten dann fertig entwurmt und geimpft. Gerade die Phase zwischen der 8. und 12./13.Woche ist sehr wichtig, da findet ein Großteil der Sozialisierung statt, sie lernen u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, die Katzenmutter erzieht ihre Kitten, sie lernen Grenzen und Frustration kennen und noch vieles mehr, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung. Auch ist es ein großes Risiko, wenn man die Kitten ungeimpft, dann dem Stress der Trennung und dem neuen Zuhause aussetzt, dass Immunsystem ist noch gar nicht entwickelt, ist ein hohes gesundheitliches Risiko was man da eingeht.

Es bringt nichts, dass die Elterntiere einen gesunden Eindruck gemacht haben, auch ein tierärztlicher Routine-Check hat da kaum Aussagekraft. Wichtig ist bei der Zucht die Untersuchung auf rassespezifische Erbkrankheiten, dass sind bei der Scottish Fold und bei der BKH, vorallem PKD und HCM. Bei der Scottish Fold, kommt noch erschwerend dazu, dass diese wirklich nur von fachkundigen und vorallem in Genetik versierten Züchtern vorgenommen werden sollte, wobei ich ohnehin gegen die Zucht dieser Rasse bin, läuft bei mir unter Qualzucht.

Die Katzen müssen einen Stammbaum haben, damit man sehen kann aus welchen Linien sie kommen und es müssen nicht nur die Elterntiere, sondern auch die Generationen davor auf Erbkrankheiten per Schall untersucht worden sein und den Herzschall, muss man mehrmals wiederholen.

Fip ist natürlich ein ganz anderes Thema, dass hat nichts mit dem Züchter, Tierheim oder sonstigen zu tun, leider besteht das Risiko auf eine Fip-Erkrankung immer und lässt sich höchstens eingrenzen, in dem man eine Zucht sucht, wo alle Katzen Corona negativ getestet worden sind, was aber mehr als selten ist. Normalerweise ist der Coronavirus ja auch harmlos.

Aber zurück zu eurer Frage, bitte auf keinen Fall mehr dort ein Kitten abnehmen. Es gibt eigentlich nur zwei Quellen aus denen man sich eine Katze holen sollte, dass ist zum einen aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstation, Pflegestelle usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, der natürlich dann auch seinen Preis hat, mein zuletzt gekauftes BKH-Kitten hat 650,00 € gekostet. Leider gibt es bei beiden Tierschutz und Züchter auch schwarze Schafe, wenn es auch bei den Züchtern ungleich mehr sind als beim Tierschutz, aber es gilt auf jeden Fall Augen auf, beim Katzenkauf, nicht nur bei Kitten.

Gerne können wir dich auch noch informieren, worauf du bei der Wahl eines Züchters besonders achten musst, falls du doch wieder beim Züchter nach einem Kitten oder Katze schauen willst.

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #6
Was sie gekostet haben, da brauch ich kein Geheimnis draus machen. Der erste Kater 270€ vom Hobbyzü... die Katze vom Züchter 450€... die 2. Katze 280€ und die jetzige soll kosten 350€.

Kann man denn so einfach von einer mündlichen Zusage zurücktreten?

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #7
Desweiteren bin ich der Meinung das ein Hobby-Züchter mehr Herzblut in die Sache steckt als wie ein Züchter, der in erster Linie sein Geldbeutel vor Augen haben muss.

Off-Topic
Also erst mal... ALS! Nicht wie. Und noch weniger ALS WIE *schauder* :mrgreen:

Das würde ich nicht sagen. Wenn es so ein besagter "Hobby Züchter" ist, wie Smoothie ihn beschrieben hat, dann ist da absolut kein Unterschied. An das woran ihr geraten seid sind einfach nur zwei Vermehrer, die Geld machen wollen. Ein seriöser Züchter gibt wie gesagt nur Kätzchen ab frühestens der 12 Woche ab! Das ist schon mal ein Kriterium. Dann gehts weiter mit:
-Kätzchen sind gesund
-Kätzchen sind geimpft, gechipt und entwurmt
-Kätzchen wird nicht einzeln abgegeben, es sei denn es ist schon ein zweites da oder es folgt sehr schnell ein zweites
-Es gibt einen vernünftigen Vertrag
-Kätzchen bekommt einen Stammbaum

Hab ich noch was von den wichtigsten Punkten vergessen? :eusa_eh:

FAQ:
- Ja es ist möglich und gar nicht mal unwahrscheinlich, dass eine Erbkrankheit besteht. Schon n blöder Zufall, dass seine Katzen alle so früh sterben?! Wenn man sich nicht vernünftig drum kümmert, was die Eltern für Krankheiten (auch nicht sichtbare) in sich stecken haben oder sonst was.
- Versprechen kann dir das keiner. Aber so wie du schreibst ist die Wahrscheinlichkeit höher als das es lange lebt.
- Das kann alles Mögliche sein wenn kein Mensch weiß, was die Elterntiere vllt. schon mit sich "rumschleppen" oder was der besagte "Züchter" mit den Tieren treibt.
- Ja!
- Hier kann niemand Diagnosen stellen ;) Aber wie ich schon in Punkt 2 geschrieben habe. Es kann alles sein in dem Fall!

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #8
Simpat, danke für deine ausführlich und konstruktive Anwort. Wir kommen aus dem Raum Koblenz, gibt es in dieser Region empfehlenswerte Züchter?
Und ja es wäre toll wenn wir mehr Informationen bekommen könnten worauf alles zu achten ist.

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #9
Sicherlich gibt es auch unter Züchtern, Hobbyzuechter Schwarze Schafe die ihr Amt ordentlich machen aber dabei nur den Geldbeutel vor Augen haben aber wie du selber gesagt hast; man darf es nicht verallgemeinern. Du kannst gerne noch eine Katze bei diesen Hobbyzuechter kaufen, niemand kann dir das verbieten allerdings wirst du damit nur jemanden Geld in den Rachen stopfen der irgendwas falsch macht, den sonst wären die Katzen nicht gestorben. Andere Möglichkeit ist das du Schuld bist das die 2 Tiere verstorben sind, wenn du aber sicher bist das dem nicht so ist dann war es der Züchter.
Sowas kann von vielen kommen. Von gendefekten, von falscher Haltung, Krankheiten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit; verdammt bin ich langsam. :(

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #10
Ohne Obduktion kann dir keiner sagen, was die Todesursache bei den Kitten gewesen ist, selbst Fip lässt sich ja zu 100 % nur doch Obduktion feststellen, davor ist es lediglich eine Verdachtsdiagnose, kommt drauf an, welche und wieviele Tests man macht, dann kann man da schon bis zu 90 % mit Sicherheit von Fip sprechen, aber 100 % eben auch erst durch Obduktion.

Auf keinen Fall würde ich da nach 2 Todesfällen auf die Idee kommen, mir nochmal ein Kitten dort zu holen, wie kommst du nur darauf, da immer noch von einem guten Hobbyzüchter zu sprechen.

Hat der seine Katzen mal gründlich untersuchen lassen und auch auf Erbkrankheiten testen? Wie groß sind die Wurfpausen zwischen den Würfen oder hat die arme Kätzin einen Wurf nach dem anderen. Also die Kätzinnen meiner BKHs haben nur einen Wurf im Jahr und bei größeren Würfen auch mal 1 1/2 Jahre Pause dazwischen.

Wegen deines Leukoseverdachts, dazu kann ich dir nicht viel sagen, weil ich mich mit Leukose nicht auskenne, Fakt ist aber, dass natürlich durch die zu frühe Abgabe und fehlende Impfung der Kitten die Infektionsgefahr umso größer ist, nicht nur für Leukose. Es ist eigentlich unverantwortlich Kitten schon so früh und ungeimpft oder erst einmal geimpft abzugeben und so etwas nennt sich dann auch noch Hobbyzüchter der mit Herzblut züchtet.

Tut mir leid, im Raum Koblenz kenne ich niemanden, aber du kannst dich gerne nach Züchtern umsehen und mir den Link zur Homepage per PN schicken, dann kann ich mich mal umhören oder mir zumindestens die Homepage anschauen, wobei man natürlich so großartig danach auch nicht bewerten kann, da kann man viel schreiben auf so einer Homepage.

Hier schon mal ein paar Punkte auf was du bei einem Züchter achten solltest:

- Die Kitten werden erst mit 13 Wochen abgegeben (da mit 12 Wochen die zweite Impfung erfolgt und man die Kitten dann noch ein paar Tage beobachtet, außerdem ist eine Impfung schon Stress und Belastung genug, da muss nicht auch noch zeitgleich die Trennung und der Einzug ins neue Zuhause passieren).

- Die Kitten sind dann entwurmt, fertig geimpft, haben einen Impfpass und einen Stammbaum.

- Lasst euch die Elterntiere zeigen, deren Stammbäume und Untersuchungsergebnisse auf Erbkrankheiten

- Die Katzen leben im Haushalt integriert, auch die Kitten werden im Haushalt und nicht in Katzenzimmern großgezogen, Katzenzimmer sind höchstens in den ersten Wochen bei sensiblen Kätzinnen angebracht, die sich mit ihren Kitten lieber zurückziehen, aber danach muss man die Kitten in den Haushalt integrieren, damit sie schon mal alles wichtige kennenlernen

- Die Kitten müssen liebevoll aufgezogen werden, Kontakt zu anderen Kitten und erwachsenen Katzen haben und auch genügend Kontakt zu Menschen, daher sollte ein Züchter nie zuviele Kitten gleichzeitig haben, damit er sich wirklich regelmässig mit jedem einzelnen Kitten auch beschäftigen kann.

- Die Katzen sind stets unter tierärztlicher Betreuung und werden hochwertig ernährt. Die Kitten werden ab der 4./5. Woche hochwertig und abwechsungsreich zugefüttert, damit sie auch später das dagereichte Futter besser annehmen.

- Die Kater werden nicht in Einzelhaft weggesperrt oder separiert, sondern sind auch in Gesellschaft.

- Die Kätzinnen sollten nicht mehr als einen Wurf im Jahr haben und die Wurfpausen der Wurfgröße angemessen.

- im normalen Bereich sind 4-5 Kätzinnen und 1-2 Deckkater, bei größeren Zuchten werde ich schon skeptisch und wenn mehr als eine Rasse gezüchtet wird, lasse ich die Finger davon.

- Der Züchter beantwortet euch nicht nur bereitwillig eure ganzen Fragen, sondern stellt auch euch sehr viele Fragen, weil er ganz genau wissen will, wo und bei wem seine Lieblinge landen, auch darf man sich bei ihm im Haus frei bewegen und umschauen. Ich hatte bei beiden Züchterinnen sehr lange Vorgespräche, wo ich dort war. Meine Kitten wurden übrigens gebracht, weil die sich vor Ort davon überzeugen wollten, ob sie es bei mir auch wirklich gut haben werden und erst da wurde der entgültige Kaufvertrag unterschrieben, die haben sich vorbehalten die Kitten wieder mitzunehmen, falls nicht alles in Ordnung ist.

So dass waren jetzt schon mal einige Punkte auf die ihr achten solltet, natürlich gibt es noch einige mehr.

Der deutlich höhere Preis vom Züchter im Gegensatz zum Vermehrer kommt nicht von ungefähr, eine sorgfältige und verantwortungsvolle Zucht und Kittenaufzucht verursacht auch ihre Kosten. Zucht ist ein teures Hobby.

Der Vermehrer der nur 350,00 € pro Kitten verlangt, verdient da mehr dran als der verantwortungsvolle Züchter, der 500,00 € und mehr verlangt.

- der Vermehrer spart schon bei der Anschaffung der Zuchttiere, die kosten nämlich aus guten Linien und mit Zuchtzulassung bzw. Zuchterlaubnis ab 800,00 € aufwärts, je nach Rasse und Abstammung auch 1.200,00 € und mehr.
- die meisten Vermehrer füttern billigst und vorallem ja auch nicht lange, weil sie die Kitten viel früher abgeben, was natürlich nicht nur Futter, sondern auch Streukosten, Zeit und Arbeit spart
- die Kosten für die tierärztliche Untersuchung der Kitten, entwurmt wird auch meist nur einmal und nicht mehrfach und die Impfkosten
- die Untersuchung der Elterntiere auf Erbkrankheiten
- die Kätzinnen haben öfters Nachwuchs, mehr Kitten mehr Geld

Nur so als grobe Info, falls dir der Preisunterschied zu groß erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #11
  • Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #12
So wir haben uns kurz mal beratschlagt, das wir das Katerchen doch nicht nehmen möchten. Allerdings stehen wir nun vor dem Problem wie bring ich den Leuten das jetzt bei und wir haben ja mehr oder weniger schon eine mübdliche reservierung bzw kaufzusage gemacht.

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #13
Frage wäre nun,
- ist es möglich das eine Erbkrankheit besteht?
- ob die Wahrscheinlichkeit groß ist, das das neue kätzchen auch stirbt.
- was führt zu solch einem plötzlichen tot?
- sollten wir nun warten bis wir ein neues Kätzchen holen?
- wäre eventuell leukose eine sterbemöglichkeit gewesen?

etc, etc

Wenn Ihr nach zwei , bzw. drei Todesfällen immer noch keine Notwendigkeit erkennt , mal einen Kadaver sezieren zu lassen , wird Keiner diese Fragen je beantworten können .

Und natürlich kannst Du zurück treten . Ich gehe mal davon aus , dass Ihr noch keine Anzahlung geleistet habt ?
Jeder , dem halbwegs etwas an seinen Nachzuchten liegt , würde Euch von sich aus auch gar kein weiteres Tier bis zur Klärung anvertrauen .

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #14
Solange ihr keinen Kaufvertrag geschlossen habt, könnt ihr von eurer mündlichen Zusage noch zurück treten. Und auch ich würde von diesen Leuten keine Katze mehr nehmen.

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #15
Die beiden Scottish Fold, waren ja vom gleichen Vermehrer, bei der Rasse könnte es natürlich außer Erbkrankheiten oder sonstigen, auch ein genetischer Defekt sein. Scottish Fold Zucht ohne Stammbaum geht gar nicht, darf man nicht züchten, man darf nämlich nur ganz reinrassige BKH, ohne das Gen, welches für die Knickohren verantwortlich ist mit einer Scottish Fold verpaaren, niemals zwei Scottish Fold miteinander oder zwei Träger des Gens, auch wenn die keine Knickohren haben, dass ist ein "Lethal" Gen, kann zu tödlichen Gendefekten bei den Kitten führen, weil diese Verkrümmungen und Knorpelveränderungen und auch andere Schäden ja nicht auf die Ohren beschränkt sind, daher sollte man die auch mit 1-2 Jahren mal röntgen, um zu schauen, ob die keine Gelenkschäden haben bzw. im Knochenbau usw. Schäden in den Wachstumszonen und -fugen sind. Die Rasse darf nur heterozygot gezüchtet werden und da muss man viel von Linienzucht und Genetik verstehen. Die BKH-Züchterinnen die ich kenne, geben keine Katzen an Scottish Fold Züchter ab.

Wenn nur eine mündliche Absprache besteht und auch keine Anzahlung geleistet worden ist, müsstet ihr zurücktreten können, wenn der natürlich Zeugen hat und darauf besteht, auch ein mündlicher Kaufvertrag ist ein Kaufvertrag und normalerweise auch bindend, aber wenn ihr ihn zeitnah informiert, dass ihr euch um entschieden habt, weil ihr euch aufgrund der Todesfälle einfach nicht mehr traut, sollte er euch doch keine Steine in den Weg legen, soviel Anstand sollte er schon haben.

• Plötzlicher Katzentod BKH Beitrag #16
So habe mit dem Verkäufer gesprochen und er besteht nicht drauf das wir das Katerchen nehmen, sollten stattdessen erstmal Pause machen und uns von dem schock erholen.

Thema:

Plötzlicher Katzentod BKH

Plötzlicher Katzentod BKH - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...

Neueste Beiträge

Oben