Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin...

Diskutiere Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, wir haben einen 11 jährigen kastrierten Yorki-Rüden der seit 5 Jahren unsere Familie bereichert. Bisher hat auch alles sehr gut...
  • Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... Beitrag #1
K

Kawawusel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben einen 11 jährigen kastrierten Yorki-Rüden der seit 5 Jahren unsere Familie bereichert. Bisher hat auch alles sehr gut geklappt, er ist ziemlich gut erzogen und total lieb.

Nun zum eigentlichen Problem. Er ist gewöhnt alleine zu bleiben, wir haben das anfangs schön geübt mit 5, 10, 15 Minuten, einfach Müll raus bringen.... alles spitze und der Hund hatte auch nie groß Probleme damit. Nun habe ich festgestellt das er seit kurzem an der Balkontür kratzt und er winselt/fipst auch (habe eine Videokamera aufgestellt), er läuft unruhig hin und her, hat stress, hechelt.....

Ich weiß nicht was genau passiert ist, habe eine Vermutung bin mir aber nicht sicher dabei. Wir mussten ihn leider aus einer Notsituation vor einiger Zeit knappe 9 Std. alleine lassen, so lange ist er noch nie alleine gewesen, ich arbeite vormittags 4 Stunden somit ist er max. 4,5 Std. alleine. War auch nie ein Thema.

Wenn wir gehen haben wir ihn immer (damals aus Unwissenheit angefangen und weil es geklappt hat bis heute so beibehalten - ich weiß das man es genau so nicht tun soll) auf seinen Platz geschickt, dort hat ein Leckerli bekommen und wir sind gegangen, wenn wir wieder kamen war er natürlich aufgeregt und hat sich gefreut und hat auch ein Leckerli bekommen. Er hat aber nie (zumindest nie wenn wir zwischendurch gefilmt haben) an der Tür gekratzt oder ist hin und her gelaufen oder hat gewinselt.

Nun meine Frage: Wie kann ich meinem Hund die Zeit "stressfreier" machen? Ich kann vor der Arbeit nur eine kleine Runde laufen, ich habe ein Kind und muss früh anfangen. Sonst würde ich ihn einfach auspowern aber das geht zeitlich nicht.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich einige Tipps und Ratschläge hier erhalten könnte - ich möchte ja das es meinem Hund gut geht.

Danke schon mal an alle die mir Antworten.

• Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... Beitrag #2
Generell sollte das Gehen und Wiederkommen ganz normal sein und somit auch nicht groß beachtet werden. Also einfach ohne großes TamTam oder Ritual raus und wieder rein. Den Hund beim Wiederkommen erst beachten, wenn er sich beruhigt hat und nicht wie wild durch die Gegend wuselt. Ich würde ihn für dieses Verhalten nicht mit einem Leckerchen "belohnen", so wie du es momentan machst. Auch wenn ihr das immer so gemacht habt, spricht ja nichts dagegen, es jetzt noch anzupassen.

Die kleine Runde morgens kann ausreichen, wenn du ihm etwas mehr beschäftigung drinnen bietest. Gib ihm zum Beispiel das Frühstück nicht aus dem Napf, sondern verteil das (Trocken)Futter in der Wohnung, sodass er suchen muss. Meine freut sich immer über ihren Kong mit Leberwurst oder anderen Leckereien. Der kommt am Abend vorher in die Kühltruhe und beschäftigt sie mal mindestens eine Stunde. Zudem beruhigt das Lecken und Kauen auch die Nerven.

Es könnte unter Umständen auch etwas mit dem Alter zu tun haben. Da kann ich aber leider keinen Tipp geben, da ich bis jetzt noch keinen alten Hund. Hier können Andere sicher mehr zu sagen.

• Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... Beitrag #3
Erst mal danke für die Antwort.

Das mit dem "normal sein" weiß ich und mache es seit dem auch nicht mehr - also Leckerchen geben beim Kommen und Gehen.

Das mit dem Beschäftigen klappt leider nicht denn er frisst nicht wenn ich nicht da bin. Er bekommt generell kein Futter aus dem Napf.

Wegen dem Alter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

• Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... Beitrag #4
Darf dein Hund wenn du alleine bist in der ganzen Wohnung rumlaufen oder hast du ihn auf einen Raum beschränkt.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass mein Hund es auch nicht verträgt wenn ich auch nur die Wohnzimmertür offen lasse und er dann Wohnzimmer und Gang zum rumpendeln hat, da hat er auch schlecht Ruhe gegeben. Ich bin dann schnell dazu über gegangen ihn nur im Wohnzimmer zu lassen und die Tür zum Gang zuzumachen. Er hört nicht wenn jemand im Hausflur unterwegs ist oder wenn viel Verkehr auf der Strasse ist außerdem muss er nicht dauernd kontrollieren was in einem Teil der Wohnung passiert den er von seinem Stammplatz im Zimmer nicht einsehen kann. Dass hat für untertags geholfen.
Ich lass ihm auch immer leise den Radio an, keine ahnung ob das was hilft oder nicht aber der läuft den ganzen Tag wenn ich da bin und es stört ihn jedenfalls nicht.
Und im Dunkeln lass ich ihn auch nicht sitzen. Ich hab so ne kleine LED betriebene Leseklemmlampe die ich nicht mehr benutze, die schalt ich ihm auch immer ein wenn ich früh morgends oder am Abend mal nochmal weg muss.

Meine Oma hat nen 16 Jahre alten Westi und wenn sie weggeht dann lässt sie ihm sogar den TV an und "sperrt" ihn auch in das zimmer in dem sie sich mit ihm die meiste Zeit des Tages aufhält. Funktioniert gut bei ihr obwohl die Nie aktiv gelernt hat allein sein zu müssen, weil meine Oma schon rentnerin war als sie ihn bekommen hat. Die kläfft nie und winselt nicht rum. Die Legt sich auf ihre Decke neben der Heizung und schläft seelenruhig den Schlaf der gerechten auch wenn sie mal 7 Stunden oder so allein ist, weil meine Oma mal Verwandtschaft besucht.

Vllt wäre das ja einen Versuch wert.

• Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... Beitrag #5
Ein Licht lasse ich ihm auch an wenn es sehr dunkel ist. Gaube mit dem TV oder Radio das versuche ich mal, vielleicht ist es ihm ja auch zu ruhig wenn wir nicht da sind weil sonst schon immer Trubel ist.

Momentan habe ich die Tür zum Gang auf weil er immer an der Tür gescharrt hat, aber das könnte ich natürlich nochmal testen. Ich sag mich wundert es total warum er auf einmal so winselt und unruhig ist, wir habe alles wie immer gemacht und plötzlich klappt es nicht mehr.... echt ratlos

• Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... Beitrag #6
Als ich habe ihm das Radio angelassen, mache die Wohnzimmertür zu (was ihn nicht stört - also da kratz er jetzt mal nicht), habe einen Kong gekauft und mit Leberwurst gefüllt (was ihn abends wenn wir da sind auch knapp eine Std. beschäftigt), habe den Rolladen von der Balkontür mal oben mal unten gelassen... es ist egal was ich mache er kratz an der Tür und winselt wie immer....

Ich weiß es nicht was ich noch versuchen kann??? Keiner mehr eine Idee?

• Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... Beitrag #7
Bei Leyla wars auch eine Zeit lang so. Ich bin dann draufgekommen dass sie sehr unentspannt ist wenn sie etwas hört. Also darf ich kein Fenster offen lassen oder die Tür zum Gang da dort die Degus auch tagsüber Lärm machen. Wenn es dunkel ist fühlt sie sich auch wohler und schläft quasi durch wenn ich nachts weg bin. Tagsüber wechselt sie öfter mal den Liegeplatz. Radio oder TV anlassen ist bei ihr zb eher weniger förderlich, Kausachen rührt sie nicht an.

• Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... Beitrag #8
Vielleicht ein abwegiger Gedanke, aber vielleicht hat er Sorge (so weit Hunde das halt können) im schlimmsten Fall nicht rechtzeitig raus zu können, um Harn zu lassen. Stubenreine Hunde leiden meiner Erfahrung nach ganz gewaltig darunter, wenn ihnen einen Malheur passiert (war bei meinem ersten Hund so, als er alt wurde). Vielleicht könnt ihr irgendwo eine Zeitung hinlegen, die als "Notfalltoilette" dienen könnte? Am Besten genau vor die Glastür, an der er kratzt?

• Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... Beitrag #9
Also an der Balkontür an der er kratzt ist ein Handtuch auf dem Boden, d. h. wenn er wirklich müsste dann denke ich würde er vielleicht darauf machen. Er hat aber noch nie in die Wohnung gemacht. Auf eine Zeitung würde er denke ich nicht machen bzw. ich kann es mir nicht vorstellen. Und was denkst Du warum das dann auf einmal kommen könnte, wenn es das wäre? Er hällt sonst locker 13 Stunden ohne pipi machen aus und wir gehen ja mit ihm kurz bevor ich gehe spazieren.

Was ich gemerkt habe ist, dass der TV ein klein wenig was nützt also es ist - soweit ich das bisher beurteilen kann - nicht mehr ganz so schimm (also immer noch schlimm genug aber etwas besser).

• Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... Beitrag #10
Also an der Balkontür an der er kratzt ist ein Handtuch auf dem Boden, d. h. wenn er wirklich müsste dann denke ich würde er vielleicht darauf machen. Er hat aber noch nie in die Wohnung gemacht. Auf eine Zeitung würde er denke ich nicht machen bzw. ich kann es mir nicht vorstellen. Und was denkst Du warum das dann auf einmal kommen könnte, wenn es das wäre? Er hällt sonst locker 13 Stunden ohne pipi machen aus und wir gehen ja mit ihm kurz bevor ich gehe spazieren.

Was ich gemerkt habe ist, dass der TV ein klein wenig was nützt also es ist - soweit ich das bisher beurteilen kann - nicht mehr ganz so schimm (also immer noch schlimm genug aber etwas besser).

Ist auch nur eine Vermutung dazu, was dem kleinen Kerl Stress verursachen könnte. Gerade Hunde, die schon lange vollkommen unproblematisch stubenrein sind, leiden am meisten wenn sie es mal nicht halten können, weil die wirklich auf die Unterscheidung drinnen/draußen konditioniert wurden. Als bei meinem ersten Wuschel wegen einer Nierenkrankheit öfter mal was daneben ging, hat es mir beinahe das Herz gebrochen zu sehen, wie sie sich gequält hat, wenn sie nicht rechtzeitig rauskonnte. Hat er denn in die Wohnung gemacht als ihr das eine Mal länger weg wart? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dem kleinen Kerl klar zu machen, dass das Handtuch im Notfall okay wäre, z.B. indem er draußen einmal auf ein altes Handtuch (oder eine Zeitung) pieseln darf.

• Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... Beitrag #11
Nein er hat noch nie in die Wohnung gemacht und er hält es sehr lange aus, er hat in den 5 Jahren in denen wir ihn haben ein einziges mal gequitscht das er raus musste und da war nach seiner OP als er es nicht richtig bzw. lange halten konnte. Ansonsten wartet er immer bis wir raus gehen. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie ich ihm klar machen sollte das er auf ein Handtuch oder eine Zeitung machen soll? Er macht ja nicht mal in unseren Garten.

Ich gebe ihm jetzt seit neuestem einen Kong wenn ich gehe gefüllt mit Leberwurst und lasse den TV an und die letzten 2 Tage hat er sogar noch auf dem Sofa geschlafen als ich Heim kam. Der Vorhang war auch nicht mehr verwurschtel....

Keine Ahnung, vielleicht war es ja nur eine Phase oder o. g. reicht ihm schon... ich weiß es nicht. Muss mal wieder filmen ob es besser geworden ist wäre ja toll.

Thema:

Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin...

Mein Hund hat neuerdings Stress wenn ich arbeiten bin... - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hund pinkelt plötzlich die ganze Wohnung voll !!!!!! HILFE: Hallo ihr Lieben Ich hab n riesen Problem. Mein Malteser Rüde, unkastriert, 9Jahre alt pinkelt plötzlich ständig in die Wohnung und mein Freund...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben