Kotklumpen am Anus

Diskutiere Kotklumpen am Anus im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Eines unserer Zwergkaninchen bekommt ständig Kotklumpen hintem am Anus. Das letzte Mal war er so groß, dass unser Schlappohr Zwei Nächte beim...
  • Kotklumpen am Anus Beitrag #1
D

diaka

Punkte Reaktionen
0
Eines unserer Zwergkaninchen bekommt ständig Kotklumpen hintem am Anus. Das letzte Mal war er so groß, dass unser Schlappohr
Zwei Nächte beim Tierarzt verbringen musste. Der Tipp des Arztes war getreidefreies Futter, viel Grünzeug. Das machen wir jetzt alles, trotzdem bilden sich diese Klumpen immer wieder. Ich weiche den dann mit warmem Wasser auf und entferne das vorsichtig. Habt ihr das Problem bei euren Tieren auch und wenn ja, wie bekommt ihr die weg.

• Kotklumpen am Anus

Anzeige

• Kotklumpen am Anus Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

Hast du den Kot mal über drei Tage gesammelt und diesen zur Untersuchung beim Tierarzt abgegeben?

Welches Trockenfutter reichst du und in wie vieler menge pro Tag?

Dahinter kann eine menge stecken, normal ist es aber nicht.

Liebe Grüße
Amber

• Kotklumpen am Anus Beitrag #3
Huhuu,

ich hatte das selbe Problem mit meiner Dame. Es lag am Trockenfutter, sie hat es nicht vertragen. Sowas liegt immer an der Ernährung. Ich würde mal das Trockenfutter ganz weg lassen und schauen obs besser wird.

Viel Glück, ich wünsche gute besserung!!

LG

• Kotklumpen am Anus Beitrag #4
Ich hab das auch mit meinem Kastraten hinter mir, bei ihm lags am Brokkolie.

Kotproben abgeben, wenn nicht schon geschehen; hier mal Trofu schreiben (wegen den Zutaten) oder die Zutatenliste posten und wenn das alles nichts bringt, das Frischfutter mal nacheinander austesten, an was es liegen kann.

Was fütterst du an Gemüse?

Ich lasse hier den Brokkolie, Salat gibts nur noch Saison & auf "gezüchete" (die es also das ganze Jahr gibt, wie Eisberg & Kopfsalat) wird auch verzichtet und er bekommt zusätzlich ein homöopathisches Mittel gegen Darmprobleme. Das Mittel habe ich aber erst nach zahlreichen Untersuchungen gegeben, die entweder auf Dauer nicht geholfen haben oder das Ergebnis nichts ergeben hat.
Er hatte z.B. auch öfter Hefepilze, was auch ein Auslöser für den Durchfall ist.

• Kotklumpen am Anus Beitrag #5
Hat ein bisschen gedauert mit meiner Antwort, sorry. Also zum Trockenfutter: zur Zeit nehme ich von JR Farm grainless den Mix und Herbs. Die Inhaltsstoffe sind beim Mix : Lieschgras, Erbsenflocken, Knäulgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Brennnesselblätter, Karotten, Pfefferminze, Kamille, Ackerbohnenflocken, Pastinaken, Fenchel, Ringelblumenblüten, Erdbeerblätter, Brennnesselwurzeln, Rote Beete, Leinsaat, Löwenzahn, Petersilie, Äpfel.

Bei Herbs: Heu, Erbsenflocken, Karotten, Ackerbohnenflocken, Pfefferminze, Leinsaat, Pastinaken, grünes Haferkraut, Brennnesselblätter, Birkenblätter, Himbeerblätter, Kamillenblüten, Löwenzahnblätter, Schwarzkümmel, Dinkelkraut, Gurkenscheiben, Zucchinischeiben. Ich mische das dann beides miteinander. Ausserdem bekommen sie noch Knabberstangen (alles getreidefrei) und andere Knabbereien. Ausserdem natürlich jede Menge Frischfutter wie z.B. Kohlrabiblätter, Gurke, Salat, Staudensellerie, Fenchel, Petersilie, Karotten mit und ohne Kraut, Wurzeln. Im Sommer natürlich dann viel Löwenzahn und Gräser.

Auf die Fütterungsmenge habe ich noch nie so richtig geachtet. Wenn Napf leer, wird er aufgefüllt.

Den Kot haben wir nicht untersuchen lassen. Davon hat die Ärztin auch nichts erwähnt. Sie meinte nur, dass ich eben getreidefreies Futter nehmen solle und viel Grünfutter. Ausserdem sollten wir den After jeden 2. Tag auf Kotklumpen untersuchen und das entfernen. Ist allerdings für das Tier auch ziemlicher Stress. Von einer Bekannten das Kaninchen hat das auch. Sie badet den Hasenpo immer mal wieder im Eimer und entfernt das so. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein. Normalerweise knabbern die Kaninchen diesen Kot ja ab. Meiner wohl nicht. :roll:

• Kotklumpen am Anus Beitrag #6
Lass den Kot untersuchen auf Parasiten und Würmer. Sammele dafür den Kot drei Tage und gib dann alles zusammen ab.

• Kotklumpen am Anus Beitrag #7
Das Trockenfutter von Mix ist nicht geeignet, weil darin Pellets enthalten sind.
Wenn du nicht ganz auf Trockenfutter verzichten möchtest, währe die bessere Wahl nur das Herbs allein, wobei du dort auch noch besser das getrocknete Gemüse und Obst heraus fischst und dieses vielleicht nur als sehr seltenes Leckerlie verfütterst (wobei das eigentlich auch schon eher ungesund ist und in frischer Form besser währe).
Die Knabberstangen und die anderen Leckereien, die irgendwie gepresst wurden, sind ebenso ungeeignet.

Den verklebten Po nur alle 2 Tage sauber zu machen ist zu wenig.
Man sollte schon jeden Tag kontrollieren, denn währe es jetzt Sommer würde die Gefahr von Fliegen bestehen, die sich darin einnisten, ihre Eier ablegen und deren Larven sich von dem Tier bedienen. Aber auch so reizt es die Haut des Tieres und kann zu schmerzhaften Entzündungen führen.

Ich würde auch dazu raten, den Kot unbedingt untersuchen zu lassen und die Ernährung zu überdenken.
Das Kaninchen deiner Freundin scheint das selbe Problem zu haben. Auch da würde ich das nochmal von einem Tierarzt abklären lassen, der sich mit der Behandlung von Kaninchen auskennt.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kotklumpen am Anus

Kotklumpen am Anus - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Oben