Hat mein hamster diabetes?

Diskutiere Hat mein hamster diabetes? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo nutzer vom tierforum mein hamster benimmt sich seit einigen tagen merkwürdig er trink viel und und ist nach zwei minuten schlapp er legt...
  • Hat mein hamster diabetes? Beitrag #1
H

Hasenhamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo nutzer vom tierforum mein hamster benimmt sich seit einigen tagen merkwürdig er trink viel und und ist nach zwei minuten schlapp er legt sich dann einfach irgendwo hin Ich mach mir total sorgen es sind auch schon vier seiner Geschwister vor kurzem gestorben sein urin richt stark und irgendwie süßlich würde mich über antworten freuen

• Hat mein hamster diabetes? Beitrag #2
Huhu!

Das alles klingt schon nach Anzeichen von Diabetes. was hast du denn für einen Hamster und welches Futter verfütterst du? Mach mal einen Diabetestest- entweder beim Tierarzt oder du kaufst dir Teststreifen in der Apotheke.
Wichtig ist, dass du sofort ordentliches Futter kaufst und auch das Frischfutter umstellst. Zusätzlich kannst du ihm Bockshornkleesamen geben, die senken nochmal den Blutzuckerspiegel.
Allerdings ist Diabetes nicht wirklich heilbar- wie alt ist er denn?

• Hat mein hamster diabetes? Beitrag #3
Huhu!
Was hast du denn für einen Hamster? Diabetis betrifft in der Reel nur die Zwerghamster, bei Goldis ist es sehr selten. Diabetis tritt meist auch nicht so plötzlich auf und der Hamster zeigt sich normalerweise auch nicht so plötzlich so extrem abgeschlagen.
Süßlicher Geruch ist ein sehr häufiges Anzeichen für eine Entzündung, die Abgeschlagenheit passt auch dazu. Ich würde auf eine Blasenentzündung oder falls es ein Weibchen ist auf eine GBE tippen auf die Entfernung ist es aber natürlich schwer zu sagen.
Geh bitte am besten heute noch oder spätestens morgen mal zum Nottierarzt und lass das checken, sollte es "nur" Diabetis sein kann man da nicht viel machen außer eben die Ernährung dementsprechend umzustellen aber sollte es eine Blasenentzündung sein kann das ganz schnell lebensgefährlich werden besonders wenn er jetzt schon so abgeschlagen ist.
Berichte bitte was der Tierarzt gesagt hat!
Gute Besserung an deinen Krümel :)

• Hat mein hamster diabetes? Beitrag #4
Er ist ein dschungare undsieben monate ich war schon bei einer tierartztin die wollte keinen test machen icj gebe im mini hamster natur

• Hat mein hamster diabetes? Beitrag #5
Das könnte auch eine Blasenentzündung sein, wurde denn sein Urin untersucht?
Die riecht auch sehr stark.

Teststreifen für den Urin kannst du in der Apotheke selber kaufen, wenn du Kombistreifen kaufst, siehst du sogar ob er eine Blasenentzündung hat oder Diabetes oder wenn du nix siehst ist es was ganz anderes und er gehört in erfahrene TA Hände

• Hat mein hamster diabetes? Beitrag #6
Danke und ok mach ich geh nochmal woanders hin und sonst kaufe ich mir dann die teststäbchen sie wollte den urin nicht untersuchen

• Hat mein hamster diabetes? Beitrag #7
Huhu,

ruf am besten vorher beim Tierarzt an, ob es da jemanden gibt, der Erfahrung mit so kleinen Nagern hat. Urinprobe kannst du auch gleich mitbringen (möglichst frisch), in der Apotheke gibt es sterile Gefäße dafür. Wenn der Hamster beim TA nicht pinkelt, kann sonst auch kein Urin untersucht werden.

Für Pipiprobe oder Streifentest setz den Hamster direkt nach dem Aufstehen in eine Transportbox (ohne Papier oder Streu). Die meisten müssen nach dem Schlafen erst mal strullern und machen dann nach einer Weile in die Box. In die Pfütze kannst du dann den Streifen halten, bzw den Urin umfüllen. Du kannst den Urin auch mit einer Einwegspritze aufziehen, so geht wohl am wenigsten verloren. Solche Spritzen gibt's auf jeden Fall beim TA und evtl. auch in der Apotheke.

Thema:

Hat mein hamster diabetes?

Hat mein hamster diabetes? - Ähnliche Themen

Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen: Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen Liebe Tierforum-Mitglieder ! Ich bin...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze verhält sich plötzlich komisch: Hallo, ich verliere bald echt die Nerven mit meiner Katze. Immer ist irgendwas, ich weiß echt nicht mehr weiter. Alles war wie sonst auch bis...
Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er?: Hallo, Seit heute Nachmittag benimmt sich mein 6-Jähriges Kaninchen Mäxchen, komisch. Er liegt nur noch herum und hat sein Abendessen nicht...
Oben